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Tag wirksamer um das seegewaltige England legen, haben grwägt und haben gewagt.
Mir find der Krfolges sicher
und werden uns den Erfolg nicht entwinden lassen, durch nicht» und von niemandem! Schon ist die Schiffahrt, die Britaniens Inseln mit der Welt verbindet, auf einen Gefahr« punkt herabged lickt: der Raum der in britischen Häsen angekommenen Schiffe war im Dezember 1916 nur noch 2,2 Millionen Nettotonnen, gegen 4.2 Millionen im Mo- narsdurchschnitt des letzten Fliedensjahres. Schon find Englands Reservebestände an den wichngstrn Dingen, die es zum Leben und Kriegsühren braucht, so weit ausgeschöpft, daß e» mehr denn je aus regelmäßige, sichere und reichliche Zufuhren angewi sen ist. Den in seinen Grmdseste.n bereits erschütterten Bau des britischen Weltreich; trifft unsere an Zahl und Leistungsfähigkeit gewaltig vermehrte U-Boot- flotte ohne Unterlaß mit wuchtigen und unbarmherzigen Schlägen, bis der Tag gekommen sein wird, den jedes deutsche Herz glüh ns ersehnt. Schon heute aber sind wir dem Wort des englischen Landwirtschastsmlnisters nahe: England sieht sich mehr denn je aus die eigens Scholle angewiesen. Der britische Acker steht gegen den deutschen Acker. Es müßte ein schlechter deutscher Landwirt sein, dem bet diesem Kemps das Herz nicht höh r schlägt, der nicht die felsenfeste Überzeugung hat, daß wir aus diesem Boden siegen müssen.
Wir standrn in der Bolsernährung, als der Krieg auebrach, mit 66 Millionen Einwohnern unabhängiger und sicherer da. als 25 Jahre zuvor mit einer Bevölkerung von nicht ganz 50 Millionen.
Wie der
keltische Zckcr zum englische«
steht, dafür will ich Ihnen nur wenige schlagende Zahlen nennen: Auf den Kopf der Beöckerung gerechnet lieferte vor dem Krieg eine normale Ernte an Brotgetreide in Deutschland etwa 230 Kilogramm, in Großbri ainirn und Irland nur wenig mehr als 30 Kilogramm, e ne normale Ernte an Getreide insgesamt ergab in Deutschland rund 400 Kilogramm, in England nur rund 130 Kilogramm aus den Kopf. An Kar-offeln ernteten wir mehr air 650 Kilogramm, die Engländer etwa nur 150 Kilogramm pro Kopf. Dazu kommt unser Zuckerrübenbau, der in Friedens- zeiten fast ebensoviel für die Ausfuhr frei ließ, wie unser g-samter heimischer Verbrauch ousmachte; England hat uns aus diesem Felde überhaupt nichts entgegenzustellen, Unser Bestand an Rindern betrug etwa 320S ück auf tausend Einwohner, in England nur etwa 260 Stück. Unser Echweinebestand pro lausend Einwohner wm etwa 370 Stück gegen wenig mehr als 80 S ück in England. Nur an Schafen und Ziegen war uns England stark überliegen.
Wir haben der W lt den Btw is erbracht, daß wir mit dem Eigenen der sparsamer Wirtschaft auskommen können. E gland dagegen braucht für drei Viertel bis vier Fünftel seines Bedarfs an Brotgetreide Zufuhren aus dem Ausland. Nach neueren Daten ist England, das den Ackerbau durch die W idenwirtschast hat verdrängen lasten, für die Deckung seines Bedarfs an Butter mit nahezu zwei Drittel, an Flttsch mit zwei Fünftel aus das 'Ausland angewiestn. Wenn England also nach eigenem Bekenntnis sich auf das Schlachtfeld der Ackerscholle gedrängt sieht, so dü fen wir das ohne U bechebung als einen Erfolg in der Gesamtentwicklung des Krieges verzeichnen, als einen Erfolg der uns dem entscheidenden Siege um einen gewaltigen Sch itt näher bringt. Ader die günstigen Au sichten, die uns das neue Schlachtfeld bietet, dürfen uns nicht blind machen, st« dürfen uns nicht einen Augenblick in d r
A«spa»«r»»- aller ««srrer Krisle
erlahmen lasten. Wohl gibt es stack umstrittene Punkte. Die Notwendigkeit des Ersoffene und Verteilen» der Erzeugnisse stößt oft ge ug Hut zusammen mit der Not- wendigkeil der Produktion» sö derung. Beide Erscrdennsse zu versöhnen, nicht nur durch Gesetz und behördliche Bor- schcist n, sondem auch durch Ei> sicht und guten Willen von Erzeugern und Verb; auch rn, das ist die große Aufgabe deren Lösung uns Ihre Verhandlungen, wie ich zuversichtlich hoffe, näh r bring-n werden.
