Unt erkollbach, Gemeindebezirks Jgelsloch. Holz-Verkauf.
Die Gemeinde verkauft am Mittwoch den 11. August d. I., Nachmittags 1 Uhr,
32 Stücke Sagklöze, 70 Stämme Langholz vom 60r abwärts, 22 Klafter tannene Scheiter und 9V- Klafter Prügel im Hirsch in Oberkollbach im öffentlichen Aufstreich, wozu die Liebhaber höflich eingeladen werden.
Jgelsloch, den 27. Juli 1852.
A. A.
Schuldheiß >8erisch.
Jgelsloch.
Liegenschafts Verkauf.
Die sämmtliche Liegenschaft des Jakob Krau ß wird am
Mittwoch den 14. August d. I., Morgens 8 Uhr,
wie es im Enzthäler Nr. 52 vorbemerkt ist, zum Verkauf gebracht. Um die Bekanntmachung wird gebeten.
Den 27. Juli 1852.
Schuldheiß Bert sch.
Privatnachrichten.
Neuenbürg.
Nachdem der Unterzeichnete vom K. Oberamt auf den Grund des neuen Gesezes über die Mobiliar-Versicherungen vom 19. Mai d. I. als Agent der „Württembergischen Gesellschaft" bestätigt worden ist, so macht er dieß hiemit bekannt, und ladet die Bewohner des Bezirks, welche bisher gar nicht, oder bei einer der Gesellschaften versichert waren, denen nunmehr das Recht der Versicherungen im Lande entzogen worden ist, ein, sich wegen Versicherung ihres beweglichen Vermögens an ihn zu wenden, worauf er jede gewünschte Auskunft ertheilen und die Versicherung besorgen wird.
Der Agent I. F. Büren st ein.
Pforzheim.
Pfälzer Ikriben-Smneir
zu langen rothköpfigen Rüben habe ich in neuer Waare erhalten und garantire für dessen Keimkraft.
I. I. May.
Neuenbürg.
Zum „Beobachter" wird ein Mitleser vom Lande gesucht. — Zu erfragen beim Postamte.
Jgelsloch.
Liegenfchafts- Verkauf.
Am Donnerstag den 5. August d. I.,
Mittags 3 Uhr,
wird die früher dem Jakob Nieringer gehörige Liegenschaft von dem jezigen Besizer aus freier Hand verkauft, nämlich:
Ein 2stockiges Wohn- und Oekonomie-Ge- bäude, worauf eine Holzgcrechtigkeit ruht, Brand- Versicherungö-Anschlag 800 fl.;
ca. IV- Morgen Wiesen beim Haus, mit Küchengarten, neben dem sich ein laufender Brunnen befindet;
ca. 5 Morgen Bau- und Mähefeld, nebst Roggen- und Haberblum, welche mit dem eingeheimsten reichlichen Heuertrag auf Verlangen auch besonder verkauft würde.
Die Felder sind sehr ergiebig und das Haus vermöge seiner freien günstigen Lage zum Umtriebe jeden Gewerbs geeignet, wobei bemerkt wird, daß sich im Ort kein Bäcker, Mezger, Wagner rc. befindet, welche Gewerbe hier vor- theilhaft betrieben werden könnten.
Die Verkaufs-Bedingungen und namentlich die Preise sind äußerst billig gestellt, und könnte nöthigenfalls ein Theil des Kaufschillings stehen bleiben, nur haben unbekannte Liebhaber Vermögenszeugnisse mitzubringen.
Weitere Auskunft gibt Georg Kusterer in Oberkillbach.
Neuenbürg.
Formulare verschiedener Art zu Handlungs-, Geschäfts- und Haushaltungs-Büchern sind vor- räthig, oder werden nach jedem beliebigen andern Formulare gedruckt in der
Meeh'schen Buchdruckerei.
Kr 0 11 ik.
Deutschland.
Württemberg.
Dienstnachrichten.
Seine Königliche Majestät haben vermöge höchsten Dekrets die erledigte Oberamtsrichterstelle in Heidenheim dem Oberamtsrichter Hartmann in Urach — die hiedurch in Erledigung gekommene Oberamtsrichterstelle in Urach dem Ober-Justizafsefsor Neuster in Eßlingen zu übertragen geruht — den Postamtssekretär Jaumann in gleicher Eigenschaft zum Postamt Stuttgart — den Postamtsafsistenten Kei- del von Ravensburg zu dem Postamte Stuttgart — den Oberförster Leo, Nevierförster in Schmidelfeld, Forsts Comburg, wegen vorgerückten Alters in den Pensionsstand versezt.
Diensterledigungen.
Die Stelle eines Professors der Forstwissenschaft bei der land- u. sorstwirthschastlichen Akademie Hohenheim. — Die Revierförsterstelle