226
nach allen Staaten Europa's mittelst Marken frankirt werden.
Württemberg.
Dienstnachrichten.
Seine Königliche Majestät haben vermöge höchster Entschließung die kath. Pfarrei Hailfingen Dek. Nottenburg, dein Kaplan Klager in Nottwcil gnädigst übertragen — de» bei der Centralbehörde für die Verkehrsanstalten an- gestellten Sekretär Dillenius zum Assessor gnädigst ernannt und bei der Eisenbahnlommission eingetheilt — die bei dem Steuerkolleginm zu besezende Assessorsstelle dem Finanzministcrialkas- sier Hochsteiter gnädigst verliehen — das Kame- ralamt Schusseiiried dem Revisor Hartmann bei dem Steuerkolleginm — die Stelle eines Druck- material- und Montirungs-Verwalters für den Eisenbahn- und Postbetrieb dem Nevisionöassisten- tcn Schaupp mit dem Titel eines MontirnngS- verwalters gnädigst übertragen — zum Umgelos- kommissär in Oberndorf den Kameralkandidatcn Eberle von Bietigheim gnädigst ernannt — den Kanzleiassistenten Bregenzer bei der Kreisregierung in Ulm zu der Negierung des Schwarzwaldkreises — den Negierungsrevisor Schumacher in Reutlingen zu der Mim'sterialabtheilung für das Staatsstraßen- und Wassecbauwesen — und den Salzverwalter, Hauptmann v. Seemann in Ulm wegen körperlicher Leiden in den Pensionsstand gnädigst versezt.
Diensterlcdignngen.
Die zweite Helfersstelle an der Hospitalkirche zu Stuttgart. — Eine Sekretärsstelle bei dem Finanzministerium. — Das Umgeldskommissariat Calw.
Die Wahl des Verwaltungs Akruars Vogt zum Oberamlspfleger in Nottenburg wurde bestätigt.
Erledigt:
Der Schuldienst zu Altenstadt Dek. Geislingen.
Die Tübinger Ehr. zeigt die Verhaftung einer Dienstmagd an, welche ihre Herrschaft bestahl, um nach Amerika auswandcrn zu können.
Bayern.
Die Bahnstrecke von Aschaffenburg nach Hanau soll noch in diesem Herbste eröffnet werden.
Preußen.
Köln, 5. Juli. Die Königin von England hat unserem Männergesangverein einen herrlichen, über einen Fuß hohen, stark vergoldeten Silberkrug als Geschenk nachgcsandt. Derselbe ist 5 Pfd. schwer und führt die Inschrift: „Zum Andenken an den Kölner Männergesangverein in London im Jahre 1853. Viktoria."
Ausland.
Frankreich.
In Lyon organisirt man gegenwärtig einen Pilgerzug für Jerusalem. Die Reisekosten für jeden Pilger werden 1000 Franken kosten und die Reise wird 65 Tage dauern.
Belgien.
Brüssel, 10. Juli. Ein sehr trauriges Ereigniß hat unser drittes Jägerregiment auf seinem Rückmarsch aus dem Lager bei Beverloo nach Hasselt betroffen. Bei der tropischen Hize am 7. d. M. sind nämlich elf junge Soldaten erstickt und 22, von Gebirnentzündung befallen, liegen im Spital zu Hasselt. — Ein Unwetter richtete in Brüssel und Umgegend furchtbare Verwüstungen an, indem in den der Wetterseite ansgesezten Häusern fast keine Scheibe ganz blieb, Dächer abgedeckt, Bäume entwurzelt und die Fruchtfelder vom Hagel ganz zerstört wurden. Im Schlosse des Herrn van Volzem wurden 12,000, im Kloster Sacre Coeur zu Jette St. Pierre 3000 Fensterscheiben zertrümmert, in Capelle zündete der Bliz einen Pachthof an, der ganz niedcrbrannte, in Burght wurde eine Frau vom Bliz erschlagen, eine Menge Vieh, selbst Fische in den Teichen gingen zu Grunde. Es war wie wenn zwei Windhosen, von ent- gegengesezter Richtung kommend sich aneinander gerieben und ihre Wuih an der unglücklichen Gegend, auf eine Ausdehnung von 5 bis 6 Stunden Länge und 3 Stunden Breite ausgelassen bätien. Eine Viertelstunde lang fiel der Hagel in der Größe von Hühnereiern herab.
Großbritannien.
London, 6. Juli. In der Morgensizung des Unterhauses beantragt das liberale Mitglied für Oldham, B r. John Morgan Cobbett (em Sohn des bekannten Publizisten und Pamphle- listeu Will. Cobbett 1 eine Bill, um die Arbeitszeit in Fabriken für Weiber, Kinder und jugendliche Personen auf 10 Stunden in den ersten fünf Tagen der Woche und auf 7'/, Stunden an Sonnabenden zu beschränken, und macht durch statistische Angaben über den Stand der Sterblichkeit unter den Fabrikarbeitern großen Eindruck auf das Haus. Fabrikaufseher und Besizer selbst seyen ihm mit Winken und Nath- schlägen an die Hand gegangen, und er entwickelt darauf die Einzclnheiten seines Planes in langer Rede. Mr. Fielden (ein reicher Fabrikant) sekundirt und erkennt die Nothwendigkeit eines wirksameren Schuzcs für die Arbeiter an. Mr. Wilkinson (ein Eisenbahndirektor, Liberaler für Lambeth) widerspricht. Lord Palmerston behält sich ein eingehendes Urtheil auf die zweite Lesung vor, und bemerkt nur für jezt, daß ein Fabrikant, der seine Diener als bloße Maschinen behandelt, sein Unrecht und seine Unklugheit durch nichts beschönigen könne. Nachdem von mehreren Freunden und Gegnern der Bill das Wort ergriffen worden war, beschließt das Haus, daß sie eingebracht werden dürfe. (St.A.)
Amerika»
In New - Iork herrscht eine furchtbare Hize, die in wenigen Tagen 60 Menschen das Leben gekostet hat, die in Folge von Sonnenstich oder Schlagfluß starben. Der Thermometer zeigte bis zu 92 Gr. (Fahrenheit).
Redaktion, Druck und Verlag der Meeh'schen Buchdruckerei in Neuenbürg.