559
Der Emthiiler.
Anzeiger und Unterhaltungsblatt für das Enzthal und dessen Umgegend
Amtsblatt für den Hberamtsbezirk Weuenbürg.
53. Jahrgang.
Nr. 133. Neuenbürg, Samstag den 24. August 1895.
erscheint Dienstag» Donnerstag» vamStag und Sonntag. — Preis vierteljährlich 1 10 monatlich 40 durch die Post bezogen im Oberamtsbezirk
vierteljährlich t 85 monatlich 45 außerhalb deS Bezirks vierteljährlich 1 X 45 ^ — Einrückungspreis für die ispaltige Zeile oder deren Raum 10
Amtliches.
Landwirtschaftliches.
Neuenbürg.
Kekanntmachung.
Es wird hiedurch zur Kenntnis der Interessenten gebracht, daß die K. Kreisregierung in Reutlingen durch Erlaß vom Heutigen dem Gesuche des K. Forstamts Neuenbürg entsprechend die Floßsperre für die große Enz vom Poppelthal bis zum Böhmleswehr mit Wirkung bis zum 9. September d. I. verfügt hat.
Den 21. August 1895. K Oberamt.
Zeller, A-V.
Neuenbürg.
Krtonotmich«»-.
Es wird hiedurch zur Kenntnis der Interessenten gebracht, daß die K. Kreisregierung in Reutlingen durch Entschließung vom 22. ds. Mts. die Klotzsperre auf der Nagold bis zum 15. k. Mts. verlängert hat. Den 22. August 1895. K. Oberamt.
Zeller, A.-B.
Neuenbürg.
Ktdiuvtimcheilg.
Hurch Verfügung des Großh. Badischen Bezirksamts Rastatt vom 19. ds. Mts. wurde das Verbot der Abhaltung der Viehmärkte in Rastatt wieder aufgehoben.
Den 22. August 1895. K. Oberamt.
Zeller, Am.
Silz-Uerkans.
In den Waldungen der Murg, schifferschaft Gernsbach kommen zum Verkauf:
u im Submissionswege aus den Abteilungen 3 Ebersloh. 7 St. Antonien, 11 Vogelgrund, 23 Kothwald, 39 Hirschlach, 40 Wüstenwald, 49 Süßenkopf. 70 Seewasen, 71 Hausmiß, 80 Weiherhalde. 90 Oberer Schaufelsbronn, 118 Kleinhahnberg
1676 Nadelholzstämme III., 5943 IV., 2324 II. Klasse. 1042 Nadel- holzstümmel. 1123 — Külpen, 10 Ahorn, 12 Eichen.
Die schriftlichen Angebote sind auf Formularen, losweise gestellt in ganzen Prozenten des Anschlages, verschlossen, portofrei und mit entsprechender Aufschrift versehen bis längstens
Dienstag, 3. September 1895, vormittags 10 Uhr, im Geschäftszimmer
der Bezirksforstei Forbach U einzureichen. Die Eröffnung findet sodann um */,ll Uhr in der „Krone" in Forbach statt.
d in öffentlicher Versteigerung am Mittwoch, 4. September 1895, vormittags 10 Uhr, in der „Krone" in Forbach: Scheiter: 634 Sker buchene, 200 Ster tannene, 63 Ster fichtene; Prügel: 108 Ster buchene. 107 Ster tannene, 43 Ster fichtene; 986 Ster weißtannene Rinde, 1194 Ster ge« mischte Reisprügel.
Verzeichnisse über Loseinteilung und Verkaussbedingungen liegen bei der murgschiff. Kasse in Gernsbach und dem Unterzeichneten zur Einsicht auf. Ebendaselbst sind auch Angebotsformulare zu erhalten. Auszüge besorgt Waldhüter Emil Haas in Forbach.
Forbach (Baden). 20. August 1895.
H. Lauterwald, Gr. Oberförster.
W i l d b a d.
Wegen des am
Samstag den 24. August d. I. stattfindenden Jahrmarktes ist die untere König-Karl-Straße von der Wildmannbrücke bis zum Bahnhof an diesem Tage für Fuhrwerke gesperrt.
Den 21. August 1895.
Stadtschultheißenamt.
B ä tz n e r.
Stadt Wildbad.
am Samstag den 24. August d. I. vormittags ^/-I2 Uhr auf dem Rathaus in Wildbad aus VI. Kegelthal Abt. 2 Schwenke: 196 St. Forchen mit 235,72 Fm.
I. bis V. Kl. 865 „ Tannen mit 821,08 Fm.
I. bis V. Kl.
Den 15. August 1895.
Stadtschultheißenamt.
B ätz n e r.
Krknnhilz-Dlrkurs
Neuenbürg.
Landwirtschaftlicher Bezirksverein. Auflauf von Simmenthaler Zuchtvieh.
Von dem X. landw. Gauverband (Oberämter Calw, Nagold, Freudenstadt und Neuenbürg) ist ein gemeinsamer Auskauf von Original- zuchttieren im Simmenthal (Schweiz) beabsichtigt, welcher durch eine gemeinsame Kommission dieser 4 Oberämter unter Mitwirkung des Landesviehzucht-Jnspeklors Fecht besorgt würde.
Die Kgl. Zentralstelle für die Landwirtschaft hat unter der Voraussetzung, daß der Gauverband den Aufkauf in die Hand nimmt, einen namhaften Staatsbeitrag in Aussicht gestellt.
Etwaige Besteller von Zuchttieren wollen ihre Anmeldungen längstens binnen 8 Tagen bei Oberamtstierarzt Böpple einreichen.
Die Gemeindebehörden werden ersucht, ihre Farrenhalter im Bedarfsfälle zur Bestellung von Originalzuchtfarren zu veranlassen und darauf hinzuwirken, daß auch von Seiten der Gemeinden Beiträge gewährt werden.
Den 22. August 1895. Bereinssekretär
Kvbler.
Mivat-Anzeigen
L. Oslssr, vorm. 0. ktlü^or
8tu1lK»rt »vrK
KHoMrbcrei u.chem. Wascherei
empfiehlt sich im
Farben «nd Reinigen
non Herren- «. Darnenkleidern, Zoll- «. Hochzeitsrosten, Mosteistoffen, Teppichen, Gardinen, sowie Stranßfedern aller Art.
«L" Größtes und leistungsfähigstes Etablissement,
Annahmestelle in Neuenbürg:
HVttlsvIi»,, NarktML.
Kullenmühle—Herrenalb.
GeschaftS'Gmpfehinng.
Ich mache dem hiesigen und auswärtigen Publikum die ergebenste Anzeige, daß ich von heute ab einen
Schukrocirenlüden
eröffnet habe mit allen Sorten Schuhwaren von den feinsten dis zu den schwersten Qualitäten und bemerke zugleich, daß ich nur gute und reelle Ware halte, um meine Kundschaft aufs Beste zu befriedigen.
Arbeiten nach Maß und Reparaturen werden ebenso gut und billig
ausgeführt. Hochachtungsvoll
'WsttÄLLSr, Lekukmaekor.
Brötzingen.
Me. Me.
Frucht- und Mehl-Zwillich Säcke empfiehlt in bekannt guler Qualität zu den äußersten Preisen.
Kdrrard Mcrusch.
Ein Anlehen von
3300 Mark
wird von einem Geichästsmann und pünktlichen Zi nszähter gegen doppelte Sicherheit gesucht.
Von wem erteilt die Expedition ds. Blattes.