Sonntag nachmittag erfolgte in Ravensburg ein Zusammenstoß zwischen einem Motor- radfahrer und einem Kraftwagen. Der Motorrad- sahrer wurde dabei erheblich verletzt.
Ein tragisches Lebensende erlitt der 65 Jahre alte Johann Baptist Hagen, Maschinenhändler in Ravensburg. Hagen hatte sich am letzten Frei- tag zur Teilnahme an einer Beerdigung nach Bodnegg begeben. Aus dem Rückweg besuchte er noch seine Kundschaft und scheint dann auf dem Heimweg in Hiibschenberg, Gemeinde Grünkraut, einen Schlaganfall erlitten zu haben, dem er er- legen ist. Er wurde Samstag früh in einem Gra» ben an der Landstraße tot a u f g e f u n d e n.
Rvttenvurg, 30. März. (Net sende seit verursacht schweren Verkehrsunfall.) Sonntag morgen ereignete sich in der Seebronnerstraße ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem der Schie- ferfabrikant Willy Steinhart aus Dettingen in Hohenzollern schwer und sein Beifahrer leichter verletzt wurde. Der Motorradfahrer Steinhart befand sich auf seinem Kraftrad mit einem Kameraden auf der Fahrt von Dettingen nach Nottenburg. Einige Kilometer vor Rottenburg platzte der Hinterreifen der schweren Maschine, die ins Schleudern geriet, Stein- hart verlor die Herrschaft über die Maschine. Tie Fahrer wurden zehn Meter weit weg geschleudert. Steinhart zog sich einen Schädelbruch zu. Der auf dem Sozius mit- fahrende Kamerad erlitt leichtere Verledun-
en. Beide wurden sofort in die Chirurg, linik nach Tübingen übergeführt.
Stuttgart, 30. Mürz. (FrühjahrSein. st ellungindieFlieger truppebeend et.) Das Luftkreiskommando V teilt mit: Die Frühjahrseinstellung in die Fliegertruppe rm Bereich des Luftkreiskomman- doS ist abgeschlossen. Diejenigen Bewerbungen, welche nicht zur Einstellung am 16 . April 1936 führten, werden für die Herbst- einstellung bearbeitet werden.
Zum schweren Verkehrsunglück bei Blaubcuren
Blaubeuren, 30. März. Am Samstagabend, nach der Rede des Führers, durcheilte, wie schon kurz berichtet, die Schreckcnskunoe unsere Stadt, daß ein A utoomnibuS
beim Bahnübergang in Altental mit einem Güterzug zusammengestoßen sei. Ein Knabe im Alter von 10 Jahren wurde getötet. Dessen Eltern, Gewerbcschulrat Nodi-Laichingen mit Frau, wurden schwer verletzt. Sie wurden mit vier weiteren Verunglückten in das Kreiskrankenhaus Blaubeuren eingeliefert. Wie festgestellt wurde, waren die Schranken nicht geschlossen, auch zogen durch das Blautal Nebelschwaden, so daß der in Richtung Blaubeuren kommende Güterzug nicht rechtzeitig bemerkt wurde. Der Omnibus, der von Gewerbeschülern dicht besetzt war und anscheinend langsam fuhr, wurde vorn erfaßt und dann auf die Seite geschoben, weshalb namentlich diejenigen Personen die im vorderen Teil des Wägens faßen, dem Unglück zum Opfer fielen.
wer M «w8 Mer.
kör 2e!ts» üer Not oaü liranktM sorgen, wer bMM Mä eivriMen. wer n!ed kür reiten üer koitbilünng
vvü Lrdolnng Kims rnrükklegen mll
dsi «isr
LrMjMsmNeiikMi'g
mit Lwsignteile 8vMö88s Mübsä
rsklstellsn ««rsrAnnskmvrtsllsn in ksrt süsn übrigen Vsrirkrgemvinüsn
vis üescsiSitsräume unserer
LMelle I» ksInibMli
befinden sich vom 1. klpril 1926 an im tliwss Lslner Llraks 77 gegenüber cier Kircbe.
Csrssnrtun«tvn vis bisbsr nsebmiNsg» von 2 dir 7 Udr.
Lpsrkssss willddsel
Stadt Wildbad.
Die ReichSveedilligungSscheine sür Speisefette
für die Monate April bis Juni 1936 werden In folgender Weise auf der Polizeiwache ausgegeben:
Mittwoch den 1. April ISS«, nachmittags 15—19 Uhr, sür die Empfangsberechtigten mit den Anfangsbuchstaben -V—X und
Donnerstag den 2. April 1936, nachmittags 15—19 Uhr, sür die Empfangsberechtigten mit den Anfangsbuchstaben ll—2.
