vor den einzelnen Wahllokalen im Laufe des Nachmittags die übliche Tätigkeit, die im Heranschleppen der säumigen Wähler besteht. Im übrigen haben die verschiedenen Parteien im Lauf der vergangenen vtacht durch auffallende Plakate für ihre Kandidaten geworben. Die Wahlbeteiligung soll sowohl in Paris als auch in der Provinz eine stärkere gewesen sein, als im Jahr 1S21. Der Präsident der Republik hat sich heute vormittag in aller Frühe nach Paris begeben, um seine Wahlpflicht zu erfüllen. PoincarS hat im Maasdepartement in der Gemeinde Sampigny sein Wahlrecht ausgeübt.
Franzöfische Wahlergebnisse
Paris, 23. April. Havas gibt um 12cho Uhr nachts den Stand der Wahlen wie folgt an: Wahlergebnisse liegen aus l99 Bezirken vor. Gewählt sind 66 Kandidaten. In IW Bezirken müssen Stichwahlen stattfinden. Die Gewählten verteilen sich wie folgt auf die Parteien: Rechsstehende 2, Rechtsrepublikaner (Marin) 27, Linksrepublikaner 16, Rechtsradikale (Lou- cheur) 5, Radikale 8, Sozialrepublikaner (Painlevü) 2, Sozialisten 6, Kommunisten 0. Gewählt sind u. a. Handelsminister Bokanowski, der radikale Abg. Malvy, die sozialistischen Abgeordneten Chastanet und Vincent Auriol, der katholische Abg. Thampeticr de Ribes. Der kommunistische Abg. Doriot steht in aussichtsreicher Stichwahl.
Paris, 23. April. Es werden gemeldet die Wiederwahlen Von Herriot, Briand und Tardieu. Außer den: aus ländlichen Bezirken die Wiederwahl von 6 der Gruppe Marin angehörenden Abgeordneten. Unter den Wiedergewählten befinden sich weiter oer Abg. Flandin von der Fraktion Bokonowski, der sozialistische Abg. Parll Boncour, der elfäfsische Abg. Pfleger, neugewählt wurde der frühere radikale Senator und Minister Francois Albert. Es bestätigt sich, daß der sozialistische Führer- Leon Blum in Stichwahl gegen den kommunistischen Abgeordneten Duclon steht, und daß ebenfalls der kommunistische Abg. Cachin in den zweiten Wahlgang gehen muß. Der Abg. Lou- cheur und der Vorsitzende der Radikalen Partei, Daladier, lürben ihre Mandate im zweiten Wahlgang zu verteidigen. Pensionsminister Marin wurde wiedergewählt, ebenso Kammerpräsident Bouisson. Aus dem Elsaß wird bekannt, daß der Autonomist Buchdrucker Hauß, der in Kolmar in Hast sitzt, im Wahlkreis Gebweiler 5932 Stimmen erzielte und in Stichwahl stecht mit dem bisherigen Abg. Michel Walther, der 7000 Stimmen erzielte. - Der Autonomist Rosse, der sich gleichfalls in Hast befindet, brachte es in Kolmar auf 5>500 Stimmen. Der kommunistische Kandidat in diesem Wahlkreis brachte es auf 1000 Stimmen. Von bekannten Elsässern sind ferner wiedergewählt worden die Abgeordneten Oberkirch und Seltz. Wiedergewählt ist auch der ehemalige Kriegsministcr Abg. Maginot. Von Paris liegen jetzt die Ergebnisse von 11 Wahlkreisen vor. Gewählt wurden 9 Kandidaten, darunter der Linksrepublikaner Francois Poncet und der Rechtsrepublikaner Tasttinger. In 2 Pariser Bezirken finden Stichwahlen statt. Bon den neu- gewählten Abgeordneten gehören nur 2 dem ehemaligen Kartell Ser Linken an. In Mühlhausen im Elsaß hat der Sozialist Grumbach. der in Stichwahl steht, die höchste Stimmzahl er
langt. An ziveiter Stelle steht der aus dem Haegy-Prozeß bekannte Advokat Kraehling (Autonomist). In Straßburg steht Pairotes (Soz) im Stichwahlkampf mit dem Linksrepublikaner. Der autonomistische ehemalige Redakteur der „Zukunst", Schall, hat 3600 Stimmen erhalten. In Gebweiler ist der rechtsstehende Bilger gewählt. Im zweiten Wahlbezirk von Strahburg mutz der Sozialist George Weill sein Mandat in der Stichwahl verteidigen. Der autonomistische Kandidat Baumann hat hier nur 55 Stimmen erhalten.
