wozu

eschen

auf.

Juli,

Uhr,

hiesl-

vom

Euz-

und

19

Auf-

ll

rem er- wirth- lugust wird, >00 fl. >8 kr, ahuie ozent als

sind,

Ge-

solche

dem

auf-

wah-

n.

Lot-

r.

ler.

lenden,

eßen

und

nnen

mir

r.

n.

2s, N a g o l d,

Cirka 50 Etr.

Dinkel- L Habcrstroh

oerkanfl

Samstag den 9, Juli, Ponnittags 11 Uhr,

Gotll. Lcheck, Tpeisewirth.

Enzthal.

Zugelaufener Hund.

Dem Unterzeichneten ist ein 'schwarzer Hund, Pudel, zuge­laufen. Der rechtmäßige Eigeu- thümer kann ihn innerhalb 14 Tagen gegen Fnttergeld und Einrückungs- gebühr bei ihm abholen.

Jakob Gnlde.

Nagold.

ist vor einiger Zeit bei mir stehen geblie­ben und kann vom rechtmäßigen Eigen- thümer gegen Ersatz der Einrückungsgebühr abgeholt werden.

Carl Pslomm.

^ Nagold.

Llttlft ä 18 Kr.

des landwirthschastlichen Bezirks-Vereins hier gibt ab

_Carl Pslomm.

Eßlingen.

Ein geordneter

jnngn Mensch,

der die Kupferschmied-Profession zu erler­nen wünscht, findet sogleich eine Stelle bei A. Widmann, Kupferschmied, Mittlere Beutau Nr. 36.

In ein sehr besuchtes Caf^-Restau- rant der Universitätsstadt wird ein

Kellner-Lehrling

«hne Lehrgeld gesucht. Nähere Auskunft ertheilt die

Redaktion.

Bandwurm-Leidenden,

selbst solchen, welche bereits vergeblich medicinische Kuren gebrauchten, wird unter Ga­rantie leichte und gefahrlose Heilung in 2 bis 3 Stunden durch die Adresse l-. Or. 3o post restante, Detmold, Westfalen . Prospekt u nd Zeugnisse gratis. _

Epileptische Krämpfe (Fallsucht)

heilt brieflich der Spezialarzt für Epilepsie Doktor O. LiiMsel» in Berlin, setzt: Louisestraße 45. Bereits über Hundert geheilt.

Jselsh ausen.

T Arbeiter

aus Möbel finden dauernde Beschäftigung

bei

I. Raus er, Schreiner.

2s, Nagold.

BEkdern K Mm»

empfiehlt in schönster neuer Ware billigst Carl Pflomm.

Nagold.

Breitrandige, weiße

Palmherrn-Hnlk,

zu herabgesetzten Preisen bei

Carl P fl omm.

2i, Alten st a i g.

300 Gulden

Pflegschaftsgeld hat gegen gesetzliche Si­cherheit anszuleihcn

Friedrich Henßler.

Schietingen,

Oberamks Nagold.

Wirthschasts-Eröffnung L Empfehlung.

Meine hier erworbene Wirtschaft zumLusti- 'gen Bauren" habe ich ,nunmehr bezogen und »erlaube mir dieselbe dem verehr!. Publikum hiemit bestens zu em­pfehlen, wobei ich mir es angelegen sein lassen werde, die werthen Gäste mit gutem Bier, kalten und warmen Speisen stets prompt zu bedienen.

Die Eröffnung der Wirtschaft erfolgt

nächsten Sonntag und lade ich hiezu jeder­mann freundlich ein.

_ Carl G e r l a ch.

Verlorener Stock.

Zwischen Wildberg und der Pfrondor- fer Mühle ging ein Stock, Ziegenhainer mit Wallroßgriff, verloren. Der Finder wolle denselben gegen 30 kr. Belohnung an die Redaktion d. Bl. oder Hrn. Fried. Dittus, Restaurateur inWildberg, abgeben. Nagold.

zu Fabrikpreisen a 5 kr., *,7 a 6 kr., 7/« ä 7 kr., 2/4 L 8 kr., sowie

empfiehlt Gottl. Knodel-

Gegen aynschmerzen

L--iL-LeL-vr-xs

ä Glas 18 kr. in Nagold bei D. G. Keck.

Jeickenäen

an hartnäckigen Flechten, Scropheln, Drü­sen, Wunden und Unterleibsbeschwerdeu theilt ein erfahrener Arzt ein altes unfehl­bares Mittel unentgeltlich mit.

1.. V. post« restant« Hamburg, krank«.

Frucht-Preise.

Tübingen, 1. Juli 1370.

fl. kr. fl. kr. fl. kr. .... 5 14 53 -t 45

Dinkel

Kernen

Haber

Gerste

4 54 4 51 4 46

Motto.

7. Juli: Befehlen thuts nicht, selbst angreifen thnts.

8. Drei Dinge brauchst du, damit dirs gelinge: zum Anfang Ver­

stand und Rath, zum'Fortgang Vorsicht, zum Vollenden Aus­dauer und Glück.