3u Feststellungen über Zahl und Alter der Haushaltungsange- hörtqen, über die Einkommen- und Vermägensoerhältnifse sowie über landwirtschastlichen Grundbesitz, Größe des Viehbestandes und Zahl der jährlichen Hausschlachtungen der Bezugsberechtigten ist es erforderlich, daß die Bezugsberechtigten persönlich erscheinen.
Der Bürgermeister.
V! c k e n f e l d.
Mütter-
Beratmigsstmlde
Mittwoch, 1. April von 2 bis 3 Uhr, im alten SÄulhaus.
,W S it Ws'
vrtwsrnt «sresnald
Am Donnerstag den 2. April in Herrenalb im Kursaal
„pslstts"
die Kleinkunstbühne der N8G.
„Kraft durch Freude".
Karten im Vorverkauf bei Ortswart Boos sowie bei allen Wallern der DAF.
Eintrittspreis: RM. —.60, —.80 und 1.—.
Es ist mir Bedürfnis, euch allen für eure Treue und Pflichterfüllung zu danken. Ganz Württemberg hat sich in vorbildlicher We^e hinter den Führer gestellt; unser Kreis ist einer der besten. Die wenigen Unbelehrbaren zählen nicht.
So wollen wir auch in Zukunft Weiterarbeiten.
Es lebe Deutschland! Cs lebe der Führer!
VöWlS» Kreisleiter.
l
AekLwtkttswakMe/
Da vvm aus Ossundkeitsrücksickten gezwungen sinck, unsere seit beinahe 30 fahren betriebene Qsstwirtsekakt mit 6ier- verlag clsr Lrauerei belebt in Vsikiugen auirugeben, ist es uns ein dringendes ksdürknis, allen ksksmrten unck Ursun- cken unck insbesondere unseren lieben (Asten, die uns in dieser langen Tleit durcb lkre kesuebs unterstützten, auk diesem Vege unseren verbindlichsten Dank ausrusprecken.
Qleickreitig möchten wir die iMteilung damit verbinden, dak wir ab 1. /Iprll unsere
Lire
selbst übernehmen, und bitten kreundiicbst, uns auch dort nach Möglichkeit unterstützen ru wollen.
Vir werden bemüht sein, unsere geschätzte Kundschaft mit guten Speisen und Oetränken reell ru bedienen und den Aufenthalt in der Nachdrücke so sngenekm wie möglich ru gestalten.
Lkrlsl. Xisssr u. k^rsu, kiisusnbürg
NeneuLHr g.
Tonsilm-Vsriührung
..Schlotz Hubertus"
nach dem Roman von Ludwig Ganghoser am Freitag den 3. April 1936, nachm. 8 Uhr für Kinder und abends 8 Uhr für Erwachsene in der Stiidt. Turn- und Festhalle. Eintrittspreise 50, 40, 25 und 13 Pfg.
Ortsfilmstelle der N.S.D.A.P.
Langevbrand.
Arbeits-Vergebung.
Zum Wohnhausneubau des Herrn 2. Wankmiiller habe ich die
Gipser-, Schreiner-, Glaser-, Schlaffer- und Maler-Arbeite» sowie die elektr. Lichtanlage
in Akkord zu vergeben.
Die erforderlichen Unterlagen können am 1. und 2. April aus meinem Büro abgeholt werden. Die Offerten sind bis spätestens Samstag den 4. April, abends 6 Uhr, beim Bauherrn in Langem brand odzugebcn.
Neuenbürg, 31. März 1936.
«.urSwIg irssl» Architekt,
Bahnhofstraße 76.
Schömberg.
Arbeits-Vergebung.
Zu Erneuerungsarbeiten am Hauptdache des Sanatoriums Schwarzwaldheim der Reichsversicherungsanstalt für Angestellte in Schömberg habe ich die
Flaschner-Arbeiten
in Akkord zu vergeben.
Die erforderlichen Unterlagen können am 1. und 2. April im Geschäftszimmer des Sanatoriums Schwarzwaldheim je von 8—10 W vormittags abgeholt werden.
Die Offerten sind verschlossen mit entsprechender Aufschrift bis spätesten» Sam»ta- den 4. April, mittag» 12 Uhr, im Sanatorium Schwarzwaldheim abzugeben Neuenbürg. 31. März 1936.
l-L-Llwia kr»»I. Architekt,
Bahnhosstratze 76.
kesckiM-IIedekgsde mul -kmMisni
Vor 25 fahren haben wir das Vsetdsu» rur kinlrscttt übernommen und wir durften wäkrend dieser Tlsit von allen Seiten Unterstützung in reichem Naks erfahren. Heute, wo wir aus Gesundheitsrücksichten das Geschäft unserem dlackkoiger übergeben, ist es uns kedürknis, allen unseren werten Oästen für das in langen fahren erwiesene VokI- wotlen herrlickst ru danken, und verbinden dies gleichzeitig mit dem Vnnscb, dasselbe auch auk unseren I4sch- kolger, Herrn Lisele mit Lrau, übertragen ru wollen.
k-smilis WillBsInr» Wur-L. Vlilrtvsrl.