31 italienische Automobile in Stolp eingetroffrn.
Stolp, 22. April. Von den an der italienischen Huldigungs- fahrt Mailand—Stolp beteiligten Wagen waren bis heute abend 19.50 Uhr 31 Wagen in Stolp eingetroffen. Der erste Wagen (Nr, 11) mit dem Präsidenten des Königlich italienischen Automobilklubs, Arturio Mercanti, traf 2 Uhr nachts ein. Er hat alfo für die Fahrt Mailand—Stolp nur 26 Stunden gebraucht, während das Lustschiff 30 hl- Stunden benötigte. Der zweite Wagen kam kurz nach 3 Uhr an, die übrigen folgten im Laufe des heutigen Nachmittags. Einige Teilnehmer sollen sich Verfahren haben. Die Begrünung, an der auch einige der in Stolp weilenden italienischen Offiziere teilnahmen, erfolgte durch Vertreter des Automobilklubs von Deutschand. Heute abend findet im Wallhaus eine Zusammenkunft des Malländer und des Automobilklubs von Deutschland statt, an der auch General Nobile teilnimmt. Die italienischen Automobifahrer besichtigten heute im Laufe des Nachmittags die Lustschifshalle in Seddin. Nach einem gestern nachmittag hier eingelaufenen Telegramm ist ein Wagen, der von einer Dame gesteuert wurde, verunglück^. Beide Insassen fanden den Tod.
. Amanullahs Moskauer Besuch.
Die Bolschewisten, die sich über den Empfang Amanullahs in den westeuropäischen Hauptstädten, namentlich in Berlin, lustig gemacht haben, treten jetzt mit einem Festprogramm an die Oeffentlichkcit, durch das der Empfang des afghanischen Königs in Paris, London und Berlin glatt in den Schatten gestellt wird. Das Programm zerfällt in 2 Teile; einmal wird in Moskau ein ungeheurer Pomp entfaltet werden, um Aman- ullah zu zeigen, welche wirtschaftliche und militärische Macht sein nördlicher Nachbar darstellt, dann aber wird man ihm auch noch in Petersburg einen großartigen Empfang bereiten, der die dortigen Behörden 2 Tage und 2 Nächte in Atem halten wird. Im einzelnen interessiert natürlich das Programm, da ein Empfang den anderen jagt, eine Parade die andere ablöst und mit Tiners nicht gespart wird. In Moskau wird Aman- ullah erst durch die Regierung am Bahnhof empfangen, dann stattet er dem Präsidenten des Rates der Bolksbeaustragten einen Besuch ab, besichtigt das Mausoleum, begrüßt die Moskauer Stadtverordneten, empfängt dann das diplomatische Korps, um sich schließlich zu einem Abendessen beim Präsidenten der Sowjetunion einzufinden. Für den zweiten Tag ist eine Besichtigung des Kreml, ein Besuch des Rennplatzes und ein Abendessen beim Volkskommissar für auswärtige Angelegen
heiten vorgesehen. Der dritte Tag wird Amanullah aui ^ Flugplatz sehen, dann im Hause der Roten Armee, abends ä er Gastgeber in der Botschaft. Am vierten Tag wird man die Jndustriewerke zeigen, abends findet eine Galavoritemz» im staatlichen Theater statt. Am fünften Tag geht es inV sicher Weise; abends wird ihn wieder das Moskauer KünM theater sehen. Am sechsten Tag kommen die Flugwerke muß er wieder ins Theater. Am siebten Tag geht es in gleichen Weise; abends findet eine Opernvorstellung statt uni am achten Tag darf er der Staatsbank einen Besuch absinu-» und sich durch Besichtigung des Juwelenfonds von der sin^ Stärke der Bolschewisten überzeugen. In Leningrad findet ^ ein gleiches Programm. Auch hier wird er eine Reibe Fabriken besichtigen imd abenbs die Theater besuchen, stn ^ den Stabten finden zahlreiche Paraden statt. Wie man siebt haben die Bolschewisten keine Ausgaben und keine AnstrenaM gen gescheut, sie können für sich in Anspruch nehmen, die wesi- europäischen Mächte übertrumpft zu haben und den Rekord-» Festvorstellungen, Trupperrbesichtigungen und Festessen geM, gen zu haben.
