Freiwillige für die Luftwaffe

Das Luftwaffengruppenkommando 3 gibt bekannt, daß im Frühjahr 1939 Einstel­lungen von Freiwilligen bei der Fliegertruppe und bei der Luftnachrichtentruppe erfolgen. Einstellnngsgesuche sind zu richten a) für die Fliegertruppe an die Fliegerersatzabtei- lung 15 Neubiberg b. München und die Flie­gerersatzabteilung 25 Kaufbeuren/Allg.; d) für die Luftnachrichtentruppe an die Luftnachrichtenabteilung 1/15 München und die Luftnachrichtenersatzabteilung 11/15 Augsburg- Pfersee.

Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß die Annahme für die Frühjahrseinstcllung 1939 bereits zum 5. Juli abgeschlossen wird und nach diesem Zeitpunkt eingehende Meldungen nicht mehr berücksichtigt werden können. Für die Freiwilligen-Meldung kom­men in erster Linie Angehörige einschlägiger motorentechnischerBerufein Frage wie Motoren- und Maschinenschlosser, Klemp­ner, Elektriker, Metaller, Flugzeugtischler, Flugzeughandwerker und ähnliche Berufe.

Bann- und Untekgauspokttrmen

am Sonntag in zehn Orten

HI. und BDM. führen am Sonntag in zehn Orten Württembergs Bann- bzw. Untergau- Sporttreffen durch, deren Wettbewerbe gleichzeitig als Ausscheidungskämpse für die Kampfspiele der schwäbischen Hit­ler-Jugend in 14 Tagen in Stuttgart gel­ten. Die Bann- und Untergau-Sporttreffen, die in diesem Jahre erstmals gemeinsam durchgeführt werden, finden in Schwenningen, Backnang,

Aalen, Mergentheim, Mühlacker, Crailsheim, Freudenstadt, Schorndorf, Eßlingen und Vaihin­gen a. F. statt. Die Bann- und Untergau-Sport- trefsen in Ulm, Heilbronn, Calw, Heidenheim und Schwab. Gmünd werden am 28. Juni veranstaltet. In den Gebieten, in denen wegen der Maul- und Klauenseuche die Sporttreffen ausfallen müssen, sind die Ergebnisse des Neichssportwettkampses maßgebend für die Teilnahmeberechtigung an den HJ.-Kampfspielcn in Stuttgart. Der Bann IIS Stuttgart führt mit Rücksicht auf die Vorberei­tung her Kampsspiele kein Bann- und Nntergau- Sporttrefsen durch.

Der Rahmen der diesjährigen Kampfspiele der schwäbischen H i t l e r - I u g e n d geht weit über den der bisherigen Gebiets- und Over­gausporttreffen hinaus. Gebietsführer Sunder­mann wies in einer Arbeitsbesprechung, die er mit dem Gebiets- und Obergaustab anläßlich der Vorbereitungsarbeiten für die Kampfspiele durch­führte, darauf hin, daß es nun gelte, die großen Aufgaben, die dieses Fest der Hitler-Jugend stelle, vorbildlich zu lösen. Mit diesen Kampfspielen, stattfinden, ist ein Höhepunkt für die Arbeit der die nun Jahr um Jahr in der Landeshauptstadt fen steht der Führerappell als politische Kund- HI. geschaffen. Neben den sportlichen Ereignis- gebung im Vordergrund.

Sand in kochende Lauge gesteckt

Dreijähriger Junge unmenschlich gequält

bl I g en b e r i o k t cksr I48-?resse

kil. München-Gladbach, 16. Juni. Mit einem kaum zu überbietenden Fall von- un­menschlicher Brutalität hatte sich die hiesige Strafkammer zu befassen. Ein 33 Jahre alter, bereits vorbestrafter Mann unterhielt ein unerlaubtes Verhältnis mit einer geschie­denen Frau, die Mutter eines etwa drei Jahre

alten Jungen ist. Auf dieses Kind hatte der Angeklagte einen unmenschlichen Haß, und man geht kaum fehl in der Annahme, daß er das Kind bei der ersten besten Gelegenheit be­seitigen wollte. Eines Tages brach der Junge beide Arme, als der Mann mit ihm spielte". Dann wieder verbrannte sich das Kind ganzzufällig" am Ofen die Hand. Jetzt hielt der Angeklagte die Gelegenheit für günstig, das Kind erneut in der viehischsten Weise zu .quälen. Er kochte eine Seifrnlauge und hielt trotz des fürchterlichen Wehegeschreies des Jungen dessen krankes Händchenetwa 20 M i n u t e n h i n e i n. Dem bedauerns­werten Kind war bei seiner Einlieferung ins Krankenhaus die Hand vollständig verkohlt. Vor Gericht erklärte der Angeklagte, daß er das Kind nicht irgendwie habe verletzen wollen. Er habe die Hand des Jungen nurkühlen" wol­len. Dieser Schwindel half aber dem brutalen Patron nichts. Das Urteil gegen ihn lautete auf ein Jahr Gefängnis.

