Moskau zu befolgen. Deshalb reiste Bucharin nach Oslo, wo bald danach auch Radek erschien, um die Zersplitterung der norwegischen Kommunisten zu verhindern. Aber ihre Anstrengungen waren vergeblich, und Frau Kollontah hatte sich in dieser Sache neutral verhalten, was natürlich bei den Machthabern in Moskau Anstoß erregte, da es gilt, für die kommende „Weltrevolution" Las gesamte Heeer der Kommunisten hinter sich zu haben. Auch im übrigen zeigte sich bei der russischen Gesandtschaft in Oslo, daß etwas in die Quere gekommen war, indem Nikolajew zum Chef der Handelsabteilung mit einer Machtbefugnis ernannt wurde, die einen Eingriff in die Autorität des weiblichen Sowjetgesandten bedeutete.
Erdbebenkatastrophe in Japan.
Aus Paris liegt folgende Nachricht über das Erdbeben in Japan vor: Aus Osaka wird gemeldet, daß die Stadt vormittag 11.10 Uhr von einem Erdbeben heimgesucht wurde. Die Erschütterung dauerte drei Minuten und wurde auch in Kobe verspürt, dagegen nicht in Tokio und Uokohama. Nach den letzten Meldungen soll das Erdbeben hauptsächlich die Provinz Tadschima, die Küstengegend des japanischen Meeres, heimge- fucht haben. MO Häuser sind in Toyooka eingestürzt, ein Teil der Stadt steht in Mammen. Auch in anderen Städten des Küstengebietes ist großer Sachschaden zu verzeichnen. United Preß meldet aus TÄio: Sofort «ach Eintreffen der allerersten Nachrichten von der Erdbebenkatastrophe mietete der
Sonderkorrespondent der United Preß ei» Flugzeug, mit dem er das von dem Erdbeben betroffene Gebiet überflog. Sei» folgender Bericht ist der erste Bericht eines Augenzeugen ans dem Erdbebeujgehiet: Die Stadt Kinosaki ist am schwerste« heimge- sucht worden. Kinosaki ist durch seine heiße« Quellen berühmt «nd es gibt dort anher ««« Häuser» einige sehr große Hotels, die sämtlich durch Feuer zerstört worden find. Die ganze Stadt ist ein einziges riesengroßes Flammenmeer und vom Flugzeug aus sieht man «nr einige wenige ««Versehrte Häuser. Ueber Las Schicksal der Hotelgäste ist nichts bekannt. Jedoch glaubt man, daß es den meiste« gelungen ist, sich in Sicherheit zu bringe«. Toyooka hat am schwersten gelitten. Hier brach das Feuer an zehn Stellen zugleich ans «nd verbreitete sich mit rasender Schnelligkeit. Bon Len 25« Häusern wurde bei weitem die Hälfte ein Raub der Mammen. Die Ausgangsstraßen sind mit Flüchtlingen bedeckt. Nach einer wetteren Meldung durch United Preß aus Tokio beziffert sich die Zahl der durch das Erdbeben «ms Leben Gekommenen ans Grund der letzten Berichte auf Sü«; die Zahl der mehr oder minder schwer Verletzte« wird ans 1««« geschätzt. Der Gesamtschaöe« beziffert sich bisher ans 5«« Millionen Dollar.
Das Erdbeben in Japan.
Paris, 24. Mai. Der „Newyork Herald" berichtet über die Erdbebenkatastrophe in Japan, daß diese ernster sei als diejenige von zwei Jahren, Der Schiffsverkehr an der Westküste sei un
terbunden und uian befürchte, daß auch eine Sturmflut gewütet habe. Eisenbahnzüge seien in voller Geschwindigkeit entgleist. Nach dem Erdbeben sei in Kinosaki eine Feuersbrunst ausgebrochen. Mehr als 600 moderne Häuser seien eingestürzt. Nach einer von Len Morgenblättern aus Osaka veröffentlichten Nachricht soll das Industriegebiet verschont geblieben sein. Die a» stärksten in Mitleidenschaft gezogene Zone befinde sich im Nordwesten der Provinz Tajima längs der Eisenbahnlinie von Sa- nindo.
Osaka, 34. Mai. (Reuter.) Das Erdbebengebiet ist nicht größer als 25 Quadratmeilen. Die Verluste an Menschenleben werden auf 1500 Personen, die an Material auf 70 Millionen Yen geschätzt.
Amerika verlangt sei» Geld zurück.
Nach einer Reutermeldung aus Washington unternahm die Regierung der Vereinigten Staaten Schritte, um nicht nur von den europäischen Regierungen die geschuldeten Kriegsschulden, sondern auch die nach dem Waffenstillstand aufgenommenen Wiederansbauanleihen wieder einzufordern.
Rrkordnotierung der deutschen Anteilscheine.
