in Buschweiler, Wirk!. Geheimrat Prof. Dr. Paul Laban in Straßburg, Direktor der Rombacher Hüttenwerke Hugo Miethe in Rombach, General der Kavallerie z. D. Walter von Mossner in Straßburg, Studiendirektor Dr. Jos. Rech in Sablon,. Freiherr Sigismund von Reinach in Hirzbach, Rechtsanwalt Iustizrat Dr. Ruland in Colmar, Präsident der Generaldirektionen der Eisenbahnen von Elsaß-Lothrin­gen Wirkl. Geh. Oberregierungsrat Schmidt in Straßburg, Rechtsanwalt Dr. Vonderscheer in Straßburg, Hauptlehrer Foh. Wecket in Rupprechtsau und Weihbischof Dr. Franz Zorn von Bulach in Straßburg.

VV Baden-Oos, 4. Dez. Das Luftschiff Schwaben hat gestern seine letzte diesjährige Fahrt unternommen. Die nächsten Aufstiege werden voraussichtlich im Februar unter­nommen.

W Köln, 4. Dez. Der Entscheidungsausschuß für das Bismarck-National-Denkmal auf der Elisenhöhe bei Bingerbrück wählte mit 31 gegen 10 Stimmen den neuen Kreis'schen Entwurf als Grundlage für die Ausführung und sandte dem früheren Vorsitzenden des geschästsführenden Ausschusses E. Kirdorf in Würdigung seiner Verdienste ein Dankestelegramm.

Ehrung eines schwäbische« Komponisten. In

Nordhausen a. Harz fand am Sonntag ein Konzertabend im Stadttheater mit Kompositionen Julius Wengerts statt. Die dortige MusikgesellschaftMelodia" ehrte den Kompo­nisten durch Ueberreichung einer künstlerisch ausgeführten Adresse des Inhalts:Herr Julius Wengert in Stuttgart, der begnadete Künstler, der unbestrittene Meister der Töne, der beliebteste und gefeiertste Männerkomponist der Gegen­wart wird in Würdigung seiner hohen Verdienste um den deutschen Männergesang zum Ehrenmitglieds ernannt."

vp. Ein eigentümliches Licht auf die Klagen, die man jetzt allerorten in Versammlungen und Presseäußerungen über die Teurung anstimmen hört, wirft eine Statistik, die neulich die Rh. C." über das Düsseldorfer Vergnügungs­wesen im letzten Vierteljahr veröffentlichte. Danach wurden, von allem anderen abgesehen, in diesem Zeitraum in Düssel­dorf 800 000 Einzelkarten für billetsteuerpflichtige Lustbar­keiten ausgegeben, gegen 750000 der gleichen Zeit im Vorjahre, Z davon für Spezialitätentheater 62486 gegen 42487 im Vorjahre und für Kinematographentheater gar 394 336 (!) gegennur" 281 461 im Vorjahre. Etwa 112 OM Karlen mehr! Aehnliche Erhebungen etwa in Essen oder Duisburg, Bochum, Dortmund angestellt (trifft auch auf Stuttgart zu) würden entsprechende, vielleicht noch überraschendere Ergebnisse bringen von Berlin, Hamburg. Frankfurt a. M. ganz zu schweigen! Und nun denke man an den Alkoholumsatz des deutschen Volks, der alljährlich Milliarden verschlingt! Daß wir in teuren Zeiten stehen und noch mehr solchen entgegengehen, sieht jedermann. Auch wir betrachten es als selbstverständlich, daß Staats­verwaltung und Kommune alles tun, um den drückendsten Notstand zu erleichtern. Aber ist das alles, was die gegen­wärtige Notzeit lehrt? Wenn Deutschland nicht lernt, einen eisernen Krieg gegen Aufwand und Vergnügungssucht zu führen, dann hat die Stunde seines Niederganges geschlagen. Das sollten diejenigen, die von der Teuerung reden, auch nicht vergessen, zu sagen.

Italien und der Dreibund.

Köln, 4. Dez. Römischen Depeschen zufolge wider­sprechen dortige amtliche Stellen entschieden allen Nachrichten über den Austritt Italiens aus dem Dreibund. Dem­nächst werde ein amtliches Communique erscheinen, das über den Weiterbestand des Dreibundes sich verbreitet und jenen Meldungen enlgegentritl, nach denen Italien im Jahre 1909 gegen Oesterreich mobilisieren wollte. (N. T.)

'»V Rom, 4. Dez. Die hiesigen Zeitungen veröffent­lichen ein Telegramm des Ministerpräsidenten Giolitti an die Zeitung Budapest! Napli, in dem dieser die Nachricht der Wiener Blätter über das Ausscheiden Italiens aus dem Dreibund als vulgäre Erfindung bezeichnet.

