Dirkungen Batterie, gestellten -en zweier iner Ent« Sehr mre- lschrücken, nt andern derg, ge. ersuch der Professor der gal- Musikde- h Bildung unten mit ans.

uzende» lbe» beim mmen und r m Roth Kaufmann m Schlage

erschienen, !s nöthig, affen» uns anzcigten. Alt 4 Wo»

en Augen» si. Lange wie der und dem ,000 Tva» sehen und lster haben das Geld die Armen c glückliche s in einer ersten Ber- en Richter ganz ver- ängniß er-

ist in Frei« ter Anfuh- iadt. Meh- rn Perier. -ig.

len andern clches seine ufchatel nie da ihm ler streitig ge- h die Groß­er Kurze« Betreff der

Anlegung einer Eisenbahn erlassen, welche die Neuenbur­ger eines besseren belehren und ihnen die Augen öffnen wird. Sollie das aber nicht der Fall seyn, und Neuk- chatel sich nicht in Güte finden lassen wollen, so kömuen wir leicht den seltenen und außerordentlichen Fall erle­ben, daß Neuendurg im Namen der Großmächte von den Franzosen besezc und Preußen wieder gewonnen würde.

Auch in Osten, d h. in derTürke i, ists am Himmel noch gar nicht hell und rein. Die lezien von dem rus» fischen Gesandten, Fürsten Menzikoff, gestellten Forderun- gen sollen so seyn, daß auch die türkische Negierung nicht glaubt, sic emgehen zu können; man sagt, sie wolle die Flotte bewaffnen und lue F-stangen ln Vertbeidigungö- fiand setzen, so wie die Landwebr einberusen. Damit stimmen die Nachrichten au dem südlichen Rußland überein; die russischen Truppen Käufen sich dort gewal­tig; russische Heerführer kommen an und andere geben ab; die Preise der Lebensmittel steigen ungewöhnlich, na­mentlich aber Haber und Heu

In Washington in Amerika wurden unlängst nicht weniger als I Million unanbringdare Briefe ver- dranni; die Pap ermasse bedeckte, als sie zum Verbren­nen auSgebreicet ward, eine 200300 Fuß lange Strecke auf dem Pflaster. Cincinati wurde am 2. d. M. vor Tagesanbruch von einem heftigen Regensturm beim- gesucht. Als eS tagte, sah man das ganze Stadtpflaster von einer gelben Substanz bedeckt, die wie Hchwefel- Sublimat aussah. Bei näherer Untersuchung zeigte sich, daß die Masse nichts als Blumenstaub war, den der Wind im fernen Süden ausgewühlt und auf den Norden herabgeregnet barte.

Ein Paar.

An einem der lezten Sonntage kamen gleichzeitig zwei Leichenzüge auf dem Friedhofe zu . . . an. Der eine wendete sich hier links, der andere rechts zu dem Grabe, in welches ein Abgeschiedener gelegt werden sollte. Die Ceremonie ging zu Ende, aber an jedem der beiten frischen Gräber blieb eine Person zurück, an dem einen

Konstant.nopel den 12 Spr,l S S ° d ^ ^ Trauer, ^

Redcl. e (der engli,che sandte) ha der ttS A d. . ^ See standen lange in Gedanken versun»

denn Sultan gehabt und am da-K"rst ^i ' k ^^ E als sie endlich sich losgerissen hatten , um (ter ruimcke Gesandte) gekrängt und s forkzugeheu, begegneten sie einander an der Biegung ei»

gedroht haben, wenn seine Forderungen ».-dt genehmigt.^ hatten Weges. Sie sahen einander an und ein Auö-

werden; den 12. Mittags großer Aufstand in Konflan- tinvprl und Umgebung durch beleidigten Stolz der olt- türkischen Parthel angeregt. Die Regie, ung leistete Wi­derstand. Eine russische Dampfflotte ist zum Christe»- schuhe nach Äemlec (Hafen für Brnssa im Marmora- Mcer) abgegangen. Russische Hilfe zum Psorienschutze möglich.