Sportecke.
Fußball. In der Doppelrunde um die Fst-. deutsche Mei st erschaft standen sich am gestrigen Sonntag alle 8 süddeutschen Gruppenmeister im Kampfe gegenüber Wie im Vorspiel, ließ sich auch diesmal wieder der württ Meister, Stuttgarter Kickers, von dem badischen Meister, Karlsruher Fußball-Verein, mit 2:5 schlagen. Sp.Vg. Fürth verlor gegen Bayern München mit 0:2 und überließ damit mdaWa den Bayern die süddeutsche Fußballmeisterschaft. Als TMsiem zweite sind nun auch die Eintracht -Frankfurt festgestellt, die gestern gegen den F.V. Saarbrücken spielten und mit 1:3 gewannen. Ueberrascheud hoch gewann SP.V. Mannheim-Wall- hof gegen Wormatia Worms mit 7:2.
Die Doppelrunde der Zweiten und Dritten brachte gestern 2 Spiele und zwar blieb der V. f. B. Stuttgart Liber Union Böckingen mit 2:0 Sieger, während der 1. M, Nürnberg den V. f. R. Fürth mit demselben Ergebnis besiegte,
Die Aufstiegsspiele zur württ.-bad. Bezirksliga sah gestern wieder den Vertreter des Enz-Ncckar-Kreises, Germania Brötzingen, siegreich, da diese die Sp.Vg. Cannstatt nnt 2:0 überwand. Germania Brötzingen hat damit die Bor- runde ohne Punktverlust beendet. Der J.V. Lörrach gewann überraschenderweise gegen Frankonia Karlsruhe mit 1:0.
In London sand vor 93 OM Zuschauern das Endspiel M den englischen Pokal zwischen Suddersfield Town und Blackburn Rovers statt. Das Ergebnis war 1:3 für Blackburn Rovers.
Freundschaftsspiele: Bilfingen — Freiburger FL 3:1, Phönix Karlsruhe — V. s. L. Neckarau 3:7, Sp.Äg. Tübin- gen — V. f. R. Pforzheim 3:0.^
Wer verkaufen M. mutz inserier«!
W. Forstamt Cnzklösterle.
Melstaumholz-
BerllMs
im schriftlichen Ausstreich «m Donnerstag den 3. Mai 1928» nachm. 2 Uhr, in Enz- klösterle (Forstamts-Kanzlei) aus Staatswald: 585 Rotforchen mit Fm. Langh.: 711.,
18611.. 213 III., 65 IV., 9 V., 1 VI.Kl.; Sägst: 111.. 1011., 16 III., 11 IV., 6 V. Kl.; 382 Fi., 1208 Ta. mit Fm. Langh.: 136 I.. 188 II., 285
111., 188IV.. 159 V., 56 VI. Kl.; Sägst: 40 l.. 23 II., 32 III., 21 IV., 9 V. Kl. ^Letzter Forchenverkauf). Losverzeichnisse und Angebotsvordrucke durch die Forstdirektion,G.s.H., Stuttgart.
Neuenbürg.
Jüngerer
HWrdeittt
gesucht.
WLelnsenfsbnk Wsldbinier.
Die Zeit ist günstig zum Füllen der leeren Mostfässer.
Probieren,^Sie mal den guten
ksM'8
Mtsimtr
mit H'beerzusatz.
! lOO.Ltr.-Portion kostet I nur Mk. 6.—, j 50 Ltr.-Portion kostet j nur Mk. 3.—. Stets vorrätig bei:
j Friede. Schaible,
Kolonialwaren,
Neusatz.
Tüchtiger
EMM.
möglichst gelernter Ringmacher, für montierte und halbmontierte Waren, der auf hohen Lohn Anspruch machen kann, baldigst in Dauerstellung gesucht. Pforzheim» Bleichste. 53.
Calmbach.
Am Dienstag den 24. April 1928, nachmittags 5 V» Uhr, kommt im Wege der Zwangsvollstreckung
ein Leiterwagen
zur Versteigerung.
Zusammenkunft beim Rathaus.
Höhle, Gerichtsvollzieher.
