VoMjche KuL-nacheichLe»

Der Reichssührer im Hochlandlager der HJ.-Führer

Unter Lern Geleit von Obergcbletsführer Emil Klein besichtigte Neichsführer ff Himmler das erste HJ.-Whrerlager bei Küiiigsdorf. In einer begeistert aiifgeiwmmenen Ansprache ging er auf den nationalsozialistischen Kamps der Schulter an Schulter stellenden HI. und ü ein.

Jbn Land gegen Palästina-Teilung

König Jbn Sand, der bisher als englandfrennd- lich galt, hat seinen Krön rat einbernfen. Er sieht die Teilung Palästinas als ein Unrecht an, das man der Araberwelt, ganz besonders aber Saudi-Arabien znfligt, das keinen Jndenstaat am Mittelmeer als nördlichen Nachbar dulden könne.

Abbruch der Verhandlungen über Dünkirchen Eine amtliche Pariser Mitteilung bestätigt am Montagabend den Mißerfolg der franzö­sisch - b e l g i s ch e n W i r t s ch a f t s v e r h a n d- lungen, die der Aufteilung des Transithandels aus Elsaß-Lothringen auf die Häfen von Dün­kirchen, Antwerpen und Gent gewidmet werden.

SZ-AM für fkiMZWOe Gäste

LiZenberictil der di 8-Presse

li. München, 22. August. Rascher, als str es selbst gedacht haben, ist sür die Teilneh­mer des deutsch-französischen Ju­gend l a g e r s bei Bad Reichenhall der Tag des Abschieds gekommen. Als stolze Erinne­rung an die herrlichen Tage in Bayern nah. men die Gäste aus unserem Nachbarstaat neben einer Unmenge Photos einen HI.» Dolch mit in ihre Heimat, den der bähe- rische Obergebietsführer jedem Gast noch am Schlußtage überreicht hatte. Bald werden sie außerdem auf Grund ihrer gezeigten Uebun- gen m der Leichtathletik, im Schießen und im Keulenzielwurf das Leistungsab­zeichen zugeschickt bekommen, das sie sich in streng durchgeführten Wettbewerben erwor- ben haben.

BktMbstifLmn Ws MDWlMg

kl! 8 e n b e r I c k t 6er dl 8 - p r e s s s

k. München, 22. August. In einem Prozeß bor dem Landgericht München wurde das Martyrium einer äljährigcn kinderrei­chen Landfrau entrollt, die unter dem Terror ihrer Schwiegereltern zur Brandstifterin geworden war. Stach dem Tode ihres ersten Mannes hatte die Frau 1931 unglücklicherweise einen Hochstap- l e r g e h e i r a t e t, der es hauptsächlich auf ihr (Held abgesehen hatte. Von diesem Tag an begann ein furchtbares Leben für sie, das sich auch nach der Geburt von zwei Kindern nicht änderte. In ihrer Verzweiflung faßte die Frau schließlich den Entschluß, die Scheune des Anwesens anzuzünden, und sie führte die Tat auch im September 1932 aus. Tie geständige Angeklagte, die erst seit 5. August d. I. in Untersuchungshaft war, fand milde Richter. Das Urteil lautete auf sechs Monate Gefängnis. Der Staats­anwalt führte aus, daß leider der Arm der Gerechtigkeit nicht jene erreichen könne, die in Wirklichkeit auf die Anklagebank gehörten.

Auto fährt tu marfchimn-e Kolonne

bllgenderlckt 6er dl8-?resse

r. Worms, 23. August. In der Nähe von Alzey ereignete sich auf der Weinheimer Land­straße ein sehr schweres Unglück, als abends ein Kraftwagen in eine zehn Mann starke ^»Marschkolonne hinein­fuhr. Der Hintere Flügelmann, der 18jäh- rige jli-Mann Karl Steinmüller aus Alzey wurde dabei so schwer verletzt, daß er auf dem Transport ins Krankenhaus starb. Ein weiterer ii-Kamerad aus Kettenheim mußte ebenfalls ins Krankenhaus geschafft werden, konnte aber mit einem Notverband wieder entlassen werden. Der rücksichtslose Fahrer war zunächst mit seinem Wagen in voller Fahrt davongerast, wurde jedoch durch die umsichtige Fahndung der Polizei kurz . darauf in Mainz verhaftet.