Tages-Neuigkeiten.

Auf die erledigte Oberamtsrichtersstelle in Rottenburg wurde Oberamtsrichter Pfeilst icker in Nagold dessen Bitte gemäß versetzt.

Oberndorf, 3. Juli. Das heutige Turnfest der Turn­vereine des obern Schwarzwaldgaues: Freudenstadt, Horb, Obern­dorf, Rottweil, Schramberg, Schwenningen, Spaichingen und Tuttlingen brachte viel Leben in unsere Stadt. Ueber 150 Tur­ner betheiligten sich, und an Zuschauern von der ganzen Umge­gend fehlte es auch nicht. Schon der Vorabend zeigte uns den heiteren Sinn der jungen Leute. Früh 5 Uhr fand ein Turn­gang in die sogenannte Barbarahalde statt, um 7 Uhr Turntag, dann Abmarsch zum Preisturnen. Um 12 Uhr große sehr ge­lungene Feuerwehrprobe. Nach 1 Uhr sammelten sich sämmtliche Turner zum Abmarsch auf den Turnplatz, wo Rechtskonsulent Gutheinz die Festrede hielt. Hierauf Preisvertheilung; Abends 8 Uhr Ball imSchützen", (St.-A.)

Mit der Kaninchenzucht in Württemberg ist, nach dem Hoh. Wochenbl.", der Anfang in Tübingen gemacht worden. Aus Süd-Frankreich wurden Original-Kaninchen bezogen, 1 Männchen und 2 Weibchen. Sie haben binnen 6 Monaten 79 Junge bekommen, von denen 64 am Leben geblieben sind und gedeihen. Die Vermehrung dieser Thiere ist eine üngemein große. Eine französische Schrift weist nach, daß mit 100 Mutter-Kanin­chen ein jährlicher Reinertrag von 5500 Fr. (etwas über 2500 fl.) erzielt werden könne. Das ungemein zarte, wohlschmeckende Fleisch der Kaninchen ist bekanntlich in Belgien, Frankreich und England ein sehr beliebtes Nahrungsmittel, dessen Genuß sich mit dem Steigen der Fleischpreise immer weiter verbreitet. (T. Chr.)

Ehingen, 29. Juni. Der gestrige Johannis-Schaf- markt war mit ca. 10,000 Stück befahren. Die anhaltende Trockenheit drückte auf bie Preise. Fettvieh 2831'/, fl. pr.

Paar; Handel dennoch lebhaft und vieles verkauft. In Zucht- waare von 2225 fl. war der Handel weniger lebhaft.

Von der Aich, 2. Juli. Revierförster Wagner von Walden­buch hatte das Glück, vorgestern Abend im Staatswald Färber­eien einen Edelhirsch, Vierzehnender, zu schießen, den Forstwart Krauß gestern früh vollends erlegte. Das Prachtexemplar wurde auf bekränztem Wagen unter dem Jubel der Schuljugend durch die Stadt geführt, ausgeweidet und in die Hofküche nach Stutt­gart geliefert. Sachverständige schätzten das Gewicht des Hirsches auf 3'/, Centner.

München, 2. Juli. Die Abgeordnetenkammer faßte in ihrer heutigen Sitzung den Beschluß, wonach ein jeder Advokat werden kann, welcher die Prüfung zum Richteramte bestanden und drei Jahre bei einem Advokaten praktizirt hat.

München, 4. Juli. Am 28. v. M. ist von Württemberg und Bayern gemeinschatlich einerseits und Italien anderseits ein Vertrag zum Schutz der Autorenrechte an literarischen und künstleri­schen Erzeugnissen abgeschlossen worden. (S. M.)

Vom Spalter Lande, 25. Juni. Das gestrige schreckliche Hagelwetter vernichtete von unterhalb Windsbach bis über Ans­bach hinaus, in einer Länge von 5 und einer Breite von 2 Stunden, alle Erntehoffnungen. Die Hopfengärten zeigen ledig­lich nur noch die leeren Stangen, alles Getreide liegt zu Boden, von den Kartoffeln ist nur noch ein Finger langer zerfetzter Stengel zu finden und in den Gärten ist alles zerstört. Obst­bäume liegen zu Boden und vom Obst ist keine Spur mehr zu finden.

Schwarzwälder Uhren gibt es fast in jedem Hause, die Kukuks- uhren nicht ausgeschlossen. Daß aber die erste Uhr vor 200 Jahren der Bauer und Glasträger Kreuz in Waldau tief im Schwarzwald geschnitzt hat, werden wohl wenige Leser wissen. Es soll darum am 14. August das 200jährige Jubiläum der Schwarzwälder Uhren in Waldau gefeiert werden.

Aus Pößneck. Vor einiger Zeit entdeckten Tuchfabrikanten hier, daß einer ihrer Arbeiter verschiedener kleiner Veruntreuungen in ihrem Geschäfte sich schuldig gemacht. Sie stellten ihm nun frei, zwischen gerichtlicher Verlfogrmg der Sache und eine