Äus Psorzgmui
Ter gestrige Sonntag
bot an Veranstaltungen nichts Besonderes. Im Deutschen Iu- ristenbund sprach der Leiter des Zeituugswiffenschaftllchen Ju- stituts an der Universität Heidelberg über „Justiz und Presse .
— Die üblichen Sonntagsvcranstaltungen waren gut besucht.
— Am Nachmittag setzte ein lebhafter Spaziergängervcrreyr nach allen Richtungen ein. Auch der Eisenbahnverkehr nach Pforzheim war schon in den Vormittagsstunden recht lebhaft.
Tie Musikschule sür Jugend und Volk, eine Bildungsstätte der Deutschen Arbeitsfront NSG. „Kraft durch Freude", hatte am Samstag nachmittag in der Staat!. Meisterschule ihr 3. Schülervorspiel. Es sind beachtliche Leistungen auf allen Instrumenten wie auch gesanglich erzielt worden. Die Schule wird von fünf Lehrkräften betreut und steht unter Leitung von Direktor W. Eiffler.
Vom Stadttheater Die Erstaufführung des Schwanks „Zwischen Stuttgart und München", ein heiteres Reiseerlebnis vom Dramaturgen ' des Pforzheimer Stadttheaters Willy Grüb, hatte einen ausgezeichneten Erfolg. Auf das Stück kommen wir noch zurück.
Eine Gedenkfeier
. für den gefallenen Hauptlehrer und Fliegerleutnant Walter Mahle hatte der NS-Lehrerbund Pforzheim in der Schwarz- Waldschule veranstaltet. Rektor Schneider hielt die Gedenkrede, l Der Name des Gefallenen wird in die Gedenktafel der Schwarzwaldschule eingeschrieben.
kukds«
Meisterschaftsspiele
Württemberg:
SSB. Ulm — VfB. Stuttgart 3:3
SB. Feuerbach — Stuttgarter Kickers 0:4
Sportfreunde Stuttgart — Stuttgarter SC. 5:4 Sp.Vgg. Bad Cannstatt — Union Böckingen 1:2 VfR. Aalen — Sp-Vgg. Untertürkheim (ausgefallen) Baden:
SV. Walühof — Karlsruher FV. 4:2
VfL. Neckarau — 1. FC. Pforzheim 3:0
VfB. Mühlburg — Freiburger FC. 3:1
Die neuen Ski-Weltmeister von Cortina
Abfahrtslauf Männer: Josef Jennewein, Deutschland.
Torlauf Männer: Albert Pfeiffer, Deutschland; Vittorio Ehierroni, Italien.
Alpine Kombination Männer: Josef Jennewein,. Deutschland.
Abfahrtslauf Frauen: Christl Cranz, Deutschland.
Torlauf Frauen: Cellina Seghi, Italien.
Alpine Kombination Frauen: Christl Cranz, Deutschland.
Viermal 10-Km.-Staffellanf: Finnland (Lanronen, Kurrik- kala, Silvennoinen, Olkinourg).
18-Km.-Langlauf: Alf Dahlquist, Schweden.
Nordische Kombination: Gustl Beraner, Deutschland.
50-Km.-Danerlauf: Jussi Kurrikkala, Finnland.
Militärpatrouillenlaus: Schweden.
Kegel-Länderkampf in Stuttgart
Der neunte Kegcl-Länderkampf wurde zum Wochenende zwischen Deutschland und Schweden im Stuttgarter Kegelsportheim ansgetragen. Schweden war Lurch eine leistungsstarke Mannschaft vertreten und hat in dieser Sportart schon ein Wort zu sagen, denn von den zurückliegenden acht Länder- Wettspielen haben die Schweden fünf gewonnen. Auch den Sieg von dem neunten Länder-Wettkampf nahmen sie mit nach Hause. Die schwedische Mannschaft erzielte 91 Punkte mehr als die deutsche. Das Endergebnis lautete: Deutschland— Schweden 5661:5752 Punkte. Bester Deutscher war Eggert (Stuttgart) und' von den Gästen Edlund, der Senior unter Len Schweden. Das Wettspiel nahm in Anwesenheit von zahlreichen Gästen einen spannenden Verlauf.
