Worten:Herr ildat Wurst ohne lied zurück Die gerettet.

Die Musketiere, nicht verloren, de Paris" ge- sonstiges Unheil das vermeintlich Erde fallen in Hotels" nieder. . eine Stimme:

lssschen Kurs» >er".

Amtlich wird ver- ugs: Im oberen steht der Kampf. Truppen gestern Verlusten für die ldliches Bataillon ng-Tal gewinnt gen den Uzioker dieses Karpathen- nen. Die Kämpfe dauern fort. An Truppe in dem gene. Im Raum Bzura-Linie wird Dezember wurden gefangen genom­befinden sich jetzt Feinde.

. mittags, Amtl. ends 6.50 Uhr.

Bei Nieuport !4./25. Angriffe )er abgewiesen, rt mit Indern ute übersehbar.

619 Farbige nmen, 14 Ma­tt, Scheinwerfer erbeutet. Auf emde über 2000 ldern zur Toten­ruhe wurde be- verhältnismäßig en in der Gegend nd Tracy-Le Val, ichten wir gegen

Diedolshausen ^ennheim, sowie stern zu kleineren unverändert, warf ein fran- Jnor 9 Bomben,

, die auch für erkennbar waren. >en wurde nicht tuf diese Tat und nwerfen auf die Operationsgebietes wurden heute de Nancy, von Kalibers belegt, schauplatz wurden e Stellungen bei Befangene blieben

)er Weichsel, blieb

'Südlich der Weichsel schritten unsere Angriffe im Bzuraabschnitt fort. Auf dem rechten Pilitzaufer, südöstlich Tomaszow, war unser Angriff von Erfolg begleitet. Weiter südlich ist die Lage unverändert.

Oberste Heeresleitung.

lischen Angriff auf Cuxhaven wurde von den Ham­burgern mit vollkommener Ruhe und mit Freude über die Wachsamkeit der deutschen Posten aufge-

(WTB.)

Den 26. Dez., nachm. 9.48 Uhr. s

Berlin. (Amtlich.) Am 25. Dez., vormittags, i machten leichte englische Streitkräfte einen Vorstoß in die deutsche Bucht. Von ihrem mitgeführten Wasserflugzeuge gingen gegen unsere Flußmündungen vor und warfen hiebei gegen zu Anker liegende ^ Schiffe und auf einen in der Nähe von Cuxhafen befindlichen Gasbehälter Bomben ab, ohne zu treffen und Schaden anzurichten. Unter Feuer genommen, zogen sich die Flugzeuge in westlicher Richtung zurück. Unsere Luftschiffe und Flugzeuge klärten gegen die englischen Streitkräfte auf, hiebei erzielten sie durch Bombenwürfe auf zwei englische Zerstörer und einen Begleitdampfer Treffer. Auf letzterem wurde Brandwirkung beobachtet. Aufkommendes nebliges Wetter verhinderte sonstige Kämpfe.

Der stellvertretende Admiralstabschef:

Behncke.

(WTB.) Den 27. Dez. 1914, 4.25 Uhr nachm. Großes Hauptquartier, 27. Dez. vorm., Amtl.

Westlicher Kriegsschauplatz: In Flandern gestern nichts wesentliches. Englische Schiffe zeigten sich heute morgen. Nordöstlich Albert machte der Feind einen vergeblichen Vorstoß aus La Boicrlle, dem heute früh ein erfolgreicher Gegenstoß unserer Truppen folgte. Französische Angriffe im Meurif- sonsgrunde, Argonnen, sowie südöstlich Verdun brachen in unserem Feuer zusammen. Im Oberelsaß griffen die Franzosen unsere Stellungen östlich der Linie Thann-Dammerkirch an; sämtliche Angriffe wurden zurückgeschlagen. In den ersten Nachtstunden setzten sich die Franzosen in den Besitz einer wichtigen Höhe östlich Thann, wurden aber durch einen kräftigen Gegenangriff wieder geworfen. Die Höhe blieb fest in unserem Besitz.

Oestlicher Kriegsschauplatz: In Ost- und West- preußeu keine Veränderungen. In Polen machten unsere Angriffe am Bzura Rawkaabschnitt langsam weitere Fortschritte. Südöstlich Tomaszow wurde unsere Offensive erfolgreich fortgesetzt. Russische Angriff-: aus südwestlicher Richtung auf Jnowlodz unter schweren Verlusten für die Russen zurückgeschlagen.

Oberste Heeresleitung.

Le-Z?e

Berlin, 28. Dez. (WTB.) DerBerliner Lokalanzeiger" schreibt: Die Nachricht von dem eng­

nommen.