Der Handtuchraub in Brüssel

Ein Streitfall mitpolitischem" Hintergrund

Ligenberiobt clsr-Lresse

KZ. Brüssel, 16. Juni. Ein sonderbarer Streitfall wird von der hiesigen zweiten Zivil­kammer verhandelt. In einer Geheimsitzung der belgischen Kammer war darüber Klage ge­führt worden, daß aus der Toilette des Parlaments mehrfach die Handtücher g e- stohlen worden seien. In ihrem Blatt be­schuldigte die Rexistenpartei darauf den libe­ralen Abgeordneten GlabLecke des Dieb­

stahls. Dieser ließ diese Verleumdung nicht auf sich sitzen, hat nun in aller Öffentlichkeit einen Prozeß gegen den Führer der Rexisten, De- grelle, angestrengt und verlangt.eine erheb­liche Summe als Schadenersatz.

Sinnlose Wette

Der 45jährige Antonio Pacau aus Lissabon wettete, daß er imstande sei, fünf Liter Wein hin­tereinander anszutrinken! nachdem er vier Liter getrunken hatte, fiel er tot um.

Künstliche Zähne für einen Gorilla

Dem zwölf Jahre alten Gorilla des Zoos, von Los Angeles mußten sechs Zähne gezogen werden; man hat ihm dafür künstliche Zähne ein­gesetzt.

Vom 8port

Kreisspieltag des Kreises 5 Nagold in Eulitz

Zu dem am kommenden Sonntag auf dem Turn- und Spielplatz des Turnvereins Calw stattfiudenden Krcisspieltag haben sich bis jetzt 13 Mannschaften im Faustball und fünf Mannschaften im Ringtennis augemcldel. Die Spiele beginnen vormittags 9 Uhr.

Nachdem die Krcismeistcr in der Leicht­athletik am vergangenen Sonntag ermittelt wurden und der Meister im Handball bereits feststeht, darf man gespannt sein, wer aus den Ausscheiduugskämpfeu in den Sommerspieleu als Sieger hcrvorgeht. Der Veranstaltung ist vor allen Dingen gutes Wetter zu wün­schen.

«4

»4

»« Bin unter

44

44

Neuenbürg.

-rrrz

Ali*.

44

»« an das SA.-Amt angeschlossen.

44 44 44

Bäckerei und Gasthaus zurRose".

Conweiler.

Wir beekren uns, Verwandte, küeuncke unck Lekannte Lckulkamerscken unck Lcbutkamerackinnen ru unserer am Sonntag cken 19. suni 1938 im Oastbaus rum »Walckborn« ln Conweiler stattkinckencken

ttockreitL-keisr .

kreuncklictist einrulacken, mit cker Litte,-dies als persönliche LinIackunA snnebmen ru wollen.

Karl Lelisursr

8okn ckes Karl Lckeurer, OemeinckepkleZers i. kk., Conweiler.

l.Vk1is NS»

locbter ckes si Linst Löll, Oolckscbmiecks in Conweiler. Kircbgang '/-N Iltir in Conweiler.

Löten a. Lnr, cken 16. suni 1938.

?llr ckie uns allerseits bekundete tierrliclie /lntsiinaiime an dem Leimgang unseres lieben Lntsclilakenen

Okrislisn Lekrolk

insbesondere kür ckie trostspenckencken Worte ckes Lsrrn Liarrers unck cken erbebenden Oesang ckes Gesangvereins saxen wir bierckurcb unseren innigsten Dank.

vis trsuernrisn «inlsrdlisbsusn.

Wildbadev

Ta-elwMev

- mit üko-lsnrSurs -

6eei'onet r. 4t,,cüen von k'ruc/itLck/ten, Mein, tzköot. Oervonnen »ur cken IstLermalguetten üer »kaat- öclien Sacker M 4 LvL ^ v im Scturarrwatck. /tbpe/äckt von <ier 8iaatiic/>en Lackverioattuao >K, ick back im Scst worr ioa tck- Vertreter: Karl Tubach sen., Mineralivasserhdl., Wilddad, Kernerstr.: Fritz Wurster, Mineralwasserhdl., Calmbach E.

Arbeiterinnen

finden dauernde Beschäftigung, ebenso ein

jnnger Mann « - .