NSKK-Wtnlersporlkämpfe
Innsbruck, S. Frbr. Die diesjährigen NSKK-Winter« sportkämpfe, die mit der feierlichen Flaggenhissung im Kux- ort Jlgs über Innsbruck eröffnet wurden, brachten am Samstag die ersten sportlichen Ergebnisse. 160 Teilnehmer vereinte der über eine 6.5 km lange Strecke führende Absatz r t r l a u f, der am Vormittag zu Füßen des Patscher- kokel stattfand und den der Salzburger NSKK--Truppfiih-
rer Karl Seer (Motorsiandarte -91 LUpenland, in der Heit von 5 Minuten 40.4 Sekunden gewann "vurde
der Vorarlberger NSKK-Scharfuhrer Ruin Matt (16/.n 92 Hochland) mit S Minuten und 48.2 Sekunden, dicht aefolg von NSKK Sturmmann Viktor Elchmann (M vl Alpen land) mit 5 Minuten 51.6 Sekunden.
Am Nachmittag erfolgte auf der Heiligwasserwle,e von Jlgs der T o r l a u f. an welchem die 40 besten Abfahrt^ läufer teilnahmen Zu dieser Entscheidung hatte stch auch Korpssührer Reichsleiter Hühnlein eingesunden, der den Sieger Rudi Matt selbst beglückwünschen konnte. Patt brauchte für die 800 Meter lange und mit 30 Toren gespickte Strecke eine Zeit von 45 0 und 47.4 Sekunden. Zweiter wurde hier der Sieger des Abfahrtsläufer. Karl Seer. oer die beiden Torlausdurchgänge in 47.6 und 4877 bewältigte. Viktor Eichmann wurde mit 57.5 und 52.3 Sekunden Dritter. Als Abschluß des Tages fand ein Kameradschaststretten des NSKK statt, das den Korpssührer mit den Wettkämpfern und seinen Männern einige frohe Stunden vereinte.
Sonntag fanden die Wmtersportkampfe des NSKK nnt dem Patrouillenlauf und dem Sprunglauf ihren Abschluß. Eine würdige Siegerehrung, bei der Korpssührer Hühnlein das Wort ergriff, gab den diesjährigen Wehrspor-tagen von Innsbruck den Ausklang.
Hallenmeisterschasten der Schwimmer
Joachim Balte geschlagen
Schon der erste Tag der zweiten deutschen Lallenmeister, schäften im Schwimmen brachte am Samstag in BreSiau Hervoragende Kämpft und einige Ueberraschunaen. Die Rennen in der Halle warfen wieder einmal einen großen Teil der Voraussagen über den Haufen. Die Ueberraschnng des Tages war die Niederlage des deutschen Hallen- und Freiwaflermeisters Joachim Balle, der trotz mangelnden Trainings in den Tagen vor der Melsterschakt -ine gute Form erkennen ließ und dem man ohne weiteres den Gewinn SeS Titels zugetraut hätte. Der Gefreite von der Marine- station Nordsee wurde aber von dem Dresdner Polizisten Arthur Heina über 200 m Brust klar geschlagen, nachdem er bei 100 m in 1:48,4 noch als erster geivendet batte. Dem unwiderstehlichen Endspurt Heinas war er jedoch nicht mehr gewachsen. . .
Das 200-m-KrauIschwimmen der Männer wurde in Abwesenheit von Manfred Laskowiki und Schlüricke eine klare Sache für den Gefreiten Koninger, der in 3:17,6 Minuten vor Ulrich Schröder mit 2:28.2 anichlug. Eine iveitere Ueberraschung brachte der 1. Wiener Amateur- Schwimmclub mit seiner 4mal 100 m-Kraulstaffel Hodatsch. Winter. Depaoli und Pauket, die in 4:19.8 knapp vor dem steggewohnten Bremischen SV und Hellas Magdeburg Sieger wurde. Die Lagen st affe l über 400 m holten Schwarz, Ohrdorf und Köninger für HellaS Magdeburg.
Bei den Frauen schwamm Lisl Weber über 100 m Rük- ken allen ihren Mitbewerberinnen auf und davon und unangefochten in 1:17.0. Die 3 mal 100 '^Lagenstaffel
»er Frauen gewlmn
der Mann
.ft, Mirbach. Oissen und Kapell vor
Finnlands Boxer besiegt
12:4 in Vassau.
Mit der Begegnung Deutschland — Finnland begannen die deutschen Amateurboxer am Wochenende in der von 10 000 Zuschauern besuchten Nibelungenhalle in Passau das zweite Dutzend ihrer Kriegsländerkämpfe Die deutsche Mei- sterstaffel. die mit Ausnahme von Heese im Weltergewicht ausschließlich aus den neuen deutschen Titelhaltern zusammengesetzt war, lag zunächst 0:4 im Rückstand und gab nur die Punkte in den leichtesten Gewichtsklassen ab: alle übrigen Kämpfe brachten dann aber deutsche Siege und mit 12:4 auch den Gesamterfolg der deutschen Staffel, der mit einem k. o. von Hein ten Hoff über Lundell im Schwergewicht seine Krönung fand. In fünf Begegnungen blieb Deutschland bei vier Siegen und einem Unentschieden gegen Finnland somit weiterhin ungeschlagen.'
