er GnMAe
Anzeiger und Unterhaltungsblatt für das Enzthal und dessen Umgegend
Amtsblatt für den Hberamtsbezirk Weuenbürg.
SS. Jahrgaug.
Nr. 152. Neuenbürg, Dienstag den 28. September 1897.
Erscheint Dienstag» Donnerstag, SamStag und Sonntag. — Preis vierteljährlich 1 10 monatlich 40 durch die Post bezogen! im"Oberamtsbezirk
Viertelst 1.25, monatlich 45 außerhalb des Bezirks viertelj. 1.45. — Cinrückungspreis für die Ispaltige Zeile oder deren Raum 10^, für ausw. Inserate 12 «l.
Amtliches.
Neuenbürg.
An die Ortsvorffehrr.
Um eine zweckentsprechende und gleichmäßige Durchführung der vom landw. Bezirks Verein vorgeschlagenen Maßregeln zur Bekämpfung der Obstbaumschädlinge, insbesondere die Anlegung der Leimgürtel zu ermöglichen, wird Oberamtsbaumwart Weiß eine Besprechung aller einschlägigen Fragen am
Donnerstag den 30. September 1897
im obeven WalHaussaaL in Weuenbürg veranstalten, wozu die Gemeindebaumwärter und — wo solche nicht aufgestellt sind — diejenigen Personen, die mit der Anlegung der Leimgürtel beauftragt sind, euigeladen werden.
Die Ortsvorsteher werden ersucht, die Eingelodenen ausdrücklich zum Besuch der Versammlung veranlassen und dafür Sorge tragen zu wollen, daß denselben eine Reiseentschädigung aus der Gemeindekasse gewährt wird.!
Den 25. September 1897. !
Vorstand des landw. Vereins. Oberamtsbaumwart.
Oberamtmann Psleiderer. Weiß. I
Langhokzverkauf.
Aus den murgschifferschaftlichen Waldungen werden in Forbach am Montag den 11. Oktober d. 3 im Sndmissionswege aus den Distr. Schramberg Halde, Schram- berg Ebene (hier der gesamte diesjährige Holzeinschlag) und Horn- waldungen verkauft: Nadelholzstämme: 750III., 3770 IV., 1985 V. Klasse. 634 Nadel- holzstümmel und 865 Külpen, im Ganzen 8004 Stück mit 3932 Festmeter.
Die schriftlichen Angebote sind auf besonderen Formularien, los- weise getrennt, pro Festmeter in ganzen und zehntel Mark, verschlossen, portofrei und mit der Aufschrift „Bauholzangebot" versehen, an dem genannten Termine längstens bis 9 Uhr, vormittags, im Geschäftszimmer der Bezirksforstei Forbach II einzureichen. Die Eröffnung findet sodann um 10 Uhr in der „Krone" in Forbach statt.
Verzeichnisse über Loseinteilung und Verkaufsbedingungen liegen bei der murgschifferschaftlichen Kaffe zu Gernsbach, sowie dem Unterzeichneten auf, woselbst auch Augebotssormulare erhältlich sind. Auszüge besorgt Forstwart Emil Haas in Forbach.
Die Herren Holzkäufer aus dem Enzthale werden darauf aufmerksam gemacht, daß für das auf den würt- tembergischen Wegen zur Abfuhr gelangende Holz vom Schramberg seitens der Württemberg. Staatskasse ein Durchfahrtsgeld von beiläufig 45 L pro Festmeter erhoben wird, das nunmehr vom Holzempsänger zu tragen ist.
Im Anschlüsse an diesen Verkauf gelangen gleichfalls im Submissionsverfahren, nachverzeichnete Domänen
ärarische Säghölzer aus den Ab- teilungen 4 Zwerchdach, 11 Vogelgrund, 21—24 Spelterwald bis Rennelbach, 79—81 Unterer Schaufelsbronn bis Untere Wagleiters- mühle und vom ganzen Schramberg, Abteilungen 38—50, Bellisloch bis Hirschgrund zur Abgabe, nämlich: 166 Nadelholzstämme I., 192 II. Klaffe und 264 Nadelholzklötze, im Ganzen 622 Stück mit 1488 Fm.
Die für 1 Festmeter gestellten Angebote sind, unter der Aufschrift „Sägholzangebot" auf besonderen Formularien gleichfalls zu obigem Termine einzureichcn; näherer Aufschluß wird wie oben verteilt. Forbach i. B-, den 24. Scpt. 1897.
Ens, Oberförster.
Neuenbürg.
lang- »»d Krkunholj- Nnlmf.
Am Mittwoch den 29. ds. Mts., morgens 9 Uhr
kommen aus dem Stadtwald Abteilung Hintererberg, Mühlteich. Heuberg und Weinsteige auf dem Rathaus hier zum Verkauf:
54 Stück meist stockdürres Langholz mit Fm.: 1,27 II., 7,10 III., 8.94 IV.. 6,73 V. Klaffe und 41 Rm. stockdürre tannene und forchene Prügel.
Den 25. September 1897.
Stadtschulthcißcnamt.
Stirn.
ArivaL-Knzeigen.
Schul-SHibhefte
in allen Lineaturen mit gutem Papier empfiehlt besonders auch in Partien für Wiederverkäufer zu außerordentlich billigen Preisen. C. Meeh.
Habe meine Sprechstunden nach
Marktplatz 16II, Herr« vr. Hofs Apotheke
Sprechstunden Wormittags von 10—12 V- Mhr, MchmiLtags von 2^—4 Mr,
Sonn- und Jeiertags nur von 10—12 Hthr.
Or. LririkiriLri»,
Mettfedern und Ilaum
doppelt gereinigt und gedörrt von 1.40 Psg. an,
fertige Kette«, Werde«, Deckbett, Hatzsel ««d Kiffe«
in nur solider Ausführung schon von 38 Mark an. Zahlung nach Ucbereinkommen.
KeZründet
1878.
8 cdIo 58 - 6 l'untM
OerolLtem
UstUrliokes >i»»r»I«»oree.
lakelxetränlt I kanxen
46I'Lt1ieIl61'86it8 t»68l6U8 6N,pt»1ll6N
bei eliioo. AlLAonürilLi'i'li, Moren- null Llnsenleiilvv.
Gelteste LruiinanunteiiieliinunA äos Lsriirks derolstein.
llkHöral-Vörtrstöi': ^nton llkinon, ktorklitzim.
MeckerlaZe in llorronald: 6 nr 1 Leeklls. vio viroktion: Kerolslein, Mel, likelnprovinr.
Aus Dankbarkeit
und zum Wohle Magenleidender gebe ich Jedermann gern unentgeltliche Auskunft über meine ehemaligen Magenbeschwerden, Schmerzen, Verdauungsstörung, Appetitmangel rc. und teile mit, wie ich ungeachtet meines hohen Alters hiervon befreit und gesund geworden bin.
K. Koch, Königl. Förster a. D., Pömbsen, Post Niehcim «Westfalen.)
Neuenbürg.
Anfang Oktbr. kommt eine Waggonladung
neuer Wein.
Bestellungen nimmt entgegen
Friedrich Burkhard
z. Adler.