Südddeulfche Kühlerfabrik»

Werk Wildbad.

Meldet NeiMe zur K!«der>«i>dmsW»»j!

An« Schmer« gibt? -ar vielerlei

-er-leibt babei

ertcakeiu Voppelflasche: 10 Pf.- ^1^ fein Nocmalflasche: grob pake«: Ups.

k

^arrchvnreksn. I^ömorrlioiilen ... rinri malst v«nirra^»t trSysn

ösugsn

DA«r!lsrvm vor^ v

mit ^ pAonriicil.un-

rc^Teliicil, oi>vr rmt I ^ lokrsn veproirtk !^sm»r6!ut vncl k.»h«nrfroucls!

>>30 1 .. 100 St. dtl>. 2 . 75 .p

Vorrätig: ln Aootkeken unck Drogerien; sicher in cken klpotkekan ru Neuenbiirg, tter- rvnalb, Sirkenkeick, Zckömberg unck Viickback.

Einig« gut erhaltene

haben zu gnstigen Preisen zu »er­kaufen.

Schiedmaqer L Söhne

Pianofortefabrtk Sßutßp»»», Neckarstraße 16.

Massage und Fußpflege von

Anton Ewig. Masseur Herrenalb, Haus Seih, Gärtnerei

z Zimer-Woh»W

in Herrenalb, Hindenburg- platz 241 bald oder später zu RM. 30. an ruhige Leute zu vermiete«. Gelegenheit zu Nebenverdienst durch Mithilfe im Garagenbetr. und Haushalt ist geboten. Angeb. unter Nr. 36 an die Enztäler-Geschästsstelle.

Das Heimatblatt sollte in keinem Hause fehlen!

Krall

5tsrkv biorvsn, biLcbss Aur- rsbsn, gsiuncksn /ippstit srrsicbsn sli unck jung ckurcki

ieüm-klM-lMsMlili

DsrSsbsllsn Isciibin u. llirsn

mscbt'L!

Sr. kl. Kt-I r. 1 ! Nurii. Ndt 4 .W

sG

dleuenbürg: ^potkoke; Lirken- kelck: /zpotbeke; Scbömberg; Apotkeke; Drögens L. Kareker; Wtlckback: Lderkarck - DroZerio: Pris.-Lalon ^Lbringer; llbrren- alb: Kloster-Drogerie.

Wildbad.

Eine 38 Wochen trächtige, sehr gute

Milchkntz

verkauft

Hammer, Rollwasserhof, Telefon 292.

Oberlengenhardt.

Gott«. Kiidler

sind alle Möbel nach jeder neu zeitlichen Ausführung zu Haber

Ks/cksssncisr Ztuttyort

Sonntag 19. Juni

S.l« FrUhkonrert

7. M «urkonzert

8. MBauer, hör' ,ul

8.S0 LatdoÄche Morgeuseier Louuiagmorseu ohne

.^ie^ecbten NiUer sind «o« hartem Geschick

>rseuseier der Hitler-

^r»h"««d beiter MittaaSkouzert

izsvo Klei«?s "savitel der Zeit

W M«r Tieiiee-

14.30 MuNk zur Aakseestuude

18.80 Cboraeiaua ^ .

IS.vv MuNk sum Sonntasuach-

mittag

18.60 ReiMeudung:

Lobenari«

Nachrlwte» ^

Zeitangabe, Nachrichten, Wetter- und Sportbericht

22.30 EiuS i«S anbere

Ein musikalisches Perpe­tuum mobile J 4 .W-z .00 Nachtkonzert

Montag, 29. Juni

3.45 Morgeulied^

».18 Wiederholung -er »wer­ten Abenbnachrtchten «.80 Frühkonzert 8.00 Wallerstandsmelbungen, Wetterbericht. Markt­berichte Gumuaktik 2 8.3V Morgeumulik 9.80 Seudevause 10.00 Zwergeukappe«

19.30 Sendepause ^

11.39 8oNS««Nk und Baueru-

kaleuder

Wetterbericht

9.99

19.00

19.30

11.39

19.93

22.00

12.09 Mittagskaazeri

13.99 Zeitangabe, Nachrichten. Wetterbericht

13.18 MittaaSkouzert

14.99Eine Stund' ichön und bunt"

