313
dieselben zu machen hat, kann sie innerhalb 15 Tagen gegen Bezahlung der Einrückungsgebühr dahier abholen.
Dobel den 23. September 1843.
Schuldheiß
Rothfuß.
Ottenhausen.
Bei der hiesigen Gemeindepflege liegen 600 fl. parat, welche auf 1 oder 2 Posten gegen gesezliche Sicherheit sogleich ausgeliehen werden können.
Im Namen des Gemeinderaths.
Schuldheiß Wolfinger. >
Schwann. Ein Wendring ist allhier gefunden worden; der rechtmäsige Eigenthümer kann solchen gegen Bezahlung der Einrückungs-Gebühr abholen bei dem
Schuldheißenamt.
Privatnachriehten.
Neuenbürg.
Scheiben - Schienen.
Zu dem — am 28. d. Mts. als am landwirth- schaftlichen Partikularfeste dahier stattfindenden Stern und Numern-Schi essen, ladet sowohl die auswärtigen als hiesigen Herrn Schüzen aufs freundlichste ein.
Die Schüzen-Gesellschaft.
Arnbach. Bei der hiesigen Stiftungspflege können gegen gesezliche Sicherheit — 70 fl. ausgeliehen werden.
W Empfehlung.
Die UnWlM'chnete zeigt hiemit ergebenst an, daß sie ihr Geschäft mit einem tüchtigen Gesellen fortführen wird. Es werden sowohl Herren als auch Frauenkleider verfertigt, und werden sich bestreben immer sehr billige und pünktliche Arbeit zu liefern.
Kapfenhard den 25. September 1843.
Schneidermeister Burghard's Wtb.
Miszellen.
Der Phrenolog.
(Fortsezung.)
Als Leyden zu seinem Rivalen, Carl W..., des Barons Liebling, kam, der ihn kurz vorher durchseichte und zweideutige Aeußerungen, .worin sich eben keine empfehlenden Neigungen und Lebensanfichten ausspra- chen, sichtlich aufgebracht hatte, da weigerte er sich, nachdem er seinen Kops untersucht hatte, über ihn zuurthci- len, indem er sich entschuldigte, er könne bei ihrem bekannten Verhältnisse partheiisch scheinen, etwa Unrecht haben und so Anlaß zur Beleidigung geben, kurz, nach mehreren solchen Ausflüchten sezte sich der Doktor im nachdenklichen ljSchweigen an seinen Plaz und wurde nur dann beredter, wenn das Gespräflsiaufsein beliebtes Thema zurückfiel und dann unterließ er nicht, dem Lobe der Verdienste jener wichtigen Lehre mit Wohlgefallen beizustimmen und sich mit ernster Ucberzeugung auf die Zuverlässigkeit ihrer Resultate einzulaffen.
Je eifriger er dann wurde, desto mehr war die Gesellschaft geneigt, auf Kosten der Phrenologie zu lachen und ihre Unfehlbarkeit ins Komische zu wenden. Dieß vervroß den Doktor und er ward nicht müde, seine Theorie mit Beispielen und Thatsachen zu bekräftigen. Nach und nach, als Alles umsonst, wandte sich das Gespräch.
Es war vor Kurzem in der Nähe des Schwarzwaldes ein schrecklicher Mord vorgefallcn. Wenige Wochen früher war ein junges Bauernmädchen aus dem älterlichen Hause verschwunden. Man vermuthete, der Begleiter ihrer Flucht sei ein junger Mann gewesen, der unweit der Gegend fichj aufhiclt und zur selben Zeit vermißt wurde. Man hatte eben ihren grausam verstümmelten Leichnam aufgefundcn, als auch der vermuthete Theil- nehmer ihrer Flucht wieder zum Vorschein kam und aussagte, er wäre mit äußerster Gefahr den Händen einer Räubcrhorde entkommen, die sich seiner bemächtigt und ihn gefangen gehalten habe. Zum Beweise zeigte er einige schwere Wunden, die er im verzweifelten Kampfe mit Zweien von der Bande davongetragen, als er zu entkommen versucht hatte. Diese Erzählung aber war so voller Unwahrschcinlichkeiten, daß Niemand ihr Glauben beimaß und der junge Mann dem Gefängniß übergeben wurde.
Carl W..., der unlängst von P... angekommen war, erzählte den ganzen Vortrag dieser Geschichte mit ängstlicher Genauigkeit und in allen Details mit scheinbarer Unbefangenheit, ohne jedoch des Doktors forschende Blicke außer Acht zu lassen. War Carl schon durch seine einnehmenden Maniren, durch eine gewiße superfitielle