^b 1. ^pril 1936 übernebmen wir das
kssthsas Air „kiatrsclit" ill MlüdsS.
Ls wird unser eifrigstes kestrebsn sein, unsere OSste auks Leste ru bedienen und bitten wir die verehr!. Linwokner- sckakt, uns in unserem Unternehmen gütigst ru unterstützen.
k-nsrn Lissis rni« k-nsu.
kirkenkeld, den 30. tVtärr 1933.
V » ei s s -Fk n s s I s «.
Unsere liebe Butter, Schwiegermutter, QroLmutter und Urgroümutter
Ksrollns kotk
ged. «ü»
ist heute mittag 12 Utir nach kurrer Krankheit im /Ater von nähern 80 fahren sankt entschlafen.
vis »rsuernttsn ttli-rtsrdliedsnen.
Leerdigung: Wttwock nachmittag 4 Ukr.
Lernbar: k, den 29. -äärr 1936.
osnlrssguiig.
Kür die vielen Leweise kerrlicker Dsilnahme, die wir beim ttinsckelden unserer lieben Lntscklakenen
knselskiks pksiksr
erfahren durften, sagen wir auk diesem Vege unseren innigstgekühlten Dank. Insbesondere danken wir dem Herrn Ssistlieben kür seine trostreieken Vorte, dem Ueickenckor kür den erbebenden Oesang sowie allen denen, die sie rur ihrer ietrten Kukestätts begleiteten.
vis trausrntten »lintsrdllsdene».
Der oerehrlichen'Einwohnerschaft von Birkenseld urd Umgebung besonders allen Radfahrern zur gef!. Kenntnis, daß ich ab 1. April 19Z6 meine
FahreMrmdkmg und ReWrattiL-WerM-le
im Hause Dietlinger Straße 6 (beim „Adler")
betreibe. Empfehle gleichzeitig in proßrr Auswahl Fahrräder und Zubehör in allen Preislagen. Reparaturen werden schnell, zuverlässig und preiswert ausgeführt.
Walter Berthe l, MAmbam«», MheuW.
Kleins Sprechstunden als
finden regelmäßig statt:
vormMsg» ' ,S di» ,1 vi»,» nsrttmiNsg» 2 dis S vdr.
Vrr« KSnis, OsnbK/C-Isr'
Luckeistrake 83.
Herrenalb. Kleinere, sonnige
2MM-WHNW
auf 1. April oder später zu vermieten. — Offerten unter Nr. 453 an dte Enztäler-Geschäftsstelle.
Schwann.
Wegen Erkrankung meines Mädchens, das schon 5 Fahre bei mir war, suche ich sür sofort ein ehrliches, fleißiges
Me me« Tapete«
für Ihre Wohnung kaufen Sie billigst vom
Pforzheim, Zerrennerstratz« 2. neben Ufa.
Mädchen
ür Küche, Wirtschaft und etwas Landwirtschaft.
Frau Wagner z. „Ochsen".
»Vsr suk Knrssgvn
vvrLieN«»«
verrichtet »ui einen guten Teil
Für die
Ksnßi S»I2BS«ä on
empfehle sämtliche
in l a frischer Qualität.
Besondere Wünsche bitte rechtzeitig bestellen!
Praktische
Forstamt Calmbach.
Obersörsterrevier.
ReiMMas.
Am Donnerstag den 2. April 1936, nachmittags 3 Uhr in der „Iägerhütte" in Zgelsloch aus Staätswald Distr. V Kälbling Abt. Streuwiese, Buckel, Rollmiß, Kuchenbrückle, Vordere Iägerhütte 1820 geschätzte Nadelholzwellen in 41 Flächenlosen.
enker
Herrenalb.
Für sofort suche ich ein ehrliches, solides, tüchtiges
für Zimmer und Servieren.
Bäckerei - Conditorri Kaffee König.
Es wird öffentlich meistbietend gegen sosortige Barzahlung ver- teigert heute Dienstag nachmittag 15 Uhr in Calmbach:
1 Klavier.
Zusammenkunft beim Rathaus.
Gerichtsvollzirherstelle Wildbad.
Weinkarten Speisekarten Servietten 8ervietten-L ascsten
L. fVteeü'scüe Lucftäruclcerei