Handwerlskammee Reuttinsen.
Meisterprüfungen.
Mit Rücksicht auf die gesetzlichen Bestimmungen, wonach viele bereit» selbständige Handwerker bis 31. Dezember 1939 die Meisterprüfungen nachzuholen haben, wenn sie selbständig bleiben wollen, ist beabsichtigt, weitere Meisterprüfungen in sämtlichen Handwerkeberufen in die Wege zu leiten. Vorbereitungskursc in Buchführung, Kalkulation, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde werden in den einzelnen Kreisen wieder abgehalten, sofern der Besuch der Meisterschule in Betzingen mit ganztägigem Unterricht die Teilnahme an den Vorbereitungskursen nicht erübrigt. Die Anmeldungen haben bis spätestens
v. Fetze»« 1939
oei der Handwerkskammer Reutlingen zu erfolgen. Anmeldeformulare sind von der Geschäftsstelle der Kammer oder bei der Kreishandwerkerschaft erhältlich. Jedem Handwerker, der, wenn er selbständig bleiben will und bis zum 31. Dezember 1939 den Nachweis der Meisterprüfung zu erbringen hat, ist damit Gelegenheit zur Ablegung der Meisterprüfung gegeben.
Der Borfitzende:
B a e tz n e r.
Der Syndikus!
Eberhardt.
Mütterberatnngsstzmbe»
vom 13. bis 21. Januar 1»S9.
Calmbach 18. 1. 39 2—4 Uhr im Schulhaus
Enzklösterle 20. 1. 39 2-3 Uhr im Rathaus
Eompelscheuer 20 i. 39 11—12 Uhr „Enzursprung"
Birkenseld 20. 1. 39 2—3 Uhr Schulhaus.
LeacksßtLsrSkknung uncl -kmr>k«KIuns
Oer verekrlicken Uinvroknersckait von öerndack unä vmxedunx, sowie cien Herren Architekten unä öaulierren rur peil. Kenntnis, äsk ick am kiesigen Llatre eine
msck. Llsrsrsl
erökknet ksbe. Ick empkekie mick in allen vorkommenäen Olaserarbelten; xsnr besonäer» macke ick auk meine Spezialität In Ooppelkenstern versckieclener r^rt aukmerksaw.
Os vvirä mein Lestreben sein, äie mir übertragenen Aufträge reell unä preiswert ausrukükren uncl bitte ick, mick in meinem Onternekmen unterstützen ru woben.
PHAL, Ltsrermeirtsi'
Vvrnds«».
»u
Selbst im klkiiislttt
hMdmeMetiieb
wird heute der Briefwechsel aus der Schreibmaschine erledigt, denn die Briefe, die an die Kundschaft gehen, sollen zeitgemätz aussehen. Zum handwerklichen Unternehmen gehören auch Geschäftsdrucksachen mit einem sauberen, zunftgemäßen Namcnaufdruck, denn erst dann bekommt der Briefwechsel ein eindrucksvolles Aussehen. Geschäftsdrucksachen für das Hand- werk liefert preiswert die C. Moeh'scho Buchdruckerei, Neuenbürg. Tel. 404
Gottesdienst-Anzeiger
Evang. Landeskirche.
2. Sonntag n. d. Erscheinungofeft, 15. Januar 1939
Neuenbürg. 10 Uhr Predigt. Lieb. II Uhr Kinderkirche. ',,2 Uhr Christenlehre (Töchter). Mittwoch Bibelstunde.
Wildbad. 9.45 Uhr Predigt (Text Matth. 3, 13-4, II: Lied Nc. 94). Dauber. II Uhr Kindergottesdienst. I Uhr Christenlehre (Söhne). Dauder. 5 Uhr Bibelstunde im Gemeindesaal. Hartmann. Dienstag 8 Uhr Gemeindeverein im Gemeindesaal. Donnerstag 8 Uhr Bibclleseabend (Lukas 3 und 4).
In Sprollenhaus. Sonntag den 15. Januar, 9.45 Uhr Predigt, anschließend Christenlehre. Hartmann.
