beteuerungen des Verdächtigten halfen nichts; er wurde zu Gefängnis verurteilt und urußte die Strafe auch verbüßen. Im Laufe der kriniiiialpolizeilicl-cn Untersuchung stellte sich aber heraus, daß auch dieser angeblich gestohlene Posten Wäsche von Frau Dr. Momm beiseite geschasst worden ist. Wie es heißt, hat Frau Momm auch diesenDiebstahl" der Versiche­rung angezeifft und dafür eine Entschädigung erhalten. Der seinerzeit unschuldig Verurteilte will jetzt die Hilfe eines Berliner Rechtsanwalts in Anspruch nehmen, um Rechts­ansprüche gegen den Justizsiskus zu stellen, und gleichzeitig völlige Rehabilitierung verlangen. Außerdem will die Braut, die damals sofort entlassen wurde, gegen Frau Momm Belei­digungsklage erheben.

Hindenburgs Kundgebung wird angeschlagen.

Berlin, 19. März. Der Reichstag beschloß heute zunächst nach ausgiebiger Debatte in namentliche Abstimmung mit 218 gegen 190 Stimmen bei 20 Enthaltungen, die Kundgebung des Reichspräsidenten zur Unterzeichnung der 2stunggesetzc öffentlich anschlagen zu lassen. Darauf wardtc sich das .Haus der ersten Beratung der Zoll- und Steuervorlagen zu, über die sich eine große Debatte entspann. Reichsstnanzmiuister

Maul- und Klauenseuche.

Die Maul- und Klauenseuche ist in Königsbach, Bez.-Amt Pforzheim, ausgebrochen.

In den 15 Km.-Umkreis fallen folgende Bezirksge­meinden: Arnbach, Birkenfeld, Feldrennach mit Pfinzweiler, Gräfenhausen mit Obernhausen. Niebelsbach, Schwann und Ottenhausen.

Im IS Km.-Umkreis ist die Abhaltung von Klauen- viehmarkten und marktähnlichen Deranstalluugen

(Tierschauen, Ausstellungen und Prämiierungen, wenn dabei Klauenoieh seilgeboten oder gehandelt wird), verboten, ebenso der Handel mit Klauenvieh insbesondere auch das Aufsuchen von Bestellungen und das Aufkäufen durch Händler.

Auf das Erfordernis der polizeilichen Beobachtung aller von außerhalb Württemberg eivgeführten Wiederkäuer und Schweine wird nachdrücklich hin­gewiesen.

Die Herren Ortsvorsteher werden veranlaßt für als­baldige ortsübliche Bekanntmachung des Vorstehenden Sorge zu tragen.

Neuenbürg, den 19. März 1930.

Oberami: Lempp.

Gemeinde Birkenfeld.

Die Gemeinde Birkenfeld bringt im Submissionsweg einen schweren, vollfleischigen

Karren

unter gesetzlicher Gewährschaft (Schlachtvieh) zum Verkauf.

Schriftliche Preisangebote, aus 1 Pfund Lebendgewicht lautend, sind bis spätestens Montag den 24. März 1VSÜ, nachmittags 6 Uhr, hier abzugeben.

Birkenfeld, den 19. Mürz 1930.

Gemeindepfleger Bolay.

8 aMa»unMtuchlMkillls.

Am Samstag den 22. März, nachmittags 3 Uhr, werden im Gasthaus zumWindhof" in Wildbad im öffentlichen Ausstreich versteigert:

a) Stammholz 13,37 Fm. bestehend aus:

Eschen, Linden, Ahorn, Platanen und Mehlbeer.

b) Laubholzanbruch 39 Rm.

c) Reisprügel 35 Rm.

d) Eine größere Anzahl herausgemachte Baumfiumpen, die sich teilweise zu Spaltklötzen eignen.

Sämtliches Holz lagert zwischen Wildbad und dem Gast­haus zumAuerhahn" unmittelbar an der Staatsstraße und hat äußerst vorteilhafte Abführungsmöglichkeit.

Die Staatsstraßenwarte Friedrich und Albert Rau zei­gen während der Dienststunden das Holz auf Verlangen vor.

Calw, den 18. März 1930.

Straßen- und Wafferbauamt.

A l t b u r g.

Stammholz- verkaui.