Newyork, 23. Mai. Die deutschen 7prozentigen Anteilscheine erreichten heute eine Rekordnotierung von 95,75. Das ist 4Z4» Punkte Höher als der niedrigste Stand der Anteilscheine nach der Wahl Hindenburgs.
Geflügelseuchen.
Nachdem durch die Zufuhr von ausländischem Geflügel in Calmbach und Höfen in verschiedenen Gehöften die Hühnerpest ausgebrochen und mit einer weiteren Ausbreitung zu rechnen ist, wird erneut auf Beachtung der bei Ausbruch einer Geflügelseuche einzuhaltenden Vorschriften, insbesondere auf die beim Auftreten jeder seuchenartigen Erkrankung bestehende Pflicht zur Anzeige bei der Ortspolizeibehörde hingewiesen (vergl. „Enzt." 1925 Nr. 47). Es ist verboten, die Leichen seuchenverdächtigen Geflügels auf öffentliche Wege, in Wasserläufe usw. zu werfen.
Für die Geflügelhalter empfiehlt sich, zur Vermeidung von Schaden jeweils frisch angekauftes, namentlich aus dem Ausland eingeführtes Geflügel auf die Dauer von mindestens acht Tagen vom alten Geflügelbestande abzusondern und besonders zu füttern und zu pflegen.
Im Interesse einer wirksamen Bekämpfung der Seuche ist strenge Durchführung der erforderlichen behördlichen Maßnahmen und dauernde Ueberwachung des Handels mit Geflügel durch dis Polizeiorgane unerläßlich. (S. auch „Staatsanzeiger" Nr. 35/1925.)
Neuenbürg, den 25. Mai 1925. Oberamt.
Amtmann Heckel.
Bekanntmachung.
In der hiesigen Gemeinde ist die Hühnerpest ausgebrochen. Auf Grund des ß 323 des Ausführungsgesetzes zum Viehseuchengesetz v. 8. Juli 1912 (Reg.-Bl. S. 279) ist die Ausfuhr von lebendem, für die Seuche empfänglichem Geflügel aus dem Seuchenorte, das Durchtreiben von Geflügel durch den Seuchenort, sowie Geflügelausstellungen im Seuchenorte, ebenso der Hausierhandel mit Geflügel innerhalb des hiesigen Ortes verboten.
Ealmbach, den 23. Mai 1925.
Schnltheitzenamt:
Hoernle.
Forftamt Calmbach
Vergebung der Arbeiten znr ErWetznng des Sleinbruchr
im Ttaatswatd Eiberg, Abt. Raugrund.
Vorstehende Arbeiten sind zu vergeben. Die Ueberschlags-
preise betragen:
Plänie. 15588 ^8
Entwässerungs-Anlagen. 507 ^
Maurer-, Steinhauer- und Beton-Arbeiten 1 540 ^
Chaussierung. 1 308
Schriftliche, bedingungsfreie Angebote, in Prozenten der Ueberschlagspreise ausgedrückt, sind bis spätestens Donners»
tag, de« 4. Juni, nachmittags 4 Uhr, beim Forstamt einzureichen.
Pläne und Bedingungen können täglich von 2 bis 6 Uhr nachmittags auf der Forstamtekanzlet eingesehen werden.
Freist». Feuerwehr Nruenbürg. Weckerlinie
Mittwoch, de« 27. Mai abends 7 Uhr,
Hebung.
Vollzähliges Erscheinen notwendig.
Das Kommando.
Dobel.
Zu verkaufen:
1 «ehrock-Auzng, schwarz, Sace«"Anzni, marengo, 1 Paletot, marengo, für große, kräftige, etwas korpulente Figur, ferner zwei Hüte, schwarz und g au, Nr. 55'/». Alles neu, noch nicht getragen.
Nähere Auskunft erteilt
Fr. Müller, Schneidermeister.
Stottern
ist okt scdon In 14 7gZen ckurck meine vor/llZIicne 5ieti>octe beseitigt. Qlgsirenäe vankbriekevon l-ekrern usv. u. Sinti. Qulsctiten. iVsr trüber selbst scbv. Stotterer. 1 «er kann sick selbst von ckem liebet betreten. Oeden 8ie kein Oetct kür verilose Kurse sus, sonäern vertsnZen 5ie sokort kostenlos mein llücbletn.
L. bVnrnvolL«, Llannav«»', Lübiivs-jl-tüd 183.
Oheramtsstadt Neuenbürg.
Stzsus d. SemMriw
am Dienstag, den 26. Mai, abends 6 Uhr.
Tagesordnung:
1. Bausachen.
2. Lehrmittel f. d. Realschule.
3. Volks- und Berufszählung.
4. Sonstiges.
Stadtschultbeiß Knödel.
Gegen monatliche Vorauszahlung der Miete suche ich im Enztal eine
Drei Zimmer- Wohnung.
komfortabel.
Offerten unter ü. U. an die „Enztäler"-Geschäftsstelle.
