darum, daß v»r das Schuldig niklich nur «in Landtag, tön q von Preu- rorestanten Mo»
- «inst Wilhelm Aierzevnken von rkhettten Prote« Herzog i„ Flöten Gesandten n England auf Attischen Galee- ire, antwortete daß diese Ga-
)ellington in großen Tovien »Iler Lerchenzng. illstäbe sechs >nen Cavallerie Der Sarg mit ezogen, hinter erzogs geführt. >?eng- schon die ie Menge stand nd die Königin, stes stand, ver- enschen füllte»
zu Ende und lonen mit Ja enau, dock ist mehr Jastim- vorige» Jahre, v-.e vci der lez- i Wählern 16 anke, Gelahmte, ;en stch in den >em ehemaligen i Gewicht der >r Urne tragen tums auf eine kann nicht zu icc bat. Eine n Wahlsektion und Kindern, mein kam der zer GrerS, an- - versuchte eS, ien Stimmsaat schwacher, als li Flur nieder- tigt, de gab sich llicser rührende 7. Anontisse- »t, trotz eineS > bedrohte, sich 'ureau tragen. 9 Jahre alter reS Lohnes ge- man, daß der des gewesene»
Chef- der Exekutivgewalt, ein bejahendes Votum mit den Worten abgav: Ich stimme Ja! weil es meine Ue berzeugung ist. — Die Depeschen cer Praicklen sprechen sich samml und sonders mit den Bevölkerungen seyr zufrieden antz, und bedauern nur. daß hin und wieder Hatz schlechte Wetter dem Votum hinderlich gewesen ist. In vielen Dörfern und kleinen Stadien istv wie ein Fest, die Bauern ziehen m Prozession, mit Musik und der Büste Napoleons, den Pfarrer und Schulzen voran zur Urne und geben dem Kaiser ihr Ja. Ken Beamter bleibt von der Urne weg. Der Gesandte r» Krüssel eilt auf der Eisenbahn mit seinem ganzen Personal nach ValencienneS, wirtt sei» Ja in die Urne und eilt zurück. In Paris wird schon gesammelt zu einem silbernen Na- twnalschilt, der dem Kaiser von dem Laute geschenkt wird. Beinahe hakte Napoleon ten Kaiser nicht erlebt, er stürzte mit dem Pferde und hat sich verlezt. Die Pariser sanken, >r habe den HalS gebrochen. Ein böses Omen, flüstern die Gegner; vom Pferd ans den Thron, rief Napoleon.
ParrS. Freitag, 26. Nov. Die Abstimmung von 83 Depar'cmkms und der Armee ergibt 7,200 000 Ja und 250,000 Nesn. (Es fehlt also noch die Abstimmung von drei Departement uns ven Colonien )
Louis Napoleon hat taS Pflaster fertig, Onkel Zerome und sein Lohn erhallen unter allen Napoleons allein den Titel kais rliche Hohett und werten zur Erbfolge berufen. Die unmittelbare Kaiseifolge selber denkt ihnen Napoleon durch seine Vermahlung mu der Prinzessin Wasa arzuschneiden. Seine Herrath will Napoleon beschleunigen und hat auch seinem jungen leickrsin- ,nigen Vetter geraiden, eine Frau zu n hmen und »olid zu werden. Die Hoffnung, daß der Papst ihn salbe, gibt er noch nicht auf. PiuS der Neunte fürchtet sich aber, bei den Parisern, wie Abdel Kater in die Mode zu kommen und soll geäußert haben, nach Paris komme er nicht, eher nach Bourg s oder einem andern One. Auch schicke eS sich, daß ihm der Kaiser drei Schritte entgegenkomme.
Der französische Staatommister Foulv, ein getaufter Jude, wwv jezt viel ausgelacht. Der Prinz- präsid-nt forderte ihn auf, einen Spazierritt mir iom zu machen uns gab rdm dazu e n Pserv aus seiner,!
beim und in andern Gegenden richtete der Blitz arge Verwüstungen an. Kurz vor dem Gewitter zeigten sich große Schwarme von Eintagsfliegen, ganz wie an schönen Augustabenden. Auch in Bamberg gabK Gewitter. D»e Lausitzer dagegen sitzen daSmal und zuerst ganz kalt und in Schnee und EiS; der Winter ist vollständig ein- gekehrt.
Die Berge um Luzern bedeckten sich lezter Tage, unmittelbar nach einen heftigen Gewitter, mit tiefem Schnee.
