klllgsm. vrtslcranlcenlcalle Nrurnbürg.

Bekanntmachung.

Verschiedene Feststellungen aus neuester Zeit, wonach die Meldungen zur Kranken Versicherung nicht so pünktlich erfolgen, wie dies die ordnungsmäßige Abwickelung der Kassengeschäfte erfordert und dadurch Arbeitgeber, Versicherte und Kasse zu Schaden kommen, veranlassen uns, erneut an die bestehenden gesetzlichen Verpflichtungen zu erinnern.

1. An* «uv Abmeldungen sind innerhalb S Tage« nach Beginn und Ende des Beschäftigungsverhältnifses zu erstatten. Abmeldungen haben auch zu erfolgen, wenn ein Aussetzen der Arbeit wegen Arbeitsmangel oder aus sonstigen Gründen auf un­bestimmte Zeit oder über einen Zeitraum von 14 Tagen hinaus erfolgt.

2. Aenvernnge« de» Lohnes und Gehalt» sind ebenfalls binnen S Tage« der Kasse anzuzeigen.

Die Schädigungen, denen sich die Arbeitgeber bei Nichteinhalten dieser gesetzlichen Verpflichtungen aussetzen, find folgende:

1. Berechnung der Beiträge bis zum Tage des Eingangs der Abmeldung bei der Kaffe, wenn die Abmeldung nicht rechtzeitig erfolgt (§ 397 RVO.).

2. Bestrafung durch das Versicherungsamt (§ 530 RVO.).

3. Auferlegung des 15fachen der nachzuholenden Beiträge bei nicht rechtzeitiger An­meldung durch den Kassenvorstand (8 531 RVO.).

4. Zivilrechtliche Heranziehung zum Schadenersatz, wenn ein nicht abgemeldeter Ver­sicherter ohne Rechtsgrund die Kaffenmittel in Anspruch genommen hat.

Durch verschiedene Vorkommnisse in der letzten Zeit ist die Kasse gezwungen, auf die strenge Einhaltung der oben bezeichneten Verpflichtungen zu achten und werden wir jeden Verstoß gegen die Meldebestimmungen unnachsichtlich zur Kenntnis des Versicherungsamts bringen müssen. Es empfiehlt sich für jeden Arbeitgeber, nachzuprüfen, ob er seinen Ver­pflichtungen gegen die Kasse nachgekommen ist und Versäumtes sofort nachzuholen. In» besonder» wird ans die Erstattung der LohnverändernngSanzeige« hin» gewiesen.

Neuenbürg, den 22. April 1925.

Der Vorsitzende des Vorstands: Die Kasienverwattnng:

Fr. Heinzelmann.Dobernek.

Wacken kierdurek bekannt, dass vir die bei uve in kapiermark eingerLbltev

Vvxosltou-klvlckvi' mit

SOI«, vorn OolLÜnvoi»»

umgereednet 2 um Dollar-Kurs vom Linrabluvgotaß, Dis scdon

bei unsere» Vorgängerinnen (ruletrt Disconto-Desellsodalt) oingsraklten Be­träge verton vir rum Dollarkurs vom ll?ag der Debernabme dureb uns, d. i. der 15. /tpril 1923, ebenfalls mit 50 krönend auf. Die aukgevertoten Beträge verden rückvirkend ab 1. üanuar 1925 rum kür Livlsge-Oelder üdlicken Zins­satz verzinst, sind jodoeb vor dem 31. Dorvmber 1929 niedt abkebdar. üeder Ds- xositevkonto-Illkaber erkält in den nacksten lagen eins diesberüglieke ^nreige, vodurcd Rückfragen sick erübrigen.

^nrlslbsnk llsbeils L Oo.

Aomm.-Sss.

den 22, Ap« lg2S.

ToSes-Knzeig«.

Verwandten, Freunden und Bekannten die schmerzliche Nachricht, daß unser lieber treube­sorgter Vater, Schwiegervater und Großvater

Wilhelm Friedrich Kodaruer,

Säger,

nach langem, mit großer Geduld ertragenem Leiden im Alter von nahezu 58 Jahren heute mittag um '/,4 Uhr, sanft in dem Herrn ent­schlafen ist.

Die trauernden Hinterbliebenen.

Die Beerdigung findet am Freitag mittag um '1,4 Uhr statt.

Neuenbürg.

«LU,

etwa 3 Zentner, ist zu ver­kaufen.

Zu erfragen in derEnz- täler" -Geschäftsstelle.

Birkenfeld. Ein zuverlässiger

Mrmm

wird bei guter Bezahlung gesucht.

Albert Koch,

Bauunternehmer.

