587

etwas bleiches, ! Mannt werden ! wäre nicht ein i vesen, der auf auf sonst eine schließen ließ, ht lauerte, schmecken ließ, n Hofe heraus- a kurzes Pochen zugleich öffnete

die ,Baroniw.

> der Art ihres ie Thüre hinter ! :r Stimme: ihn wieder zu ^ )en Gang nur ire es zu spät >

nd Gabel bei­wäre ihm der )ekt vor seinem -b ruhig sitzen sich selbst nach

>" erwiderte er nt an. neuem über- ihm in seiner Wie ich Dir Hafter Verkehr Revolver, der lag, beweist, Mein Pülver- diesmal nicht mseliges Glas hätte schütten tzung folgt).

Sie doch mal las, miserabler schon viermal

10 . August.

:uck verboten.! ist nunmehr von :en Nordsee ge- ussichtlich nord­weil im nord- rst noch mäßiger kungen erhalten ikreich, Italien, irn, ferner über imeterstand von Hochdruck dürste erhalten. Für h zeitweilig be- nes Wetter bei »arten.

Ztg." meldet Generalfeld- Oberbefehls-

r in China

berliner Kor- Staatseisen- u in Elsaß- nllige Gaben irps, die in he bezeichnet intur Bremen Aanptsammel- ördern. Eine e zuständigen hen Privat-

utermeldung.) donald. Da­nach Natal stecht begann r. Dasselbe Einzelheiten es den ton gelungen zu entsetzen ust zurückzog.

Der Gntthiiler.

«zetger und Unlerhaltungsblatt für das Cnzthal und dessen Umgegend.

Amtsblatt für den KbercrmLsL»'ezirk Weuenbürg.

S8. Jahrgang.

M. 124 Neuenbürg, Freitag den 10. August 1900.

Erscheint Montag, Mittwoch, Freitag und GanrStag. Preis vierteljährlich 1 ^4 10 monatlich 40 ^; durch die Post bezogen im Oberamtsbezirk viertelj. 1.25, monatlich 4L außerhalb deS Bezirks viertelst 1.4S. Einrückungspreis für die einspaltige Zeile oder deren Raum 10 für ausw. Inserate 12 ^

Amtliches.

Bekanntmachung

betreffend Ausgabe neuer Wertzeichen für den amtlichen Bezirksverkehr.

Nachdem sich infolge der am 1. April d. I. in Wirksamkeit getretenen neuen Taxen für Briefpostsendungen des innern württembergischen Verkehrs die Notwendigkeit einer Aenderung im Bestand der dermaligen Wertzeichen - gattungen für den amtlichen Bezirksverkehr ergeben hat, ist vom K. Ministerium der auswärtigen Angelegenheiten, Abteilung für die Ver­kehrsanstalten, im Einvernehmen mit dem K. Ministerium des Innern Nachstehendes verfügt worden:

Für den amtlichen Bezirksverkehr gelangen von jetzt an auch Brief­umschläge mit dem 5 Pf.-Wertstempel in sts-Aktenformat zum Preis von 6 Pf. für das Stück und vom 1 . Oktober d. I. an Freimarken zu 25 Pf. zur Ausgabe.

Die seither für diesen Verkehr ausgegebenen Umschläge zu 10 Pf. in l.- 4 - und i/z-Aktenformat, sowie die Postkartenformulare zu 5 Pf. werden künftig nicht mehr erstellt. Der in den Händen der Gemeinde- und Körperschaftsbehörden befindliche Vorrat an diesen Wertzeichen kann entweder aufgebraucht oder durch Vermittlung der Oberamtspflegen zum Bezugspreis gegen andere Bezirkswertzeichen mit Ausnahme der noch nicht fertigen Freimarken zu 25 Pf. umgetanscht werden. Die umzn- tauschenden Wertzeichen sind unter Beigabe eines Verzeichnisses, in welchem die zur Rückgabe gelangenden und die hiefür gewünschten Wertzeichensorten zu vermerken sind, bis 15. August d. I. bei den Postanstalten einzureichen. Die Postanstalten haben für den Empfang eine Quittung auszustellen und die Wertzeichen nebst den Verzeichnissen alsbald an die Druckerei und Drucksachenverwaltung der Verkehrsanstalten zu übersenden, von welcher ihnen die umaetauschten Wertzeichen zur Aushändigung an die Oberamts- Pstegen zugehen werden.

Der Geldwert der gegen einander umzutauschenden Wertzeichen muß sich genau ausgleichen.

Bestellungen auf bar zu zahlende Bezirkswertzeichen dürfen mit den Umtauschgesuchen nicht vereinigt werden.

Hievon werden die Amtskörperschafts- und Gemeindebehörden in Kenntnis gesetzt.

Neuenbürg, den 7. August 1900. K. Oberamt.

_ Psleiderer.

Calw, den 7. August 1900.

Diejenigen Unteroffiziere und Mannschaften der Reserve, Land­wehr I. und II. aller Waffen, welche zu einer Verwendung in China bereit sind und tropendienstfähig zu fein glauben, wollen sich umgehend - 7 - spätestens bis zum 15. dieses Monats im Dienstgebäude des Be­zirks-Kommandos in Calw Persönlich melden.

Die Militärpapiere sind mitzubringen.