Sachs griff LafttvagruMm an

ki i g e n b e r i c k t 6er 148-presse

kt. Hamburg, 22. August. Auf der Fahrt nach Lübeck erlebte ein Hamburger Last- wagcnführer ein seltsames und auch nicht ungefährliches Abenteuer. Während sein schwerer Wagen in voller Fahrt auf der Autobahn dahinbrauste, sprang Plvtz- lich ein Dachs von der Straßenböschung auf den Führersitz. Ter Fahrer hatte alle Mühe, das wütende Tier abzuwehren und konnte dabei nur schwer seinen Wagen zum Halten bringen. Erst dann war es ihm möglich, das Tier mit einem Schrauben­schlüssel zu erschlagen,

Säugling flog 65 W Kilometer

Iligenberidit 6er I48-?resss

sek. Hamburg, 22. August. Daß eiu drei Monate alter Säugling von Abessinien nach Hamburg fliegt, dürfte bisher noch nicht vorgekommen sein. Ein kleiner deutscher Erdenbürger hat jetzt diesenRekord" aufge­stellt. Zusammen mit seiner Mutter, der Gat­tin eines schon seit längerem in Abessinien als Kaufmann ansässigen Deutschen, kam er dieser Tage im Flugzeug über Haifa. Rom, Stuttgart und Hamburg nach der Hei­matstadt seiner Eltern Kellinghusen (Hol- stein). Auf der weiten Reise waren Mutter und Kind natürlich ein begehrtes Aufnahme, objekt der Photographen.

MhnstnniM strikt Stadt in Brand

kligenderlclit 6er H8-Presse

ck. Kalmar, 23. August. In der alten schwedischen Bischofsstadt Kalmar herrscht größte Erregung. Ein wahnsinniger Brand­stifter legte einen Brand nach dem anderenin der Stadt. In einem Brief an den Bürgermeister hat der Verrückte erklärt, er wolle Kalmar in Schutt und Asche legen. In einer Nacht hat der Verbrecher nicht weniger als fünf Brände angelegt und die Feuerwehr mußte ständig im Alarmzustand bleiben.

§MWk MMMk

rettet litsuWes Mlegsfchiff

K i 8 e n b e r ! e I, t 6er ^8-Press»

IM. Danzig, 23. August. Während eines schweren Gewitters wurde das einzige litaui­sche KriegsschiffPräsident Sme- tona" vom Anker losgerissen und geriet wenige Meter vom Strand entfernt auf Grund. Nachdem sich litauische Bergungs- dampser vergeblich bemüht hatten, das Schiff wieder flott zu bekommen, eilten vier Danziger Hochseeschlepper herbei, denen es auch gelang, das Schiff aus seiner gefährlichen Lage zu befreien. Nach die­ser Leistung trafen die vier deutschen Ber- gungsdampier wieder in Danzig ein und können sich nun rühmen, die gesamte litaui­sche Kriegsflotte aus schwerster Seenot geret- tet zu haben.Präsident Smetona" ist übri­gens ein früheres deutsches Minensuchboot.

kukdstt

Ergebnisse beim Sportfest in Coniocilep

Feldrennach gewann gegen Pfinzweiler 2:1, Schwann gegen Langenalb 2:0. Die bei­den Sieger spielten bis Ende der regulären Spielzeit 0:0, in der Verlängerung gewann Schwann durch Alleingang (1:0). Pfinzweiler hätte noch gegen Langenalb anzutreten ge­habt, der einsetzende Regen mag es geraten erscheinen haben lassen, auf das Spiel zu ver­zichten. Der Gastgeber spielte gegen Höfen und gewann nach schönem Spiel mit 2:1. Am Vormittag war ein rückständiges Jngend- pflichtspiel nachgeholt worden, es spielte Con­weiler gegen Feldrennach. Bis weit in die zweite Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, im Endspurt gelang dann Conweiler das siegbringende Tor. Das Pflichtspiel, wie auch drei Spiele des Nachmittags wurden durch SR. Mx-Ottenhausen einwandfrei geleitet. Das Spiel FeldrennachPfinzweiler leitete SR. Frölich.

Oberamtsstadt Neuenbürg.

Regelung -er Absatzes mm Kernobst.

Die Erzeuger, Verteiler und Verarbeiter von Kernobst werden auf die am Rathaus und an der Eämmelstelle (Holzapfels Keller hinter dem Schulhaus) angeschlagene Bekanntmachung der Bczirks- aPFabestelle Neuenbürg hingewiesen. Die Abnahmezeiten für jede Menge Fall- und Schvttelobft find an der Sammelstelle angeschlagen. Bes Nichtbeachtung der getroffenen Anordnungen können Ordnungs­strafen verhängt werden.

