Maße das erreiche, was sie anstrebe. Er möchte allen verdienten Männern mit einem Maffentoast dienen. Eine bunte Reihe württembergischer, insbe­sondere Stuttgarter Großindustrieller habe sich zur Verfügung gestellt und es sei ein Hauptverdienst des Ehrenpräsidenten der Ausstellung, daß er jedem Mann den richtigen Platz eingeräumt habe. Damit habe er mit dem großen Schlachtendenker einige Ähnlichkeit, nur in einem Punkte gleiche er ihm nicht, nämlich in dem Punkte des Schweigens. Sein Wunsch sei, daß die Ausstellung auf das beste ge­deihen und ein bleibendes Zeichen schwäbischer That- kraft und schwäbischen Erwerbfleißcs sei. Lebhafter Beifall schloß die witzige, oft von stürmischer Heiter­keit unterbrochene Rede des Herrn Ministers. Hierauf sprach unser wohlbekannter schwäbischer Dichter Grimminger, der ein tief empfundenes auf die heutige Festlichkeit durchaus angepaßtes Gedicht vor­trug. Es folgten hierauf noch mehrere Redner, worunter besonders hervorzuheben ist: Ministerialrat Braun, der dieselbe Stelle in Baden bekleidet wie Präs. Gaupp in Württemberg und der in außer­ordentlich anregenden Worten sich über das, was an schwäbischer Arbeitsfähigkeit und schwäbischer Hart­näckigkeit" in der Ausstellung geleistet worden sei.

verbreitete. Ebenso gab Professor Geißler seiner Genugthuung über den Sieg, den der württember- gische Gewerbefleiß geradezu in der Ausstellung für Elektrotechnik und Kunstgewerbe erzielt habe, in kräf­tigen Worten Ausdruck. Nach dem Festessen begaben sich die Teilnehmer in die Ausstellungsräumlichkeiten. Den heutigen Schluß der Ausstellung zeigte das prächtige Geläute aus der Stuttgarter Kurz'schen Glockengießerei, dessen Akkorde wunderbar anmuteten, 6 Ühr

um

an.

VörNlLLktö LckwLröS Zsiäs.

Man verbrenne ein Müsterchen des Stoffes, von dem man kaufen will, und die etwaige Verfälschung tritt sofort zu Tage: Aechte, rein gefärbte Seide kräuselt sofort zusam­men, verlöscht bald und hinterläßt wenig Asche von ganz hellbräunlicher Farbe. Verfälschte Seide (die leicht speckig wird und bricht) brennt langsam fort, namentlich glimmen dieSchußfäden" weiter (wenn sehr mit Farbstoff erschwert) und hinterläßt eine dunkelbraune Asche, die sich im Gegen­sätze zur ächten Seide nicht kräuselt, sondern krümmt. Zer­drückt man die Asche der ächten Seide, so zerstäubt sie, die der verfälschten nicht. Die Sciden-Fabriken «. »««- Iiedarg (k. u. k. Hoflies.) LVetvV versenden gern Muster von ihren ächten Seidenstoffen an Jedermann und liefern einzelne Roben und ganze Stücke porto- unä stonsrkroi in äis V/c>1>nnnA.

Orössts ^.usvLkl aller Oattunksv vom LivkLodstsu dis Lnm KIsFLiitestsa

Mo««««»»«

moäsrnsts Dessins > jn8 lliUI8 I Sarant. reine Noiis

L 28 I>k. per «S I>k. per Lleter.

versenäen in einseinen Lketern kraviro ins Daus, neueste

Aoäediiäer gratis.

L Oo., Zpankfurt am ki!ain.

8sparLt-^.dtsiiuv§ kur HsrreniLieiäerstotks. ikvlxlLLi» von Llark ISS per Lleter an.

Victoria-Melange mit dem Bären. DieDeutsche Hausfrauen-Zeitung",Organ des Berliner Hausfrauen- Vereins", herausgegeben und geleitet von Frau Lina Morgen­stern schreibt: In der Mittwoch-Versammlung des Berliner Hausfrauen-Bereins vom 15. Mai wurdeVictoria-Melange mit dem Bären" von der Firma P. H. Jnhoffen, Bonn a. Rh., Hoflieferant Ihrer Majestät der Kaiserin und Königin Friedrich, praktisch geprüft, indem jede der an­wesenden SO Damen, Mitglieder des Vereins, ein Täßchen Kaffee,Viktoria-Melange" zum Proben erhielt. Das Ur­teil über denselben war einstimmig ein günstiges, so daß der Viktoria-Melange-Kaffee bestens empfohlen werden kann.

Redaktion, Druck und Verlag der G. W. Zaiser'schen Buchhandlung (Emil Zaiser) Nagold.

Nagold. Vorrätig sind:

Iclbrplcrn

der K. Württemb. Eisenbahnen mit Anschlüssen.

Amtliche Ausgabe in Taschen-Format.

1886.

Preis 20

Will. Kuk 8 buv>i.

Eisenbahn- und pokverbindungen in Württemberg und HohenMern. Eisenbahn- u. Dampfschiffverbindungen in Süddeutschland, der Schweiz, dem größeren Teil von West-, Mittel- und Norddeutschland und von Oesterreich.