Aus Württemberg
— Stuttgart, 8. Februar.
Er hatte «» nur aufs Geld abgesehen. Allzu große Vertrauensseligkeit einer Hausgehilfin machte es dem 39jährigen ledigen Otto Ruoff aus Heilbronn leicht, sie um über 500 Mark zu betrügen. Das in Stuttgart tätige Mädchen hatte tn der Hoffnung auf spätere Heirat ein Liebesverhältnis mit ihm angesangen, worauf er ihr zunächst das Sparkassenbuch abschmindelte und die daraus stehenden 250 Mark abhob. Dann ließ er sich von ihr dazu bevollmächtigen, bei ihrer Heimatgemeinde ihr bescheidenes elterliches Erbe für sie.ln
Empfang zu nehmen. Bon diesem behielt er 280 Marc still- schweigend für sich. Das Amtsgericht verurteilte den häufig vorbestraften Schwindler wegen Rückfalkbetrugs und erschwer- ter Unterschlagung zu insgesamt siebeneinhalb Monaten Gefängnis.
Gegen ernenWaum gefahren. Morgens fuhr in der Mer- oedesstraße in Untertürkheim ein Lastkraftwagen beim Ausbiegen gegen einen Baum. Der Lenker des Fahrzeugs erlitt dabei Verletzungen. Der Wagen mußte abgeschleppt werden.
Kind überfahren. Nachmittags wurde in der Heilbron- iverstraße bei der Türlenstraße ein elfjähriges Mädchen von einem Personenkraftwagen angefahren. Das Kind erlitt euren Unterschenftlbruch und mußte in ein Krankenhaus gebracht werden.
— Rsttw-il. (Glühende Asche in der Pappschachtel.) Abends stellten Bewebner eines Hauses in der Engelstraße Brandgeruch fest. Starker Rauch drang aus der Wohnung einer gerade abwesenden Frau. Als diese nach kurzer Zeit zurückkehrte, fand man den Fußboden am Ofen und die Wandverkleidung brennend vor. Hausbewohner er- stickten rasch die Flammen. Der Brand war darauf zurück- zuführsn, daß die Wohnungsinhaberin glühende Asche m einer Pappschachtel aufbewahrt hatte. Da in dem Zimmer ein zweijähriges Kind schlief, Hütte dieses leichtfertige Verhalten leicht noch schwerere Folgen haben können. ,
' — Heilbroni, (Noch gut dav ongekommen.) Ber
der Kilianskirche wurde ein unvorsichtiger Radfahrer von einem in voller Fahrt befindlichen Straßenbahnwagen erfaßt und mitgeschleift. Der geistesgegenwärtige Wagenführer brachte den Wagen schnell zum Stehen. Obwohl das Fahrrad völlig zertrümmert wurde, kam der Radfahrer wie durch ein Wunder mit dem Schrecken davon.
— Vuttrnhaiise», Kr. Münsingen. (Venn Holz- transport verunglückt.) Beim Abschleppen von ge- fällten Bäumen wurde einem Insassen der Beschäftigungsund Dewahrungsanstait von einem «brutschenden Stamm ein Fuß abgedrückt. Der Verunglückte wurde sofort m das Kreiskrankenhans Münsingen übergeführt.
— Neu-Ulm. (Lastzug in einer Unterführung eingeklemmt.) Ein auswärtiger Lastzug blieb, da er zu hoch war, in der Unterführung im Zuge der Hermann- Köhlstraßr in Neu-Ulm stecken. Das verursachte eine längere Verkehrsstockung. Der Sicherheits- und Hilfsdienst beseitigte das Hindernis mit Hilfe einer Zugmaschine und einer Motorseilwinde. ^ ^
— Ravensburg. (Das neue Stadtwappen.) Anläßlich der Eingliederung der Stadt Weingarten in die Stadt Ravensburg wurde festgelegt, daß das bisherige Stadtwappen Ravensburgs unter sinnvoller Einbeziehung -des Wappens von Weingarten geändert werden soll. Diese Aenderung ist nunmehr vollzogen. Das neue Wappen enthält die Ravensburger Stadttürme mit dem Welfen-Löwen, eine Lösung, dis nicht nur in künstlerischer Hinsicht befriedigt, sondern auch der historische» Größe und der Vergangenheit der beiden Städte gerecht wird. Die Stadtflagge bleibt wie bisher blau-weiß.