Aber bis zur nächsten Ernte ist noch ein weiter und nicht ganz leichter Weg. Auch der b sie Wirtschaftepen für das nächste Jahr, auch die zäheste Arbeit und Aufopferung des Landwirts für die komm nde Ernte enthebt uns nicht der ehernen Notwendigkeit, für eins Reihe von Monaten mit drin Vorhandenen auszukommrn. Wir haben die Gewißheit, daß
«aferee AesiLrrde ansrelche«,
wenn überall die gebotene Sparsamkeit waltet, nicht nur bei den Verbrauchern, lei denen sich die Sparsamkeit durch die k appe Zuteilung von selbst erzwingt, sondem auch bei dm Erzeugern, die von den Früchten der eigenen Schalle leben. Die Bevölkerung der Städte und Indrstriebez'rke. die Millionen ohne eigens Scholle, haben Woch-n schwerer Ent- bihrungen hinter sich. Ihre chncdie» Knappen Rationen wurden durch den harten Frost, der wochenlang die Zufuhren spute. aus das Empfind! chste eirgesch ä kt. Sie haben die E itbeh: ungen mit b,wur d mswerter Einsicht und Zähigkeit ertragen, im Bewußtsein, daß Durcha t -n die erste Voraussetzung des Sieges ist. Das sind die Hände, di- unsern B:üdrrn draußen im Feld und aus der See die Waffen schm eden, die in harter Arbeit unter Tag und vor dem Feuer, an Drehbank und Schraubstock, in Fadriksaal und Schreibstube für den Krieg ch e Arbeit o-rrichren, eine Arbeit, ebenso hart und ebenso wichtig wie die Arbeit des
Landwirts. Es gilt, ihre Arbeitskraft durch ausreichende Ern äh ung zu erhalten. Diese Pflicht, diese Notwendigkeit muß Tag und Nacht einem jeden vor Augen stehen, der in der glückt ch n Lage ist, über den eigenen Knappen, dem Kriegs angemessene» Bedarf hinaus über eigene Gestände zu verfügen. Wer gibt, was er irgend entbehren kann, der hilft, unssre Schlachten schlagen; wer zurückhält, der hiist dem Feind. Wir sind aus dem Wege, planmäßig durch eine über das ganze Land zu erstreckende Organisation die Ablieferung der entbehrlichen Erzeugnisse zu befördern. Ader dir besten Maßnahmen und die vollkommenste Organisation können nur dann wirksam werden, wenn alle in Stadt und Land von der Ueberzsugunz durchdrungen sind, daß es jetzt ums Ganze geht, daß von jedem
das Köchsimaß a» Leistungen «r»d Hpfer«
verlangt werden muß, um in dem großen Enrscheidstngs- kamps den Sieg zu erringen.
Die deutsche Landwirtschaft wird den Kamps mit dem britischen Acker im rechten Geist, in voller Tatkraft und im entschlossenen Opferwillen dmchkümpsen, denn sie Wird mit unserer Industrie, mit unserem Heer, mit unserer Flotte das Letzte und Beste an de große Entscheidung setzen. Wenn alle ihre volle Schuldigkeik tun, — und der Deutsche tut seine Schuldigkeit —. dann werden wir das Jahr 1917 zur Weltsnwer.de gestallen, dann wird dar Jahr 1917 die britische Seety rannet zerbrechen und dem deutschen Volks die Tore einer freien und und großen Zukunft aufmachrn. (WTB.)
