635
Der EmtlMer
Anzeiger und Unterhaltungsblatt für das Enzthal nnd dessen Umgegend.
Amtsblatt für den Hberanttsbezirk Weuenbürg.
S1. Jahrgang.
Nr. 155.
Neuenbürg, Donnerstag den 5. Oktober
1893.
Erscheint Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag. — Preis vierteljährlich 1 ^ 10 monatlich 40 durch die Post bezogen im Oberamtsbezirk vierteljährlich 1 ^ 25 monatlich 45 «l, außerhalb des Bezirks vierteljährlich 1 ^ 45 ^ — Einrückungspreis für die Ispaltige Zeile oder deren Raum 10
Amtliches.
Neuenbürg.
Kekanntmachung
In Folge Allerhöchster Anordnung Seiner Majestät des Königs wird die kirchliche Feier des
Geburtsfestes Ihrer Majestät der Königin
am Sonntag den 8. d. Mts. stattfinden.
Hievon werden die Bezirksangehörigen in Kenntnis gesetzt.
Den 3. Oktober 1893. ' K. Oberamt.
Maier.
Bekanntmachung der Kgl. Zentralstelle für die Landwirtschaft, betreffend die Neuaufnahme non Zöglingen in die K. Weinkauschule m Meinskerg.
Auf den 1. Januar 1894 sind für die zwei Jahre 1894 u. 1895 sechs Zöglinge in die Weinbauschule aufzunehmen.
Diejenigen Jünglinge, welche um Aufnahme sich bewerben wollen, werden daher aufgefordert, binnen vier Wochen bei dem Vorsteheramt der Weinbauschule in Weinsberg schriftlich sich zu melden. Die Bewerber werden sodann zu einer Vorprüfung einberufen, welche anfangs Dezember stattfinden wird.
Die Aufzunehmenden müssen das 17. Lebensjahr zurückgelegt haben, vollkommen gesund, für anhaltende Feldarbeiten körperlich erstarkt, mit den gewöhnlichen Arbeiten in Feld und Weinberg bereits vertraut sein und lesen, schreiben und rechnen können, wie auch die Fähigkeit besitzen, einen populären Vortrag gehörig aufzufassen.
Kost, Wohnung und Unterricht erhalten die Zöglinge frei; dagegen haben sie alle vorkommenden Arbeiten unentgeltlich zu verrichten. Bei Fleiß und Wohlverhalten wird Aussicht auf Prämien gegeben. Die Neueintretenden sind verpflichtet, den vorgeschriebenen Lehckurs bis zum Schluß des Jahres 1895 durchzumachen.
Die aufzunehmenden Zöglinge erhalten während des zweijährigen Kurses einen auf gründliche berufliche Ausbildung berechneten Unterricht. Neben der Befestigung und Weiterführung in den gewöhnlichen Volks- schulsächern wird Unterricht in der ebenen und praktischen Geometrie, im Zeichnen, in den Elementen der Chemie. Physik, Mechanik. sowie theoretische und praktische Unterweisung im Feld-, Gemüse- und Obstbau, sowie in der Viehzucht erteilt.
Falls einer der Zöglinge während des Lehrkurses an der Weinbauschule in das militärpflichtige Alter eintreten sollte, so kann er nach K 32 2 s. der deutschen Wehrordnung vom 22. November 1888 (Württ. Reg.-- Bl. von 1889 S. 5 ff.) bis nach vollendeter Lehrzeit zurückgestellt werden.
Um den Zöglingen fortwährend praktische Anschauung zu sichern, ist mit der Anstalt ein Grundbesitz von 36 Hektar 14 Ar verbunden, der in Gärten, Weinbergen. Ackerfeld und Wiesen besteht.
Mit den Eingaben ist ein Geburtsschein, Impfschein, sowie ein Zeugnis des Gemeinderats über den Stand und etwaigen Grundbesitz des Vaters, über dessen Einwilligung zu dem Vorhaben seines Sohnes, über das Heimatrecht, das Prädikat und die Laufbahn des Aufzunehmenden vorzulegen.
Stuttgart, 21. Sept. 1893. v. Ow.
Neuenbürg.
Namens-Arnderurrg.