Ans L. Mai gesucht

tinslllhe SHe,

perfekt in Küche und sämtl. Hausarbeiten, in Einfamilien­haus. Zweites Mädchen vor­handen.

Frau Arthur Wiedmann, Pforzheim,

Wilferdinger Straße 36.

Neuenbürg. Jüngeres

Mücken

für leichte Hausarbeiten tags­über sofort gesucht.

Zu erfragen in derEnz- täler"-Geschäftsstelle.

Junge

Neuenbürg.

Ritz mi>

Fitztkltz

setzt dem Verkauf aus

Friedrich Richter,

Wilhelmshöhe.

Eine erstklassige

tauscht gegen ein fette» Stück B«eh.

Zu erfragen in der Enz- täler-Geschäftsstelle.

kM«K0

Zur

Mosibereituig

Entkernte

kalifornische

Rosinen

Kiste (etwa 27 Pfd.)

S.OO

Heinens-, Zapfs- und Steigerwald-

Mostansatz

Schwann. Zwei noch guterhaltene

mit Rollreif und Türke, mit zus. 1500 Liter haltend, Hai zu verkaufen

König, Küfermeister. Ebenso empfehle guten

Branntwein

Der Obige.

An die

Wöhlerinnen nni> Möhler!

Bei der kommende« ReichSprastdeuteuwahl geht es um die politische und wirf schaftliche Z»k»nst Deutschlands. Die Errettung «usereS Baterla«deS aus Zusammen bruch u«d tiefstem Elend da- Werk der gemeinsamen politischen Arbeit und Sorg, der ZeutrumSpartei, der Sozialdemokraten und der deutschdemokratische» Partei Gemeinsam habe» sie die Verantwortung für de» deutschen Wiederaufba, auf sich genommen, die Weimarer Verfassung geschaffen und neue Grundlage, für die Befriedung Europas gelegt. Die Rechtsparteien standen dagege, jahrelang nicht nur völlig abseits, souder« sie stemmten sich auch mit aller Kraft! gegen die Festigung und Beruhigung unseres staatlichen und öffentliche« Lebens

ReichSpräfide«te»wahl

tzalbnionalt. diirg 75 Gvü» »iePostimOr annsoerkehr, sonst, int. Bei» m.Posriseftetl;

sieibtetv., Rm Vorbehalts«. ' Nummer t6

In Fäll« besteht kei«W Lieferung der. «ms Rückerfk

Ber-WG

Nestellungeo» Poststellen, s« Aren u. Aust jederzeit er

SK,-»»»««

haben stch die drei Derfaffungsparteien im VolkSblock zusammengefuuden. meinsamer Kandidat ist der bewahrte frühere

Ihr,e

Keich»tla«rler Wilhelm Mare.

Mark wird als ReichSpröfideut

kein Pnrteipolitiker, sondern ein zuverlässiger Führer und Tachmalin des gesamte» deutsche» Volkes sein. I

In ««verantwortlicherWeise habe« rechtsradikale kurzsichtige Führer im ReichSblock der Rechtsparteien den greisen Frldmarschall o. Hindenburg, -er zeitlebens nur General und «ie Politiker und Staatsmann war, als Kandidaten für die ReichSpröfidentschaft aufgestellt. DaS ist ein grober Mißbrauch der Persönlichkeit HindenbnrgS!

Außenpolitisch wird die Wahl HindenbnrgS für die weitere friedliche Gal. Wicklung Europas und der Welt eine Katastrophe bedeuten. Ihre AuSwirkuvge, müßten dem deutschen Volke zum VerhöngniS gereiche». Innenpolitisch iss es »ndenkbar, daß ein überzeugter Monarchist au der Spitze der junge, deutschen Republik stehe« kann, ohne daß hieraus -ie schwerste« Verfaffuugi-j kömpfe «ud Konflikte entstehe». Aus persönliche» Gründen ist die Kandidat« Hindenburg verfehlt, weil ein Mann mit 78 Jahre«, der sich zeitlebens »ie m Politik gekümmert hat, nicht die Führung der ReichSpräsidentengeschaft« übernehmen kann. AuS diesen Gründen erweist stch die Kandidatur von Hindenbmz als größte Gefahr für die LebeuSiuteresseu des deusche» Volkes.

Deutschland -raucht eim Reichspräsidenten,

der stch vorbehaltlos zur Repablik bekennt, -ie StaatsautoritSt schützt «ud eine ge­ordnete Entwicklung im Inner» sichert.

Wilhelm Marx

ist eine erfahrene, untadelige Persönlichkeit, ein Manu von echter demokratischer un­sozialer Gesinnung, von iunerer Wahrhaftigkeit und Uueigennützigkeit. Er wird lei» monarchistischer Platzhalter, sondern -er

Bolksprüfident

sein, der die Verfassung schützt uud das gesamte deutsche Kultur- und Wirtschafts­leben auf dem Boden einer hochfinnig erfaßten staatsbürgerliche» Freiheit fördert.