Bo« der Westfront.
Berlin. 19 Febr. WTB. Bei den Kämpfen im Anerrtele am Sonnabend haben die Engländer ach starker Art llerieoorbereitung drei oerfchi-dene Divisionen in sechs Kttometer Breite zum Angriff «rrgrsetzt. Das Gehöft Moulin-Rulne, nördlich der Ar.crs, und die anschließenden Gräben waren der Schauplatz besonders erbitterter, Len ganzen Tag über hin- und herwogrnder Kämpfe, ln deren V rlüus wir diesen Teil unserer Stellung den Engländern überließen. Am Sonntag herrschte trübe Witterung, die von uns zu zahlreichen geglückten kleinen Unternehmungen und Handstreichen au genützt wurde, während feindliche Patrouillen in ins Erfolge zu erringen vermochten. In der Nacht vom 17. zum 18. Februar war es in dem belgischen Teil unserer Stellung besonder« lebhaft. Drei feindliche Versuche, in der Gegend von Ppern in unsere Gräben zu düngen, scheiterten m unserem Feuer, an einer Stelle tm Nahkamps unter erheblichen Verlusten für den Feind. Gegen 4 Uhr vormittags setzte starke« Femr gegen einen grö ßeren Stellungsadfchnitt südlich der Bahn Langemaark Pp m ein. Nach Demonstration an einer anderen Stelle Metz der Feind hier vor und wurde ebenso wie bei den drei oben erwähnten Vorstößen teils vor, teils in unserem Graben abgewiesen. Er ließ Gefangene in unserer Hand. Am Abend des 17. Februar hatte eine andere deutsche Untern h- lnuno nördlich Wytfchaete und nördlich des KanalL Csmt- nes-Vp.m Erfolg. Die Nacht vom Montag zum Sonntag verlief im allgemeinen ruhig. Zwischen Auers und Somme und nördlich derAncre wurden feindliche Pattouil- lien abgewiesen.
Vernichtendes Feuer auf Galatz.
Malmö, 19. Februar. Dis Petersburger „Nowosti" melden, laut „Krieg! zeitung", aus Jassy: In den letzten Lagen setzte eine neue starke Befchi ßung von Galatz ein, an der sich neben den bulgarischen auch schwere deutsche G schütze betri izlen. Die Zerstörungen in Galatz selbst und tm Umkreis von 10 Werst sino grauenvoll. Sin erheblicher Teil der Forts und Berbindungsanlagrn hat auß ro.dent- ich schwer gelitten, ln sonders tm Sitt w sten der Festung ist der Boden an manchen Stellen metertres aufgerissen und durch Granaten umg-pfliitzt worden. Der Hafen von Ga- lotz ist vollständig zerstört. Alle Be suche, nächtlicherweile zw schen Reni und Galatz aus der Donau einen Schiffsverkehr hrrzustellen, scheiterten an der Aufmerksamkeit der deutschen U benvachungsobteilungen. In den letzten Togen rich ete der demsch-bulgarische Feind euch mehrfach schweres F.uer gegen den Hasen von Reni, um dis hier versammelte Dona fl Mille, die zum Teil mit Munition beladen ist und durch die seindl chr Donausperrs in R ni eingeschlossen wurde, zu erreichen. Der Luftkampf zwischen Ismail und Sereth-Mündung ist im Zmehmen begriffen. Südd. Ztg.
Der Luftkrieg.
Der Seekrieg.
Weitere U-Boot Arbeit.
London, 19. Febr. WTS. (Reuter.) Der englische Dmnpser „Iolo" (3903 Bruno-eflsteitonnen) wurde versenkt.
London, 19. Febr. WTB. Lloyds melden: Der englische Dampfer „Romsdale" (2548 Tonnen) ist versenkt worden.
