sie waren an Zahl schwächer als die Amerikaner und konnte r- daher diese nicht zwingen, den Zug wieder zu verlassen- Die Russen und Franzosen mußten auf Hilfe von seiten der Deutschen warten und dann gaben die Amerikaner nach.

Peking, 14. Nov. Die Times meldet von hier unterm 11. dS.: ES scheint, daß China alle in der Note der Mächte enthaltenen Bedingungen annehmen werde, ausgenommen die Forderung, an gewissen Prinzen und Würdenträgern die Todesstrafe zu vollstrecken.

Vermischtes.

Eine Rabenmutter. Am Mittwoch früh tötete die BahnwärterSfrau Bottlinger in Untertürkheim ihr 2'/,jähri­ges Kind durch Durchschneiden des Halses. Alsdann wollte sich die unmenschliche Mutter selbst entleiben, waS ihr jedoch nicht gelang.

Zweihundertjähriges Jubiläum. Zum Jubiläum am 18. Januar 1901, dem 200jährigen Gedenktag der Erhebung Preußens zum Königreich, bereitet ein Komitee, dem der Herzog von Ratibor, die Fürsten von Pleß und von Putbus, Graf Henckel von Donnersmarck, sowie Vertreter der höchsten Militär- und Beamtenkreise, der Industrie und des Handels angehören, die Herausgabe einer das Leben und Wirken der preußischen Könige in zusammenhängender Darstellung schildernden, reich illustrierten Festschrift vor. Der sich ergebende Ueberschuß soll dem Kaiser für wohlthätige Zwecke (Unterstützung von Veteranen und deren Angehörigen) zur Verfügung gestellt werden.

Der reichste Mann. John D- Rockefeller wird als der reichste Mann der Welt betrachtet, der über ein größeres Vermögen verfügt als der Zar, der Kaiser von Oesterreich und noch em halbes Dutzend Potentaten zusammen. Tr könnte sich somit alle Genüsse der Well verschaffen, und doch beneidet er den Arbeiter, der mit Behagen den Inhalt seines.Dinnerpails" ver­zehrt. Der amerikanische Multi-Millionär, dessen Einkommen täg­lich 100 000 Dollars 4*/, übersteigt, leidet nämlich an chronischen Magenbeschwerden und nährt sich ausschließlich von Milch und Brot. Wer möchte mit diesem reichen armen Mann tauschen?

Mc. KinleyS Bezüge. Mc. Kinlry, der erst kürzlich neu­gewählte Präsident der Bereinigten Staaten bezieht nunmehr auf weitere 4 Jahre (ab 4. März 1901) die 50000 Dollars Präsidial- gehalt, die vielfach als das Ganze des Präfidialaufwands in Nord­amerika angesehen werden. Aber dem ist nicht so: Der nord­amerikanische Präsident kommt der Bundekkafse auf rurd 130,000 Dollars pro Jahr zu stehen. Nur sein nächstes Privatpersonal zahlt der Präsident aus den 50,000; der Sekretär (mit 3240), dessen Assistent (mit 2250), der Stenograph (mit 1800), 8 Personen m

Boten-, Portiers- und Stewardfiellung und weiteres Dienstper­sonal werden von Staatswegen bezahlt. Außerdem können im Weißen Hause auf Staatskosten diverse Ausgaben gemacht werden, so für Reinigung und Beleuchtung 15,000, für die Treibhäuser 4000, für die Feuerung 2500, für Bureaubedürfnifse, Zimmerein­richtung, Hausreparaturen u. s. w. 25,500 Dollars. SraatS- oder öffentliche Zuschüsse für Theater, Kirchen und dergl , wie dies z. B. deutsche Zivillisten mehrfach nach Millionen übernommen haben, giebt es in Nordamerika überhaupt nicht.

Landwirtschaft, Handel Md Verkehr.

Stuttgart, 13.Nov. (Schlachtviehmarkt.) Zugelrieben wurden: 37 Ochsen, 98Farren, 161 Kalbeln und Kühe, 261 Kälber, 393 Schweine. Unverkauft blieben: 2 Ochsen, 15 Farren, 102 Kalbeln und Kühe, Kälber, Schweine. Erlös aus '/, Lg Schlacht­gewicht: für Ochsen 70 für Farren 5354 für Kalbeln

und Kühe 54-61 für Kälber 65-75 für Schweine 60-64 -f. Verlauf des Marktes: schleppend.