18.99 Scudepaui«

18.99 Nachmittagskonzert

18.99 Vertrant« Klang«

18.89 Kriil inS Heute

19.99 Nachrichten Anschlietzend: Kultur« kalender mit Echo von . der NeiAStbeaterfestwoche

19.18Znr Unterhalt«»«

Es spielt -aS Mann­heimer Unterhaltungs­orchester

29.99Stuttgart spielt anil" Heitere Mnstk zn« Feler-

22.90 Zeitangabe, Nachrichten, Wetter- und Sportbericht

22.39 Nachtmniik

24.90-3.99 Nachtkonzert

Dienstag, 21. Funk

8.45 Morgenlicd Gomuastik 1

S.13 Wiederholung der »wet­ten Abenbnachrtchten

«.30 Krühkonzert

8.99 Wanerstandsmeldunge» Wetterbericht Markt­berichte Gnmuastik 2

8.39 Moraenmusik

9.39 Sendepause

19.09 Die Kahr! über de» Strom

Von HanS Noeper

19.39 Sendepause

11.89 Volksmusik und Bauern­kalender Wetterbericht

12.99 Mittagskonzcrt

13.99 Zeitangabe, Nachrichten. Wetterbericht

13.15 Mittagskanzert

14.99 MnlikaNscheS Allerlei

KOS Sendrvause

Ib.öo Musik am Nachmittag

18.99Der Ehestand ist a»t de stellt, wo '-des Teil

sei«

Zepter halt

18.39 GrM ins Heute 19.15 Mniikatticke Kurzweil

19.39Feuer, lvrin« anil

29.99 .Leicht «naedrebt...?

21.99 Tanzmusik , .

22.99 Zeitangabe. Nachrichten. Wetter- und Sportbericht

22.29 Politilche ZcitungSschau des Drahtlose« Dienstes

22.38 Unterhaltungskonzert 24.993.99 Nachtkonzert

Mittwoch. 22, Juni

6.48 Morgenlied Gymnastik. 1 S.18 Wiederholung der »wet­ten Abendnachrtchten ,

9.39 Freut euch deS Lebens . FrühkonzertUrlaub und Erholung"

8.99 Gymnastik 2

8.39 Moraenmnük

9.89 Sendepause

19.09Du Land »oll Lieb und

Lebe»

Du herrlich HermannS- land

19.39 Seudevause

11.39 Volksmusik und Bauern­kalender Wetterbericht

12.99 Werkpausenkonzert 13.09 Zeitangabe, Nachrichten,

Wetterbericht 13.13 MittaaSkouzert

14.99 Heitere Klänge znm Nachtisch

15.99 Sendepause

16.99 Nachmittagskonzert

18.99 Aus Over-tt- und Ton­film ^ .

18.39 Grifs ins Heute 19.15Bremsklötze weg! , 19.45 Musik zum Feierabend

29.29Botschaft des Herzens"

21.99 Ludwig Siede dirigiert eigene Werk«

22.99 Zeitangabe, Nachrichten. Wetter- und Sportbericht

22.39 Bunte Musik 24.00 Nachtkonzert

1.90 SchmelinaLouis boxe«

W. Forstamt Neuenbürg.

MsiS-Verksus

Am Samstag den 18. Juni 1938. nachmittags 4 Uhr bei der Fürsterwiese im Rotenbächte aus Staatswald Schlößle, Hercenacker und Straubenhardt 29 Nadel- und Laubholzreisiglose, aus Scheppel« 3 Reisiglose.

An einer

Sonderfahrt nach

(7 Tage) ab 2S. September können sich noch einige Personen beteilige».

Fahrpreis RM. 35..

Anmeldung wegen Devisennnfor- dernng umgehend erforderlich.

Der Reiseplan kann im

Schwarzwaldhof in Wildbad

eingesehen werden, woselbst auch weitere Auskunft erteilt wird.

Wildbad.

Morgen Samstag ad 4 Uhr nachmittags

'/, Kilo4S MK. ,

Solide, flotte

MMU

zum sofortigen Eintritt gesucht.

»Wttdbader Hos-, Wildbad.

> Birke»feld

Eine mit dem zweiten Kalb 38 Wochen trächtige, eingetragene

und ein jähriges Zuchtrittd zn verkaufen.

Dietlinger Str. 47.

W i l d b a d. Möbliertes

auch außerhalb, für mehrere Mo­nate gesucht.

Angebote unter K 8 an die E»z- tälcr-Geschäftsstelle.

i 1 kk^I.O ll-V/oestaa-pekg. I kAI.

Mi» pk-»sr»i,ek'»1«s Vs,eh«n«>»,o. habe"»

ES

i 1 kk^I.O 14.V/oestaa-p<:kg. I kAI.

In dleuendürA: -Xpotk. L. koren- barckt; in Llrkenketck: Apotheke o. Lorenbarckt; in 8cliömber8 : Drogerie L. Karcker; in tilerren- sltr: Kroster-Drog 11. Wsterslrsckt.