125

Der Evzthäler.

Anzeiger und Unterhaltungsblatt für das Cnzthat und dessen Umgegend.

Amtsblatt füv öerr Hbernnrtsbezivk Weuenbüvg.

48. Aa»r,a«,.

Rr. 3«. Neuenbürg. Samstag den 22. Februar L8S«.

Erscheint Dienstag, Donnerstag, Samstag L Sonntag Preis in Neuenbürg Vierteljahr!. 1 -^6, 10 monatlich 40 durch die Post bezogen im Bezirk vierteljährlich 1 «4L 25 monatlich 45 auswärts vierteljährlich 1 -4L 45 Jnsertionspreis die Zeile oder deren Raum 10

Amtliches.

Neuenbürg.

Ausnahme i« dir arlhoMsche« Mau-alten.

Laut Bekanntmachung des K. Mini­steriums des Innern betr. die Aufnahme von unbemittelten, an körperlichen Form­fehlern leidenden Staatspfleglingen in die orthopäischen Heilanstalten vom 16. Januar d. I. (Reg.-Bl. Nr. 3 S. 49 fg.) werden in die orthopäischen Anstalten, mit welchen ein Vertrag wegen Aufnahme von Staats­pfleglingen abgeschlossen ist, zur Zeit

Olga-Heilanstalt und Paulinenhilfe in in Stuttgart, sowie

A. H. Werner'sche Kinderheilanstalt in Ludwigsburg

unbemittelte Personen als Staatspfleglinge ausgenommen behufs der Heilung oder Besserung angeborener oder erworbener Formfehler des Körpers, durch welche die Fähigkeit zur Arbeit, bezw. zur Erlernung oder Ausübung eines Berufs in Frage gestellt wird.

Die Aufnahme ist bei dem Kgl. Medi­zinalkollegium, Abteilung für die Staats­krankenanstalten durch Vermittlung des Oberamts und Oberamtsphysikats nach­zusuchen.

Die Aufnahmegesuche können zu jeder Zeit eingereicht werden und sind zu belegen:

1) mit einem Geburtsschein;

2) mit einem Zeugnis eines approbier­ten Arztes oder Oberamtsarztes, welches sich über die Persönlichkeit, frühere Krank­heiten, den nunmehrigen allgemeinen und Kräftezustand des Aufzunehmenden und über die Vorgeschichte, die Dauer und den jetzigen Umfang des Gebrechens, sowie die, Aussicht auf die Besserung resp. Heilung desselben durch die Behandlung in einer orthopädischen Anstalt auszusprechen hat,

3. mit einem Zeugnis des Gemeinde­rats über die Familien-, Vermögens-, und Erwerbsverhältnisse des Aufzunehmenden und seiner alimentationspslichtigen Ange­hörigen nebst einer Urkunde der letzteren oder der Ortsarmenbehörde wegen Ueber- nahme desjenigen Aufwands, den die Staatskasse nicht trägt nämlich Aus­lagen für Kleider, Maschinen, Reisen und etwaige Beerdigungskosten.

Bei Auswahl der Anstalt, welche durch das K. Medizinalkollegium Abteilung für die Staatskrankenanstalten erfolgt, wird

auf etwaige Wünsche der Aufzunehmenden thunlichste Rücksicht genommen.

Den 19. Februar 1890.

K. Oberamt. K. Oberamtsphysikat. Hofmann. _ Fisch er. _

K. Amtsgericht Neuenbürg.

Der gegen die Marie Steininger von Altenstaig, OA. Nagold am 31. Dezember v. I. wegen Diebstahls erlassene Steckbrief wird

j«r»ckgr»»mmk«.

Den 20. Februar 1890.

Amtsrichter

Weber.

Neuenbürg.

jih«)««g.

Die ledige 49 Jahre alte geistesschwache Rosine Kern von Obernhausen Gemeinde Gräfenhausen, welche in letzter Zeit bei ihrem Pfleger Wilhelm Glauner. Schmied in Obernhausen untergebracht war, ist seit Samstag den 15. d. Mts. verschwunden und es sind bis jetzt alle Nachforschungen und Durchsuchungen nach derselben in und um Obernhausen erfolglos geblieben.

Es ergeht daher an die Ortspolizei­behörden des Bezirks die Aufforderung, nach der rc. Kern zu fahnden, sie im Be- tretungsfall festzuhalten und alsbald Be­richt anher zu erstatten.

Die Entwichene ist klein, hat schwarze Haare, graue Augen, gebückte Haltung und einen schwankenden Gang, wahrschein­lich ist sie schwarz gekleidet.

Den 19. Februar 1890.

K. Dberamt.

Hofmann.

Revier Calmbach.

Ktmgm-«. ' '.-Vrrkmf

am Freitag den 28. Februar morgens 11 'i- Uhr

nach Zugs-Ankunft auf dem Rathaus in Calmbach:

1. Baustangen (Stammholz V. Kl.) aus Abt. I. 20 Krcuzstein:

3 St. mit 0,27 Fm. und 2 Buchen

mit 0,39 Fm; aus Abt. III. 2 Seßling:

33 Stück (Tannen) mit 0,83 Fm.; aus Abt. III. 1 Jörgenteich:

24 Stück (Tannen) mit 2,62 Fm.

2. Stangen aus den Abteilungen Wart­grund, Kreuzstein, Plattenteich. Jörgenteich und Seßling mit günstiger Abfuhr, Tannen und Fichten:

Werkstangen: 92 I. Kl.. 31 II. Kl.,

34 III. Kl., 5 IV. Kl.,

Hopfenstangen: 1880 I. Kl., 1755 II. Kl., 525 III. Kl, 3000 IV. Kl., 4285 V. Kl.,

Reisstängen: 2675 III. Kl.. 2435 IV. Kl., 2390 V. Kl. und 15 St. buchene Werkstangen II.IV. Kl.

3. Beugholz aus Abt. II. 1 Hengsthalde: Rm.: 40 buch. Scheiter, 63 dto. An­bruch , 18 tann. Anbruch, 39 buch., 20 tonn. Reisprügel; aus den Abt. Kreuzstein, Jörgenteich und Seßling:

Rm.: 1 tann. Roller. 9 buch. 20 tann. Anbruch, 7 buch., 2 tann. 2 gemischte Reisprügel, sowie 30 Wellen Schlagraum aus Seßling und Jörgen­teich.

Die Hopfenstangen aller Klaffen oder die Hopfenstangen I Kl. und diejenigen der II. V. Kl. sind abteilungsweise je in 1 Los zus. genommen.

, p. n t e's n i e b e l s b a ch.

Zlammhslj-Nkrkrif.

Am Montag den 24. ds. Mts. kommen aus hiesigem Gemeindewald zum Verkauf:

10 Stück Wagner-Eichlen 12 forchen Säg- und Bauholz

5 Birkenstangen

8 forchene Stangen.

Die Zusammenkunft ist

vormittags 9 Uhr

beim Rathaus, wozu Käufer eingeladen sind.

Schultheiß Glaun er.

Priluülulchrichien.

Neuenbürg.

Kolzafche

kauft C. Mahler Wtw.

Der Unterzeichnete kann von Ostern an wieder zwei

Schüler,

aufnehmen, welche die hiesige Realschule besuchen wollen. Gute Pension mit Nach­hilfe in den Schularbeiten. Beste Re­ferenzen auf gesl. direkte Anfrage. Pforzheim. K. Wenzel, Reallehrer.

1V0-200 Mark

werden gegen gute Sicherheit auf 12 Jahre gesucht. Wo? zu erfragen in der Geschäftsstelle des Enzthälers.