48.

Amts- Md AuzeigeökaiL für dm Bezirk Zalw.

76. Jahrgang.

br^chsmt Dienstags, Donnerstags und Samstag s. Die Tw.rückungSgebühr beträgt im Bezir! und in nächster Umgebung S Psg. die Zeile, weiter entfernt 12 Pfg.

Dienstag, den 23. April 1901.

Vierteljährlicher Abonnew.eulspreiS in der Stadt Mk. 1.10 ins Haus gebracht, Mk. 1 . 15 durch die Post bezogen im Bezirk; außer Bezirk Mk. 1. 35.

AmLriche Bekanntmachungen.

An die OrLsvorstehsr

Tic Musterung bczw. Jnstruirung der Po- lizei-icner des Oberamtsbczirks findet in diesem Jahr durch Stationskommandant Gebhardt wie folgt statt:

In Gechingen

am Montag, den 6. Mai, vormittags 8'/- Uhr: Althcngstctt, Dachtel, Deckcnpfronn, Gechingen, Holz­bronn, Neuhcngstett, Ostelsheim, ,Simmozhcim und Stammheim.

In Liebenzell

am Dienstag, den 7. Mai, vormittags 8'/-Uhr: Dennjächt, Ernstmühl, Hirsau, Liebenzell, Monakam, Mörtlingen, Oberkollbach, Oberreichenbach, Otten- bronn, Ümerhaugstett und Unterreichenbach.

In Neuweiler

am Donnerstag, den 9. Mai, vorm. 8'/» Uhr: Agenbach, Aichhalden, Aichelberg, Brcitenberg, Horn- Lcrg, DlartinsmooS, Reuweiler, Obe^auAtetr^Ober- kollwangen, Würzbach und ZwerenKkg. ^ ^

In Teinach

am Freitag, den 10. Mai, vorm. 80- Uhr: Altburg, Altbulach, Einberg, Liebelsberg, Neubulach, Röthenbach, Sommcnhardt, Schmieh, Spcßhardt, (Alzenbcrg), Teinach undsZavelstein.

Die Musterung, findet je auf dem Rathause statt. Tie Polizeidiener haben in Uniform zu er­scheinen und die Gclenkfessel, das Dienstbuch und den Mantel mitzubringenl

Tie Ortsvorsteher werden beauftragt, dies den ihnen unterstellten Polizeidienern zu er­öffnen und für das rechtzeitige Eintreffen zur Musterung Sorge zu tragena

Calw, den 22. April 1901.

K. Oberamt.

, Voelter. ,

Tagesneuigkeiten.

Calw. Im Bericht über den Vortrag von Hrn. Reallehrer Stracke ist ein Versehen richtig zu stellen: Die Nationalversammlung fand im Jahre 1849, nicht 1848 statt. An derselben Stelle ist zu lesen Friedrich Wilhelm IV. statt III.

Calw, 23. April. Die hiesige Volks­schule begann heute ihr neues Schuljahr mit einem Gottesdienst um 8 Uhr. In die Schule geführt wurden 37 Knaben und 41 Mädchen, zusammen 78 Schüler, gegen 98 im Vorjahr.

Stuttgart, 19. April. Heute früh halb 5 Uhr brach in der Schwabstraße 74 ein größerer Brand aus, welcher das wertvolle Möbelmagazin des Schreinermeisters Loser, sowie das Fournier- lager samt den dazu gehörigen Zeichnungen des Hausbesitzers Wülfel völlig zerstörte. Ter Schaden ist nicht unbedeutend.

^°Müh l a cker, 19. April. Ge^mn* Nacht wollte-beim Einsteigen in den Zug eine Hochzeits­gesellschaft noch die Geleise überschreiten. Dabei wurde ein 2öjähriger Mann von einem Wagen er­faßt und auf das Schienengeleise geworfen. Derselbe erlitt bedeutende Verletzungen am Rücken und lebens­gefährliche Verletzungen.

Ravensburg. In der Zeit vom 19. Dezember vorigen Jahrs bis Ostermontag 8. April d. I. sind hier sieben Brandfälle vorgekommen. In den ersten drei Fällen sind die Gebäude nieder­gebrannt, in den letzten vier Fällen konnte das frühzeitig entdeckte Feuer gelöscht werden, bevor ein größerer Schaden entstand. In allen diesen Fällen ist Brandstiftung angezeigt und die Umstände, namentlich der in Betracht kommenden

Oertlichkciten (meistens außen an der Stadt) und und die Zeit (in einem Sonntag oder Feiertag nachts zwischen 10 und 12 Uhr) wiesen darauf hin, daß man bei diesen Brandstiftungen mit einem und demselben Verbrecher zu thun hat. Auf die Ent­deckung des Thäters hat der Gemeinderat eine Belohnung von 300 und das K. Justiz­ministerium eine solche von 200 ^ aus gesetzt. Tie Beunruhigung der Bevölkerung ist groß.

Berlin, 18. April. Durch die heute er­folgte polizeiliche Vernehmung eines bei der Ex­plosion in der Michaelskirche verwundeten Knaben wurde nahezu mit Sicherheit festgeftellt, daß das Unglück auf eine Gasexplosion zurückzuführen ist und keine andere Ursache hat. Ter Knabe gab an, er sei vom Organisten zu dem die Bälge tretenden Grenadier geschickt worden, um eine Bestellung auszurichten. Dabei nahm er in dem Raum einen starken Gasgeruch wahr und schloß selbst sofort den offcnstehenden Gaühuhn, nachdem er den Grenadier darauf aufmerksam ge­macht hatte. Er sei dann selbst heruntcrgelaufen und habe gesehen, wie der Soldat, oben an der Treppe stehend taumelnd ein Streichholz anzündete. Im selben Augenblick erfolgte die Explosion. Daß die Gasleitung im Gebrauch war, wird auch durch die Angabe des Kirchendieners bestätigt, der gestern noch in der Sakristei den Gasofen anzündete.

