216

Gesällpflichtigen, die einzelnen Arten der Abgaben, nebst ihrem ungefähren Betrag, bei Besizverän- derungs-Gebühren die Zahl der verhafteten Gü­ter, abgetheilt in Hofgüter, Sölden und walzen­de Güter unter kurzer Angabe der Normen der Erhebung dieser Gebühren aufgeführt sind. Die­jenigen Berechtigten, welche diese Verzeichnisse den Oberämtern nicht rechtzeitig übergeben, ha­ben es sich selbst zuzuschreiben, wenn die Be­rechnung der ihnen gebührenden Ablösungs- Kapitalien zurückgestellt wird.

Die Ortsvorstchcr werden beauftragt, dies den in ihren Gemeinden befindlichen Privatbe­rechtigten unter dem Anfügen zu eröffnen, daß sie unfehlbar bis 20. Juni d. I., die verlang­ten Verzeichnisse hieher zu übergeben haben.

Neuenbürg, den 13. Juni 1848.

K. Oberamt.

Die Ortsvorsteher werden hicmit beauftragt, die Verfügung vom 1. Juni d. I. in Betreff des Fortbezugs des Zehentens (Reg.Bl. S.252) den Betheiligten gehörig zu publiciren.

Neuenbürg, den 13. Juni 1848.

K. Oberämt.

Leypold.

Die Amtsversammlung hat am 22. d. M. beschlossen, daß vom 1. Juni 1846 an der bis­herige Grundsaz, nach welchem bei der Amts­pflege der Reinertrag der Strafgefälle wegen Unzuchtvergehen nach dem Vcrhält- niß des Aufwands der Gemeinden auf Ernäh­rung und Erziehung unehelicher Kinder vertheilt wurde, zu verlassen und dagegen jener Rein- Ertrag zu dem gesezlich bestimmten Zweck nach dem von dem Bezirksarmenverein cinzuholenden Gutachten zu verwenden sey. Dieses wird den sämmtlichen Ortsvorstehern und Gc- meinderäthen mit der Bemerkung bekannt ge­macht, daß von nun an und erstmals für das Jahr 1847 das bisher längstens bis 30. Juni an die Amtspflege einzusendcn gewesene Ver­zeichniß des Aufwandes auf uneheliche Kinder (Amtsblatt von 1838 Seite 344) nicht mehr einzugeben ist; hingegen Gesuche um Untcrstü- zungen für solche Kinder bei dem Vorstand des Bezirksarmenvereins Hrn. Papierfabrikanten Cavallo in Wildbad einzureichen sind.

Neuenbürg, den 13. Juni 1848.

K. Oberamt.

Leypold.

Kameralamt Neuenbürg.

Mittwoch den 21. d. Mts. Mittags 2 Uhr werden 3 Pistole, 1 Terzerol und 1 Flinte gegen baare Bezahlung verkauft.

Den 13. Juni 1848.

N e u e n b -i r g.

Nächsten Samstag den 17. d. Mts. wird aus den hiesigen Skadtwaldungen Schwanner

und Langenbrander Revier folgendes buchenes Nuzholz unter den bekannten Bedingungen, zum Aufstreichs-Verkauf gebracht werden, und zwar: 7 Stck. rothbuchene und > WerkholzKlöze 2 Stck. hagenbuchene jvon 8-16^Länge. 1 buchener Schlittenläufer.

Hiezu werden Kaufsliebhaber Abends 5 Uhr auf das hiesige Rarhhaus eingeladen.

Den 12. Juni 1848.

Stadtförster Schober

Oberniebelsbach.

Auf der Straße von hier gegen Arnbach wurde eine Art gefunden, welche der rechtmäßige Eigenthümer gegen die Einrückungsgebühr bei Unterzeichneter Stelle abholen kann.

Schuldheissenamt.

_ Frey ._

Ottenhausen.

Am Freitag den 16. Juni, Morgens 8 Uhr wird von 1 Morgen Wiesen das Heugras im Erekutionswege verkauft. Die Liebhaber werden auf obige Zeit auf das Rathhaus allhier einge­laden, mit dem Bemerken, daß der Gras-Ertrag in Acker-Futter besteht.

Schuldheissenamt.

Privatnachrichten.

Für den abgebrannten Christoph Schneider in Rothensohl und den blinden Veteranen I. F. Wacker von da sind folgende Geldunterstüzun- gen eingegangen und unter dieselben durch Hrn. Schuldheiß Schuon in Dobel vertheilt worden: Pf. E. in Gr. 30 kr., Pf. M. in B. 30 kr., Pf. K. in D. 30 kr., Pf. St. in F. 24 kr. Pf. E. in C. 12 kr., B. Fr. in F. 12 kr., O. 6 kr., Post- verw K. 24 kr., Verw. L. 30 kr., OAmtm. L. 30 kr., vr. K. 12 kr. Schulm. K. 24 kr., Lehr­geh. K. 6 kr., Reall. E. 6 kr., Stdtr. Läpple 18 kr., O.A.Th.A. L. 30 kr., Kaufm. Dohnenb. 12 kr., K. Kl. v. H. 30 kr. Schulm. L. v. C. 3 kr., Lehrgeh. E. v. Gr. 6 kr., NN. 6 kr. Den 9. Juni 1848.

Decan A. Eisenbach.

Neuenbürg.

Gegen Versicherung sucht Jemand 150 fl. sogleich aufzunehmen. Näheres bei der Redaktion dieses Blattes.

Luisen höhe bei Schömberg.

Sensen-EmfehIung.

Aecht steyrische Sensen mit Gvldschrift, für deren Güte ich garantire, sind in großer Aus­wahl und um billigen Preis zu haben bei

Den 13. Juni 1848.

C. F. Reut her.

Das

verkaufen

Neu

Heugras

e n b ü von 10

r g. Vierteln

hat zu

Vogt, Bierbrauer.