P ariS, den 21. April. Der Kaiser ist gestern 45 Jahre alt geworden. Der Monsieur sagt, Se. Maje­stät habe nicht gewollt, daß auS Veranlassung seines Geburtstags trgenk welche Feierlichkeit stattfinde, dage­gen solle am 15. August oder St. Napoleons-Tag sein Namensfest begangen werten. Se. Majestät empfing indessen gestern die Glückwünsche der Großwurtenirägcr. Im Moniteur vom Jahr 1803 liest mau die Geburt des jetzigen Kaisers der Franzosen mit folgenden Worten unter Paris, den 20. April angezeigr: Heute Mittwoch

ruf der Verwunderung schlüpfte über ihre Lippen.

DaS ist ein seltsames Wiedersehn, sagte der Herr. Vor zebn Jahren mußten wir uuS trennen.

Ich habe meinen Mann begraben, sprach die Fra» weinend.

Und ich legte Di- in daS Grab, welche mir daS Thenerste war, sagte der Mann.

Sie beklagten einander, gingen traurig neben einan­der hin und sprachen, wie öde und leer ihnen von nun

das Leben seyn werde. Sie dachten dabei vielleicht_

auch an das frühere Verhältnis, in dem ne zu einander gestanden hakten, »enn nach weitern hundert Schritten sagte ter Herr:

Finden Sie nicht etwas Seltsames darin, daß wir gleichzeitig einen so großen Verlust erleiden?

Der Finger Gottes zeigt sich oft wunderbar Er führt uns jezt hier zusammen, damit wir einan-

L' UL: »" ««»--"" «- »»"--ri-a.n

len, als der, welcher selbst leidet?

Wir verstauten uns ja sonst.

So gelangten sie an das Thor des Friedhofes, wo

die Königin von Holland glücklich mit einem Prinzen nietergekommen.

Die Königin von England ist bekanntlich am 7.

alücklich entbunden worden Die Gazette des Hopiraur .. ^ ^

m zwei Ä)agen warteten, der Verr schickte den seiniaen

the.lt in ihrer neuesten Nummer mit, daß man bei die- ? . ^ I innige»

. ^ - ' »> x ... fort und stieg mit in den der Dame, um sie noch weiter

ser Operation den Chloroform in Anwendung brachte. - . .

kt. D.p äU trösten. Bald sprachen sie Nicht mehr von dem, was

um der Königin die Geburtsschmerzen zu ersparen. Der Chloroform wurde von dem Arzt Snow Angegeben, nach­dem der Leibarzt ter Königin Sir James Clark und ihre beiden Accorcheurs, die Doktoren Loesck und Fer­guson, ihre Zustimmung ertheilk hatten. Er wurde in der lezten Periode in Anwendung gebracht. Die Wir­kung war äußerst vortheilhaft; die König», gub ihre Zufriedenheit zu erkennen über die Entdeckung eines Mittels, das den Schmer; erleichtere und verhindere.

sie beide verloren, sondern davon, das sie einander wie­der gefunden und jezt sind beide glückliche Verlobte!

Frankfurter Gold- und Silderkurs vom 23. April 1853. Neue Louisd'or . 1t fl. kr. Engl. Sonervereign« ,i fl. 54 kr. Pistolen . . 9 fl. 48 kr. Friebrichsd'er . . » fl. 4L kr.

Preußische Piflolen . 9 fl. 56 kr. Preußische Thaler i fl. 4L k»

Hell. Zebnguldenstncke 9 fl. SS kr. Nanddnlalc» . 5 fl. 38 kr.

Zwanzigiranken-Stucke 9 fl. it kr.

Fünffrankcnihaler . r fl. rr fr. Hochhaltig Silber »4 fl. L4 kr. Prenß. Kassenscheine l fl. 4L kr.