793

Bauernschlacht zu engersberg waren rmsdicken Prügeln wrtrefflich an den ecken bewährten, en Maßkrüge ver- pfen wie Granaten bung der Kampf- ige Revolver ab­treffen. Erst in der mit mächtigen und um ihre eiber wurden die s Haupt und in Verlustliste: 10 emlich schwer ver­lern

>tzt.) Hausfrau: mn fort. Jette?" rhe der Dragoner- n überdrüssig ... o in der Gegend

n Ausgehobencn): ^gehobener:Ja- Finger." (Zeigt Doktor:Und wie " Ausgehobener d):So Herr

Wetterseite eines t" der sogenannte wird nur ange- tlich, eben wegen n welcher Wind ebrochen werden Haarrisse bilden, er des Abplatzens solcher einfacher . Will man sich Iten Anstreichens ie Gebäude ver- ran die Mauern wen es ja eine Vor allem sind ier zu empfehlen, l, Draht u. s. w. - ist erstens der mit seinen Luft­namentlich an hem Mauerwerk r selbstkletternde i vermöge seiner Beide Gewächse rng der Wetter­namentlich von her zu empfehlen, Anheftung durch Warzen zugleich Ländern heraus- r beitragen, die gen gesunder zu hren sie in der hre Beschattung nd zumal der i Winter einigen

assenverwaltung

' 1887.

. 16 8 Z

Beilage M Nr. 195 -es Clythälcrs.

Sonntag den 11. Dezember 1887.

Primtnachrichlen. Motographisches Artist. Atelier

O H^vi t«i»,

GernsbachLoffenauerstraße empfiehlt sich zur Anfertigung von Weih­nachtsgeschenken angelegentlichst.

Spezialität: Kinderbilder in Aquarell­farben.

Vergrößerungen nach eingesandten Bildern Verstorbener rc. in künstlerischer Ausführung.

vireots?08täs.rnx>tso1i!6'a1irt

von 8»msp»i?8i uaob

ZkSsQ rwS Sonntag,

voll 8 äVr 6 vsob

Zeäsn vlsnstLg,

Nils 14 ra ss,

von uaolr vslinälviL

von H»mbrrrA naoN IXlvxivv

vis rost-vLmxkskdiatz dsr kessNsodLlt dlstsu dkl an»- ovrsioluislsi' Vsrptlsgung» vorrilglloks ksisexsIexsL- üsLi sovodJ kür vLjüls- 2«lsoksnäsok»-?LS»Lgi«f»

Nähere Auskunft erteilen

W- G. Blaich a. Markt, F. Bizer in Neuenbürg,

W. Waldmann, Kaufm. inHerrenalb, C. Schobert 'Kaufm. in Wildbad.

1

r«idriviiLv»

- bsstsn

dm 6 «dr. Slsns, Lssltnxvn

Neuenbürg.

Den Wagen

der hiesigen älteren Feuerspritze hat im Auftrag zu verkaufen

Traug. Finkbeiner.

Jür den Weihnachtstisch

empfehle

Gesang- und Gebetbücher, llscliebMoksr

worunter besonders die Schriften von Gerok, Zettel rc.,

^UA 6 N( 2 seKl"jft 6 N,

Bilderbücher,

Schreibhefte und sonstige Schreib­materialien-

Alle nicht vorrätigen, für Weihnachten bestimmten Bücher werden bei rechtzeitiger Aufgabe zu Verlagspreisen geliefert.

»F.

^Vir üdorvolilvon joäor^oib kür äio

t«Iia- 8 piniierei 8 kii«r»rvlite, kaveilsbiirA

W II.

2um Verarboilon 2u knrn unä leiinvanO, roll unä Zollloiellt. in bester Qualität unter 2 usiellerun§ reellster unä llilliZster LeälenunZ. ZenäunZen franco AeZen kraneo. kalmbaeli.

OAsäiener, kelürennaed.

Ä Tage.

Mit den neuen Schnelldampfern des

Norddeutschen Lloyd

kann man die Reise von ISiviue« nach Hcmvrlli»

in S Tagen

machen. Ferner fahren Dampfer des

Nor ddeutschen L lohd

von n Bremen n vach ^ O st a s L e n

A n st r a l i e n Südamerika

Näheres bei dem Haupt-Agenten

««NlIlIKvr,

Stuttgart,

und dessen Agenten:

Theodor Weiß, Neuenbürg. Ernst Schall a. M. Calw.

l'lukliliiiim-l'anl'ekl

(äolillat im Oesellmaoll u. roironäo Leu- lloiton für äoir ^Voillnaelltsllauw)

1 Niste entllnit en. 400 8tüek, versekäs 86A6U LkL' 3 Nark Melmalline. Liste unä VorxaollunK lloreellno niellt.

>Vio<1 orvsrllautorn sellr empkolllon. llu^o Mese, vresüen, Laulllacllstr. 33.1.

