11^

Neuenbürg.

Einen soliden jungen Menschen, welcher die Zimmerprvfession zu erlernen wünscht, nimmt unter annehmbaren Bedingungen in die Lehre auf

Werkmeister Walter.

Neuenbürg.

Wohnung zu vermiethen.

Der Unterzeichnete hat den zweiten Stock seines Hauses bis nächst Georgi zu vermiethen.

Ehr. Blaich, Seilermeister, auf dem Marktplaz.

Der deutschen Msten Anleihe

(Se. Kgl. Hoh. Prinz Friedrich von Preußen, Herz, von Nassau rc.)

nächste Ziehung findet am 13. Mai 1831 statt. Gewinne: fl. 16,000, 5000, 1500, 500 rc. Dazu kostet ein Loos fl. 1 30 kr., 4 Loose fl. 5, 9 Loose fl. 10, 20 Loose fl. 20, 50 Loose fl. 50, 100 Loose fl. 87 30 kr. Pläne gratis bei

Vanquiers in Mainz.

Offene Lehrlingsstelle.

In der Unterzeichneten kann zu Ostern d. I. ein junger Mann als Lehrling emtreten.

Derselbe müßte aus guter Fa­milie, von gefälligem Aeußern, bescheiden in seinem Benehmen, dienstfertig, arbeitsliebend und mit den nöthigen Schul­kenntnissen ausgerüstet sehn.

Flamrner sehe

Buch-, Sunst- Sr Musikalienhandlung

in Pforzheim.

W i l d b a d.

Zur Uebernahme von Leinwand, Faden und Garn für Pie allgemein als vorzüglich anerkannte

Naubeurer Weiche

empfehle ich mich um so mehr mit Vertrauen, als namentlich auf die gute Erhaltung der Waare besonders gesehen wird. Der Trans­port hin und her ist frei.

Den 10. März 1851.

Gustav Seeger.

Pforzheim.

Bekanntmachung.

Allen denjenigen Flößern, welche mit Spcrr- flößen die Nagold paffiren, wird hiedurch bekannt gemacht, daß dieselben ihr Sperrgeld für David Abrecht und Consorten in Pforzheim je­desmal an den Säger der H.H. Lenz und Comp., Friedrich Katz, bei Vermeidung des Einzugs durch einen Polizeidiener gegen 15 kr. Gebühr zu bezahlen haben.

Neuenbürg.

Kaufmann Louise Bohnenberger

empfiehlt sich im Waschen und Fertigen von Frauen-Strohhüten, Hauben und Chemiffetten rc. und sichert, da ihre Tochter, dir längere Zeit in Karlsruhe sich in diesen Geschäften geübt hat, sie unterstüzt, billige Bedienung zu.

Den 8. April 1851.

Neuenbürg.

Frische Stockfische,

seine und ordinäre gerollte Gerste

empfiehlt auf verkommende Fasten Kaufmann

- ItL . LkttlKIIVILbv» KV» .

Calmbach.

Bitte.

Am 1. April ist ein hiesiger Familienvater« ein geordneter und fleißiger Mann, Valentin Haug, in der Nähe des Kleineuzhofs dadurch verunglückt, daß ihm ein Kloz das linke Bein abgedrückt hat, wodurch er mit Frau und 5 Kindern brodlvs geworden ist. Da derselbe nicht der hiesigen, sondern der katholischen Ge­meinde in Hördten bei Gernsbach bürgerlich angehört, so erlaube ich mir um so mehr auch auswärtige Menschenfreunde um Uuterstüzung dieses Hülföbedürftigen gez. zu bitten. Zu Be­förderung von Gaben wird hier Jedermann bereit sepn.

Pfr. Steinbeis.

Neuenbürg.

Zur Besprechung über die bevorstehende Abgeordnetenwahl werden sowohl die Wähler von hier, als auch diejenigen Einwohner, wel­chen das Wahlrecht entzogen worden ist und denen daran liegt, daß die gewählten Wahl­männer in ihrem Sinne abstimmen, auf

Donnerstag den 10. April, Abends 7 Uhr, zu Bierbrauer Hummel eingeladen.

Mehrere Wahmänner«.

Neuenbürg.

Für die Herren Langholzhändler.

Floß-Aufnahmen

in tabellarischer Form nach den verschiedenen Langhölzern, Klözen und Sägwaare eingethcilt, sind zu haben in der

Meeh'schen Buchdruckerei.