Aus dem Gemeindewald kommen

zum Verkauf:

211 Forchen Langholz: 10,62 Fm. I., 25,02 Fm. !!., 87 Fm. »I.. 36,69 Fm. IV., 5,65 Fm. V.; Sägholz: 2,66 Fm. III., 0,94 IV.. 0,32 Fm. V. Kl. 74 Tannen Lang­holz: 3,66 Fm. I.. 14,13 Fm. II., 13,19 Fm. III., 14,24 Fm. IV., 7,07 Fm. V.; Sägholz: 0,18 Fm. IV. Kl.

Schriftliche Angebote in Prozenten der Landesgrund­preise werden bis Donnerstag den 27. März 1S3V, Nachmittags 2 Uhr. erbeten.

Gemeinderat.

'HMD

Nnterretchenbach.

Zu dem am nächste» Montag den 24. März d. 3.

ier stattfindenden

iel>-«. WeinenM

rgeht Einladung.

Aus Sperr- und Beobachtungsgebieten dürfen Tiere icht zugeführt werden, sämtliches Vieh muß beim Zutrieb uf den Markt amtstierärztlich untersucht werden. Vieh- ändler haben tierärztliche, Schweinehändler amtstierärztliche Gesundheitszeugnisse mitzubringen. Personen aus verseuchten )rten dürfen den Markt nicht besuchen. Nichteinhaltung ieser Vorschriften wird bestraft. Zuwiderhandelnde werden ußerdem vom Markt gewiesen.

Den 18. März 1930. Gemeinderat.

Dr. Moldenhaucr griff zrveirnal zur Erwiderung auf einen Patteiredner in die Debatte ein. Die Vortagen wurden schließ­lich dem Steuerausschuß überwiesen, Daun vertagte sich das .Haus aus Montag, 2-1, März, 3 Uhr.

Moldenhaurrs Antwort an Wiffell.

Berlin, 19. März, Im Haushaltausschuß des Reichstags wurde am Mittwoch die Frage der Arbeitslosenversicherung in Gegenwart des Reichssiuanzministers weiter besprochen. Reichs- finanzminister Dr. Moldenhauer erklärte, er habe einige Nacht­stunden Schlaf geopfert, um darüber nachzudeittcn, ob er seine Hamburger Rede als Privatmann oder als Finaiizmiuister gehalten habe. Die Lösung dieses Rätsels fei ihm noch nicht gelungen'. Es sei aber festzustellen, daß er vonr Ostasiatischen Verein im Hamburg nicht in seiner Eigenschaft als privater Ostasieukenner, die nicht allzu berühmt sei, eiugeladen wurde, sondern Wohl wahrscheinlich als Finaiizminister. Deshalb habe er geglaubt, nicht über Ostasien, sondern über die Reiärssinanz- reform sprechen zu sollen. Er habe mit seinen Ausführungen keineswegs irgcndivelche Zuständigkeitsgrenzen verletzen wol­len. Es sei aber nicht zu leugnen, daß die Arbeitslosenversiche­rung ihm möglicherweise den ganzen Haushalt über den

Haufen wetten könne. Deshalb sei es die Pflicht eines reden Finanzministers, sich auch mit dieser Frage eingehend zu be­schäftigen. Er denke nicht daran, die 2-ackwe rständigkeit des Reichsarbeitsministeriums anzuzweifeln, aber auch ihm sei eine gewisse Sachverständigkert nicht abzuspreclxm, da er sich beruf­lich seit 1991 mit der Arbeitslosenversick-eruirg beschäftige. Hinblick auf bitte Tatsache hoffe er, daß seine Hamburger Hüde mit etwas weinger Leidenschaft betrachtet werde und sein Streben, in erster Linie den Haushalt in Ordnung zu halten anerkannt werde.

Lord Balfour ff.

London, 19. März. Der ehemalige Premierminister utt konservative Führer, Lord Balfour, ist lnr Alter von 8» Jahre» gestorben.

Lastwagcn-KnhSngsr,

2fis bis 3 Tonnen Tragkraft, günstig zu verkaufen.

Otto Hummel» Schmiede-Werkstätte, Pforzhei», -Gymnasiumstraße 30.

klrksnleld, den 19. lAär? 1930.

Ltstt Ksetsn ü

IvÄss-Knrsigs.

