Frank Fux als Herzspezialist / p- »«»°»,ft h°

In einer Plauderei, in der er eine Art Zwischenbilanz zog, ist dem Komponisten FrankFux ausgefallen, daß eigent­

lich in vielen seiner Lieder vom Herzen di« Rede ist, und vas sogleich in der ersten Zeile. Ja, auch ein Film, dessen Musik Frank Fux komponiert hat, spricht gleich im Titel das Herz an, nämlichStimme des Herzens", mit dem der Berlin-Film vor etwa einem Jahr sich der Welt vorgestellt hat.

Vielleicht ist alles das nicht einmal ein Zufall; denn unser Komponist hat selbst ein heißes Herz in der Brust, das für

die Musik schlägt, zu der er früh den Weg gefunden hat und der er dann in erfolgreicher Arbeit treu geblieben ist. Die Weisen aber, die Frank Fux angestimmt hat, werden im­mer wieder ausklingen, weil die Melodie des Herzens ewig neu ist. Köstlich ist z. B- das neckischeEs klopft meinHerz bumbum" aus dem FilmSo ein Früchtchen", bei dessen Auf­führung die Zuschauer in dasBumBum" gleich eingestimmt haben. Ein an­deres Lied aber, das Maria von Schmedes uns als erste zu Gehör gebracht hat:

Mein Herz ist ein Schiff ohne Hafen", erinnert uns daran, daß in der Glut der Liebe der Mensch zuweilen auch den Kopf verlieren kann.

Wenn wir nun dem Rat des KomponistenFrag nur dein Herz" folgen, erfahren wir, daß dem liebenden Herzen vor allem eine hohe Empfindungsfähigkeit eigen ist, indem es einmal himmelhoch aufjauchzt in seligem Entzücken, um dann wieder zu Tode betrübt zu sein. Welche Fülle von Motiven aber mutz diese Welt einem Musiker bieten, in dessen Blut der Rhythmus des Lebens nachzittert. In dem neuen Berlin- FilmWildvogel", dessen Musik gleichfalls Frank Fm komponiert hat, kommt die Weite dieser Zirkelspannung voll zur Geltung. Gerade dieser Film ist so recht zu einem Lied des Herzens geworden. Es ist, als wenn die Atmosphäre des Hochgebirges, in dem viele Szenen spielen, auch die Men­schen in ihrem Tun und Treiben verwandelt hätte. Wie sich im Gebirge steile Bergwände an tiefen Abgründen vorbei schloss und unvermittelt in die Höhe recken, so stehen sich in diesem Film die Menschen in ausgeprägter Eigenart gegenüber: Vika von DemmntN. der ..Mildvoael". von Lenv Marenbach

(Privataufnahms DMA.)

leidenschaftlich, trotzig, aufbcgehrend in der Wahrung ihrer un» Abhängigkeit interpretiert, und ihr gegenüber der Flugzeug- konstrukteur Wolfs Benningsen, denVolkervonCollande so sachlich-bestimmt gibt,-als wäre er in der Tat nur Hirn und Wille und frei von dem, was für die Welt der Frau so wichtig ist: dem Herzen. Welchen Gegensatz dazu bildet dann wieder­um Professor Lossen, den Werner Hinz zu einem Muster vornehmer Zurückhaltung und geistiger Aristokratie gestaltet "at. Und wie heben sich erst die Liebesempftndungen der

esi und der Joseph«, des Franzl (Beppo Brehm) und des Joseph (Joseph Eichheim) von dem Gebaren der ..Stadt­leute" ab!

Nach wechselvollen dramatischen Szenen, zu deren Erfolg auch noch Käthe Haack, Herbert Hübner und Ernst Waldow beitragen, werden schließlich alle Dissonanzen im Kampf der Ge­schlechter und im Ringen sür eine geniale Flugzeugkonstruktion übertönt von einer kraftvollen Harmonie, die davon kündet, dah alles Leben, gleichgültig, ob es sich um die Liebe oder die Arbeit handelt, Kamps ist, und jeder Frieden nur ein Sieg sein kann! Da nun nach einem bekannten Wort Musik, die vom Herzen kommt, auch den Weg zum Herzen finden wird, wird auck die neue Musik von Frank Kux, zumal in diesem Nahmen und mit diesem Text:

Man braucht was fürs Herz jederzeit, ob man jung oder alt;

> denn das Herz wird nicht kalt,

wenn man liebt, sich in unser Ohr einschmeicheln.