Mit einer Eisenbahnkarte von Mittel-Europa und einer Eisenbahn-Karte von Südwest-Deutschland.

Soimner-Iahrdienst 1896.

Giltig vom 1. Inni an.

Klein Oktavformat. Preis 60 Psg.

iravl»l»»n«llni»x.

Für die Hausfrauen:

Gebrannten ächten

Bohnen-Kasfee

empfiehlt die

Holländische Kaffeebrennerei H. I>l8«KA»6 L O».,

seit Jahren bekannt und beliebt unter der Marke:

>anten- Kassee."

Vorzügliche Mischungen von kräftigen und aromatischen Kaffees: f. Wvstinljiaokpr. Kilo ^ l.60 f. ^enaüo ,, I 7V

f. Sourbon > 80

k. ^oooa 2.

Durch eigene, nur uns bekannte Brennmethode:

Große Ersparnis.

Nur ächt in Packeten ä '/s, tz'«, Klo. mit SchutzmarkeElephant" versehen. Niederlage in Nagold bei HeMsr, L. Conditor.

Primt-Ltkamitiimchungen.

Xäiioro ^.ustzvukt erteilt

./MIM

in Slaxalckl, I <»I,»N>> t». »oII«r in ^Itenotetj;.

> Kaupl-Wederkage in Pforzheim: Hoinen.

Niederlage in Calw, Weil der Stadt, Liebenzell «nd Umgegend: «ob. VLÄKvr zAdler",

Zur Houriflen-Kaison

halten wir folgende Karten vorrätig:

Itai-te <Itz8 zvürtt. Selirvarrrralllvoreins 1: 70 000 Blatt 15 unaufgezogen L 1 aufgez. L ^ 1.50.

Heu« Narttz ä«8 8ebzrarnzvalä8 1: 400 000 60 Z.

Ii6nS8ttz ^ouri8t6nkart6 von 8tuttr-urt8 zvoitoror IIinAtzbunA 1: 200 000 1 auf Leinwd. -.6 1.40. l II«bor8i<;Iit8llarttz ll68LönixrtzieIl8lViirtt:om1)N. 1:400 000 1.20.

Obvramt8liarttzll 1: 100000 ä 30^8, 1: 150000 L 15 1ovOArapl»i8eü«r 1tla8 Ü68 LöniA8r6lvIi8 ^VürttemberA ln 55 Blättern 1: 50 000, 1 Vollbl. 75 -Z, 1 Grenzblatt 60 ^Xar16 Ü68 <l6ut86Ützn Nvieb8 OVürll. Anteil) 1: 100 000 1.50.

FHP Kartennetze werden unentgeltlich abgegeben.

§. ü). LFEL

- Empfehlung.

Unterzeichneter empfiehlt sich im IliiksrtiAON von Na86liin«nckrabt- lAtzllovIiton zum Linriänntzn von >66MÜ8tz- n. 6ra88ürl6n, Nauin- 886bnlon et«.; auch sind vorrinkttz zu Nopkonäörron ^billigst zu haben.

Ernst Kärlher,

Sieb- und Draht-Warengeschäft.

katlsn unc! lVläusk

sind in einer Nacht weg'l'rch"" v. L«bb«'«

für Menschen nicht giftig. Beachten Sie nachstehendes Attest: Mehrfache Versuche, die wir mit dem von Ihnen bezogenen Heleolin machten, lieferten uns den Beweis, daß dasselbe ein wirksames und in Anwendung äußerst be­quemes Mittel zur Vertilgung von Ratten und Mäusen ist. Wir vermengten dasselbe mit gemahlenen, rohem Pferdefleisch setzten gebranntes Mehl hinzu und strichen diese Masse auf kleine Holzteller, die wir abends neben mit Wasser gefülltenTrinkgef. stellten Am anderen morgen waren jene vollständig leer gefressen u. die Ratten-u. Mäuseplage war beseitigt. Hochachtungsvoll Der 7,ooloAi8obo Harten in Köln a. Rb.

gez. Direktor I>r. I,. ^Vnnäsrlieli.

In Dosen ä 35 -j, 60 u. 1 ^ käuflich bei: l'r. 8clmick, Nagold; k.8tlnmli, Simmersfeld.

1 ° Liier Lostet 7 kk?

Zur leichten und einfachen Her­stellung von ISO Liter eines gesunden, schmackhafte»

U au 8 ti'lmli 8

I I <0^STIVI08T)

versende ich

iranoo

für nur

« 3.25

(ohne Zucker) ^0^ meine seit 16 I. bewährten

Da viele wertlose Nach ahm. existieren, achte m. auf d. Schutzmarke u. verlange überall Sartwann', »ostsadstLorkn.

Lpotbstzsr.

jetzt (»XD»»).

In Nagold : lleli. lang, Cond.; Altensteig: 1. 8elu>eizer; Herrenberg: ll. kijilinxer.

AM- Schon mit 40 Mk.

! ist es strebsamen Personen möglich, durch eine lohnende, höchst einfache Fabrikation, wozu keinerlei Fachkenntniffe erforderlich sind, sich einen guten Nebenverdienst od. Exi­stenz zu sichern. Zahlreiche Anerkennungen. Prospekte gratis u. frko. durch die Erwerbs- Lehranstalt, Altona a. E. Langenfelderst.75