115

Für Auswanderer.

i

M«88kTA'OL'«V8 IUKlkOSBLTl«8^

erpedirt den 5. und 20. eines jeden Monats

Postschifft"

von Havre noch Rew-Bork UN- New-Orlenns.

Die nächsten Abfahrten sind ab Havre:

am 20. April per Elisabeth Hamilton, Kapitän Jones, 1000 Tonnen, am 5. Mai per Noemie, Kapitän Holberton, 1000 Tonnen, und ab Heilbronn am 8. und 22. April.

Zum Abschluß von Verträgen zu sehr billigen Preisen ist ermächtigt

Der Vezirks-Agent der badischen Union:

K r o n i k.

Deutschland.

Hamburg. Die brasilianischen Werber haben doch endlich die Weisung von der Poli­zeibehörde erhalten, ihr hiesiges Bureau zu schließen. Es wollen nun jezt diese Herren ihr Domicil in Bremen nehmen und daselbst ihr sauberes Geschäft sortsezen.

Die Posteinigung sämmtlicher deutscher Staa­ten soll bis auf einige wenige zu Stande ge­kommen seyn.

Frankfurt, 27. März. Wir sind im Stande zu melden, daß sich das LooS der deutschen Flotte doch günstiger gestalten dürfte, als man zu fürchten Grund hatte. Es wird vorzüglich den rastlosen Bemühungen und der unermüdeten Thätigkeit des Kontreadmirals Bromme, der sein wohlgepfleg­tes Kind nicht gern untergehen sehen möchte, zu danken seyn, wenn das lezte Denkmal einer nc-ionalen Bewegung seinen nationalen Charak­ter nicht verliert.

Württemberg.

Stuttgart, 6. April. Heute begab sich Regierungsrath Z4einbeis zu der Generalver­sammlung des allgemeinen deutschen Vereins zum Schuze der vaterländischen Arbeit nach Frank­furt. Hr. Steinbeis, der seit der Bildung dieses Vereins im Jahr 1848 Vizepräsident desselben ist, wird bei dieser Versammlung nicht nur im Allgemeinen die Interessen der württemb. Indu­strie zu vertreten haben, für deren Wahrneh­mung die Stelle, an welcher er funktionirt, die K. Centralstelle für Gewerbe und Handel bestellt ist, sondern er wird auch im Aufträge der würt-

tembergischen Gewerbevereine dem engern Aus­schuß des Vereins und insbesondere dem Ver­einspräsidenten, Prinzen Felix von Hohenlohe- Oehringen, den Dank des württemb. Gewerbe­standes für das aufopfernde und unermüdliche Wirken darbringen, womit nach dem ersehnten Ziele eines mehr gesicherten Schuzes deutscher Arbeit gestrebt wurde. (St.Anz.)

DieWürt. Ztg." theilt unter ihren Arti­keln über die Abgeordnetenwahl mit, daß für den Bezirk Neuenbürg Holzhändler P. Krauth in Höfen in Vorschlag gebracht werde. In Calw habe Dörtenbach, der diesen Bezirk seit 1828 unausgesezt vertreten hat, bis jezt abgelehnt.

Oestreich.

Wien. Ein oberöstreichisches Schiff brachte am 31. März nach Preßburg (Ungarn) unge­fähr 5060 bayrische Landleute, als Vorläufer mehrerer hundert anderer, welche ebenfalls auf der Herreise begriffen, in Ungarn sich zu colo- nisiren gedenken.

Hessen-Kassel.

Man berichtet von vermehrten Arbeiten der permanenten Kriegsgerichte, Verurtheilungen und der Aussicht auf eine weitere Reihe von Un­tersuchungen. Nach einem Ausschreiben des Ge- sammtministeriums erscheinen die beiden Com- missäre nun gemeinschaftlich als Commissäre des deutschen Bundes zur Regulirung weiterer noth- wendiger Maßregeln.

Schleswig-Holstein.

Die Zolllinie soll an die Elbe verlegt wer­den. Das Dänisiren ist in Schleswig in voller Blüthe. Mehreren Leitern der Bewegung in Hol­stein steht Landesverweisung bevor. Viele rüsten