LMsud.

r Paris, 4. Dez. Die durch ihren Prozeß bekannt gewordene Therese Humbert ist wahnsiunig geworden. Die Erbin des ebenso berühmten Crawford hat die Einsam­keit des Gefängnisses anscheinend nicht ertragen können und ist in ein Krankenhaus gebracht worden. Therese Humbert glaubt noch immer an die Existenz der Crawford und an den Besitz ihrer Millionen. Sie behauptet in ihrem Wahn, ein Vermögen von IM Millionen geerbt zu haben.

^ Paris, 4. Dez. In einem Tunnel bei OWrgnes fuhr ein Personenzug mit einer Lokomotive zusammen. Der Lokomotivführer und der Heizer wurden getötet; 10 Reisende rvurden verletzt.

Paris, 4. Dezbr. In der heutigen Sitzung der Deputiertenkammer brachte Maurice Lang seinen Bericht ein, der der Kammer die Annahme des deutsch-französischen Ver­trags empfiehlt.

r Meaux, 4. Dez. Unterrichtsminister Steeg erklärte gelegentlich einer Rede in Crepyen-Dalois, in der er auch aus das deutsch-französische Abkommen zu sprechen kam, es sei nötig, daß das Land in voller Klarheit urteile, daß die Volksvertreter sich mit aller Offenheit aussprechen und nicht stillschweigen und gleichsam demütig ihre Zustimmung zu diesem Werke geben, das dem Frieden der Welt gedient habe, den Ruf der französischen Loyalität erhöhe und die Macht und den Reichtum der Nation vermehre.

r Los Angeles, 2. Dez. In dem Prozeß gegen die beiden Brüder Mac Namara wegen des Anschlages auf das Geschäftslokal derLos Angeles-Times" im Oktober 1910, wodurch der Tod von 21 Personen herbeigesührt wurde, hat gestern der eine der Brüder sich des Mordes schuldig bekannt, während der andere gestand, an der Zer­störung der Llewellyn-Eisenwerke beteiligt gewesen zu sein. Das Urteil wird am 5. Dezember gefällt werden.

Vf Newyork, 4. Dezbr. John Rockefeller hat den Vorsitz im Direktorium der Standard-Oil-Company nieder­gelegt und wird durch John Archold ersetzt werden. Die Mehrheit der Direktoren und höheren Beamten der Gesell­schaft haben ihr Amt niedergelegt.

Vf Newyork,. 2. Dez. Der Detektiv Burno, der seiner Zeit die Verhaftung der Gebrüder Namara durch­führte, setzt die Untersuchung der anderen Dynamitattentate fort. Es werden weitere Verhaftungen erwartet.

Persiens Ende.

r Teheran, 4. Dez, (Reuter.) Nach hier eingegange­nen Berichten sind 20M Russen 30 Meilen südlich von Rescht eingetroffen, in Teheran sind 25, in Kaswin 2M Kosaken angekommen.

Köln, 4. Dez. Nach Londoner Telegrammen wird daselbst ernstlich die völlige Teilung Persiens zwischen England und Rußland erwogen. Die Türkei sollte zum Zweck der englischen Regulierung gleichfalls ein Stück bekommen. Der Prinz Ferman Ferma soll in Kaswin er°mordet worden sein. (N. T.)

Der Aufstand in China.

r Peking, 4. Dez. (Reuter.) In Orga ist von ver­abschiedeten chinesischen Beamten die Unabhängigkeit der Mongolei erklärt worden.

r Nanking, 4. Dez. Die Tartarenstadt von Nanking ist mit Erlaubnis der Behörden geplündert und eingeäschert worden. Sonst vollzog sich die Besetzung von Nanking durch die Aufständischen in systematischer Weise.

r Shanghai, 2. Dez. (Reuter.) Großes Aufsehen hat gestern hier die Ermordung eines eingeboreneu Agenten einer ausländischen Firma hervorgerufen, der soeben aus Hankau zurückgekehrt war. Der Mord wurde an der Landungsstelle einer Dampfschiffahrtsgesellschaft verübt. Die Aufständischen erklärten, der Agent sei an dem Waffenver­kauf an die Kaiserlichen beteiligt gewesen. Der Mörder ist entkommen.

Charbin, 4. Dez. Wie aus chinesischer Quelle gemeldet wird, haben die Revolutionäre die Regierungs­truppen in der Nähe von Fulschou Foenghwang-Tschon, Liaujang und Hsinjag nahe bei Liaujang angegriffen. Durch Zufall wurde ein japanischer Offizier durch eine Kugel eines Revolutionären verwundet. Die Revolutionäre haben in der Nähe von Futschou zwei Befestigungen besetzt; dieRe- gierungstruppen halten 14 Tote und Verwundete und zogen sich nach Futschou zurück.