Qott dem ^llmäcktiAen Kat es Aekallen, meinen lieben, Kvten Oaiten, unseren treudesorZten Vater, OroLvater, Onkel uncl 8ckvaZer

pkilipp Julius Ssrnsr,

trüberer iVlüklenbesitrer,

im .^lter von 55fic dakren nack langem, seligeren, mit ZroLer Oe- duld ertragenem beiden in die eviZe tdeimat abruberuten.

Oie trauernden kdinterdliebenen:

Oie Qattin: 8okie Karner.

Oottlleb ^äck u. firau kmilie, §eb. Karner, Orükenkausen. krvin lleim, IVlalermeister, und krau 8otle, Zeb. kärner. Philipp, Klara und lVlartka KLrner.

LeerdiZunZ tindet am 20. lAärr 1930, abends um V-6 Okr, in kirkenkeld statt.

lra c»krtt«mdsrri»<id«s Sod , Ssxrlluckst Ido«

mit LektUsr- uo6 Mobtsrdsiin.

Nsolsvttiit« di» OdsisskuusL-Leiks / dokosdiii« vom 10.2st>r »o. kür slls Lltsesstutsn / vbrmxskontor /

/ lSsmsvtordsoüur ISA / kromskt» ävrod Hjrslrtor««!,

jeder Art

durch

Fritz Müller. Nenenbürz,

Brunnenstraße 38.

Neuenbürg Besonderer Umstände wege» kann ein junger Mann M guten Schulkenntnissen als

I»«II

bei gründlicher fachlicher Aus bildung in die Lehre treten, Anmeldungen mit Schulzeuz. nissen erbeten.

L. Meeh'sche Buchdrulkens

Inh. D. Strom.

Höfen a. E.

Suche eine leichtere jung»,

s ndZ Fchrln-

samt Kalb.

Tausche auch meine 32 Woche« trächtige, fehlerfreie, schlven Nutz- und Fahrkuh ein.

Georg Rapp.

Sozialdemokratische Partei Birkenfeld.

Zu der am Sonntag den 23. März, nachmittags 5 Uhr, im Hotel Schwarzwaldrand stattfindenden

Drillichen VersanmlW

laden wir die gesamte Einwohnerschaft freundlichst ein. Referent: Landtagsabg. Ulrich. Heilbronn. Thema: «Die heutige Wirtschaftskrise-.

Die Verwaltung.

Obst- nnd Gartenbau-Verein Birkenfeld.

Auf Einladung des Obst- und Gartenbauvereins kommt nächsten Sonntag den 23. d. Mt. Obstbauinspektor Sch a a l von Stuttgart hierher, um durch einen Umgang im Baum­feld und einen Vortrag in derSchönen Aussicht" die Interessenten des Obstbaues zu belehren und zu beraten.

Sammlung zum Umgang morgens 8 Ahr beimAdler-. Bortrag nachmittags fi?3 Ahr.

Zahlreiche Beteiligung der Mitglieder wird erwartet. Interessenten und Freunde des Obst- und Gartenbaues sind herzlich eingeladen.

Der Borstand.

Obst-«. Gartenbauverein

Ortsgruppe Neuenbürg.

Am Samstag den 22. März» abends 8 Uhr, findet m LokalSchiff" unsere

Haupt-Versammlung

satt. Hierzu werken unsere Mitglieder höflichst eingeladen. Anschließend Gratisoerlosung

Vorstand Scheerer.

*

i

-I-

Eine Erlösung von dauernder Qual ist das berühmte

^ Spranz-BanS -8-

(Deutsches Reichspalen t). nn Gummiband, ohne Feder und ohne Schenkelriemen, itzdem unbedingt zuverlässig für alle Arten von Brüchen, iste vollste Garantie. Glänzende Zeugnisse, auch Heil- olge. Aerztlich begutachtet. Mein Vertreter ist wieder t Mustern für alle Bruchleidende (auch für Frauen und Kinder) kostenlos zu sprechen am Samstag den 22. März 1836 Neuenbürg im Gasth. z.Bären" von Vs9V»l Uhr. Der Erfinder und alleinige Hersteller:

ermann Spranz, Nnterkochen (Württemberg).

^ Dobel.

