trauen ein. Die Waren kommen und E. zieht damit los. Er verramscht sie für 1000 RM. und bezahlt angeblich damit seine Schulden. Der Pforzheimer Geschäftsmann hoffte auf ein gutes Geschäft und mußte statt dessen die Waren bezahlen. Den Gewinn steckte lediglich Eugesser ein. Schließlich entwendet E. bei Vorlegung von Bijouteriewaren bei einem anderen Geschäftsmann ein silbernes Ziga- retten-Etuis - im Werte von 70 RM. Zum Schluß kommt noch ein Gastwirt aus dem Wohnort Engessers dran, der einen Gefälligkeitswechsel von 600 RM. gibt, damit mit Sperrmark gebaut werden kann. Auch in diesem Falle muß der Wirt den Wechsel selber einlösen. In all diesen Fällen ist ein Gesamtschaden von 8620 RM. entstanden. Den Betrag hat Engcsser restlos für sich verwendet. Und nun steht er vor den Richtern und flüstert sein Geständnis. In früheren Be- trngsfällen hat man ihn auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen und ihn mehrfach für unzurechnungsfähig und mehrfach für zurechnungsfähig erklärt. Der medizinische Sachverständige in gestriger Verhandlung verneinte den 8 öl für den Angeklagten. Der Staatsanwalt beantragte 8 Jahre Zuchthaus, 10 Jahre Ehrverlust und die Sicherungsverwahrung. Das Urteil lautete ans eine Zuchthausstrafe von 5 Jahren, Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechte auf die gleiche Dauer und Anordnung der Sicherungsverwahrung. Damit ist das Verbrecherleben Engessers beendet.
Marktöeyic/ile
Kartosselmarkt aus dem Stuttgarter Leonhards- Platz am 17. August. Zufuhr: 100 Itr. Böhms frühe, runde, gelbe. Preis für je 50 Kg. 3,90 bis 4,10 NM.
Schwcineprcne. Aalen: Milcknckiweine 16 bis
22 NM. — B eli.gh eim: RiW'chweine 15—21, Läufer 30-40 RM. — Crailsheim: Milch- schweine 15-2S, Läufer 36-72,50 NM. Jls. seid: Milchschweine 1S-2S RM. - Kirch- heim u. T.: Milchschweins 22—28, Läufer 40 bis 62 RM. — Tuttlingen: Milchschweine 15 bis 21 RM. - Ulm: Milchschweine 19-25 RM. - Baihingen a. E.: Milchschweine 18—24, Läufer 61 RM.
Reue Reichsanleihe aufgelegt
Zeichnungsfrist vom 25. Aug. bis 9. Seht.
Berlin. 17. August.
Zur Fortführung der von^rX- Neichsregie- ru>ng übernommenen Aufgaben begibt das Deutsche Reich zu den gleichen Bedingungen wie im Mai d. I. 700 Millionen R M. 4V-prozentige auslosbare Reichs sch atzanweisungen von 1937, 3. Folge. Die Schatzanweisungen werden spätestens in 15 Jahren fällig. Am 1. August der Jahre 1947 bis 1952 wird je ein Sechstel des gesamten Betrages der Schatzanweisungen nach vorangegangener Verlosung zum Nennwert zurückgezahlt wer. den, so daß die durchschnittliche Laufzeit sich auf zwölf Jahre errechnet. Das Reich behält sich jedoch die Kündigung aller Schatzan- Weisungen dieser Folge oder von Teilen der Schatzanweisungen dieser Folge nach Ablauf von fünf Jahren vor. Der Zinslauf beginnt am 1. August dieses Jahres.
Von dem Gesamtbetrag dieser Emission sind bereits 100 Millionen RM. fest gezeich. net worden. Die verbleibenden 600 Millionen RM. werden durch das unter Führung der Reichsbank stehende Unleihekonsortium übernommen und zum Kurse von 98V«°/o zur öffentlichen Zeichnung in der Zeit vom 25. August bis 9. September aufgelegt. Die Einzahlungen durch die Zeichner auf die zugeteilten Schatzanweisungen verteilen sich auf die Zeit vom 21. September
bis zum 5. November, und zwar sind '20 v. H. am 21. September. 40 v. H. am 8. Oktober und je. 20 v. H. am 27. Oktober und 8. November zu entrichten. Frühere Zahlungen ind zulässig. Die neuen Reichsschatzanwei- ungen sind mündelsicher; ihre Stücke sind bei der Reichsbank lombardfähig. Die Schatzanweisungen können auf Antrag in das Reichsschuldbuch eingetragen werden; ein dahingehender Antrag kann sofort bei der Zeichnung gestellt werden.
2 Mre Wartezeit für Rarteianivarter
L i g en b e r i c k t cker I48-?rssss d. Breslau, 17. August.