In K on st anti n op el ist vollkommener Winter eingeirctei,, der dort so früh eine Seltenheit ist.
Bei einer Jagd bei H er r m a n n st a d t, wo wieder drei Baren erlegt wurden, warf sich eine angeschossene Bärin auf einen der Schuhen, wurde aber doch bald ganz geiödler.
Die vornehmen Russen rauchen sezt nicht mehr den Tabak, sondern grüne» Lh.ee >u Pfeifen und als Cigarren. O»e russischen Kaufleuie lassen groß; Sendungen Theeblauer kommen, um sie kür Rauchrr zuzubereiteu und zu verkaufen.
Bec der Sektion deS Herzogs von Leuchkenberg sind die Pettrsvaraer Aerzie wieder erinnert worben, vaß Irren menschlich ist. Das Herz, daS sie seit Jahren für den Sitz des Uevels hielicn, war ganz gesund, die Lange dagegen angegriffen und die Leber unnaiür- UH erwenerr. Das Hrrz des Herzogs wird embalsa- nnri uno in die Familiengruft ver Lcuchienbergs in Bayern beigesczl.
Der Wlnh auf dem Grimsel hak sein bekanntes Gasthaus wirklich selbst ,n Brand gesteckt. Haus und Vorraihe hatte er hoch versichert und wollte die Summe gewinnen. D:e Reuenden fanden Wein und Betten uns Mairazen ,m Mist und sonst gut verborgen. Aus allerlei Anzeichen haue der Verbrecher auf naben Sturm und Schneefall gerechnet, der die Bergstcige unwegsam machen und Retter avbalren sollte. Aber der Schneefall dlied aus und die Netter waren am Platze ehe das geborgene Gal bei Sette gebracht werden konnte. Ay- bach, der W-rih, har die Brandstiftung e,»gestanden uns semen Sohn und vier Knechie als Muschuldige bezeichnet. Die crschreckien Berner erinnern nun an drei Franzosen, die vor zwei Jadren aui der Gnmsel verschwun-
Marnall. Foulv ist wohl ein gesche vier Minister, aderten sind. Zybach, damals verhört, aab an d.e le-re ein schlechter Rener, er war nicht rm Stande, ,ein Pferd ! Nacht däkicn sie de, ,bm übernachte, sen-n'dann über zu lenken. J-den Augenblick befürchte,e man, daß er i b-e Kurka gewandert und muß en verunglu-t seyn Auch
berabfallen würde, die Leute Il sen zusammen und hatten ihren Spott daran. Endlich aber schlug sein Pferd aus, der Reiter fiel Hera», traf aber auch das Pferd des Prinzen, daß auw dieser stürzie.
In Frankreich gbts mehr Kalender als Tage im Zähre. Jv e Zahl beträgt schon 700, die in vier Millionen Ernnp area gedruckt sind.
Im südlichen Frankreich hat man vollständiges FrühttngSweirer. Auf den Markten werten grüne Erbsen und Bohnen in Hülle und Fülle feil gevoten, in den Garten blühen die Aepfkl-, Drrn » und Pflaumendäume
Reifende aus Frankfurt verschwanden vor wenigen Jahren nach ihrem Besuch in dein Grimsel - Wirihsbause. Der Wwth bat cs verstanden, viele Jahre Frömmigkeit und grobe Biederkeit zu heucheln.
In Parma Hai man die interessante Entdeckung gemacht, daß Brieftauben als Kolporwure reovluüonä- rer Schritten benützl wurden.
Im Besitz des Carl von Estesmere befindet sich em Maulihier, dessen Alter auf 90 —lOO Favre geschäzl wirb, und das jezt enil.ch das Gnadenbrot) genieß', ! nach fast lOOjähriger Arbeit. Das ho-cAller des Tyic-
und eie Erdbeeren pflückt man wie ,m Sommer. In l res ist glaudbafl ncichgew.csen.
der Umgegend von Sorgeß hui em Landman» zweiTrrif sein gefunden, die zusammen 10 Pfund wogen.
Sommer und Winter, Blitz und EiS lösen sich Heuer unmittelbar vom Pasten ab. Noch am 16. und 17. No», hakten wir schwere Gewitter; im Dorfe GneS-
Bei Toledo kam jüngst der Uittall vor, daß bei einem Manöver zwischen 300 Cadene» und einem Bataillon Infanterie lezteres so in die H tzc kam, daß Stet»« gelacc», so wie auch Ladestöcke geschossen wurden, in Folge dessen sechs Catetlen lott Unven.