225

und Spazierstöcken aus paffenden Holzarten, woran sehr leicht hübsche Handgriffe, Figuren, Thier- oder Menschenköpfe geschnizt werden kön­nen, endlich das Schnizcn oder Drechseln von hölzernen Thierlein, welche als Spielwaa- ren bis sezt noch in großer Quantität aus dem Aus­lände bezogen werven, während die Fertigkeit zur Herstellung solcher Waare mit geringen Opfern erworben werben könnte. Außer dein Angegebenen wäre noch wie schon früher ge­schehen, an Fertigung von sonstigen Holzar­beiten (Lineale mit ausgeschnizten Ortsnamen, Salatbestecke von weißem oder braunem Holze, Käfige, Kinder- und Garrenseffel u. s. w.), von Wu rz el bürste » und an Pflanzensammeln erinnert, als an Hiilfsmittel, wodurch man einzelnen Familien, wo sich Fähigkeit und Be­reitwilligkeit dazu findet, zu lohnendem Fleiße verhelfen könnte, lieber die gleichfalls schon besprochene Darstellung der Waldwolle mache ich auf den Gericht des Hrn. Zolloerwaltcr Sammet in Calw aufmerksam (.Bl. für d. Ar­menwesen Nr. 23 ff.i, wornach derselbe gelun­gene Proben der Fabrikation dieses Polfterma- rerials gemacht hat. Er bezahlt für ein Pfund Kiefernadeln 1 kr., hat ans 162 Pfund grüner Nadeln 50 Pfund Waldwolle gemacht (Auflö­sung mittelst einer Lauge und Zerbrechen mit­telst Wellhol;, besser mit Maschine), von diesem Vorrathe 25 Pfund zu einer Matraze von gleichmäßiger Wärme und stärkendem Gerüche und den Nest zum Auspolstern eines Svpha verwendet. Die ungünstigen Resultate, welche von der Anstalt in Humbvldtsau berichtet wur­den, erklärt er aus der dortigen Verbindung von Heilanstalten mit der Fabrikation der Wald­wolle. Da ich in den Armen-Vercins-Sizungen die lezteren Erfahrungen vorgelragen habe, wollte ich auch die neueren und uns näher liegenden Calwer Resultate zur Mittheilung bringen.

Calmbach, den 14. Juli 1853.

Pkr. Steinbeis, d. Z Vorst, d. B.z -A . Der.

Privat n a chrichte n.

Neuenbürg.

Es wird ein solides wo möglich in Federn gehendes Kinderwägelchen zu kaufen gesucht, von wem sagt die Redaktion.

Neuenbürg.

Wein-Anerbieten.

Das Jmi zu 1 fl. 15 kr. bis zu 7 fl., weiß und dickroth, eimerweise noch billiger, verkauft Küfermeister Bauer.

Frauenalb.

Großer Verkauf von Brauerei- und sonstigen Gerätschaften.

Wegen beschlossener gänzlicher Aufgabe des Brauerei-Betriebs verkaufen wir gegen gleich

baare Zahlung in den ehemaligen Aktienbraue­reigebäuden zu Frauenalb folgende Gegenstände: Montag den 25. Juli 1353, von Morgens 9 Uhr an,

2 im besten Zustande sich befindliche, kupferne Graupfannen, wovon die eine 45 Ohm und die andere 27 Ohm hält, sammt kupfernem Deckel, 2 kupferne Grande zu 12 und 8 Ohm, ein kupferner Vor­wärmer zu 40 Ohm, eine vollständige Branntweinbrennerei-Einrichtung beste­hend in 2 kupfernen Brennhasen, kup­fernen Schlangen , Kühlröhren rc. rc., eine vorzügliche messingene Gierpumpe, 2 große eiserne Maischkästen mit kup­fernen Senkböoen, eine beinahe noch neue englische Drahldarre, 4l? lang und 2G breit, einen eisernen Krahncn lamm: Anfzugseil, einen eisernen Pech- kefiel, 2 steinerne Weichkästen mit Eisen- umband, 3 Kühlschiffe von Forlenholz, jedes 6 0 lang und IG breit und äußerit gui beschaffen, wdann eine Malzpuz- maschine, eine große Grückenwaage, nebst 490 Pfund Elsengewicht, 2 kup­ferne Tragsenerspnzen mit Schläuchen, mehrere Dragl'ütlen und Schapsen, cm Schmied Ambos, eine Faßwende, eine Parthie große und kleine Faßdauben, 2 lederne Gierschläuche, verschiedene messingene Faßhahnen, jehr vielen- ferhaudwerkszeng;

Dienstag und Mittwoch den 26. und 27 d. Mts., ebenfalls von Morgens 9 Uhr an, von 430 Stücken Lagerfässern circa 300 Stücke in jeder beliebigen Große, fer­ner 7 Stucke große Weinfässer, 5 ovale dlv, je 5 bis 600 Maas hallend, 32 Stücke Gährstanden, worunter sich von 26 Ohm bis herab zu 6 Ohm befinden, endlich noch viele hundert Stücke sog. Ausslill- oder Schenkfäßchen und ein großes Quantum eichenes Lagerholz von allen Dimensionen und vorzüglicher Qualität.

Kaufsliebhaber ladet höflich ein den 3. Juli 1853.

Grauerei Frauenalb bet Ettlingen.

Neuenbür g.

Logis zu vermiethen.

Die Wohnung in dem früheren Schmied Walter'schen Hause vermiethe ich, und es kann dieselbe bis Jakobi d. I. bezogen werden.

Gustav L u st n a u e r.

N r o n i k.

Deutschland.

Seit dem 1. Juli können innerhalb des Turn- und Taris'schen Postbezirks die Briefe