70

Deutschland seine Mitglieder verpflichten soll, keine von England kommende Waare mehr zu kaufen und überhaupt alle Verbindung mit Eng. land aufzuheben. Mögen die übrigen deutschen Städte und Staaten diesem Beispiel folgen. Führe ganz Deutschland dem Engländer auf praktischem Wege zu Gemüth. daß es ohne England bestehen könne, trete man aller Orten mit dem Selbstgefühl beleidigter deutscher Ehre auf, verfüge man im Kriegsfall sofort eine neue freiwillige Eontinentalsperre, und Deuisch- land sei gewiß:

Der große HanS, ach wie so klein,

Liegt hingeschmolzen dir zu Füßen.

Die piemontesische Regierung hat, wie die Turiner Militärzeitung berichtet, Befehl gegeben, so bald wie möglich im Auslande Contracte für die Lieferung von 80,000 Flinten abzuschließen, für welche dem Kriegsministcr ein Credit be. willigt worden ist. Diese Flinten sollen theils in Frankreich, theils in Belgien angefcrtigt und innerhalb eines Jahres abgelrefert werden.

In Rußland will Niemand Finanzminifler werden. Eine der Kapacitäten, an die man sich gewendet hat, der General Tschcwkine, vor- mals Minister der öffentlichen Arbeite», soll mit den Worten abgclehnt haben:Um das Finanzministerium unter den jetzigen Verhält- nisten anzunehmen, muß man entweder ein Genie oder ein Narr sein, und da ich we­der das Eine noch das Andere bin, so lehne ich ab."

Miszellen.

Auf der Eisenbahn im Elsaß saßen jüngst in einem Coupe erster Klaffe zwei Herren und unterhielten sich, bis der eine dem andern eine Prise Tabak anbot, die letzteren sofort in Betäubung und tiefen Schlaf ver­setzte. Als der Schläfer nach geraumer Zeit erwachte, fand er fick allein und vollständig ausgeplündert. Nicht nur Uhr, Kette und Siegelring, sondern auch die Börse mit 3000 Fr. und das Portefeuille mit 15000 Fr. Banknoten hatte der artige Reiiegefährtc mitgenommen.

Den Lords Palmerston und Ruffel soll von Seiten des englischen Parlaments eine ganz besondere Ehren­bezeugung zugedacht worden sein- Die Präsidenten des englischen Parlaments heißen bekanntlichSprecher". Der eminenten Höhe ihrer politischen Stellung ange- messen sollen nun die beiden ehreuwerthen Lords den TitelGroßsprecher" erhalten. (Klad.)

(Petroleumöfen.) Nach dem Scient. Amer. hat W. I. Ededp in Newjersep praktische Lampenöfen für Erdöl angefertigt, die zum raschen Erwärmen von Zimmern und zum raschen Kochen und zugleich zum Erleuchten dienen und mit 1-3 Brennern hergestellt werden. Eine Glasglocke umschließt diele Brenner und strahlt das Licht aus; mit ihr steht ein kleiner Blech, ofen in Verbindung, dessen Schornstein den nöthigen

Luftzug hervorbringt. Ein wesentlicher Aortheil der Vorrichtung ist der, daß das Erdöl keinen Rauch er­zeugt, daher der Ofen an jedem beliebigen Punkte ausgestellt werden kann, während durch die große Wärme, welche das Oel bei seiner Verbrennung entwickelt, die Zimmererwärmung, das Kochen re, in kurzer Zeit er- reicht wird.

Die Times berichtet au- Jerusalem von einer gräu­lichen Prügelei, die in der Ehristnacht in der h. Krip- pcnkirche zu Bethlehem zwischen lateinischen und griechi- schen Geistlichen vorfiel. Der türkische Polizeibeamte von Bethlehem mußte mit bewaffneter Macht etnschrci- ten und die Ruhe mit der Peitsche wieder Herstellen. Bekanntlich wiederholen stch dergleichen Scenen all- jährlich auch in der Heiligcngradkirche zu Jerusalem-

(Neue Gabeln.) In England kommt eine neue Art von Gabeln in Gebrauch, mit Lenen mau mit dem Fleischbiffen zugleich etwas Brühe aufnehmcn kann. Zu diesem Zweck sind die oberen Flächen der Zinken vertieft, und bilden einen von der Spitze dt- zur Wur­zel sich erweiternden Kanal.

Verabschiedung. In der schleSwig'schen Land» schast Angeln fand man in den letzten Tagen an den Pfarrhäusern dänischer Pfarrer Morgens früh einen Reisestock, zwei dänische Holzschuhe, darinnen zwei dänische Pfenninge und daneben mit Kreide die Worte: Glückliche Reise!"

Crinnerungskalendrr von I8l3.

Februar.

16. Tettenborn geht bei Zcllin über die Oder; Benkcndorf und Czernitscheff folgen ihm nach.

17. Kutusow erläßt an Wittgenstein den Befehl zum Vorrücken; auch Jork überschreitet die Nogat und Weichsel.

t8. Der König von Preußen genehmigt die Bit- düng des Lützow'schen Fretcorps.

20. Vorübergehendes Eindringen der Kosacken unter Tettenborn in Berlin.

21. Die Russen werden aus Berlin und seiner Umgebung wieder vertrieben.

22. Der Vicekönig von Italien im Hauptquartier zu Köpenick bei Berlin. Unterredung der Generale Wittgenstein, Bülow und Jork zu Kanitz wegen Vor- rückcns gegen die Oder.

23. Nochmaliger Angriff der Russen auf die Fe­stung Zamosc wieder zurückgeschlagen.

2t. Kaiser Alexander in Kalisch. - Ein Aufstand in Hamburg wegen der Strenge der Zollbehandlung wird unterdrückt; sechs Personen hingerichtet.

25. Der König von Sachsen geht nach Plauen, später nach Regensburg und setzt eine Jmmediat-Com- misfivn zu Dresden ein. Die vorläufige Neutralität der sächsischen Festungen wird erklärt. Der franzö­sische Minister des Innern veröffentlicht eine Darstel­lung der unerschöpflichen Hilfsquellen Frankreichs, in welcher die Bevölkerung auf 42,700,000 Seelen ange­geben wird.

28. Oberst v. Gneisenau, mit einem schwedischen Schiffe gelandet, erscheint in Colberg.

27. Allianzvcrtrag zwischen Preußen und Rußland zu Kalisch.

28. Die vreußische Jugend erhebt sich zum Kampfe. Verordnung des Königs von Bayern zur Mobil­machung der Nativnalgarde.

Redaktion, Druck und Verlag der Mcch'scheu Buchdruckern in U,,r»b»r»