- Uebrigens entstammt unser Komponist einer alten Familie aus der Steiermark, die in dem kaiserlichen Hofkom­ponisten Joseph Fux, geboren 1660 und gestorben 1741 in Wien, schon vor ihm einen Musiker von Rang aufzuweisen hat, dem wir eine ganze Anzahl Opern, Messen, Oratorien und Suiten ver­danken. Gegenwärtig ist Frank Fux mit der Ausarbeitung eines musikalischen Lustspiels beschäftigt, das gleichfalls von jenem Glück und jenem Leid singt, das seine Ursache in dem hat, was wir das Herz nennen, und das in der Hauptheldin, Dolorosa, die sich plötzlich zwischen zwei Männer gestellt sieht, gar heftig pocht.

Wie im Leben, so ist auch in der Kunst das Herz der be­wegende Motor. So aber, wie derKomponi st die Herztöne hört und in Musik setzt, ist die Sprache des menschlichen Emp­findens, Begehrens und Wollens Line der ansprechendsten, aus­druckvollsten und ergreifendsten, die wir kennen. Denn wo das Herz spricht, schweigen alle kleinlichen Erwägungen und Bedenken, wie sie so häufig den Alltag belasten, gehe» wir wohlgemut und tapfer unfern Weg. Und deshalb lauschen wir vor allem auch den Melodien gern, die dem Herzxn ge­widmet sind. AlwinSchaper.

'KrBseZ! rrMsn für Damenoderbelleidung

Die Vorarbeiten für die Reparaturaktion in der Damen­oberbekleidungsindustrie sind soweit gediehen, daß nun­mehr mit der Annahme von Reparaturen vom 2. August v. I. an begonnen werden kann. Bis auf weiteres werden jedoch nur wärmende Kleidungsstücke zur Reparatur ange­nommen, und es werden weiter nur Regelreparatu­ren ausgeführt, deren genaue Kennzeichnung in den Merkblättern des Einzelhandels enthalten ist. Nicht repa­riert werden unsaubere oder hygienisch nicht einwrno- freie Bekleidungsstücke oder solche, die soweit verschlissen sind, daß sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Ferner werden gewirkte und gestrickte Oberbekleidungsstücke nicht repariert, ebenso wie Uniformen und uniformähnliche Be­kleidungsstücke. Das Wenden der Kleidungsstücke wird nicht vorgenommen. Flickstosf muß der Kunde selbst liefern. Wenn der Reparaturbetrieb Stoff liefert, sind selbstver­ständlich Punkte zu entrichten. Die Reparaturstücke sind ungetrennt anzuliefern. Für eine kurzfristige Erledigung der ReparatüL kann keine Gewähr übernommen werden. Der Reparaturbetrieb übernimmt auch keine Haftung, die über die gesetzliche Haftung des bürgerlichen Rechts hinausgeht. Es ist daher dem Kunden dringend zu empfeh­len, sich gegen alle Schäden zu versichern. Die Preise der Reparaturen ergeben sich aus der Preisliste der Regel­reparaturen. Die Reparaturbetriebe geben eine Anzahl Reparaturiarten an die Annahmestellen heraus, damit der geregelte Fluß der Rsparaturstücke gewährleistet ist. Dem Verbraucher ist bei Herausgabe des Reparaturstücks von der Annahmestelle unter Angabe der Art der aus- aesührten Leistungen Rechnung bezw. Quittung zu erteilen.

Reparatur von weiblicher Berufs- und Arbeitskleidung.