Christiania, 20. Febr. WTB. „Derdsnsgang" zufolge" ist der norwegische Dampfer „Stralsund" (5lO Brutioreglstertonmn) mit Fischen auf der Reise von Island nach Italien von einem deutschen Unterseeboot veisenkt worden. Dis Besatzung ist von einem englischen Patrouillenboot ausgenommen und in Siemoway gelandet worden.
* Die tatsächlichen Erfolge dürsten zweifellos wesentlich höhere sein, da von der Mehrzahl der U-Boote noch keine Meldungen vorltegen. Auch muß in Betracht gezogen werden, daß ein g-oßer Teil der neutralen Schiffahrt tm Sperrgebiet wegen der U Bootgesohr lahm liegt. Der Zweck aber ist natürlich ein und derselbe. Denn das Busleiben dringend benötigter Zufuhren beginnt nach zuverlässigen Nachrichten bereits empfindlich auf das Wirtschaftsleben Italiens zu drücken und muß durch Mangel an Kohlen und Stahl dis Muniüonserzeugung schon erheblich berknträchtigen
Erfolglosigkeit der e«gl. Gegenmaßnahme«.
Berlin, 20 Febr. Aus Rotterdam wird der „Deutschen Tageszeitung" gemeldet: Zu der Tatsache, daß in allen englischen Fachkreisen der Kriegsmarine eine große Verwirrung über dis Erfolglosigkeit aller Mittel herrscht, die für das Abfangen unserer U-Boote ersonnen uud in Anwendung gekracht werden, kann nachstehende Meldung aus allerbester Quelle noch hinzugesügt werden: Seit Inkrafttreten der Seespsrrs ist es unseren Feinden noch nicht gelungen, uns auch nur ein einziges Unterseeboot wegzu- fangen oder zu vernichten. An allen großen Kriegen,eck- sichren kann man seit einigen Tagen ein großes Plakat lesen, das an alle Arbeiter und Ingenieure gerichtet tst und worin große, in barem Geld amzuzchiende Belohnungen Lenen versprochen werden, dis wirkungsvolle Mitte! gegen die feindl chen Unters ebootr angebsn können. Man will also die Erfinder für U-Bootapparale anspornen, was mau gew ß nicht täte, wenn man mit den in Anwendung st h n- den Mitteln Erfolg gehabt hätte. Dieser Aufruf an die Erfinder entstammt dem englischen Marineamt.
Der unterbundene Berkehr »ach Rußland.
Malmö. 19. Febr. Durch die Unten» rsss-lperrs Englands mußte der Passagieroerkehr von Frankreich, Italien und Englm d noch Rußland völlig ellgrsklsi werden. Seit 14 Tagen tst laut „Kttegszeitung" aus England keine Brief- und Geldpost mehr in Rußland einostroffm. Die neue Postverbindung über Wladiwostok ist noch nicht in M-cksamk"« qeireten. Da das neue englisch russische Kabel Lusschli fl , ?üc den diplomatischen und sonstigen Regie- rungss-ckchr und sü de Presse reserviert bleibt, ist der englisch sranzösisch-imlienisch.russischL Geschäftsverkehr völlig unterbrochen. (Südd. Ztg.)
Die wirtschaftliche Krisis in Amerika.
Köln, 19. Febr. Laut der „Kölnischen Bolkszeitung" bestätig! eine Londoner „Secolo"-Melsung, daß dir politische und wirtschaftliche Krisis in Amerika täglich ß ößeren Umfang annehm;. Dir Häsen des Atlanchchen Ozeans seien geradezu blockiert von amerikanischen Handelsschiffen, vollgepfropft mit Waren aus allen Industriezentren. Die Mac-arlne, Zollämter und Docks sind überfüllt. Tausende von W rggonK stauen sich an den Bah'cknotenpunkte. Infolge Mangels an rollendem Material können die Fabriken k in Rohmaiettal schalten und keine fertigen Produkte ab- liesem. 80 Haupt-Bahnlinien sind ausschließlich reserviert, um das Inland notdillftig mit LebMmiLten zu versorgen. Trotz der Aastrmgu rgen der Pazifisten wird die Lage immer unhaltbarer.