Auf Grund der Lockerung der Mitglieder, sperre sind zur Zeit im ganzen Reich Verfahren zur Aufnahme neuer Mitglieder in die NSDAP, im Gange. In einer Unterredung mit dem schlesischen Gauleiter-Stellvertreter Bracht erfuhr die „Schlesische Tageszeitung' näheres über den augenblicklichen Stand der Arbeiten, die durch die Neuaufnahmen erwachsen sind. Die Zeitspanne bis zur endgültigen Aufnahme in die Partei schätzt der Gauleiter-Stellvertreter auf etwa zwei Jahre. Dieser verhältnismäßig lange Zeitraum erklärt sich daraus, daß in den deutschen Gauen Hunderttausende von Anträgen laufen, die nur nacheinander in München in der letzten Instanz entschieden und registriert werden können.
AjimM Weiblicher MHMWM in Nürnberg
Berlin, 17. August.
Am diesjährigen Reichsparteitag wird sich erstmalig auch der Arbeitsdienst für die weibliche Jugend aktiv beteiligen. Während in den früheren Jahren nur immer etwa 600 Führerinnen lediglich als Zuschauer für
einige Tage in Nürnberg weilten, werden diesmal auch 600Arbeitsmaidenals Vertreterinnen der 20 000 Arbeitsmaiden in de« Lagern des weiblichen Arbeitsdienstes vor dem Führer stehen. Sie werden an der Feierstunde des Reichsarbeitsdienstes auf der Zeppelin- Wiese in einer ihnen gemäßen Form beteiligt. Außerdem sind wieder 500 Führerinnen als Zuschauer in Nürnberg. Sämtliche 1100 Angehörige des weiblichen Arbeitsdienstes werden in einer kleinen Zeltstadt wohnen, die von den Arbeitsmännern in der Nähe der Zeppelin-Wiese aufgeschlagen wird.
VerwLlfluiWN durch eine Windhose
Rimini, 17. August. Eine Windhose suchte das Gebiet zwischen Bellaria und Jgea Marina an der Adriatischen Küste nördlich Rimini, heim. Sechs Häuser wurden völlig zer - stört und über 50 schwer beschädigt. Bis jetzt werden vier Tote und 60 Verletzte gezählt, darunter acht Schwerverletzte. Die Behörden haben Hilfsmaßnahmen eingeleitet.
Nach Beendigung der Sommerpause beginnen die einzelnen Fußball-Landesverbände mit de» letzten organisatorischen Vorbereitungen zur von Frankreich ansgerichteten Weltmeisterschaft, die sicherlich den Höhepunkt der internationalen Spielzeit bilden wird. Wenn auch die Nach- meldung Argentiniens bei der FIFA, noch nicht eingetroffen ist, Bolivien sich wieder abmeldete, und die bei einer wirklichen Weltmeisterschaft unersetzlichen Fußball-Nationen Spanien und Großbritannien fehlen, so bleiben immer noch 3 5 Nationen, die sich an dieser Großveranstaltung beteiligen. Zwischen den einzelnen Ländern, die zur Abwicklung der Vorrundenspiele in 12 Gruppen eingctcili sind, haben die Besprechungen über die Ansetzung von Kämpfen in den meisten Gruppen bereits Erfolg gehabt, so daß man schon einen Usbsrblick erhält, wann und wo gespielt wirk»
Größere Mengen wenig gebrauchter, gesunder
Lnilkk »ItdiilkMM
werden am kommenden
Freitag nachmittag von 2 Uhr an in der frühere« Biigeleisenfabrik in Neuenbürg verkauft. Liebhaber sind etngeladen.
kreisfparkafse Neuenbürg.
Birkenfeld.
TageS'vrdnung
für die Besprechung mit den Beigeordneten und Gemeinderäten
am Donnerstag den 19. August 1937, abends 8 Uhr.
Oeffentlich:
1. Leistung der Gemeinde an die Hitler-Jugend.
2. Neubesetzung der Ortsbaumeisterftelle.
3. Verschiedenes.
Birkenfeld, den 17. August 1937.
Bürgermeister: gez.: Dr. Steimle.
will mit wenig Leid jedem Volksgenossen eine gute und wertvolle Lackiere! schallen, kür monatlich KKI. o.-S erkSIt man vlertelMrllch einen geschmackvollen komsnbsnd In llalbleder gebunden, auSer- dem monatlich kostenlos die Zeitschrift „Ick tele".