Der stv. Bürgermeister.

GrundstiiÜS-versteigerung.

Aus dem Nachlaß der Katharine Lutz, geb. Eayer, Witwe in Neuenbürg kommen am

Montag den 3V. August 1937, nachmittags 8 Uhr, auf dem Rathaus in Neuenbürg (Grundbuchamt)

zum freihändigen Verkauf die Grundstücke:

Markung Neuenbürg: Geb. 22 Arnbacherweg, Wohnhaus mit Scheuer, Stall, Uebrrdachung u. Hofräum : 2 a 78 qm sowie

Parz. 707 Baumwiese dabei: 4 2 17 qm,

Markung Arnbach: Parz. 1066 Wcchselfeld in Bogtäckern:

7 a 63 qm,

Parz. 1061 Wechselseld in Bogtäckern-:

8 a 71 qm.

Es findet voraussichtlich nur ein Termin statt.

Käufer sind eingeladen.

Auskunft erteilt das Notariat Neuenbürg (Fernruf 268). Neuenbürg, den 23. August 1937.

Grundbuchamt. Bezkksnotar: Falch.

Stadtgemeinde Wildbad i. Schm.

Einzug

der Grund-, Gebäude-, Gebäudeentschuldungs- und Gewerbesteuern für Monat August 1937 am Mittwoch, den 2S. August 1937

vormittags 1012 Uhr und nachmittags 25 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses.

Die 3. Rate Bücgersteuer 1937 ist zur Zahlung verfallen. Wildbad, den 24. August 1937.

Stadtkasse.

Vortrag Kr vsmes

I

mit vielen Vorkükrungen

sm Mtmovd. 25 . Lag . sbellüs 8.15 vdr in Mädsä

im Lastnkokkotel, LinZanZ rum Kakkeesaal Veranstalter , vlät- u. iiosmetlksekule Ina Vogel-Korn, kiannover Thema:

MUMM-MM«

MI öketkode: l)r. LIrcker-Lennes

Parole: Oesunci, scklaak, jugendlich in jedem Lebensalter. Leseitigung aller Lckönkeitskebler 6ei Darmträgheit,

« ääagen-, Oallen-, Leber-, liieren- u. a. Störungen köre man sick den Vortrag an. (Kostproben, Perepte).

UnkostsnbLitrsg 20 Pkg.

L'w''1 . - - -

VVilddad, 23. August 1923.

Voelss-Anrsigv.

Heute vormittag versckied nack langer Krankheit unsere liebe iÄutter und Oroömutter

IXsn«

im Illler von 81 jakren.

11m stille Teilnahme bitten

ells krsusrnllsn llintsrdllsbonsn.

keerdigung: Vüttwoek nackm. 3 Dkr auk dem alten prledkok.

6 irkenkeId, den 24. August 1937.

pur die vielen Leweise herrlicher Teilnahme, die wir beim Heimgang unseres lieben Lntseklakenen

erkakren durften, sagen wir verrücken Dank. Lesonderen Dank Herrn Dr. Löeker, den Krankensckwestern und dem Personal vom Kreiskrankenhaus dieuenbürg, die ikm wäv- rend seiner langen keldensreit viel Linderung durch ikre liebevolle pklege ruteil werden lieben, den vielen Ver­wandten und gekannten, die ilm besuckten und erkreuten, den Schulkameraden und dem l. P.L. kür die Kranzspenden und allen denen, die ikn ru seiner letrten puvestätte be­gleiteten.

Die Irsllernäea Hinterbliebenen.

Heusatr, 23. August 1937.

Kür die vielen Leweise aukricktiger Teilnahme, die wir beim Uinsckeiden meines lieben Oatten, unseres guten Lruders, Schwagers und Onkels

Sustsv iLsusr

erkakren durften, sprechen wir auk diesem Wegs unseren herrlichsten Dank aus.

diamens der Hinterbliebenen:

Oie Oattin: Serto Lsusr, ged. Dürr.

Omnldur KsIIksss

fahrt am Freitag zum Großen Pferderennen nach Baden-Baden. Abfahrt Vr8 Uhr früh. Anmeldungen nimmt entgegen

Mdsrt KsUßsss, (slmdsck, 277 .