Eine amerikanische Anfrage in Wien.
Wien. 20. Febr. WTS. (Menrr Korr.-Büro.) Der hiesige Botschafter der Bereinigten Staaten von Amerika überreichte gestern im Ministerium des Aeußem eine Denk-
Berlin, 19. Febr. WTB. (Amtlich.) Am 18. Febr. ab nds griff eines unserer Marine uftschiffe Hofen und militärische Anlagen Arensburg auf Oeftl mit Spreng- und Brandbomben an. Gute Erfolge wu den beobachtet. Das seindüche Mwehrf'uer blieb wirkungslos. Der Chef des Admiralflads der Marine.
Berlin, 19. Febr. WTB. Im Sperrgebiet des Mit- telmeera wurde in den lrtzten Tagen durch Unterseeboote eine größere Anzahl wertvoller feindlicher Schiffe versenkt, darunter ein vollbesetzter großer Italien scher Truppentrans- portdomofer, zwei bewaffnete Dampfer von 3000 und 4500 Tonnen mit wichtiger Ladung für Saloniki, der italienische Dampfer „Oceania" (4217 Bruttoregistertonnen), der fran- zöstsche Dampfer „Mont Brn.'au;" (3233 BruttoregPer- tomiki,), der französische Segler „Aphrodite" (600 Brutto- registettonnrn) mit 735 Tonnen Eisen für Italien.
schüft, in der unter Hinweis ans die Antwort der öster- reich sch-ungarischen Regierung aus die amerikanischen Noten, betreffend den „Ancana"- und den „Persta"-Fall, wonach die österreichisch-ungarische Regierung der Auffassung des Washingtoner Kabinetts zuktmme, daß feindliche private Schiffe, ir solange sie nicht fliehen oder Wtrderstand leisten, nicht oerrich et werden dürfen, bevor die Paffagiere in Sicherheit gebracht sind, weiter unter Hinweis aus die Milteilung der österreichisch-ungarischen Regierung vom 31. Jan. 1917über die B stimmung des Sperrgebiets die amerikanische Regierung entgültig und klar darüber unterrichtet zu werden wünscht, weichen Standpunkt die österreichisch-ungarische Regierung hinsichtlich der Führung des Unterseebootkrieges einnimmt. ob die in den Fällen der „Ancona" und der „Persia" erteilte Zusicherung als abgeändert oder zurückgezogen anzu- sehen ist.
Der sachliche Inhalt dieser Denkschrift wird im öfter- reichisch-ungaüschen Msi isterium des Aeußern einer eingehn- den Prüfung unterzogen und sodann der Beantwortung zugesührt werden.
Unsere neuen U-Boote.
Die „Tägl. Rundschau" bringt einen Artikel über die neuen Unterfleboote, dem wir folgendes entrahmen:
Die neuesten großen deutschen U-Boote sind so glänzend durchkonstruierl, daß sie, ohne ihre Motoren mit neuen y.'izstoffen zu versetz m müssen um die ganze Erde fahren können.
Hierdurch Aufforderungen sichere Waste, a neuen großen Master schwere pedos Tod und den. Die beim Anktebsmüschil! wasch nen der st Dies ist durchs Ändere Natiorie Komp izierien A wenigstens nicht und Diertakrm unbedingter Br unübertreffliche Derb ennungsm trieb- sicher und wie über Wass auch unter Wal sogar noch in neuen Unterseeb nung der in de floss zu Kohle-» werden über El Kohlensäure un zen Bt standteil soviel Sauersto wendig ist. D> aus in hochkvn den. Es tritt Calciumdatterie kann sich lstcht nennenswerte 2 wafserbettted be nahezu gänzlich den ist. Dt? r ausgerüsteten fe Enisernungin h lorkraft arbeiten an dem etwa rw ohne dieses rnit zunshMm, will seinen Schallsin Benutzung des gensuestens un daß du ch die r en-Batterren gsg halt im Innern Mannschaft hat Wirkungen giftü schwitzunzen Zu
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