Jüngeres
MaSchen
für einige Stunden des Tages oder für den ganzen Tag in kleinen Haushalt gesucht.
Adresse in der „Enztäler"- Geschäftsstelle zu erfragen.
Mücken
für Küche und Hausarbeit sofort gesucht.
W. Wurster,
Konditorei und Cafe, Calw. Birkenfeld.
Wir empfehlen unfern
(Ladegewicht 100 Ztr.) für Fuhren jeder Art.
Vebr. Maneval, Telefon-Amt Pforzheim Nr. 64
Neuenbürg.
In meinem Neubau an der Bahnhofstraße habe ich eine schöne
MerZimmer-
Wohnung
mit Veranda, Bad und Waschküche, elektr. Licht und allem Zubehör sofort oder auf 1. Juli
zu vermieten.
D. Strom.
Neuenbürg.
Zugelaufen
ist mir ein Rottweiler Stümper Abzuholen gegen Einrückungsgebühr und Futtergeld innerhalb 8 Tagen bei
W-ik zum „Gröffeltal".
Waldrennach.
Noch einige
können angenommen werden. Windhof und Wildbader-Str. Milchhändler «rauth.
Obernhausen.
ist zu verkaufen.
Birkenfelder Straße 38.
Men-Te-Me,
LSiiser m S«
in vielen Preislagen verkauft billig
Paul Turvieuer. Pforzheim,
Bahnhofstr. 7,1. Stock, Tel. 11.
Neuenbürg, den 24. Mai 1925.
vkUlksaAuiiA.
Für alles Liebe und Gute, das unser lieber
während seiner langen und schweren Krankheit von allen Seiten erfahren durfte, für die so liebevolle Pflege im hiesigen Krankenhaüse, für die vielen Kranz- und Blumenspenden, sowie allen, welche ihn zu seiner letzten Ruhestätte begleiteten, insbesondere auch seinen. Altersgenossen sagen wir unseren innigsten Dank.
In tiefer Trauer:
Die Eltern: Kourad und Margarete Mezger.
X Calmbach. X
8 Geschäfts Eröffnung. L
Der Einwohnerschaft von Calmbach und Umgebung zur gefl. Kenntnisnahme, daß ich unter heutigem Datum ein
Xolonlalwarsn-Geschätt
eröffne.
Ich werde bestrebt sein, meine Kundschaft mit nur guter Ware zu bedienen und bitte, mich in meinem Unternehmen unterstützen zu wollen.
8 Wilhelm Locher» Calwerstr. 25.
X
X
»»»»»»»»»»»»»»»»»»»»«NI»»»»»»»»»»»»»»»»»,,
SS «rüf-nhanfeu.
a»
»»
a»
»»
»»
Geschäfts-Empfehlung.
>»
»»
»»
«»
«»
Der titl. Einwohnerschaft von Grafenhauseu, " Obernhausen und Umgebung zur Nachricht, daß a« ich von meiner langen Krankheit wieder genesen bin und bringe meine
Maß- vnd Reparatur-WerkstStte
in empfehlende Erinnerung. Ich verarbeite nur erstklassiges Sohl- und Oberleder zu sehr
» W -.--L
bescheidenen Preisen, bediene meine Kundschaft nach
«»
»»
»»
»»
»»
»»
wie vor reell und bitte um geneigten Zuspruch.
Hochachtungsvoll I
Fr. Ehrhardt, Schuhmachermeister.
»»
»,
»»
an
»»
»»
»»
»»
«»
»»
»M
»»
»»
»I
»>
»N
»»»»»»»MW»»»»»»»»»»,»,»»»»»«»»»»»,»,,,»,,
Schwann.
Empfehle zur sofortigen Lieferung oder späterer Anfuhr
alle Sorte«
Brennholz
zum billigsten Tagespreis; auch nehme Bestellungen in alle» Sorten
Kohle«, Anthraeit-Eiform-, sowie Union-Briketts
frei vors Haus oder ab Bahn für den Winterbedars zu Sommerpreisen entgegen.
Larl Gentner»
Gärtnerei, Holz- und Kohlen-Handlung, Telefon 12.
ckjk»
ftecMm-wMrijrgn
DrautÄusstattuntzm
McklMgeLsammmMin- gediegene u.gejchmacöviF« AusMruny VeMevöimtz beffer-bewMev Lksss
Angebote aufNunsch injeüevPpeistag«.
SiiLLac
ÄMAM-MMIW
(große Flickreste)
rein Wolle, zum Einheitspreis per Stück Mk. 7^0 — so lange Vorrat. — Zahlungserleichterung.
Sommerjoppen für Geschäft und Straße Hosen „ „
Windjacken, Bozener- und Gummimäntel
Henenstoffe. elegante Neuheiten
Reste weit unter Preis.
Lugllsl Mdklm, klorrkeiw
Kein Laden. Westl. 23 m. Tel 2828. Kein Laden.
Reelle Bedienung. — Billigste Preise.