Verlobiillg8-Lll2eig6ll
l iefert rascb u ncl WWW W E r,«x
ras-Ertra
von nachstehender Wiese zu verkaufen. Gemarkung Brötzingen
130.67 Ar im Striet.
Die Wiesen sind in einem vorzüglichen, gedüngten Zustand und teilweise mit ewigem Klee bestanden. Unter Umständen kann eine Verpachtung auf mehrere Jahre
erfolgen.
PtzMM t Pfeiffer, Pforzheim,
Westliche 81.
Mlkelw. kksiüsr I'riäa, kksiZsr
Zeb. liükr VsrrnLliits
tturenback Herrensitz
Birkenfeld, den 22. April 1928.
Vvekss-Lnrsigs.
Verwandten, Freunden und Bekannten die schmerzliche Nachricht, daß unser lieber Sohn, Bruder, Schwager und Onkel
Vrksr XsrI,
Guillocheur,
Sonntag mittag Vs2 Uhr im Alter von 25 Jahren sanft in dem Herrn entschlafen ist.
Die trauernden Hinterbliebenen:
Gottlob Bäzner mit Familie.
Beerdigung findet Dienstag den 24. April, nachmittags 4 Uhr, statt.
»
liefert clie E. Neek'sctte Lucttclruckerei Infi O. Ltrom HleuenbürA.
3l! SrmzjW Mi Englisch
werden Nachhilfstunden erteil!.
Zu erfragen bei der Enz- täler-Geschäftsstelle.
B i r k e n f e l d. Wegen Heimberufung me« seitherigen Mädchens suche st ein sauberes, pünktliches
Mücke»,
welches sich auch zum kavieren eignet.
Frau Sophie Ist zum „Löwen".
Schwann.
Empfehle mich zur Liefere aller Sorten
Kohlen, Koks, Briketts,
jedes Quantum ab Lagers«! Haus od. ab Bahn zu Sommer- preisen; für Bäckereien mk Wirtschaften etc. billigste Bezugsquelle. Ferner liefere alle Sorten
Brennholz
frei Haus (auf Wunsch ofes- fertig) billigst bei günstiger Zahlungsweise.
Holz und Kohlen, Tel. Neuenbürg Nr. 143.
Neusatz.
Erstklassiges
14 Monate alt, sofort z» verkaufen.
Friede. Schaible,
Kolonialwaren.
Oberlengenhardt.
Verkaufe eine junge
M- Md
'sowie ein pa«r
schöne
LSuksr
und einen leichten Leite»« wagen.
Fr. Feuerbacher.
Dezu Monatlich T l.SO. T Kn Orts- u verkehr, sc inl.Derk.^ bestellgeb. Preis eü
In Fällen besteht keil Lieferung i aus Rücke Bezu Bestellung Poststellen mren u. A jederzei
Frrnspr>
Giro-K
O.A.-Epart
Berlin, 3
Abgeordnete l liehen Siedln risch mit der war, ist nun Sandrat gew mnnist, für i parteiler, st übrigen deut Berlin,
». Lvebell v
wesentlichen
Deutschnatio:
Muster genc
Kxekutivgevx
-er Zustande
Volksvertret:
Keine
Der Sc vom 26. Mä ter aus dem die Ablehnu: zufindenden löhne, die i mit der unz den am 3. i klärten die! in keine Ve Mindestlöhn Lohnerhöhu erklärten sic »och zu ver Lohnerhöhu vorgesehen, Mindestlöhn strittige Fra nrngsaussch: innerhalb di Grie eine A mit einer ei »ach den S< Damit gllt erhöhuna a Württ. Metz
Berlin,
Wssigen Ka »r, zwischen tung der A Grie hätte Die Firme: liefern, setz« nach vorhe Materialien chung der Firmen an «er diverse Geht. Daß zen" Stelle: könnte, wir dürfen.
En
Londor ««Nischen F tischen In! Vorliegt, zi «em aus H «eben, sich Auffassung «and für d "behalte abl Zurückhalt: feinen Stc Getanen, d< Friedenspa Krieg prak «ie „Time- iamkeit au Nischen Bo man müsst die Methol schwinde, reichs als delt würde
»emeinsam »er stanzö „Times", ! «ls Vorbe werden br, tärbündnif »ösbar. T der Großr ernsthafte! nicht der k durch keim sttblen, zu Gicht mitte »er den s