ist, daß nährend dcS Wüthens der Cholera in Galipoli ^ von 70 barmherzigen Schwestern eine einzige starb, während von 20 Acrzten 17 der Seuche erlagen.
Marseille. Der Soldat, der auf den General Rostolan geschossen hat, war, wie es sich herausgestellt har, im Zellengesäuguiß närrisch geworden. Als er seine Thal ausführte, ries er: Nieder mit dem König! ES lebe die Orientarmee!
Den arme:: Polen im Posenschen hängt der Himmel ) voll Geigen. Wie ein Lauffeuer licfS unter ihnen von Mund zu Mund, in Schleswig-Holstein, in Dänemark und ' Schweden würden Landgüter, Wirthschaften, Schänken und dergleichen kostbare Dinge verschenkt und man warte nur aus Leute, die so gut wären, zuzugreifen. Beim Amt in Posen werde Jedem 100 Thlr. Reisegeld ausgezahlt. In Hellen Haufen laufen Fie armen Teufel nach Posen und verlangen bald bittend, bald drohend ihre Pässe und ihr Reisegeld und alle Vorstellungen der Behörden finden taube Ohren. Der Landrath muß.e in einer öffentlichen Proklamation dem tollen Fieber entgegentreten. Wie muß t och die Auswanderung in den Köpfen Armer spuken, daß sie das Tollste glauben, wenn cs nur ihrer Sehnsucht schmeichelt.
Den deutschen Wachtmeister, der in dem fürchterlichen Sturm gegen die russischen Batterien sich daö Offizierpatent geholt hat, kennen wir; heute lernen wir in der Schlacht bei Jnkerrnann noch einen Landsmann kennen. Er führt seinen mit zwei Körben bepackten Ponny durch den Kugel- uud Kartätschenrcgen, der dicht wie Hagel fällt. Zurück, Mann, rufen die englischen Offiziere, hier ist der Tod! — ! Hilft nichts, meine Herren, ich muß durch, ich bringe das
! Gabelfrühstück Sr. Lordschaft, mein Her: ist alt und muß
' frühstücken, wenn er fechten soll. Und quer über das
; Schlachtfeld, durch Tod und Graus setzte der deutsche Dic-
^ ner seinen behaglichen Trott fort und brachte Lord R-g'an
daö Frühstück. Aber schade istS doch, daß tapstw Deutsche nur Kammerdienerdienste auf dem Schlachtfelde ihm: türken.
Fürst Gortschakoff, den: bei der Konferenz in Wie:: die Auslegung der vier Garanticpunkte so übergeben wurde, i wie Oeftreich und die Westmächte darin übereiugekonimen sind, hat sich eine vierzehntägige Frist zur Jnstruktionseiu- holnng erbeten.
Der reichste Russe ist Fürst Demidoff, der fast immer i im Auslande lebt. Er streut Gold mit vollen Händen
aus. Für den Krieg hat er mehrere Millionen geschenkt und dem Kaiser sein gar: eS Vermögen angeboten. In »' Rußland, England, Frankreich und der Türkei ziehen seine Unterhändler umher, um die verwundeten und gefangenen ' Russen mit Rath und Th.it zu unterstützen.
Einen grellen Gegensatz zu der milden Witterung, welche im europäischen Rußland herrscht, bilden die Klagen über den schon seit mehreren Wochen an alteuden Frost in Sibirien. Aus Jakutsk schreibt man: „Wir haben jetzt eine Kälte von 35 Grab, der Athen: friert in der Luft, unsere hölzerne Häuser knacken, als ob Büchsenschüsse ab- gcfeuert würden, die Atmosphäre ist mit so dichtem Nebel ungefüllt, daß man nicht füns Saschenen weit vor sich sehen
kann. Wenn das Thermometer einmal aus — 30 Grad steht, dann rufen wir aus: „Gottlob, cs ist wärmer geworden !"
Wiederholt schon ist aufmerksam gemacht worden, daß jedes Auswandererschiff einen Arzt führen solche. Gott bewahre aber die Passagiere vor solchem Arzt, wie ihn das Schiff New-Era halte. Der war die Tortur und der Tod aller armen Auswanderer, die unter seine Hände fielen. Z. B. Bei dem Einsturz der Paffagierküche wurde einem jungen Frauenzimmer das Bein zermalmt. Sogleich umwickelte der Herr Chirurg daS Bein mit einem Tuche und ließ kaltes Wasser übergießen. Fuß und Bein schwollen ins Ungeheuerliche und der Brand trat ein. Da hieß es: abnehmcn! Ein Passagier mußte den Fuß des halbtod- ten Mädchens fassen, der Herr Doktor ergriff eine große Holzsage und fing an, über dem Knie zu sägen. Der Gehülst entsprang vor Schrecken; ein anderer Passagier brachte eine kleine Säge (Fuchsschwanz), mit welcher nach fast einer halben Stunde die Arbeit gelang, aber in demselben Augenblicke war das unglückliche Opfer todt. Den gräßlichen Doktor ereilte bald die Strafe. Beim Scheitern des Schiffes wollte er vom Deck ins Boot springen, blieb mit den Füßen im Tauwerk hängen, den Kopf in Wäger. Kein Mensch nahm sich seiner an und er ertrank
Wie bedeutend die Einwanderung in den Vereinigten Staaten zugenommcn, geht daraus hervor, daß der Sraat in diesen: Jahr 23 Millionen Aeres Ländereien verkauft hat, 6 Millionen mehr als im vorigen Jahr.
Macht nud Schwäche.
(Schluß.)
2 .
Ein Holländer.
Der Palast zum Busch ist eine der herrlichsten königlichen Residenzen in Holland. Er liegt mitten in einem Walde, ist mir vielem Geschmack gebaut, und scheint mitten irr einer grünen Krone zu liegen, um zu beweisen, daß das Elegante und Malerische sich trefflich vereinigen können. Nach diesen: Schlosse lenkte an: Tage nach dem Tode des ältesten Sohnes der Königin Hortenst der Kutscher eine große Berline, mit acht Pferden bespannt, welcher einige Garde-Offiziere voranörittcn. Im Fond des Wagens saß die junge Königin, und neben ihr ihr Schutzengel, ihre Freundin, die Vertraute ihrer Freuden und Leiden, Mademoiselle Cochelet, traurig wie sie. Louis Bonaparte und der Polizeiminister Vanhoff saßen auf den: Rücksitz. Die Stirne des Königs war gedankenv ll, aber nicht verdrüßlich; sein Schweigen war Wohlanständigkeit, und cs schien sich eine innere Zufriedenheit dahinter z : verbergen. Von den beiden Kindern der Königin wurde nur das jüngere von ihm gcliebkost; das andere, daö Napoleon geheißen hatte