München, 2 Dr. Müller-Mei lichung von Hir bürg versichert: der Verfassung, sung ist die, daß sthen bei uns ! Wir haben hei Staatsform."

Velbert, 23. zwischen dem V wieder eingefühi revidierenden Fi strafen belegt.

Berlin, 23. Sitzung am 22.! Versammlung, Friedrich-Ebertsi beschlossen, dem Wilhelm-Gedäch BudapesierstraH« Berlin, 23. i kommunistische 2 Kandidatur Thö Stresemann

gang der Präsi Stuhrräumung l

Mitbürger und Mitbürgerinnen!

Machet Schluß mit der Wahl flau heit und geht am 26. April zur Wahl! Bringet die Reserven zur Wahlurne! Jede Stimme für Marx! Keine Stimme dem General! Keine Stimme dem kommunistischen Helfers­helfer der Reaktion!

Auf zur Wahl

von

Wilhelm Marx!

Die Parteien des Bolksblocks:

ZeutrumSpartei. Deutsche demokratische Partei. Sozialdemotr. Partei.

Stuttgart, L trat am Diensta Haltsplans für ^ Merz begründet Lanideskirchenster Haushaltsplan f standpunkt habe Staates ein Mr nungsjahr 1924 betrafen den ans ruhenden Steuer nicht die Finanz kirchenrat Dr. C genden kirchliche stellen und 401 Mark weiter an richterstatter, der rer die Notwen! Landesverfassun, zur Frage der L Anerkennung de des Staates betr Der Wunsch ein- leiftung sei unm über nie auf der ihre Rechte nicht essen und Entw

Neuenbürg.

tieulL

LtlslBtzM

Rsitz M.Ochse»".

IM ist äie Leit

eine ciurckgreikencke Kur mit ctem tausencikack be- -väkrten dlittet

«LIVL L'««"

ru macken. Rkeama, Oivkl, Isvkias, Lnpk- svkmvrrvn scknell beko- ben. klrtppo, Lrkättan» xen, kivdei-nasiäiKtv in kürzester 2eit beseitigt. Viele begeisterte Anerken­nungen bestätigen ciie vor- trekklicke Wirkung äes Prä­parates. lecker iiranke ist in cker l-sge, ckieses un- sckätrbsre, giktkreie dlittel kostenlos an sick selbst ausruprobieren. Verlangen 8ie 6rat is PI »sokv Xr. 8K5.

k'LL-VKLVKikk"

Vers. ä. Vlelssil-tiiotdet» LIKllI ».lL.IolieluoUenula««»

Reueubürg.

Landwirte!

Versäumen Sie nickt, das n« kraut und die Schnecke« rechtzeitig in den Saaten zu vertilgen. Wir empfehlen hierzu

Hkdrich-Kaintt M Kalkstickstoff.

Ferner ist stets vorrätig: Düngekalk, Kalifall, fchtv'fekfaure» Ammoniak und Harnstoff für Klei«

gärtner.

Bausrnvereins-Lagsr.

Ol». Istlllllsi', 2Ä11NS»

vörl-kiZt vom 23 . b >8 27 . kpi-il 1925 .

dleuenbürg

HiAlbkiter

und Schlaffer

gesucht.

Wgeleisensabrlk Neuellblirg.

als Bauplatz geeignet, in sommerlicher Lage (alte Pforz heimer Straße) ist zu verkaufen.

Angebote an die Enztäler- Geschästsstelle.

Jeder

klaffenbewvßte Arbeiter, ehrliche Sozialdemokrat, unzufriedene Steuerzahler wählt de« Boiksfrennd

Thälmann!

Neuenbürg. Einen guterhaltenen

hat zu verkaufen

«Uh. Arautz,

Burgstraße.

Karlsruhe,

dentschaftskandi das vor 50 Ja! alle Menschen Deutschtum seii gegeben. Diesi 1918 erhalten g sammenbruch z bestanden. Eine Rückschlägen la Sieger, die zw seien nicht ber« dern hätten ir übergestanden. Volke selbst So sei auch t vielfach verächt Ungerechtigkeit len, daß die Deutschlands x Produkt der R Revolution get Schlagwort( habe diese nati oberungen in aufzuweisen. ! daß der Geist fertigen. Inst Ausgangspunk den. In der Z treten, da man vor Deutschlai eigene Sichert Kerzen Europ, wenn man sie Europas. De und Gleicharti stehen. Dann Frage des Ei arbeit am Völ' Politik. Er wi realpolitisch m Republik. Sie die das Deuts