^eder lZerieker Kat jetzt freie Wakl!
blIkereTzuskunst erteiltlede Duchkandlung oder der
2entrslverlas der franr kken
diackk. 8>VöS, wimmerst»'. S7--1
dl« Suckkrändlung')..
den 2 entrs!oerlas der Verlln §VV SS, limmerfrr. S 7 -- 1 ')
>cii bestelle blermit die im lentralverlsg der diSVRk., ssran: kl,er diaciik. Smbtt., Verlln, eikbelnende
Deutle Xultunbuchrerlie
Keibe monatlich
oder vlerteljskrlich KK 1 . r, 7 d*
keilie v, monatlich KK 1 .l,öd' oder vlerteljälirlich KK 1 .s, 4 d'
Vle veltelluny gilt bis auk Widerruf, mindestens aber eln Kalbes Zabr. -^bbekellung mit vlerteljökrlicher Kvndr§un§. Die Sebülrren rable ich monatlich - pierteljälirttch ein, kolken durch diachnalime erboben wei den.
' dlichtZrwUnfchteo bitte :u durchstrelchen.
StraVe. vatum.
Der Vesteülchekn kann ln jeder vuchliandluny abgegeben werden oder M unfrankiert an den lentralverlaz der Verlin SVK öS. lUmmcrlrr. S 7 --I, :u sende,'
Fahrnis-Versteigerung.
Aus dem Nachlaß der Frau Katharine Lutz, Witwe In Neuenbürg wird am
Donnerstag den 19. August» nachmittags 2 Uhr.
in ihrem Wohnhaus Nr. 22 Arnbacher Weg (Wtlhelmshöhe) die sämtliche Haushaltungs-Fahrnis gegen Barzahlung verkauft.
Käufer sind etngeladen.
Auch das gut hergerichtele Wohnhaus wird verkauft oder vermietet.
Anfragen erbeten an das Notariat Neuenbürg (Tel. 268).
Wtick back, cken 17. August 1937.
Qott ckem TUlmScktigen Kat es Zekallen, unsere liebe lackier unck 8ckwester
Annslisss
im Mer von 11 jakren nsck kurrer, schwerer Krankkeit in ckie ewige Heimat ru ruken
In tieker Trauer: kmms «ott» mit ttinckarn.
öeerckixung am Donnerstag cken 19. August, nackmittags 3 Dkr vom VValckkrieckkok aus.
Vilckdsck, cken 17. Huxust 1937.
Unsere
/hnnslisss SUalk
ist gestorben. Vir trekken uns rum Wirten Oeieite am Donnerstag nackmittsg 2 Dkr beim alten Lckulkaus, ebenso cker Lcbülerckor. Qesangbücker mitbringen.
Oberlehrer IVilckbrett.
IvWvhkkN prima Qualität
Fak- u. Flafürenkorle Spunde« u«d 3apfen
alle Größen bei
ZUdsrt Vl/eik
Neuenbürg
Einfamilienhaus
in sreier, sonn. Lage in Herrenalb od. Umgeb zu kaufen od. zu mieten gesucht. — Genaue Angaben unter Nr. 513 an die Geschästsst. ds. Bl
schwarzer Dackel
(am Samstag abend) braun gezeichnet, auf den Namen „Max" hörend, gegen Belohnung abzugeden.
HoleS Ochsen. Witdbad.
Vor Ankauf wird gewarnt.
bleuenvurg: Apotheke: lürken- leick: Apotheke; IVilckback: bri- sier-Lalon Tätinnßer; llberbarck- Drogerw rlpotkeker plappert: p.cbömberg: Apolticke.
Serviette«
L. Meeh'sche Buchhandlung.
Suche in schöner Lage in Herrenalb zu kaufen. — Aussührl. Preisangebote, Lage und Größe unter Nr. 412 an die Geschäftsstelle des „Enztäler".
Calmbach
Selten gllnst. Gelegenheitskauf! Gut erhaltenes, klangvolles Pianino und KLcheneinrichtnng wegen plötzlichem Wegzugs (a. 1.9) sehr billig zu verkaufen.
Oberförster Wanke.
Wildbad
Zur Einmachzeit empfehle täglich
frische rgMiea
Kilo 12 Psg.
Gärtnerei Ehmann,
Fernrus 395.
Zu verkaufen:
Schön. Schreibtisch, Sofa, Wasch, tisch, 2ZtmmertIsche, Epiegelschrk., weißer Schrank, Holzzuber. Zinkwanne, Bilder und sonstiges, alles aus gutem Hause.
Herrenalb, Blaichweg 23.
Klavier
(Spinnet), gut im Klang, 5'/. Oktaven, geeignet für Kinder zum lernen, preiswert abzugeben.
Dora Erhardt, Stickerin, Calmbach.
Es werden öffentlich meistbietend gegen sofortige Barzahlung versteigert am Donnerstag den 19. Aug. 1937, vormittags 9'/i Uhr, ln
Conweiler:
1 Zimmerbüfett, 1 Standuhr, 1 Divan, ein Nähmaschine, eir Zlmmertisch, 4 Stühle. Zusammenkunst am Rathaus. Gerichtsvollzieherstelle Neuenbürg.
kslltskmeiM
Kablianfilet 500 Z 39 Coldbarfchfilst
soo 8 48
Bücklinge 250 g 19
ZuulOSflknchen:
Zwetschgen 5M g 18 Sultaninen 250 g 27 Haselnüsse 125 e 35 Feinzucker Zitronen
Anszugmehl Type 502 2-/, Kilo-Beutel 1.25
. . . und 3"/» Rabatt!
