272

zog zum Mitglied der ersten Kammer der Land, stände ernannt worden. Der Ernannte war früher schon längere Zeit Vertreter der hiesigen Stadt in der zweiten Kammer, hatte aber seine Stelle freiwillig niebergelegt. (Kurier. Z.)

Ausland.

Großbritannien.

London, 26. Juli. Heute sind die amt» lichen englischen Berichte über die E reig nisse in Syrien erschienen. Am interessantesten dürfte ein schreiben Sir Henry Bulwer'S, aus Therapia, 27. Juni, seyn. »Die ottomanische Negierung (sagt Sir Henry), die zwei Bataillone und eine Fregatte nach der syrischen Küste ge­sandt hat, sendet jezt noch vier Bataillone und verhehlt keine der Gräueltbalen, die ver Druscn- stamm begangen hat Gräuel jedoch, die, wie sie sagt, in vielen Fällen auch gegen Muselmän­ner begangen wurden. Dieses Glaubens scheint auch Herr Brane zu seyn, der einige Gesorg- niß für Damascus erregt. Ich muß mir tie­fem Bedauern hinzufügen, daß die ottomanische Negierung um so mehr zu tadeln ist, als seit einem Jahr keine Woche verging, in der ich nicht fortwährend Fuad Pascha und die 3 Groß­veziere, die idm nachfolgten, auf die Lage Sy­riens aufme>k>'am machte. Anderseits kann ich nicht umhin, die Meinung auszusprechen, daß das Benehmen der maronitschen Christen, und die Art, wie sie von ihren christlichen Behörden ge gen die Drusen gehe,t wurden, und die Haltung dieses christlichen Stammes überbaupt nicht wenig dazu beitrugen, den unter der Asche glimmende» Religionsstreit wieder anzufachen, der diesePiv- vinz so oft verheert hat " Oer .erste blutige Zusammenstoß scheint, Consularberichten zufolge, am 29. Mai Nachmittags staitgefunkcn zu ha­ben, indem ein Haufen Christen die theil« von Cbristen, thcilö von Drusen bewohnten Dörfer Solima, Kornail und Blehnai angriffen und die drusischen Bewohner vor sich heririeben.

London, 26 Juli. Es ist der ProspectuS einerinländischen Telegraphen-Ge» sc llschaft" ausgegeben worden, welche daS System einführen will, kurze Depeschen durch'S ganze vereinigte Königreich, ohne Rücksicht auf Entfernung, um einen Schilling zu befördern (ähnlich dem Penny-Porto der Post). Es soll dazu ein Capital von IöO,OOOL. in 5 L.-Actien aufgebracht werden.

Miszellen.

Berlin. Großes Aufsehn erregen die glänzenden Resultate, welche ein junger Arzt auf dem Gebiete der Hals' und Luftröhren-Srankheiten ver- mittelst des Kehlkopfspiegels erzielt. Dieses von Czcr- niak in Pesth erfundene und von dem Dr. Lewin wesent- lich verbesserte und zur praktischen Anwendung ge­brachte Instrument besteht aus einem Beleuchtungs- Apparate und dem eigentlichen Spiegel. Durch jenen wird in Folge Reflexes ein intensiver Lichtkegel in die Mundhöhle geworfen, dessen Strahlen in die tiefer ge­legenen Partien des Kedlkopfes und der Luftröhre fallen, so daß alle dieie Thcile deutlich sichtbar werden. In der localen Behandlung der hiedurch schnell erkennbaren krankhaften Stellen hat Herr Lewin sich eine selbst von den Notabilitäten der Arznei-Wissenschaften bewunderte und in der hiesigen medicinischen Zeitschrift anerkannte Geschicklichkeit und Sicherheit erworben, welche ihm be­reits einen großen Ruf gesichert haben. Die Behand­lung der Patienten ist in fast allen Fällen schmerzlos und frei von aller Beängstigung. (Pf. A.)

Ueberlingen, 23. Juli. Gestern Abend wurde dem zur Zeit hier im Bade befindlichen Dichter Uh- land von dem hiesigen Litderkranz und der Bürgcr- musik mit Fackelzug vor dem Badhaus ein Ständchen gebracht. Auf den ihm gebrachten Toast erwiederte Uhland mit einer kurzen, ansprechenden Danksagung.

(Karls. Z.)

Neuenbürg. Ergebnis) des Fruchtmarkts am 2i. u. 28. Zull l860.

Heu-

Im

Höchster

Niederster

Gegen

Getreide«

Vori­

ger

Neue

Zu-

Ge­

lammt-

tiger

Ver-

Rest

gedlie«

Durch­

schnitts-

Wahrer

Mittel»

Durch­

schnitts-

Verkaufs-

den vorigen Durchschnittspreis

Gattungen.

Rest.

fuhr.

Betrag

kauf.

bcn

Preis.

Preis.

Preis.

Summe.

mehr !

weniger

Ctr.

Ctr.

Ctr.

Ctr.

Ctr.

ff.

kr.

ff.

kr.

ff.

kr.

fl.

kr.

ff

kr. j

ff.

kr.

Kernen.alter

139

168

307

227

80

7

30

7

24

7

16

1681

3

14

neuer

Gem. Frucht Gerste

5

5

5

6

30

18

Haber

Erbsen

Ackerbohnen

29

29

29

4

4

117

56

Linsen

Roggen

_

_

_

_

_

Summe

144

197

34l

261

80

1823

5S>

Brodtaxe nach dem Mittelpreis vom 21- u. 28. Juli 1860 i

4 Pfund weißes Äernenbrod kosten 17 kr. 1 Kreuzerweck muß wägen 5'/» Loth. *-

Stadtschuldheiffcnamt Wcßinger.

»

Redaktion, Druck und Verlag der Meeh'fche» Buchdruckerci in Neuenbürg