343

n z t h ä I e r.

Anzeiger nnd Nnterhaltungs-Dlatt für das ganze Enzthal nnd dessen Umgegend.

8L. Neuenbürg, Mittwoch den 13. Oktober 18Z2.

Dieses Blatt erscheint je Mittwochs und Samstags. Preis halbjährlich hier und bei allen Postämtern Ist. Für Neuenbürg und nächste Umgebung abonnirt man bei der Redaktion, Auswärtige bei ihren Postämtern. Bestellungen werden täglich angenommen. Einrückungsgebühr für die Zeile oder deren Raum 2 kr.

Amtlich e s.

Neuenbür g.

An die Qrtsvorfteher.

Die Abhaltung der dreijährigen Zunftver­sammlungen ist sestgesezt für

die Schneider

auf Dienstag den 19. Oktober, Vormittags 9 Uhr,

die Kaufleute und concessionirten Krämer

auf Donnerstag den 21. Oktober, Vormittags 9 Uhr,

die Leinwandweber

auf Freitag den 22. Oktober, Vormittags 9 Uhr,

Den Gegenstand der auf dem hiesigen Rath­hause stattfindenden Verhandlung bilden: die Abhör der Zunftrechnungen pro 18"^ mit den dadurch veraniaßten Berathungen und die Wahl der Zunftvorsteher.

Zur Wahl der Zunftvorsteher wird die Abstimmung von wenigstens zwei Dritteln der stimmberechtigten Meister erfordert; die Abstim­mung kann jedoch auch ohne persönliches Er­scheinen durch Einsendung eines von dem be­treffenden Ortsvorsteher beglaubigten Stimmzettels geschehen, nur muß in diesem Fall der Stimm­zettel noch vor dem Schluffe der Wahlhandlung dem Vorsizenden übergeben werden.

Der stimmberechtigte Meister, welcher ohne gültigen Grund weder schriftlich noch mündlich seine Wahlftimme abgibt, wird mit der gesezli- chen Ordnungsstrafe von 1 fl. belegt.

Die Ortsvorsteher werden mit der recht­zeitigen Eröffnung des Vorstehenden an die Genossen obiger Zünfte beauftragt.

Den 9. Oktober 1852.

K. Oberamt.

B a u r.

Privatnachrichten.

Neuenbürg.

KunA - Meh l.

Auf bevorstehende Kirchweih halte ich mein Lager in feinen Sorten Kunst-Mehl bestens empfohlen.

Neuenbürg.

Fahrniß -Verkauf.

Donnerstag den 14. d. Mts.,

Morgens 8 Uhr,

wird die Versteigerung in der Büchsenmacher Bub'schen Behausung fortgcsezt und kommt vor : Betten, Schreinwerk, 1 Ofen, verschiedener Hausrath und Handwerkszeug für Schmiede und Büchsenmacher.

Neuenbürg.

Pechfackeln- und Pechkranze- Empfehlung.

Der Unterzeichnete empfiehlt den verehr!. Herren Ortsvorstehern für ihre Gemeinden seine guten, anhaltend brennenden Pechfackeln und Pechkränze, welche fortwährend billig bei ihm zu haben sind und für deren Güte er garantirt. Zugleich warnt er vor herumziehenden Personen aus dem badischen Orte Oeschelbronn, welche sich erlauben, in den Gemeinden unseres Ober­amts mit solcher Waare zu hausiren, da dieselbe nicht erprobt und schlecht fabricirt ist und erst kürzlich wieder mehrere Gemeinden von denselben durch solche Maaren betrogen worden sind.

Den 12. Oktober 1852.

Christian Blaich, Seilermeister, auf dem Marktplaz.

Neuenbürg.

Es suchen 4 bis 5 Musiker, welche Klarinet, Flöte, Violine und Baß spielen, an der nächsten Kirchweihe bei einem Wirth, welcher ihnen für einen gewissen Verdienst garantirt, Tanzmusik zu geben. Offerte bitten sie bis nächsten Freitag bei der Redaktion des Enzthälers einzureichen.