Die Fachuntergruppe Weibliche Berufs- und Arbeitsklei- düng in der Fachgruppe Wäscheindustrie hat eine Reparatur- einrrchtung geschaffen, um beschädigte Stücke von weib­licher Berufs- und Arbeitskleidung unter sparsamster Ver­wendung .neuer Stoffe in Betrieben ihrer Industrie zu reparieren. Ueber bis kriegswirtschaftliche Bordringlichkeit dieser Reparaturaufgabe kann es keinen Zweifel geben. Die Fachuntergruppe vertritt jedenfalls den gesunden Standpunkt, daß Neuanschaffungen von Bekleidung aller Art nur in beschränktem Umfang möglich sind und daß Millionen von Frauen, die heute im Kriegseinsatz stehen unh demzufolge einen erhöhten Verschleiß an Arbeitsklei, düng haben, kaum mehr Zeit finden, ihre Kleidung, vor­dringlich ihre Arbeitskleidung und die ihrer Kinder, selbst auszubessern.

Aus der genauen Reparaturanleitung der Fachunter­gruppe ist zu ersehen, daß es sich um eiste Hilfe für prak- tische Kleidung handelt. GS werden alle Arten von Schür­zen für Frauen und Kinder, Frauenarbeitskleidung und Kinderkleider zur Reparatur angenommen. Hauptsächlich kommen also Kleider in Betracht, die aus Baumwolle, Kunst­seide, Zellwolle, Halbwolle ober Mischgeweben bestehen. -

Me Durchführung der Reparaturaktion entspricht im großen Ganzen der Praxis der Wäschereparaturen. Die Einzelhandelsgeschäfte sollen als Sammelstellen eingeschal­tet werden, außerdem werden Regelreparaturen und feste Preisbilbungsrichtlinien und Tabellen geschaffen. Diese Regelreparaturen sind im gleichen Maße zweckmäßig,, spar­sam und gut aussehend, ein Gesamteffekt, der von den Verbrauchern gerade dieses Kreises besonders dankbar an­erkannt werden wird.

Für die Beschaffung von Ersatzstoffen sind in Abweichung der ähnlichen Regelungen drei Möglichkeiten vorgesehen. Entweder stellt der Kunde eigenen Stoff zur Verfügung und gibt in diesem Falle selbstverständlich keine Punkte ab, oder der Einzelhändler verkauft von seinem Lager den Ersatzstoff an seinen Kunden gegen die Punkte der Reichs­kleiderkarte, oder aber der Reparaturbetrieb stellt den erforderlichen Stoff zum Ausbessern zur Verfügung. In diesem Falle muß der Einzelhändler die entsprechenden Punkte bei Annahme der Reparatur von der Kleiderkarte des Einlieferers abschneiden und auf der Reparaturkarte vermerken. Die noch zu schaffenden Annahmestellen des Einzelhandels fungieren zugleich als Beratungsstellen.

Firienlurse für Kriegsteilnehmer. Kn der rechts- und staatswissen- schasrlichen Fakultät der Universität Greifswald wird vom 1. August bis 3. Oktober 1943 ein Ferienkursus sür Kriegsteilnehmer, insbesondere sür kriegsversehrte Juristen, abgehalten, der auch sür Kriegsteilnehmer offen ist, die an anderen Universitäten immatrikuliert sind.

Das MaW der Aetaa

Die Kämpfe im mittleren Ostteil Siziliens haben sich dem gewaltigen Massiv des Aetna genähert, der m großartiger Einsamkeit Meer- und Jnsellandschaft beherrscht. Der Aetna steigt als gewaltiger Kegel fast unmittelbar aus dem Meer bis zu der alpinen Höhe von 3280 Meter aus. Er ist fast dreimal so hoch als der Vesuv, der sozusagen der Modellberg eines schön­gestalteten Vulkans ist.

