Der GnMLler
«z-Ig-r und Um°r«t»n,sdl»tt für d-s Euzthal «ud dchm Um,.,«,».
Nr. 75.
Amtsblatt für den Hberanttsbezirk Weuenbürg.
88 . Aahrg««g.
Neuenbürg, Montag dm 14. Mai
1900.
Erstzemt Wontag» Mittwoch, Areitag und Sa«Stag. — Preis vierteljährlich 1 10 monatlich 40 durch die Post bezogen im Oberamtsbczirk
vienrlj. 1 . 25 , monatlich 45 außerhalb des Bezirks viertel;, 1 . 45 . — EinrückungSpreis jür die einspaltige Zeile oder deren Raum 10 ^ 1 , für ausw. Inserate 12 ^
Amtliches.
Neuenbürg.
Nrlsmrftkhrr
werden benachrichtigt, daß die nach der Pferdeaushebungsvorschrift für das Königreich Württemberg vom 31. März 1900 (Reg.-Bl. Seite 253) alljährlich vorzunehmende Vormusterung der Pferde und Fahrzeuge im hiesigen Bezirk voraussichtlich am 26., 27., 28., 30. Juni u. 2. Juli d. I. stattfinden wird. Die Ortsvorsteher haben unter Benützung der ihnen von hier aus zugehenden Formulare die Pferdevorführungsliste und Fahrzeugliste ohne Verzug zunächst in 1 Fertigung sorgfältig anzulegen.
Dabei ist zu beachten, daß diejenigen Pferde, welche nachweislich bei einer früheren Musterung als kriegsunbrauchbar bezeichnet worden sind, zwar von der Gestellung befreit, aber in die Vorführungsliste mit entsprechendem Vermerk in Spalte 6 aufzunehmen sind. Die bei der Vormusterung im Jahre 1897 als kriegsunbrauchbar bezeichneten Pferde sind in dem Pferdeverzeichnis pro 1897, welches den Ortsvorstehern gleichzeitig mit den bezeichneten Formularen zugeht, mit einer 0 bezeichnet. Falls bei einzelnen Pferden ein Zweifel darüber besteht, ob dieselben im Jahre 1897 als kriegsunbrauchbar erklärt worden sind, müssen dieselben jedenfalls vorgestellt werden.
In die Fahrzeugliste sind nur diejenigen Wagen aufzunehmen, welche den im Regierungsblatt von 1900 Seite 289 abgedruckten Bestimmungen über die Beschaffenheit der zu militärischen Zwecken bestimmten Fahrzeuge und Geschirre' nebst Zubehör entsprechen.
Die Pferdevorführungs- und Fahrzeuglisten sind zuverlässig bis 1. Zimstd. I. zur Prüfung hieher vorzulegen. Dabei ist das Pferdeverzeichnis Pro 1897 anzuschließen und ein Musterungsplatz vorzufchlagen. Für Gemeinden, welche nur eine unbedeutende Zahl von Pferden und Wagen haben und nicht auf der Reiseroute der Musterungskommission liegen, wird die Musterung am nächsten größeren Musterungsort stattfinden.
Den 12. Mai 1900. K? Oberamt.
Pfleiderer.
Bekanntmachung,
betreffend die Wahlen zu den Handelskammern.
Im Juni d. I. finden die Wahlen zu den auf Grund des Gesetzes vom 30. Juli 1899 (Reg.-Bl. S. 579) zu errichtenden Handelskammern statt.
Durch K. Verordnung vom 22. März 1900 (Reg.-Bl. S. 249) ist das Staatsgebiet in acht Haildclskammrrbezirke geteilt worden. Die Sitze der Kammern befinden sich in Stuttgart, Heilbronn, Reutlingen, Ulm, Calw, Heidenheim, Ravensburg und Rottweil. Den Bezirk der Handelskammer Calw bilden die Oberamtsbezirke Calw, Freudcnstadt, Herrenberg, Nagold, Neuenbürg. Die Zahl der zu wählenden Kammermitglieder beträgt bei der Handelskammer in Calw 9.
Der Oberamtsbezirk Neuenbürg ist durch Ministerial-Verfügung vom 28. März 1900 (Reg.Bl. S. 303) in 3 Abstimmnngsbezirke milden Abstimmungsorten Neuenbürg, Wildbad, Herrenalb eingeteilt worden.