MmLKM
Otto Vr»N -
Donnerstag, 19. August
ki.M Frökliche Musik silr Sol- baten u»b FriibauMeber S.4S Morgculie-
Zeitanaabe, Wetterbericht, Landwirtschaftliche Nachrichten
Gomnastik l
kk.15 Zweite Abendnachrichtcn 8.30 Frübkouzert 7.0V—7.18 Frtibnachrichten 8.00 Zettanaabe, WaffcrstandS- ineldnnaen. Wetterbericht, Marktbericht Gnmnastik H
8.30 . ^bne Sorgen leder ,
Morgen" >
8.30 Scndevause
11.30 Volksmusik
mit Bauernkalender und Wetterbericht 12.00 MittagSkonzert 13.00 Zettanaabe. Wetterbericht.
Nachrichten w.tl Mi"aoSkonzcrt
11.00 -no-iri «an Zwei bis
Drei"
1.1.00 ^endcvaule 18.00 M»>>k am Nachmittag 18.00 Grtkl ins «eute 10.00 ?-<-7,S„c Mekodi-- --- snn-en und gclvtekt"
20.00 8iachr!chtcii
^anr-n lind Lachen 21 . 1 S Nbendkonrert 22.00 -'-i'anaabe. Nachrt^'-.,.
Wetter, und Sv"-Wericht 22 30 UnterSgltiingZiniitik 21.00-1.00 Nachtmilük
Freitag, 29, August
5.00 Gröblich« Musik kür Sol- baten nnb Frübansstebcr 5.45 Morgenlieb
Zeitangabe. Wetterbericht, Landwirtschaftliche Nachrichten
Gymnastik l
8.15 Zweite Abenönachrtchteil
8.30 Arübkoniert 7.00—7.10 frtibnachrichten 8.00 Zeitangabe, WatscritandS-
meldnnqen. Wetterbericht, Marktbericht , ,
Gymnastik II >-
8.38 Kratzer Klang zur Ärtzeitsvans»
0.30 Kenbeyauke '
11.30 Nalksmnstk
mit Bauernkalender und Wetterbericht 12.00 M-ttaaskainert 13.00 Zettanaabe. Wetterbericht, Nachrichten
13.15 Mittaaskomert
14.80 . Allerlei von Zwei b!S Drei"
15.00 Kendevause 18.00 Mnstk am Nachmiitaa 18.00 Griff Ins Heute 10.00 ..Stuttgart ivielt aus!" 20.00 Nachri-bten
..Ei» Blick — ein Grub" 21.00 ..Schöne AbsnbNlUiik" 22.00 ""itgnaatze. N-chr!ck'ten.
Wester- und Simridericht 22 15 -gn'1rb-"'ich^e IMIN Neginn des g^dg^i e-nier on-rysies d-r i'bwgbtlchcn k'il »um gg-!-8si,nrteiiaa tu Nürnberg
g'-b-re .. "
21.2.:,. -1 aa
?--utiÄla:id — Vortnaal
Samstag, 21. August
5.00 Gröbliche Mnük silr Soldaten und Friibansstcber 5.45 Moraenlleb . ^
Zeitangabe. Wetterbericht, Landwirtschaftliche Nachrichten
Gymnastik I
8.15 Zweite Abcndnachrtchicn 8.88 Kriitzkonzert 7.00—7.10 Frübnachrichtcn 8.80 Zeitangabe. WasserstandS- meldnngen. Wetterbericht, Marktbericht Gymnastik Ik 8.80 oifustk am Morgen 0.30 Scnbcvanse
11.30 Nalksmustk ^
mit Bauernkalender und Wetterbericht 12.00 Mittaaskanzert 13.00 Zeitangabe, Wetterbericht, Nachrichten 13.15 Mittagskonzert 14.00 ..gröbliches Wachencnbe"
14.30 ..Nabifche-Sanri'che Dirndl, luchbet
15.00 ..Wer recht >1 skreubea mgnder» will...
Was machen wir am Sonntag?
18.00 ..St»stg»rt spl-lt aus!" ^a-wstchen: „Liebe nach Noten"
18.00 ^onberich« der Woche 10 00 Toniilm-Melodien 20.80 M'-SA»'--»
,.W-!y b'nb« dn""^«. gm Stack »nb Im Glale" 22.00 a-i'nnaabe. Nachrtchlen. Weiter- und Sportbericht
22.30 Tanzmusik i
24.00-1 00 Rachtkoniert