Auch der Aetna ist Vulkan. Das führt auch dazu, daß seine Gipfelhöhe niemals ganz genau angegeben werden kann, weil die Wände des Kraters, dle zum großen Teil aus Asche be­stehen, manchmal einstürzen. So gibt etne Messung aus dem Jahre 1865 die Höhe des Aetna mit 3310 Meter an, während wir uns heute mit 3280 Meter begnügen müssen. Der Aetna hat auch nicht immer eine so ausdrucksvolle Rauchsäule wie der Vesuv, wie überhaupt die Lava nur selten bis zur Höhe des Gipfelkraters emporsteigt. Rund um den Aetna ziehen sich dafür in einer Höhe von 1000 bis 2000 Meter nicht weniger als über 200 Lavakegel, gewissermaßen Seitenvulkane des Hauptvulkans. Eine interessante Eigentümlichkeit des Aetna ist, daß trotz der südlichen Lage und trotz der Wärme des Ge­steins und der vulkanischen Dämpfe in sonnengeschützten Lagen einzelne Schneefelder sich bis in den Hochsommer halten.

Die Besteigung des Aeina ist nicht schwierig, aber anstren­gend. Gerade das Hauptziel der Gipfelkrater macht den Bergsteigern viel zu schassen, weil die Weiche Asche mit jedem Tritt nachgibt. Der Schlund des Vulkans hat etwa 400 Meter Tiefe und 1000 Meter Durchmesser. Besucher rühmen die Aus­sicht, die über ganz Sizilien hinweg drei Nebenmeere des Mit­telländischen Meeres umfaßt, als unvergleichlich, bemerken je­doch, daß infolge der Höhe die Einzelheiten sehr verschwimmen, selbst wenn nicht ein leichter Dunstschleier über Meer und Küsten lieat.

' Ueber 2200 Meter ist der Gipfel des Aetna kahl. Er vepey, hier aus Asche, Tuffgestein und Lava, und die Niederschlage sickern rasch durch, bis sie auf undurchlässige Erdschichten stoßen. Das macht aber gerade die Fruchtbarkeit des unteren Teiles des Aetna-Massivs aus. Dort brechen zahlreiche Quellen aus der Erde und bewäffern ausgiebig den überaus fruchtbaren ver­witterten Lavaboden. Dattelpalmen, Orangen und Zitronen gedeihen bis 500 Meter und steigen vereinzelt bis 900 Meter hoch. Obst, Wein und Getreide werden bis 1400 Meter gebaut. Dann schließt sich ein Waldgürtel von Kastanien, Eichen und zu­letzt Pinien an.

Für die Insel Sizilien ist der Aetna nicht nur ein charak­teristisches Wahrzeichen, sondern auch ein ... Verkehrshinder­nis! Das Aetna-Massiv hat eine fast kreisförmige Grundfläche mit dem erheblichen Umfang von ISO Kilometer., Darum um­zieht eine eigene Aetnabahn das ganze Bergmassiv. Ihr Bau wurde dadurch erleichtert, daß die unteren Abhänge m einen außerordentlich flachen Kegel übergehen und sehr sanfte Böschungen aufweisen.

Die Gefährlichkeit des Aetna hat das nahe Catania wieder­holt zu spüren bekommen, besonders im 17. und 18. Jahrhun­dert. Catania selbst ist zum großen Teil auf Lava und ans Lava gebaut. Auch die Straßen sind mit Lava gepflastert. Zu den Lavaausbrüchen gesellten sich meist Erdbeben. Der Ein­druck dieser Naturkatastrophen auf die Menschen ist überwälti­gend stark. Trotzdem sind Catania am Fuße des Aetna und Neapel am Fuße des Vesuvs Großstädte von europäischer Geltung geworden. Sie haben damit Zeugnis abgelegt, daß der Mensch stärksten Naturgewalten trotzt.

Lis sollen uns nock kennen, cksnn Hak ist uns nun ststickt, ^ unsere Herren brennen, elorb sie verbrennen nickt!

Kurt tzäostmonn.

I «»«Sb»«», den 25. jull 1S43

st

! streundeo und gekannten Sie traurige !M- wilung, cksk meine liebe kstau, unser« treu- besorgte däuttsr, Orokmuttsr, Sckwleger- . mutker, 8cbw3gsrin und Tante

^ Lmms krivävrikv KsuÜ

von ikrsm langen mit Geduld ertragenem Leiden druck den Tod erlöst wurde.

ln tlekem Leid:

Der Gatte: dSsetln Gärtner

mit Kindern.