I GesWs-EkWlung. l

Der verehr!. Einwohnerschaft von Dobel und ^ Umgebung die Mitteilung, daß wir

W unser Geschäft wieder srlbstZ W wkttrrführe«. - -

Wir bitten, das uns früher entgegenbrachte

^ Vertrauen auch jetzt wieder schenken zu wollen. S ^ Billigste Preise und gute Bedienung werden zu- V --- gesichert. 5 Prozent Rabatt. -

8 Mett Miber aml kriw. I

Der Herr läßt die Arznei aus de Erde wachsen und ein Vernünftiger er­achtet sie nicht.

Sirach, 38. Kap., 4. Be«,

Deshalb

Muke« Sie

wenn Sie Ihre Gesundheit, dieses höchste Gut der Welt ^ halten oder wiedererlangen wollen, jetzt im Frühjahr ei«j der vier Sorten des aus allerbesten, giftfreien Heilkräutch vom Fachmann hergestellten i

kküner SedirgLkrZursrrss,

Nr. 1 Gegen Gicht, Rheumatismus, Ischias, Hexenschuß! Arterienverkalkung, Magen- und Darmbeschwerd« Appetitlosigkeit, Nieren- und Blasenleiden usw. Nr. 2 Gegen Nervosität, Bleichsucht, Kopfschmerzen, H» «wss morrhoiden, Krampfadern, geschwollene Bei« Wassersucht, Fettleibigkeit usw.

Nr. 3 Gegen Grippe, Husten, Verschleimung, BronchM Katarrh, Asthma, Lungenleiden rc.

Nr. 4 Zur Blutreinigung und -Verbesserung, gegen Bei- stopfung und Hautunreinigkeiten. !

Rhöner Gebirgskräuter-Tee ist im In- und Ausland se> Jahren als ganz hervorragend bekannt, deshalb lassen sich nicht irgend einen anderen Tee geben, sondern verlang Sie ausdrücklich «Rhöner GebirgS'Kräuter'Tee Er hat Tausenden geholfen und hilft auch Ihnen. Zu ha« in der Apotheke in Neuenbürg.

Calmbach.

30 bis 40 Zentner gut ein- gebrachtes

He«

zu verkaufen.

Fr. Protz, Höfener Str. 265.

^öilT-Oi'dnö

Hbl 6 g 6 -!Vl 3 PP 6 N

empüeklt

e.«set»'8etis öuebiissH

Monatlich ii .-«!.«>. D, im Orts- u» verkehr, sor inl.Berk.^ destellged. ' Preis ein« 10

In Fällen besteht kein Lieferung de aus Rücker Bezug! Beftellungei Poststellen, iuren u. Au jederzeit

Fernsprec

^ Giro-Km

O.A.-Sp«ka

,N 67.

Berlin. 29. neue konnrmttist ftsttcsüicn'stes d nend der Kom» die katholische Eine Anzahl r hinaus. Einer geben werden, gelischen Kirche während des ( RiffNotfront! in der Dunkelh ausgegebene Pc wird, wie diese

Berlin, 19. Reichsernährunl die neuen beab hat den Ziveck, nachdem die bi; fenf erwiesen ha durch Rattonal' smn des Roggei Höhung der Fu terung zu crzt Weizenzoll auf Futtermitteln si während der A mit Südslawier wirtschaffuug zi in wei testgehen i werden. Für ihres Futterbed eine wttenüichk ffthrt werden, mehlzolles statt znglich einer S soll die Rogge konnte, einen Z 4V0 Mark je 1> httt wird gleii finden. Diese festgesetzt unter ses auf einer .s aber in der l ttnen katastropl zoll, nicht mehr ttne Höhe von gleichzttfig der «uf 20,50 bis ' man cm die Ei kartoffeln in H nng des jetzige von Jnittattvm gehen und best rechnen, daß si. ung finden. 11 sich noch nicht Gesetze, die dei Rttchsregierunc tung behalten. 3w«k aller du dehnen, wahrer schränkurig erfa

Brüssel, 20. wurde am Mo nage zugunsten rinski lebte urr seinem kürzlich von Brüssel en 80 Millionen s rcn lassen. We Anzeigen ein, gefälscht ist uni erne Spionagez einer Haussnch stücke beschlag n,

Prag, 20. s anstaltete geste Religionsverfol Erzbischof Dr. sich auf Auffor Anzahl von L Kundgebung di Nt sprengen. Polizei verhaft! me zu Gegen« «n Prager Kr welchen uriter! rrung von Sb wurden unter kommunistische

Patts, 20. WlsarkonserenZ