Berlin. 28. Dez. (WTB.) Zu dem Erscheinen eines deutschen Fliegers über der Themsemündung schreibt dieKreuzzeitung" u. a.: Der Erfolg eines so kühnen Vorstoßes, der, wenn es sich um ein ein­zelnes Flugzeug handelt, nur ein moralischer sein kann, ist hier vollkommen erreicht.

Berlin, 28. Dez. (WTB.) Ein Rotterdamer Blatt meint, demBerliner Tageblatt" zufolge, der Kampf in Polen werde zwar noch eine Weile dauern, aber bei der antirussischen Stimmung der großen Masse der polnischen Bevölkerung sei die Hoffnung auf einen günstigen Ausgang berechtigt.

Berlin, 28. Dez. (WTB.) In einem englischen Blatt heißt es, derVossischen Zeitung" zufolge, aus Petersburg, der Großfürst versuche nicht, das deutsche Forlschreiten zu verhehlen. Die Anzahl der Ver­bündeten auf der 200 Kilometer langen Front werde auf iVs Millionen geschätzt.

Berlin, 28. Dez. (WTB.) In einem Schreiben an dieVossische Zeitung" verweist der Vorsitzende des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller aus die Versicherung der Statistiker, daß wir mit Lebensmitteln bis zur nächsten Ernte versorgt sind. Die Rohmaterialien, deren die Industrie bedürfe, um Heer und Marine schlagfertig zu erhalten, seien in Deutschland vorhanden und ebenfalls die nötigen geistigen und körperlichen Kräfte zur Herstellung der benötigten Fertigfabrikate.

Berlin, 28. Dez. (WTB.) DasBerliner Tageblatt" wird aus Christiania berichtet: Aus Paris wird gemeldet: Ein Zeppelin flog am Sams­tag früh um 5.20 Uhr über Nancy und warf 14 Bomben ab. Zwei Personen wurden getötet und zwei verletzt. Einige Privathäuser wurden beschädigt.

Berlin, 28. Dez. (WTB.) DasBerliner Tagebl." meldet aus Turin: Aus San Remo wird berichtet: Der Kapitän eines soeben im Hafen von San Remo eingelausenen italienischen Dampfers berichtet, daß auf der Höhe des Cap Stlleiro an der Westküste Spaniens in einer Nacht der spanische DampferSan Domingo" mit dem mit gelöschten Lichtern fahrenden DampferPeral" kollidierte. Beide Dampfer gingen unter. Nur 22 Mann ihrer Besatzungen konnten gerettet werden.

Wien, 26. Dez. (WB.) Amtlich wird ver­lautbart vom 26. Dez. mittags: Gestern nahmen unsere Truppen nach viertägigen heldenmütigen Kämpfen den Uszoker Paß. In Galizien führten die Russen ihre vor einigen Tagen begonnene Offen­sive mit starken Kräften fort nnd gelangten wieder in den Besitz des Beckens von Krosno und Jaslo. Die Lage am unteren Dunajec und an der Nida ist unverändert. Südlich Tomaszow gewann unser Angriff ostwärts Raum. Aus dem Balkan-Kriegs­schauplatz herrscht seit 10 Tagen Ruhe. Nur an der Save und an der Drina kommt es zuweilen zu unbedeutenden Plänkeleien. Die Festung Bileca wies am 24. Dez. einen schwachen Angriff der Montenegriner ab.

Rom. 28. Dez. (WTB.) DieAg. Stef." teilt mit. daß Maßnahmen getroffen sind, um ein Regiment Bersaglieri nach Valona zu entsenden, das

« die daselbst gelandeten Matrosen ablösen soll. DaS ^ Regiment wird morgen in Valona eintreffen.

Konstantinopel, 28. Dez. (WTB.) Amt- ! llcher Bericht: An der kaukasischen Front setzte

- unsere Armee ihr siegreiches Vordringen fort.

! Konstantinopel, 28. Dez. (WTB.) Der sJkdam" bringt einen Artikel folgenden Inhalts: t Eine vertrauenswürdige Persönlichkeit, die kürzlich k aus Anatolien zurückgekehrt ist, versichert, daß die ^ Verkündigung des heiligen Krieges unbeschreibliche Begeisterung unter der muselmanischen Bevölkerung hervorgerufen hat. Die Bevölkerung ist zu allen ^ Opfern bereit, da sie wohl weiß, daß es sich um f Leben und Tod der Türkei handelt.

s Den 28. Dezember 1914, mittags.

f Heilbronn. (Privattel.) Im Verlaufe von

! Streitigkeiten zwischen zwei Soldaten erschoß einer von ihnen, ein Ersatzreservist aus Cannstatt, mit i seinem Dienstgewehr den anderen, einen 20jährigen ! Kriegsfreiwilligen.