Ul« »V»««""

Nennen die Vorrüge von

s?slm!n (Pflanzenfett) und knlmons (kttsnren-öutter- bäsrgsrine) als Lpeilekett unä als örotsukktrick). Diese Pro­dukte lind von Absoluter kleinkeit, leickt verdaulick) (kein dusstoNen, kein Sodbrennen!), lekr preiswert unä gänr» licb frei von tierilcken betten. - blsn vermeide die rskl- reicben blscbakmungen, betrscbte ikr Vorbsnden- leln vielmekr als einen Leweis kür die vordildUrbe Qualität unserer Produkte.

N.ScbUnckLcle.kr.-6. «

M. kÄMly Hktzt and)weid)" (tckmslrÄbnUck) 2 U baden.

I« den altägyptischeu Königsgräber« und Ruinen hat man u. a. auch Gerste gesunden. Als man die ca. 3000 Jahre alten Körner in die Erde säte, gingen sie so gut und kräftig auf, als ob es ganz frischer Samen wäre. Ein überraschender Beweis für die unge­heuren Lebens- und Keimkräfte, welche in der Gerste schlummern. Diese Kräfte zu wecken, zu entwickeln und für die Ernährung der Menschen nutzbar zu machen, war man von jeher bemüht. Besonders durch denMälzung" genannten Keimungsprozetz kommen die für die Kräftigung und Anregung unseres Körpers wertvollen Stoffe zur Entwicklung. Daher die Bedeutung des Malzes für die Herstellung gesunder, kräftiger und erfrischender Getränke, wie z. B. des Kath- reinerschen Malzkaffees, der infolge seiner ausgezeichneten Genußeigen­schaften zu einem selbständigen und wichtigen Faktor in unserer Bolks- ernährung geworden ist.

Mutmaßt. Wetter am Mittwoch und Donnerstag.

Der Hochdruck im Nordosten behauptet sich zwar, doch hat der Lustwirbel im Nordwesten einen Vorstoß gemacht. Unter seinem Einfluß ist für Mittwoch und Donnerstag immer noch bewölktes, wenn auch zu Niederschlägen ge­neigtes Wetter zu erwarten.

Druck und Verlag der G. W. Zaiser'schen Buchdruckerei (Emil Zaiser Nagold. Für die Redaktion verantwortlich: K. Paur.

Rohrdorf.

Laugholz-Berkauf.

Am Donnerstag, den V. Dez. 1811,

nch,nittags 2 Uhr,

werden auf dem Rathause aus dem Ge­meindewald Husarenmantel zum Verkauf ge­bracht :

113 Stück Langholz

, ^ mit 20,73 Festmeter III. Kl-, 29,58 Festm. IV. Klasse. 19,05 Festm. V. Klasse und 1,07 Festm. VI. Klasse Inhalt.

Schultheißenamt.

8 Göppinger Wasser

O ärztlich warm empfohlen

0 bei Katarrhen der Luftwege und Werdauuugs-

^ -llörungen. ^

V Mit heißer Milch ! z«r Förderung des

0 vermischt, ei« vorzügliches Stoffwechsels

^ Lösungsmittel. ! bei Magen-Katarrheu,

O Ausgezeichnet wirksam - Säurebildung etc. etc.

^ Niederlage: Gottl. Seeger, z.Köhlerei". 3

iecier vskel

Dr. ÖVntrksr «

VeHckenseikenpulver

»»Oolelpvrl« "

entNLIt ein praktisch. Oesclivoic, Alleiniger Nadriksnt:

Larl Lleatoer, Liippiax«,.

Klan aciite beim Linkaut suk llen tlsmeo ,,voldp»rl«" u. <1. Scliutrmarkä ,,lc»miat«xor-^

Mtiid-Gellttd.

6V bis 166 Liter werden so­fort gesucht.

MM VeLer. Pforzheim.

Gymnasiumftraße ISO.

^ Nagold.

9 Aus einem günstigen Gelegenheitskauf offerieren ö wir in ganz frischer, jedem anderen Fabri D kat mindestens ebenbürtiger Qualität

in. Neuwieder Zichorien

M 1 Pfund --- 3 Pakete: 23 4 bei 5 Pfd. 22 4,

1 2 22 4 5 .. r 21 4

und bitten'um geft. Abnahme

: s

övrx A 8 eliwid. §

Wildberg.

Freitag, den 8. Dezember, nachmittags 5 Uhr

vergibt die _

JE" » 'Ml

zu einem Lagerplatz bei Friedrich Deuble, Papiermühle.

Ar. Wörner, Sägewerk.

LickiM kür M

empfiehlt

g. V. Lrker.