Berlin, 19. April. Ter Lokal-Anzeiger meldet aus Kiel: Ter Kaiser empfing die Un­glück s b o ts ch a ft aus Peking bereits vor 9 Uhr morgens. Um 9 Uhr wurde sie nämlich be­reits durch Unkenspruch, wie die übliche Bezeichnung der Marconi-Telegraphie in der Marine lautet, den im Kieler Hafen befindlichen Kriegsschiffen mitgeteilt.

JeuittsLon. ^

Iack's Brautwerbung.

Seeroman von Clark Russell.

(Schluß.)

Ohne Aufenthalt schrieb ich mit zitternder Hand ein Billet, daß ich mich mit großem Vergnügen zur bestimmten Stunde einfinden würde.

Ich brauchte fünfzig Minuten, um mich anzukleiden und dann mußte ich noch dreiviertel Stuben warten. Außerordentlich erfreut war ich über den Schnitt meines neuen Anzuges und über das Ozcanbraun, welches mein Gesicht färbte und mir ein Aussehen gab, wie ich mich dessen während meines Bummlerlebcns in London nie hatte rühmen können.

Eh' ich das Haus verließ, sammelten sich meine Verwandten um mich und gaben mir unzählige gute Wünsche auf den Weg.Sei nur nicht zu sentimental, Jack/ ermahnte mich der Onkel,behalt' den Kopf oben, gicb dem Alten durch deine Aufregung nicht zu viel Uebergewicht."

Hierauf schüttelte ich allen die Hand, als wenn ich wieder nach Australien reiste, oder zur Hinrichtung schritte, dann stieg ich in den Wagen und raffelte davon. Nach wenigen Minuten war ich an Ort und Stelle und zog die Glocke.

Ter Diener führte mich ins Wohnzimmer. Unter der Menge von Marmor- figurcn, Spiegeln, Tischen, Vorhängen und der Teufel weiß was noch alles, fühlte ich mich beinahe so verlassen, wie in jener Nacht auf St. Paul, als ich über dem schwarzen Rand des Kraters die Sterne blinken sah. Wie oft hatte ich an dieses Zimmer während jener Zeit gedacht ffeine Pracht mit der elenden Hütte und dem krachenden Deckhaus der alten Brigg verglichen, und nun saß ich hier und wartete Herr Got: wartete auf was?"

Die Thür ging aus, Vir. Hawke trat ein, und dicht in seinem Kielwasser Tante Damaris. Ich hoffte noch jemand kommen zu sehen, aber die Thür schloß sich hinter diesen beiden. Ich machte ihnen eine tiefe Verbeugung. Hawke

streckte die Hand aus, aber Tante Damaris eilte an ihm vorüber und reichte mir beide Hände.

Mr. Jack, wie freue ich mich, Sie wieder zu sehen, ja wirklich, ich freue mich herzlich! Was für Erinnerungen ruft mir Ihr Gesicht zurück! Wie geht's Ihnen? Sie sehen prächtig aus."

Ich dachte, sie wollte mich umarmen; es wäre ja nicht das erstemal ge­wesen, wie man weiß; aber sie begnügte sich, meine Hände fest zu halten und dieselben immer wieder zu schütteln, während sie mir forschend in die Augen sah. Die Herzlichkeit ihres Empfanges machte, daß ich mich rasch behaglicher fühlte und als sie mich freigab, drückte ich Mr. Hawke ernst die Hand und sprach ihm in wenigen Worten meine Teilnahme über seinen Verlust aus.

Tanre Damaris trug Krepp, und ihr Bruder war von Kovf bis Fuß in schwarzes Tuch gekleidet; doch lag die Trauer noch weniger in seinem Anzug, als auf seinem Gesicht. Er sah aus, als hätte ihn der Gram völlig gebrochen. Auf meine Beileidsbezeugung verneigte er sich nur stumm, bat mich dann, Platz zu nehmen, und setzte sich selbst in einiger Entfernung von mir, mit dem Rücken nach dem Fenster. Tante Damaris dagegen zog ihren Stuhl dicht an den meinen heran und begann sogleich:

Mr. Seymour, ist cs nicht herrlich, nach allem, was wir durchwachen mußten, jetzt so sicher und gemütlich zu Haus zu sein? Mein Bruder wundert sich, daß wir so viel Unglück haben ertragen können. Uebrigens muß ich Ihnen erzählen, daß ich Mr. Schilling und die Mannschaft des .Strathmore' nicht ver­gessen habe. Ich schickte der Firma Geld zur Verteilung unter die Leute. Sie wird es ihnen doch geben?"

O, gewiß," sagte ich.

Und ich bin nun wieder in England, nachdem ich mich umsonst bemüht habe nach meiner Heimat zurückzukehren."

Sie werden aber wohl bald einen neuen Versuch machen. Miß Hawke?" fragte ich mit einem scheuen Seitenblick auf ihren Bruder, welcher mich stumm betrachtete.

O, sicherlich, mein Herz wie mein Haus sind in Sydney. Aber das werden Sie nicht erleben, Mr. Jack, daß ich noch einmal mit einem Segelschiff