Leerdigung dlittwoek nachmittag 2 L)kr aus dem Vsldkriedkok.

«tteildsA, den 27. juli 1943

vonleasgung

stilr die vielen Lewelse kerrlicker Anteil- kskms beim Heimgang meiner lieben brau

NilMMmlns NacI»

sage Ick aut diesem IVege innigsten Dank.

Nar> Nuel,.

Wildbäd.

vsmensrkirm

ix

vsrlsrsn

am Donnerstag vormittag am Adolf-HItler-Platz od. .Quellenhof. Der ehrliche Ruder wird gebeten, denselben gegen Belohnung abzu­geben in Villa Ladner.

Stadt Reuenbürg.

Wie de« Fliegergeschüdiglen!

Die imteübslsgten Wohnungen sind nach der Aufforderung des Landrats im letzten Samstag-Enztäler sofort-im Rat­haus zu molden. Formulare hiezu wenden in Zimmer 2 .heute nachmittag 56 Uhr ausgegsben. Zur Meldung auf demselben Formular sind auch diejenigen Hauseigentümer öder Mieter verpflichtet, die schon Fliegergeschädigte ausge­nommen haben.

Unterbelegt ist eine Wohnung, wenn die Zahl der Zim- m.'die Zahl der Benutzer um mehr als 1 übersteigt. Siehe Ä- shaug am Rathaus!

Den 27. Juli 1943.

Der Bürgermeister.

AM.- M

zu 4°/o auf I. Hypothek auszu­leihen, auch in klein. Posten.

Angebote unter Nr. 483 an die Enztälergeschäftsstelle.

Witdbad.

MMsuill

zum Unterstellen von Möbeln dring, gesucht. Auch in Umgebung.

Frau Gelch, Teillaz. Quellenhof.

Vilrtt. ötsatsdsä M!«!t>sa !

lumm

Lscknsr

ivmrwovk LS. ,-ulr 1 V 43

ro vkr

Onov. Xunssal

tknreigen nütren beiden: dem Verkäufer und dem Käuker

8k>äk5äk1

gsbksucksn

nickl nur vsrb'rsucksn. Lsivl- osn 5is cilsron LsilysmZhsn Kal suck bsi ösnuhung cior

Xürpsrplisgsmittsl.

Welcher Inhaber großer Woh­nung in besserem Hause, in Wild­bad oder Enztal, gibt an ruhiges, älteres Ehepaar, dringend bevor- rechtigt, für Kriegsdauer

zwei Röume

möbliert oder unmöbliert

mit Küche od. Küchenbenutzung ab.

Angebote erbittet Fritz Iss«!, z. 3t. Wildbad,Bergschlößle".

VIlMloiWK

zu kaufen oder zu leihen gesucht.

Zuschriften unter Nr. 485 an die Enztälergeschäftsstelle in Wildbad.

Schw am n.

Verkaufe 300 Liter

Wilhelm Biirkle.

WMx »porrom vsi^sncisn.

^^voron u. f>arcksn>E < (Zebrouck ksri^ vsrrcklisüsn. vis Olona- ^ Präparats b! r rum ^ ^^iotrts» Kort ouk^i drouckvn.

Hcsiutipflege

h!ur io 5cf>vh - c,. j.eckst. ; Tocbgsscbottsis.

W i l d b a d.

Bis auf weiteres können

leine üriinre

mehr angefertigt werden Ksrtnsrsi l. kisüisr.

Kulvr vrun««- krkter»«!»»

mit v«rksuksgs»«i»SN

geSSsrsr vtotinung

von gutem Fachmann zu über­nehmen gesucht.

Angebote unter Nr. 484 an die Enztälergeschäftsstelle.

^ Conweiler.

Verkaufe eine junge, leichtere

Mtr- u. MMd

(unter 2 die Wahl) oder tausche auch gegen eine schwerere Fahrkuh.

Karl Sack, Zimmern,.