- — Riirgschnait, Kr. Biberach. (Ehepaar im Tod»
vereint.) Hier ereignete sich der seltene Fall, daß ein Ehepaar an ein und demselben Tage starb. Der 72 jährige Maurermeister Alois Frisch, der trotz seines Asthmas jeden Tag arbeiten konnte, starb unerwartet. Noch am gleichen Tage, abends um 6 Uhr, folgte ihm seine schon seit längerer Zeit kränkliche, 74jährige Frau Rosa geb. Miller im Tode nach.
— L--.Mrch, Kr. Wangen. (Hochbetagt gestorben.) Die älteste Einwohnerin von Leutkirch, Viktoria Barth. Bkauereibesitzerswitwe, starb im Alter von 94 Jahren.
Aus öen Nachbargauen
Weilchen». (Putzfrau vom Amt mit langen Fingern.) Beim Postamt Weinheim wurden lange Zeit hindurch immer wieder neue Beraubungen von Postpaketen entdeckt. Man stellte eine Falle und entdeckte als Schuldige — die Putzfrau des Amtes. Dafür wurde sie jetzt zu einem Jahr Gefängnis bestraft.
Heidelberg. (Tödlicher Unfall im Tunnel.) Im Königstuhltunnel ereignete sich in den Spätnachmittagsstunden ein tödlicher Unfall. Ein 23jähriger Bahnarbeiter aus Muggensturm wurde von einem Gütsrzug überfahren und war sofort to!
Tauberbischofsheiin. (Lin Bubenstreich.) Nachts zerschnitten verantwortungslose Elemente drei Autoreifen am Wagen des Einwohners Josef Größtem. Nach den Tätern wird gefahndet.
«otonsol, 10 . Tebr. 1941
7o«1ss-Hnrvigs
Zcliinerrerlullt xeben wir Verwandten, Treuncken unä bekannten ckie traurige dlacbricbt. ckak meine liebe krau. unsere Zute ölutter, Schwester, Lcbwäxerin, LckwicAermuttcr, Qrokmuttcr unck Tante
Claris
Zeb. kteitker
!m ^Itcr von 59 )sliren sankt in dein Idcrrn ent- scblaten ist.
In tieter Trauer:
Der Oatte: Immanuel «uk», Lckreinermeister. Oie Kinäer: Carl lhu» mit ksmilie.
»»«Is «u».
SeeräiLUNA Oienslae naclmültsL 3 Ubr.
Ksrrensll»-«>si»»el, cken 10. kebr. 1941
OankbaZunA.
Tür clis liebevolle Teilnabms beim ItennZsnx unseres lieben llntscblalsnsn
Xarl XuII
Nolrliauer
ssxen wir unseren lierrlicbsn Oanlc. Lesonckeren Dank ckem Herrn Oeistlieben, sowie ckem Oessnx- verein Qsislsl unck allen clenen, ckie ikm clss letrts Qeleit gaben.
Die ttimernüell üinlklblikbeiiev.
1
werden xur xründlicken ^usbilc1uri§ angenommen. Oaseldst sueii Ooldselimietle-kleimAi'deil TU vergeben.
«rtkur krSknvr, psorrkvüm, buisenstr 48
B i r k e n f e I d.
Lehrling
für Tapezier- und Polstechondwerk
gesucht
Otto Bester, Tapeziermeister Auf Wunsch Kost und Wohnung.
WerledrlW
Braver Junge aus gutem Hause zur gründlichen Ausbildung auf Ostern 1941 gesucht.
Joses Klamser Psorzheinr, Wilhelmshöhe 10
Tür Ilbnabme cler kertigen Arbeit suctie icb per sofort einen tllcbtigen, umsicbtigen
mämll. oüer «eibl. Msrbeiter
in sngenekime Dauerstellung.
merd. Vedereieu u. «Ieläeck,drlli
pkoi-rksim, Qüterrtrake 43
S«r Hti««>tl>it sollte i> keioeni Hanse fehle»!
Zum baldigen Eintritt suche ich
fleißiges
KI 8 «I«ksn
für Haushalt. Bewerbungen oder persönliche Vorstellung erbittet
Wilhelm Neumaier .Bäckerei Karlsruhe Gocthestr., 34
spielt clas
ZWerseer
ösuernthester
IN
ÜMKIlM
20 Ukr, lLurrss!
Auskunft kostenlos, vle MSN von
vsttnssssn
befreit rverclen kann, alter unv Oeecblecllt aneeden. Versainl iter klseadaet, - «otlme», k. Ili>»iisr. Ullneben 2 / szz 0»cdauor«tr.1S
C. Meeh sche Buchdruckerei Neuenbürg