Herrenalb. 9 Uhr Christenlehre (Töchter). 10 Uhr Predigt (Text Matth. 3,13—4, II: Lied 424) und Ansprache des Hrn. Dekan. 11 Uhr Kindergottesdienst. Mittwoch, 18. Januar, 8 Uhr Bibelstunde.
Evang. Freikirche
Methodistengemeinde. 10 Uhr Neuenbürg, Arnbach. 9.30 Uhr Calmbach. 14 Uhr Höjen. 14.30 Uhr Ottenhausen. 19.30 Uhr Gräfenhausen.
Katholische Gottesdienste
Sonntag den 15. Januar (2. Sonntag n. Epiph.)
Neuenbürg. 9 Uhr Hauptgottesdienst. V, 2 Uhr Andacht.
Schömberg. Sonntag, 15. Jan.: 7.30 und 9.00 Uhr. Werktags: 8.00 und 8.30 Uhr.
Wildbad. 7 V« und 9 Uhr. Werktag: Montag 7 Uhr, Donnerstag nicht. Freitag 7'/. Uhr. sonst 7Uhr.
ksil Wömsl'
!V> 3 l-g 3 I-Sl 6 WÜM 6 I-
xod. pkrommer
Ver m Llilte
bieuendürg, 14. fanuar 1939
Pforzneim s-kioßbenq iy
... ^uck wir kllkren jetzt In unseren Lokalen In eni-lnonen äis beliebten unä bekömmlichen
tzMZK-IIen!
Krslldsns-Mrreii (KXMl bell) 8rsüd.-8t. Keorgkll Mort üMol)
vom
vM ölällllM kklmkkiili
Ulbert Sartk
rum Ssknkok
Uerm. Düttling >Vwe.
rum Wslrrkoim
Oottl. kickt
rur5onns
UtUAds«!
klorxen Sonntag
Hwssee ArnLaäenri
im Lakö-k^estaurant
vsknkokkorQl
OsIMdSOtl. Sonntag
wozu höflichst cinladet
Io Bockbier.
Im KsM. MM „Sittich"
Oskar Kienzler und Fra«. EnteBesperplatten.
OÜII'E.slUI' spielt morgen Sonntag in
virkenketcl im „rckwsrrvkslürsncl"
rum Isnr
kciuft msO clis si'fOk'clsi'HOtisn
l 6 LO- l-sliemitisl In 661 "
L. ^esb'Lcbs kuckrtrucksrel, ftleuenbürg
Seit 15 Jahren
^ an Gliederreißen gelitten/ ^
„Ich hätte nie gedacht,daß ich die Schmerzenjeverlieren würde.-
Frau K. Becker, Witwe, Waldenburg i. Schlesien, Lützowplatz 1, schreibt uns am 11.3.1938: „Seit 15 Jahren fast litt ich an Glieder- reißen. Nachts fürchtete ich mich schon ins Bett zu gehen, ich konnte nickt lieaen und nickt o^-ri. Es kam so weit, daß ich meine Arbeit W nicht mehr machen konnte. Ich hatte W furchtbare Schmerzen. Mein Leiden M wurde als Ischias fcstgestellt und als l chronisch bezeichnet. Ich habe alles ber- t : suckt konnte aber
sucht, konnte aber nichts finden, was wir ^ Schmerzen vertrieb. Durch eine - z Apotheke wurde ich auf Togal aufmerk- i sam und mit großem Vertrauen kaufte ^ es mir. Es dauerte ja lange, ehe es ^ anschlug, denn meine Leiden waren zu tief gewurzelt. Aber als ich das 3. große Glas fast verbraucht hatte, wurde ich Hilfe gewahr. Nun, nachdem ich 12 große Gläser verbraucht habe, kann ich wieder ohne Schmerzen schlafen und mit un- endlichem Dank berichte ich Ihnen dieses, zzq om nun (0 zzayre alt und hätte nie gedacht, daß ich die Schmerzen je verlieren würde."