Lin wunderhübsches Spiel, das bei aller Einfachheit, Solidität durch fortwährende neuartige Anwendung seinen Reiz behält und sowohl die jüngere wie die reifere Jugend noch er­freuen wird, nachdem die modernen, nur zum.Kaputmachen" ein­gerichteten Sächelchen längst im Kehrichthaufen liegen werden, bringt die Deutsche Lehrmittelanstalt in Frankfurt a. M. diesmal auf den Weihnachtstisch. Wir find zurückhaltend gegen neue Spiele; zumeist blenden sie nur das Auge oder find doch dem gesunden kindlichen Triebe, die eigene Phantasie und Ausdauer anzuwenden, nicht angemessen. Klodt's Mosaik- und Stickmuster- fpiel aber kommt dem kindlichen Bedürfnisse nach; das Kind kann fortwährend Neues schaffen, das Material ist sauber und hält einenordentlichen Puff' auS, wenn man es nicht geradezu unzerstörbar nennen will, und schließlich regt es den Sinn für da? Schöne an. Kleine, runde, in hübschen Farben abgetönte Kugeln paffen genau in die Oeffnungen eines fest gearbeiteten Rohrge­flechts. Setzt nun das Kind die Kugeln auf diese Löcher, entstehen nicht nur reizende Mosaikmuster, sondern auch Bilder von Ge­brauchsgegenständen, von Blumen. Schmetterlingen, Häusern u. s. w. Die Blätter für die deutsche Hausfrau urteilen ganz richtig: Die Zusammensetzung der dem Spiele in Schwarzdruck mit Farben­angabe beigegebenen Vorlagen macht sowohl Knaben als auch Mädchen jeden Alters die größte Freude; sie beschäftigen sich nicht nur angenehm, nein, sie können auch manches dabei lernen. Die Kleinen z. B. lernen mit Leichtigkeit hierbei das Zählen, den Unterschied und die Harmonie der Farben, die Großen können ihren Geschmack bilde», indem sie nach eigenem Gefallen Muster zusammensetzen; sie kennen sehen, wie die Farben in den Stickvorlagen, welche fast jede Modezeitung bringt, wirken, sie können sie, wenn sie ihnen in dieser Zusammenstellung nicht ge­

fallen, nach Belieben umändern u. s. w. Ja, ich bin sogar der festen Ueberzeugung, daß selbst Erwachsene mit Interesse den Kindern der diesem anregenden Spiele helfen werden. Da die Kugeln abwaschbar, sind sie stets sauber und der Gesundheit in keiner Weise schädlich. Näheres über daS Familtenbeschäftigungs- spiel besagt der reich illustrierte, aus nützlichen Gaben zusammen­gestellte Katalog der Deutschen Lehrmittelanstalt Franz Heinr. Klodt, Frankfurt a. M., welcher gratis versandt wird.

Wer für sein gutes Geld

auch wirklich etwas Gutes haben will, der nehme von den vielen ange­priesenen Kaffee-Zusahmittel nur Kathreiners Malzkaffee. Durch seinen hohen Wohlgeschmack und seine Be­kömmlichkeit verbessert er jeden Kaffee. Der echteKathreiner" kommt aber niemals lose, sondern nur in plom­bierten Packeten mit dem Bild des Prälaten Kneipp zum Verkauf.

(J.-V.)

Auswärtige Todesfälle.

Schramberg: Fr. Mast, W erkmeister, 66 I., früher in Ebha usen.

iE Der heutigen Nummer liegt die RevierPreiSliste des Aor stamts Wildberg bei _

Druck und Verlag der G. W. Zatsersschen Buchhandlung (Emil Zaiser) Nagold. Für die Redaktion verantwortlich: E. Hardt.

Amtliche Md Privat-SekanntmachMgen.

Konkursverfahren.

Ueber daS Vermögen des verheirateten Bauern Jakob Friedrich Gtrohäcker von Uuterjetliuge« wird heute am 13. November 1900, nachmittags 3 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Der Bezirksnotar Oelschläger in Bondorf wird zum Konkurs­verwalter ernannt.

Konkursforderungen find bis zum 8. Dezember 1900 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschuffes und eintretenden Falls über die in tz 132, 134, 137, 91 der Konkursordnung bezeichnten Gegenstände, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf

Montag der» 17. Dezember 1900 vorm. 9 Uhr

vor dem Unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig find, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forde­rungen. für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 8. Dezember 1900 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht in Herrenberg.

Schwellen-Berkauf.

Am Samstag de« 17. November er. von nachm, rr Uhr an wird auf hiesigem Bahnhof eine größere Partie abgängige Eisenbahnschwellen im öffentlichen Aufstreich verlaust, wozu Liebhaber eingeladen werden.

Nagold, den 14. Nov. 1900.

Königl. Bahnmeisterei.

! 8 elmskmsim

Telmssmsnn

fenpulve

scknssvvsisssVsZelis.I

Usksrsil vorMich.

S4

Vvrvtslstv 8 a 1 keuL»drlkvu 8 tuttxi»rt.

LsHLtzävrii

empfiehlt billigst

Kalender

für das Jahr 1SV1

! sind zu hoben bei LS.. Lslser.

Schnelldampfer- « «

S « Beförderung j

Lrnntltv», I »

Nähere Auskunft erteilt

Gottl. Schmid in Nagold

und

Ernst Schall am Markt

Calw. ^

IHIHM

giebl cion soliönLlsn Klanr.

Dosen S .10 und 20 ^ sowie Holzschachtcln L 5 und 10 sind zu haben:

In Nagold bei: G«st. Heller, «ilh. Hettler, H. Lang, Fr. Schmid.

vouvert«

liefe.t

Aufäruvk 6. «. rsisvr.