Es ist in Aussicht genommen, daß die in das Expeditionskorps in China zur Einstellung gelangenden Leute, Kapitulationsgeld, sowie Löhnungs­zuschuß neben der zuständigen Löhnung erhalten.

Bezirkskommando Calw.

geschätzte 4500 Nadelholzwellen auf Haufen und 1000 Wellen Schlag­raum in 69 Losen.

Am Mittwoch den 15. August vormittags 8 Uhr auf dem Rathaus in Calmbach aus Staatswald Eiberg, Abt. Braxen­stich und Sitzbank und Kälbling, Abt. Luxbronnen, Wulzenschlägle, Kälb­lingswiese, Zellerholz, Blindbach:

342 Rm. tann. Brennrinde.

Uerloro«

silberne Dameuuhr mit goldener

Kette auf der Straße von Neuenbürg nach Waldrennach.

Abzugeben gegen Belohnung Gast­hof zum Bären.

Treibriemen

sowie Leder aller Art empfehlen LW" in bester Qualität

Gebr. Klemm, Pfullingen,

Leder und Riemensabrik.

Gesucht

wird ein Mann, der 6 Morgen Gras zum Mähen übernimmt.

Holzapfel, Bierbrauer.

Mivat-Anzeigen.

Bei der Waidablösungskasse Dobel können sofort

4000 Mark

ausgeliehen werden.

Das neue Desinfektions- Streupulver

MM- i>. Klmchil"

als Mittel gegen die

Waul- u. Klauenseuche

ist von jetzt ab im Verkaufe.

Niederlage für den ganzen Ober­amtsbezirk Neuenbürg bei

K, MÜXenstein. Neuenbürg.

Wildbad.

Einen in gutem Stande befindlichen 2 pferdekr.

Wassermotor

mit 2 Zylindern setzt billig dem Verkauf aus.

Wilhelm Schmid, Schreiner Stichweg.

Im Selbstverlag des Zeichners und Herausgebers ist die in 7 Farben ausaeführte große

Wandkarte

des

Oberamts Neuenbürg

Maßstab 1:25000 von Aufstchtsl. A. Braun-Neuenbürg.

Auf diese prächtige Karte sei hiemit aufmerksam gemacht.

Neuenbürg.

Junges Hammelfleisch

sowie

Speck und Schmeer

empfiehlt

K. Silbereisen, Metzger.

Für die Küche! ^

vr. Oetkers Backpulver, vr. Oetkers Vanille-Zucker, vr. Oetkers Pudding-Pulver

ü 10 Pfg. Millionenfach bewährte Rezepte gratis von H. Aechtke, Herrenalb-

Ooutvküvlllvln

in allen Lorten bei 6 . Need.

Neuenbürg.

Emgeschlagkne Beeren

zu Träubleswein, hat zu verkaufen

Kassier Hummel.

Revier Simmersfeld.

Am Donnerstag den 16. Angust, nachmittags 3^2 Uhr werden aus dem Staatswald Eitele Abt. 6 Hirschsprung, 7 Saatschule, « Straßenhau, 13 Hofacker , und Hagwald Abt. 3 Saufang und 4 Ebene:

16 Rm. Fichten- und 290 Rm. tannene Rinde ferner aus Straßen­hau 1 Los, Saufang 1 Los und Hagwaldebene 2 Lose Nadelholz­reisig verkauft.

Zusammenkunft im Hirsch in Slmmersfeld.

Revier Calmbach.

Kinde- nnd Kkis-Kerkäuft.

Am Dienstag den 14. August vormittags 8 Uhr auf dem Rathaus in Calmbach aus Staatswald Eiberg, Abt. Stephans­wasen und Eselsteich:

204 Rm. tann. Brennrinde und aus diesen Abteilungen, sowie aus Sitzbank und Braxenstich:

85 Wellen Schlagraum. Nachmittags 4 Uhr in der Kälblingshütte aus Staats­wald Kälbling, Abt. Lnxbronnen, Wulzenschlägle, Kälblingswiese, Zel­lerholz, Blindbach:

Mnentgekdlicher Arbeitsnachweis der

Mgmeim Ackits-MchniMOlt Pforzheim

Gymnasiumstraße Nr ll, lelepbon 43V.

Stellen finden:

Landwirtschaftliche Arbeiter, landwirtschaftliche Pferdeknechte, Mehsütterer, Kuhknechte, jüngere Gärtner, 1 Hafner, Ofensetzer, Blechner, Blechner und Instal­lateure, 1 Installateur,. Jungschmiede, Beschlagschmiede, Feuerschmiede, tüchtige selbständige Schlosser für Bauarbeit, Wagner. Buchbinder, Sattler und Tapeziere, Bau- und Möbelschreiner, selbständige Möbelschreiner, Kübler, Küfer für hier und auswärts, 3 jüirgere Backe?, 2 Müller Kunden, 2 Schneider nach auwärts, 4 tüchtige Schuhmacher, Glaser, Maler, Dachdecker, Fuhrknechte, Hausburschen.

Lehrlinge zu folgenden Meistern:

Gärtner, Gold- und Silberarbeiter, Fässer, Graveure, Presser, Blechner, Schmiede, Schlosser, Sattler und Tapezier, Schreiner, Küfer, Bäcker, Schneider, Maler, Kellner rc.

Die Verwaltung.