Zum Abstimmungsbezirk Wildbad zählen die Gemeinden Wildbad, Calmbach, Euzklösterlc, Höfen,
Zum Abstimmungsbezirk Herrenalb die Gemeinden Herrenalb, Bernbach, Dobel, Loffenau, Nothensol,
Zum Abstimmungsbezirk Neuenbürg sämtliche übrigen Gemeinden.
Das Oberamt hat für die bevorstehenden Wahlen vollständig neue Wählerlisten aufgestellt. Die Wählerlisten für die drei Abstimmungsbezirke sind vom 15. bis 21. d. M. je einschließlich auf den Rathäusern der Abstimmungsorte Neuenbürg, Wildbad und Herrenalb zu jedermanns Einsicht aufgelegt.
Einsprachen gegen die Wählerlisten wegen Aufnahme unberechtigter oder wegen llebergehung berechtigter Personen sind binnen der Auöschluß- frisl von einer Woche nach Beginn der Auslegung unter Beifügung der erforderlichen Bescheinigung bei dem Oberamt anzubringen.
- ,. Teilnahme an der Wahl sind nur diejenigen berechtigt, welche m dre Listen ausgenommen sind.
Neuenbürg, den 14. Mai 1900. K. Oberamt.
Pfleiderer.
Revier Langenbrand.
Jagd-Verpachtung.
Am Samstag den 19. Mai, vormittags 9 Uhr wird im „Hirsch" in Langenbrand die Jagd in den Staatswalddistrikten Ueberrück, Rippberg und Gairen mit zus. 199 du in einem Lose auf 6 Jahre verpachtet.
S a l m b a ch.
Fahrnis-Verkauf.
Aus der Konkursmasse der Georg Jakob Weil, Holzhändlers Eheleute hier, kommt in deren bisherigen Wohnung am
Mittwoch den 16. d. Mts., morgens 9 Uhr
gegen Barzahlung im öffentlichen Aufstreich zum Verkauf:
2 Kühe, 13 Hühner u. 1 Hahn. Neuenbürg, den 12. Mai 1900. Der Konkursverwalter: Gerichtsnotar GaßMannl
Lehm-Gesangverein
in Neuenbürg (Bären), Samstag den 19. Mai, ^/-3 Uhr:
Heim Nr. 14 und Tafelrunde. Noten mitbringen.>
Wildbad. Wörner.
Wrivat-Knzeigen.
Liederkran; -K Nkuendurg.
Heute Montag abend Uhr außerordentliche
Singstunde»
wobei alle Sänger erwartet werden,
Liednkmz K ReftenUrg.
Im Falle günstiger Witterung macht der Verein am
Himmelsahrtstuge ( 24 . ds.)
Neuenbürg.
rot und weiß, alt u. neu, rein und billig
empfiehlt
st?«??
s«>d«txsdLats, »Uors u. züuxere l u. rotd, L Viter I »S- 75 H von r»I,it.Lr>ÜLii I
, UürsrI. Vsiuxut,
koonUrvellpLsktkr ltsg».'
Wer sofort gesucht:
2—3 tüchtige Säger»
welche selbständig arbeiten können, Lohn Pro Stunde 30^),
.4-E jüngere Säger,
Lohn pro Stunde 24—26.^f,
3—4 Platzarbeiter»
Lohn pro Stunde 26—30 ^s.
Anfragen befördert unter Chiffer v 27 die Expedition d. Bl.
einen
Ausflug
mit Familien nach Salmbach- Gr u n b a ch, wozu die verehelichen pass. Mitglieder hiemit eingeladen sind. ' Der Vorstand.
M Enz-Nagold- M M Gausängerbund.W
Die diesjährige
Gau-Nersammlurrg
findet am 10. Juni in Neuenbürg
statt, was hiemit den Bundesvereinen vorläufig mitgeteilt wird.
— AMe
/s/osts
t>er kt'unä LIK. I—, 1.20, 140, I.6a, 1.80, 2.-, uoä Lllc. 2 SO.
Hisäsrlags bei zv. >Vs1<tnmnn, Ilsrrtzimld.
I» ölau-weitzen Dosen.
Ucberall erhältlich.