Lrust-

Londons

»eit iiboi- 50 c - irobt

eni- InnOoraog von

liuLien u. ttoiLkl-koit.

Stadtgemeinde Nagold.

Verkauf von Säulenöfen.

Am «ächfte« Samstag de« IV. d. M. vorm. 11 Uhr werden im Mädchenschulhof LS noch guterhalteue Sänlenöfe» (für Holzfeuerung) im Aufstreich zum Verkauf gebracht, wozu Liebhaber eingeladen werden. Die Oese« eigne« sich hauptsächlich für Schnlzimmer. Den 10. Nov. 1900.

Stadtpflege: Len).

Für Magenleidende! ^

Allen denen, dir sich durch Erkältung oder Ueberladung des Magens, durch Genuß mangelhafter, schwer verdaulicher, zu heißer oder zu kalter Speisen oder durch unregelmäßige Lebensweise ein Magenleiden, wie: Mageukatarrh, Magenkrampf,

Magenschmerzen, schwere Verdauung oder Verschleimung > zugezogen haben, sei hiermit ein gutes Hausmittel emp fohlen, dessen vorzügliche! heilsame Wirkungen schon seit vielenJahren erprobt sind. Es ist dieS d. bekannte ! De.dauungs- und Blulremigunqsmittel, der

ttudsnl Ulli'jek'sekv llnäulvi'-VVoin

Dieser Kräuterwein ist uns vorzüglichen, heilkräftig befundenen Kräutern mit gutem Wein bereitet, und stärkt und belebt den ganzen Berdauungs- s organismus des Menschen ohne ein Abführmittel zu sein. Kräuter-Wein beseitigt alle Störungen in den Blutgefässen, reinigt das Blut von allen verdorbenen krankmachenden Stoffen und wirkt fördernd auf die Neubil­dung gesunden Blutes.

Durch rechtzeitigen Gebrauch des Kräuter-Weins werden Magenübel meist schon im Keime erstickt. Man sollte also nicht säumen, seine An­wendung allen anderen scharfen, ätzenden, Gesundheit zerstörenden Mitteln ! vorzuziehen. Alle Symptome wie: Kopfschmerze«, Ausstößen, Tod» brenne«, Blähungen, Uebelkcit mit Erbreche«, die bei chronische«

^ (veralteten) Magenleide« um so heftiger austreten, werden oft nach einigen Mal Trinken beseitigt.

und deren unangenehme Folgen, wie Beklem- ^-rtlt/lvrl slllls) mung, «oltkschmerzen, Herzklopfen,Schlaf-

losigkeit, sowie Blutanstaiumgrn in Leber, Dtilz und Pfortadersystem (Hämorrhoidalleiden) werden durch Kräuter-Wein rasch und gelind beseitigt. Kräuter-Wein behebt jedwede Unverdanlichkeil, verleiht dem Berdauungssystem einen Aufschwungund entfernt durch einen leichten Stuhl alle untauglichen Stoffe aus dem Magen und Gedärmen.

Hageres, bleiches Aussehen, Slutmanget,

siud meist die Folgen schlechter Verdauung,mangel- «»NH« s»«««, Hafter Blutbildung und eines krankhaften Zustandes der Leber, bei gänzlicher Appetitlosigkeit, unter nervöser Abspannung und GemütSverstimmnug, sowie häufigen Kopfschmerze«, schlaflose« Rächte«, siechen oft solche Kranke langsam dahin. Kräuter-Wein g.ebl der geschwächten Lebenskraft einen frischen Impuls. PW- Kräuter-Wein steigert den Appetit, befördert Verdauung und Ernährung, regt den Stoffwechsel kräftig an, beschleunigt und verbessert die Blutbildung, be­ruhigt die erregten Nerven und schafft dem Kranken neue Kräfte und »eneS Leben. Zahlreiche Anerkennungen u. DankeSschrciben beweise» d eS. Kränter-Wein ist zu haben in Flaschen S 1,25 und 1,75 in Nagold, »ai.erbach, Pfalzgrafenweiler, Altensteig, Wildberg, lerrenberg, Ergenzingen, Eutingen, Horb, Rotlenburg, )ornstetten, Baiersbronn, Tübingen u. s. w. in den Apotheken.

Auch versendet die FirmaBlut»«»-«, l llrleli, l,vtp»tg, V«»t«tr. 82"

! 8 »nd mehr Flaschen Kräuter-Wein zu Originalpreisen nach allen Orlen Deurschlands porto- und kistrfrei.

AI Vviwiril ^

Man verlange ausdrücklich

pW L llrleli sek«!»HW? LrLntorvsin.

Mem Kräuterwem ist lein Gehe.mmittel, seine Beständig,ie find: Ma-!

lagawein 450,0, Weinsprit 100,0, Glycerin 100,0, Rotwein 240,0, Eber- ! eschensaft 150,0, Kirschsaft 320,0, Fenchel, Anis, Helenenwurzel, amerik. Kraftwurzel, Enzianwurzel, Kalmwurzel »» 10,0.