Dis Erfahrungen anderer sind wertvoll I Der Bericht von Frau Becker ist einer von vielen, der uns unaufgefordert aus Dankbarkeit zugegangen ist. In der Tat hatTogal Unzähligen bei Rheuma, Gicht, Ischias, Hexenschuß, Nerven- und Kopfschmerzen s»wie Erkältungskrankheiten, Grippe und Influenza rasche Hilfe gebracht. Es hat keine schädlichen Nebenerscheinungen und die hervorragende Wirkung des Togal wurde von Aerzten und Kliniken seit Jahren bestätigt. Haben auch Sie Vertrauen und machen Sie noch heute einen Versuch — aber nehmen Sie nur To galt In allen Apotheken erhältlich. NM. 1.24.
Lesen Sie das Buch „Der Kampf gegen den Schmerz"! Es ist mit interessanten, farbigen Illustrationen ausgestattet und für Gesunde und Kranke ein guter Wegweiser. Sie erhalten es aus Wunsch kostenfrei und unverbindlich vom Togalwerk, München 272 30 7
Zuverlässiges, fleißiges, kinder- liebendes
MeinuliWen
das kochen und alle Hausarbeiten pünktlich und selbständig versehen kann und schon in guten Häusern war, wird wegen Verheiratung des seitherigen Mädchens auf 1. Februar oder später gesucht. Angebote mit Zeugnisabschriften und Lichtbild an Dr. Boepple, Oberamtstierarzt Gaildorf (Wllrtt.)
auf Ostern gesucht.
Erwin Suedes, Pforzheim
Westliche 12, Telefon 6874.
Im SGwarzwald
schöne, sonnige, ruhige, frei gelegene
s oder 4 3immer- WodnZzng
mit gedeckter Veranda, mögl. mit Bad, von Dauermieter (pens. Beamter) auf I. März oder 1. April evtl, später, gesucht.
Angebote mit Preis uni. Nr. 97 an die „Enztäler"-Geschäftsstelle.
Mehr Milch, mehr Eier,hochbewertete Kaninchen durch die echte
gewürzle Fullertalkmlschung
Iwevs - LNavke
Zu haben ln den einschlägigen Geschäften
Lerr1livder8vllll1sv8lNeokt
Sonntag den 15. Januar 1939
vk. we«I. kedmiäl. Vitt»bsed,
Telefon SA. 415 Wttdbad.
s Am Sonntag den » 8. Januar wurde io Igelsloch im Gasthaus zum „Rößle" ein dunkelgrauer Herrenmantel mit einem schwarz. Mantel.
veriosckrs».
Der Besitzer des grauen Mantels wolle sich mit mir zum gegenseitigen Tausch in Verbindung setzen. Belohnung zugesichert.
Fritz Hölzle, Schuhmachermstk. Würzbach, Kreis Calw.
kMLSettenkLL,_
Kur tzllts yvlltitLt. IllMLSLÜs treimLaerkenmureen Verkant rm Llle.XsrÄ.LLisovmödellLdrLLiUU/IK.
Sämtliche
Radio-Apparate
oeulsoder Ltetpempkövsvr Allstrom za RM. 3S.— sofort lieferbar VolksempkSllvvl' für Wechselstrom zu RM. 63.—. Zahlbar in 15 Monatsraten, auch für Neuenbürg.
Robert Höhn - Eusen Wieland Radiogeschäft Neuenbürg (Württ.)
Mdslsulleilrsiilimg
ln bequemen Monalormen ober geg. LhestanSsSarlehen frei Ihr«, Wohnung au»g-st-llt.NusführU«»fln,ad,
Ihrer besonderen Wünsche erbeten an
»SdeNisur Levweia
Tübingen 75 un- Neuttlngea 7 s Katalog oü.vertreterdef. uriverdkn-I.
IrenideMcher
ÄeMMSlkc
sind zu beziehen durch die
E. Meeh'sche Buchdruckerel.
ReichsluMuMmil
WItt7kkl1Il.^LVVekK
/