MtiiiiiiiLSTtvI

für

Gemeinderats- u. Bürgerausschuß-Wahlen

zu haben bei

Jak. Meeh.

Heller'sche Spielwerke.

Musik erhöht jede Freude, mildert jedes Leid. Was des Menschen Herz bewegt, spricht sich in Tönen aus; eine Trösterin ist sie uns, eine Er- weckerin der schönsten Erinnerungen! Doch nicht Jeder, der Sinn und Herz dafür hat, kann sie üben, sich und Anderen zum Genuß. Da hat nun der so unermüdlich und segensreich thätige, menschliche Erfindungsgeist auch auf diesem Ge­biete dafür gesorgt, daß selbst dem Unkundigen vollauf Gelegenheit geboten wird, sich an den Schöpfungen unserer Tonmeister zu erfreuen.

Mit der Erzeugung der Keller'scheu Spiel- «erke ist das Mittel gefunden worden, die Musik in die ganze Welt, bis in die entlegensten Teile zu tragen, auf daß sie dort mit ihren zauberischen Wirkungen die Freude des Glücklichen steigert, dem Unglücklichen Trost und Linderung bringt. Diese Spielwerke werden von der genannten Firma in einer Manigfaltigkeit fabriziert, die alle Vorstellung übertrifft. Sie bilden die schönste Zierde einer jeden, selbst der luxuriösest ausge­stalteten Wohnung. In Hotels, Restaurationen, und Konditoreien ersetzen sie ein ganzes Orchester und erweisen sich als ein starkes Anzichungs- mittel für das Publikum. Für denjenigen, wel­chen sein Beruf an einem entlegenen Orte fest­hält, sind sie eine unerschöpfliche Quelle des Genusses, für solche, welche in fremdem Lande wirken, sind die Melodien, welche diese Spiel­werke überall hin mit sich tragen, herzbewegende Grüße aus der Keimat.

Die Repertoirs auch der kleinsten Werke, sind mit feinstem Verständnisse zusammengestellt und die neuesten und beliebtesten Schöpfungen auf dem Gebiete der Opern-, Operetten- und Tanz­musik, der Lieder und des Choralgesanges sind dabei berücksichtigt. In diesen Vorzügen ist wohl die Thatsache begründet, daß der Fa­brikant dieser tönenden Lustbringer und Sorgen« verscheucher der Lieferant fast aller europäischen Höfe, daß seine Erzeugnisse auf allen bedeutenden Ausstellungen durch Verleihung von ersten Preise« ausgezeichnet wurden, und daß er all­jährlich Hunderte von Anerkennungsschreiben erhält. Die Heller'schen Spielwerke erscheinen als ein Gegenstand. Vereines der edelsten Be­dürfnisse der Menschen befriedigt und sind daher auch das passendste Geschenk Set alle« Gelegen­heiten, namentlich aber zu Weihnachten, Ge- burts- und Namenstagen. Bei der großen An­zahl von Melodien, welche diese Spielwerke in sich bergen und bei deren geschmackvoller Aus­stattung, sind sie sowohl als Geschenke im Familienkreise, des Bräutigams an die Braut u. s. w. zu empfehlen, als auch dann, wenn Gesellschaften verdienten Männern durch Ueber- gabe eines Ehrengeschenkes ihre Liebe und Wert­schätzung bezeugen wollen; jedem Seelsorger, jedem Lehrer und jedem Kranken wird eine solche Gabe ein Gegenstand nachhaltiger Freude sein.

Vertrauenswürdigen Personen werden auch Heikzahknnge« zugestanden und es ist besonders hervorzuheben, daß sich selbst bei den kleinsten Aufträgen direkter Bezug ab Wer« (Schweiz) empfiehlt, da Niederlagen der Fabrik nur in Nizza und Jnterlaken bestehen.

Illustrierte Preislisten werden jedermann auf Verlangen gratis und franko zugelegt und ist die Fabrik in Folge des Sinkens der Rohmaterial­preise in der Lage, bei jedem Aufträge auf die in den Preislisten verzeichnten Ansätze Sv°/g Ravatt zu bewilligen.