- 183 -

Heizung, Licht, Betten, Untcrrichtsbedürf- nisse und Getränke, so wie die Verpflegung bei Erkrankungen unentgeldlich von der An­stalt, werden für ihre Arbeit nach dem gewöhnlichen Lohne bezahlt und empfangen noch jährlich Prämien aus der Stiftung, so daß sie den Betrag für ihre Kost, auch bei einfacher Lebensweise für die übrigen nvthigen Bedürfniße bestreiten können und keiner Geldunterstüzungen von ihren Eltern bedürfen.

Mit guter und reinlicher Kleidung und genügendem Leibweißzeug müssen sie jedoch bei ihrem Eintritt in der Regel versehen seyn, und sie haben diese Gegenstände auf ihre Kosten in geordnetem Zustande zu er­halten.

Es ergeht hiermit an diejenigen jungen Leute aus dem Bauernstände, welche Nei­gung haben, sich für ihr Gewerbe weiter auszubilden, der Aufruf, sich um die Auf­nahme in die Anstalt zu bewerben, zu die­sem Behufe ihre Bewerbungen unfehlbar mit den nach Punkt 5) nöthigen Ausweisen längstens bis zum 24. Juni d. I. einzu­senden und sich dann bei der auf Montag den 10. Juli Vormittags 8 Uhr scstgesczten, Vorprüfung in Hohenheim einzufinden.

Hohenheim, den 1. Juni 1843.

K. Direktion

des Land - und forstwirthschastlichen Instituts.

Privatnachrichten.

Der Herausgeber d. Bits, empfiehlt den Herren Ortsvorstehern

Tabellen zur jährlichen und vierteljährigen Aufnahme der Hunde, Behufs der Ab­gabe davon, welche nach einem sorgfältigen Formular des hiesigen Stadtschuldhcißen- Amts gefertigt sind.

Martin König von Dennach verkauft den heurigen Heu-und Oehmd-Gras-Ertrag von

seinen in der Nähe bei Höfen liegenden 18 Morgen Pachtwiesen.

Die Kaufsliebhaber Werden zu einer Auf­streichs - Verhandlung hiezu auf den 24. Juni d. I. in das Gasthaus zum Ochsen in Höfen eingeladen.

von

W i l d b a d.

Dom 6. bis 9. Juni find angekommen:

Im Bellevue: H1I>. ee revck: Thomas Cavendish mit Gattin und Bedienung aus Schottland, vevä. Edmund Hollond von Aber­deen.

Im Bären: Freitag, Referendär von Mag­deburg; Freitag Amtsräthin von Magdeburg; Oberst v. Sattler mit Bed. von Stuttgart.

Im Waldhorn: (Post) Reuschle Pfarrer von Laufen; vr. Schuh praktischer Arzt von Regensburg; Rothhammer fürstl. Nentbeam- ter von Regensburg; Widmann Posthalter mit Bedienung von Bruchsal.

Im König von Württemberg: Kfm. Ha­gerer von Stuttgart.

Im Schwanen: Mad. Vetter von Lud­wigsburg; Fräulein Zoller von Stuttgart; Oberamts-Pfleger Schüz mit Bed. v Stuttgart.

In der Krone: Vr. Siegel von Vaihingen; Frau Pfarrer Maier von Stuttgart; Major Rath von Cöln.

Im Ochsen: Johannes Klein, Bäcker voll Kornthal.

Im Rößle: Fabrikant Rapp von Ettlingen.

In der Sonne: Gottlieb Grimmer Bauer von Gräfenhausen, Joseph Bezwang er Zieg­ler von Bingen.

Im Lamm: Fried. Dengler von Oberkoll- wangen.

In Privat-Häusern.

Bei Stadtpfarrer Hezel: Mad. Doll mit Sohn von Karlsruhe. Bei Hosrath vr, Fricker: Frau vr. Maier von Ulm. Bei Seiler Tous­saint: Matheus Kaufmann von Hopsau. Bei Fried. Kappelmann: Rosine Catharine Winke- les von Mönsheim. Bei Schneider Spengler: Oberjäger Dollen map er von Josephslust bei