MMg.LiU!WstMMlls

Emilie Pfingstag, geb. Oelschläger in Schlierbach bringt am

Freitag de« 27. August ds. Js., vormittags 11 Uhr

tm Gasthaus zur Schönen Aussicht iu Birkensetd ihr Anwesen

Geb. Nr. 5l am Kirchweg, Wohnhaus 70 qm, Scheuer 77 qm, Wagenschopf 69 qm, Hofraum 2 a 48 qm und 20 a 62 qm Baumgarten, sowie 33 a 45 qm Acker im Klemmlen (3 Parz. an das Gebäude anstoßend) zum Verkauf. Das Anwesen ist sehr geeignet sür kleineren Landwirt, Gärtner oder Handwerker. Auskunft erteilt Ratschreiber Bendorf-Birkenseld und der Be­vollmächtigte der Eigentümerin, Kretspfleger Holzwarth, Backnang.

ves«»Äarien

Es werden öffentlich meistbietend gegen sofortige Barzahlung ver­steigert am Dienstag, 24. August 1937, 15 Uhr, ln Calmbach:

1 Kredenz, 1 Sofa,

1 Kleinschreibmaschine,

1 Schreibmaschinentisch: Mittwoch, 25. August 1937.

14 Uhr, in Oberlengenhardt:

I Kalbin, 1 Einstellrind :

15 Uhr, in Schömberg:

1 Kasten, 1 Sofa, 1 Kommode 1 elektr. Blocker:

16 Uhr, in Langenbrand:

1 Sofa.

Zusammenkunft jeweils beim Rat­haus.

Gerichtsvollzieherftelle Wildbad.

Wtldbad.

Die

findet am Mittwoch den 25. Aug. 1937, von 2 bis 3 Uhr, im alten Schulhaus statt.

W i l d b a d.

Nutzeres MW«

für Bedienung und Mithilfe im Haushalt sür Anfang September

gesucht.

Bewerbungen unter p. IV. 70 an die Geschäftsstelle ds. Blattes in Wildbad.

Wtldbad

Guterhaltenen

(120X70 cm), sür Kantine u. dergl. paffend, wegen Platzmangel billig abzugeben. Angebote an die Enztäler-Geschästsstelle Neuenbürg

Birk enfeld.

lsfel-Mvier

zu verkaufen.

Karl Stumpp z.Rötzle". Schwarzenberg

Nutz- und Futzrkuh

und ein

VZLNdaumWMM

(ca. 1 Festmeterf verkauft

Wilhelm Kraft.

Neuenbürg Tüchtiges, fleißiges

ZchSclcksn

das schon xcdient hat, bei gutem Lohn aus 1. September oder später

sesurkt.

NäheresEnztäler"-Geschäftsstelle.

VspNkek-

SSZdsS-

irieirlsr -

kauft man gut bei

Sstzßsn-Ihlsklsi»

Neuenbürg, Mühlstraße 20

MstÄ citslK i rpks rivvsg2 ?

Islason

2233

VMIAlßSUL-

ZsnelSrkskrLen

Komm. Donnerstag, 26. August Abf.: 7 UhrN.D.", Kiehnlestraße

Triberger Wasserfälle!

NeuenbürgCalmbachFreuden­sladt AlpirsbachSchramberg BernecktalSt. GeorgenTriberg (Wasserfälle)GutachWolfach FreudenstadtPforzheim.

Fahrpr. Mk. 6.59 m. Steuer Komm. Donnerstag. 26. August Abf.: 7.30 Uhr M. D". Kiehnlestc.

Burg Hohen;oller» Nebelhöhle-Schlotz Lichtensteln! Nagoldta! Tübingen Burg HohenzollernNeue Nebelhöhle- Schlotz LlchtensteinReutlingen- Flughafen Böblingen Würmtal Pforzheim.

Fahrpr. Mk. 6. m. Steuer. Kommenden Freitag, 27. August Abs.: 7.30 Uhr D", Kiehnlestr.

Große

Schwarzrvaldrundsahrt!

NeuenbürgCalmbachFreuden­stadt Kniebis Griesbach Peterstal Allerheiligen (Wasser­fälle) Ruhestein Mummelsee Hornisgrinde Baden-Baden (läng. Ausenth.) Pforzheim. Fahrpr. Mk. 5.89 m. Steuer. Voranmeldungen erforderlich l

ReyLKuszMM. Wrztzkim

Telefon 2233

Notizbücher

Auftragsbücher

Lieferscheinbücher

Wechselhefte

Quittungshefte

zu haben in der

C. Meeü'SÄen Vrich- hand!g.. Neusnbüeg.

Nr gesundheittiche Förderung unsorrr Mütter und Kinder ist Ser HSHrra Sinn im stilsewerk

.Müller und Kind".