Der Steinhauermeister Wilhelm Burkhardt in Dobel hat um die Erlaubnis nachgesucht, der von seiner Ehefrau in die Ehe beige- brachten Tochter Amalie Schweikhardt, geb. den 13. Februar 1866, seinen Familiennamen Burkhardt beilegen zu dürfen.
Dieses Vorhaben wird mit dem Änfügen veröffentlicht, daß zu dieser Namensänderung von der K. Krcisregierung die Erlaubnis gegeben wird, wenn nicht innerhalb der Frist von Vier Wochen begründete Einsprache hiegegen bei der Unterzeichneten Stelle erhoben werden sollte.
Den 2. Oktober 1893. K. Oberamt.
Maier.
Calmbach.
Verkauf eines Anwesens mit Wasserkraft.
Das abgebrannte Anwesen des Mechanikers Ludwig Haußmann von hier mit Wasserkraft aus dem Calmbächle, mitten im hiesigen Ort, Gesamtfläche 11 a 74 gm, auf welches nun 3000 -/-L angeboren sind, kommt
Montag de« 9 Oktober d I. vormittags /-12 Uhr
auf dem Rathaus dahier zum letzten Mal zum Verkauf. Am gleichen Tag nachmittags von 2 Uhr an wird darauf weiter verkauft:
1 noch gute Eisendrehbank, 1 Bohrmaschine, 1 Lochpresse, 1 Blech- scheere, ein vollständiger Mechaniker-Werkzeug, 1 Obstmühle und 3 Pressen.
Hiezu werden Kaufsliebhaber eingeladen.
Schultheiß Häberlen.
UiehMarkt in Calw
findet statt
Mittwoch den 11. Oktober 1893.
Stadtschultheiß Haffner.
Neuenbürg.
A c c«r d.
Am Samstag den 17. d. Mts. abends 5 Uhr
wird auf dem Rathavse die Herstellung einer Cementröhren - Dohle entlang der Grabenstraße verac- cordiert.
Der Kostenvoranschlag kann auf der Stadtschulthcißenamtskanzlei eingesehen werden.
Den 4. Oktober 1893.
Stadtschultheißenamt.
Stirn.
Krirrat-Knzeigen.
Zahnarzt Jeiinling
aus Kartsruhe
ist noch bis zum 10. Oktober in
Wildbad
anwesend. Wohnung: König-Karl- Straße 68, l Treppe.
l-anoün l-anolin
ävr l.»nolin1abril<, ISLi'linikSaktzldv d. öeeiia. zur Reinhaltung
IlnnaNirUnt, und Bedeckung V/ M Vvr LllLlIl!!! wunderHaulstellen IV,// und Wunden,
besonders Sei Kleine» Kinder».
Zu haben in Zinntuben » 40 Pf., in Blechdosen L 20 und 10 Pf.
in Neuenbürg und in Herren- alb in der Palm'schen Apotheke, in Liebenzell in der Apotheke
von C. Mohl.
1200 Mark
werden auf Marlini gegen doppelte gute Bürgschaft und 4 '/- "/» gesucht. Von wem sagt die Red. d. Bl.
Bei der Gewerbebank Neuenbürg e. G. mit unbeschr. Haftpflicht, können wieder
Vsläsr
gegen 4°/o Zins und 3monatliche Kündigung angelegt werden.
Sägmühke feit.
Wegen Familien- verhällnissen, gute Gegend, größeres 5—6 Morgen ar- Güter, 26pferdige Wasserkraft, noch sehr fleiger- ungsfähig, um den spottbilligen Preis von 18,500 Mk. Das Objekt eignet sich gut tür eine Fabrikanlage. Näheres durch das Liegenschaftsbureou Roller L Veittinger, Heilbronn.
Anwesen, rondierte
1 leiter Lostet 7 2t.
,Zur leichten und einfachen Herstellung von löOLiter eines gesunden, schmackhaften
> I cossi'ivios'ri
versendeich
ilanoo
für nur
«3.25
(ohne Zucker) meine seit I6J.
bewährten Hl .
Da viele wertloseNachahm. existieren, achte m. auf d. Schutzmarke u. verlange überall llrrtiuLau's Aortsudstallreu.
j-tzt kLxorarr
Depots in
Xeusnbitrg: LsrI öüxenstein. Lirksntelä: 7K. «Mler. LrötLinßsa: Lkr. ittz. Uilliingee. ktor^ireim: ^potb. vr. Nok. Diebeimell: „ «okl.