! Stuttgart. (Privattel.) Der Staatsanzeiger

veröffentlicht heute eine nach Truppenteilen geordnete Liste der Inhaber des Eisernen Kreuzes 2. Klasse

- vom Württembergischen Armeekorps aufgrund amt-

- licher Nachweise.

Kopenhagen. (Privattel.) Nach überein­stimmenden Petersburger Meldungen haben infolge . des bedrohlichen Vorrückens der deutschen und

- österreichischen Armeen auf Warschau das Gouver- ^ nement und die übrigen politischen Behörden War-

- schau verlassen und sind nach Wilna übergesiedelt.

Langeoog. (Privattel.) Am erstem Weihnachts»

! feiertags erschienen über dem Dorfe der »»beschützten Ostseeinsel Langeoog gegenüber der Küste Ostfries- ^ land während des Vormittags-Gottesdienstes 4 eng-

- lische Flieger, die zwei Bomben abwarfen und ^ wahrscheinlich auch Schüsse abgaben, ohne Schaden ! anzurichten. Die Bevölkerung bewährte ihre Ruhe.

(WTB.) Den 28- Dez., nachm. 1 Uhr.

London. (Nicht amtlich.) In dem Bericht der englischen Admiralität über den Angriff auf die deutsche Nocdseeküfte heißt es: 3 englische Flieger s kamen auf Tauchbooten, die ihnen Beistand leisteten, zurück. Ihre Flugzeuge waren gesunken. 1 Flieger l wird vermiß!; sein Flugzeug wurde 12 Kilometer ^ von Helgoland als Wrak gesehen. Sein Loos ist ( unbekannt.

> Aus London. Ein britischer Torpedojäger s stieß während eines Sturmes auf der Höhe von ^ Standrews in Schottland auf einen Felsen. Die ' Bemannung rettete sich in Booten.

Briefkasten d. Red.

: prcku. IV., 8elnr. Soviel uns bekannt, ist der vor-

s herige Kommandierende General des 14. (Bad.) Armeekorps ; z. Zt. Gouverneur in Antwerpen. Sein Nachfolger als ( Kommand. General ist General v. Walter, der einer alten i württ. Offiziersfamilie angehört.

. * -

--mit/Hi!

WM

Vom 1. Januar ISIS a« ist bei der

Oberamtssparkasse Neuenbürg

die

eingesührt.

Zinsfuß 4 vom Hundert.

Einlagen und Rückzahlungen vermitteln auch die in dm meisten Bezirksorten ausgestellten Herren Agenten.

Zur Unterbringung von Waren werden von dem preu­ßische« Kriegsmiuisterium

größere Lagerräume

gesucht. Nähere Mitteilungen über Größe und Beschaffenheit geeigneter, zur Verfügung stehender Lokalitäten sofort erbeten an die

Handelskammer Calw.

Neuenbürg. Meine untere

nebst Zubehör, elektrischem Licht und Wasserleitung sowie Garten­anteil, habe auf 1. April nächsten ^Jahres zu vermieten.

- W. Röck, Brunnenstr.

IM ^ g' zarte«, welßen Hei»t

18« ks lk

und von Ilechten und and. Kaut- «nreinkgkcile« befreit sein will, verwende nur die echte

Liafok-Seife.

Zu haben m t Veilchen- od. Lilien­milch oder Teerschwefel (braun-weiß- schäumend). Dazu Lkafok-Kreme ä SV Afg. u 1 Mk. in der Apo­theke in Neuenbürg.

?ür 7ollrj8t6!L ULlttsZ'-Sporr

empkekle:

Loäev-kelei'inen

nur bester Qualität kür Linller null Lrnuelisene

Millä- unä Kksssil-ckaelrsn

uns Oelsen^ null 8e^sltuvk

Llanellkeinäen, Oainascken, Ltutsev, Ltrümpke, Oürtel, Hosenträger, Lanclseduke, Rucksäcke, Lergstöcke, Rockaxparute, lkermosüaseken, Lluininiumünsekev, Aluminium - Lecker, lsllsr, lassen, Bestecke ete. Orosse Ttuswabl. LilliZste Preise. Ittacli auswärts krsnko.

8s.knkc>fsttttÄ8ss Idir. 10.

I