Vte Gauhauptstaöt meldet
Dar zum fünften Male dnrchgeführte Raitels- »erg.Rennen der Stuttgarter Pimpfe fand auch heuter das Interesse von über 10 000 Zuschauern, unter denen ObergebietSsührer Gundermann, Kreisleiter Fischer, NSKK.-Obergrup- penführer Wagen er, der Leiter de» Hauptkulturamts der NSDAP., ObergebietSsührer Cerff, und, stürmisch begrüßt, Eichenlaubträger Hauptmann Ralk, ein ehemaliger Mhuleinführer, waren. Das Rennen wurde von Kameramännern für die Filmschau „Junges Europa" ausgenommen.
Ein Gefreiter rettete an der König-KarlS- Brücke einen sechsjährigen Jungen vomToddeS Ertrinkens im Neckar.
Oer Besuch unserer Hochschulen
Stuttgart. Der Besuch der württcmbergischen Hochschulen im Sommerhalbjahr 1913 zeigt folgendes Bild: Tic Universität Tübingen wird von 2355, darunter I20l weiblichen Studierenden besucht, die Technische Hochschule Stuttgart von 782, darunter 177 weiblichen, di« Landwirtschaftliche Hochschule Hohenheim von 76, darunter 18 weiblichen Studierenden. Die Zahl der Württemberger beträgt fü> die drei Hochschulen, in der Reihenfolge wie sie angeführt wurden: 990, 290 und 21, die der Nicht- württemberger: 1365, 192 und 55, die der nicht- württembergischcn ReichSangchörigcn: 1287, 327 und 46, die der Volksdeutschen 25, 20 und 1, di« der Ausländer: 53, 115 und 8. Außerdem sind als Gasthörer zugelasscn: 78, 99 und 6, darunter 28, LI und 1 weibliche Studierende.
Nach den Studienfächern verteilen sich di. Studierenden wie folgt: Universität T ü b,i n- gen: Mathematik und Naturwissenschaften 97, Chemie 52, Pharmazie 40, Medizin 1529, Zahnheil- künde 39, Rechtswissenschaft 88, Wirtschaftswissenschaft 106, Philosophie, Philologie, Geschichte Kunst 361, Ev. Theologie 31. Kath. Theologie 12 Technische Hochschule Stuttgart: Physik 28, Mathematik 12, Chemie 83, Biologie 31 Nichtnaturwissenschaftliche Ergänzungsfächer 35 Architektur 178, Bauingenieurwesen 104, Vcrmcs- sungSwesen 9, Maschineningenieurweieu 182, Elektrotechnik 86, Lustfahrttechnik 31.
Besuch lettischer Vauernführer
nsx. Stuttgart. Eine lettische Baucrnabordnung Mtcrnahm eine-Lehrfahrt durch Deutschland, die auch durch unseren Gau führte. Von der Lan- desbauernschast Württemberg wurden den Lettlandbauern verschiedene Bauernhöfe im Unterland und der Saat- und Viehzuchtbetrieb von Heger-Hoher- buch gezeigt, wo die Abordnung von Landesbaucrn- führer Arnold begrüßt wurde. Ferner wurden die staatliche Weinbauschule in Wcinsbecg und einige Bauernhöfe im württkmbergischen Schwarzwald besichtigt,
Nachrlchten-Hd. bewährte sich
vsg. Geislingen-Steige. Beim ErösfnungSappell zur vormilitärischen Leistungsprüsuug der Nachrichten-HI. auf dem Kuchberg nahm Oberbannsührer Hehl, der Leiter der Hauptabteilung ll der Ge- bietLführung, die Verpflichtung der jungen Wett- kämpfer vor. Insgesamt 25 Mannschaften des Gebietes waren zur Prüfung angetreten. Im Sportwettkampf führte die Mannschaft Künzelsau des Bannes Oebrinacn. die im vergangenen Jahr
dritter Reichssieger in Weimar wurde. Die beste Mannschaft im Wehrwettkampf stellte der Bann Göppingen. Im Nachrichtenwettkampf führte die, Mannschaft des Bannes Heilbronn. Im Ferusprxchbau wurde ein Bauauftrag zum Legen einer Fernsprechleitung von einem Kilometer Länge in Hoch- und Tiefbau gegeben, der in 45 Minuten auSgeführt sein mußte. Erster Sieger wurde der Bann Balingen. Beim Stangensteigen, Gehen und Klettern mit Steigeisen waren die Jungen des Bannes Stuttgart am besten geübt. In der Gesamtwertung wurde der Bann Oehr in» gen mit 16 Punkten Sieger. Die Siegerehrung, die Obcrgebietsführer SundermaNn in Anwesenheit vom Leiter des Kulturamtes der NSDAP., ObergebietSsührer Cerff, dem Kommandeur der Nachrichtentruppe im Wehrkreis V und im Elsaß als Vertreter des Befehlshabers, Oberst Wiesner, Kreisleiter Oppenländer und zahlreichen Vertretern von Partei, Stadt und Wehrmacht vornahm, ergab einen stolzen Rechenschaftsbericht über den Leistungsstand der Nachrich- ten-HJ. des Gebietes Württemberg. Die Sieger erhielten den Wanderpreis des Obergebietsführers und Ehrenpreis des Kommandeurs der Nachrichentruppe im Wehrkeis V und im Elsaß und des Luft- gaueS VII. Wie im letzten Jahr,- kann das Gebiet Württemberg wieder eine gut vorbereitete, aussichtsreiche Mannschaft zu dem Reichsentschetd in Wien entsenden.
Schadenfeuer durch zündelndes Kind
Ludwigsburg. In der Vorstadt Oßweil brannte eine mit Heu gefüllte Scheune im Häusinger- weg vollständig ab. Eine beträchtliche Menge Heu verbrannte, doch konnte das Vieh gerettet werden. Die sofort eingeleitete Untersuchung hatte den Brandstifter in der Person eines achtjährigen '
Knckdvv siftgestellt. Das Kind, das in der Scheuer ein kleines Geldstück verloren hatte und es in der Dunkelheit nicht finden konnte, zündete ein Streichholz an, worauf das dort lagernde Stroh in Brand geriet.
Kind aus dem Zug gefalle».
Herrlingen, Kreis Ulm. Kurz vor der Einfahrt nach Herrlingen stürzte aus einem Personenzug der sechs Jahre alte Wilhelm Nusser aus Klingenstein. Der Junge erlitt einen schweren Schädelbruch. Er hatte sich auf die Plattform des Eisenbahnwagens gestellt und nicht richtig festgehalten. Man hofft ihn am Leben erhalten zu können.
üÄrtt ÄE NkPck
ZSbingen, Kreis Aalen. Der 70jährige Landwirt und langjährige Postbote Josef Herdegftürztr so unglücklich vom vollbeladenen Heuwagen, daß der Tod kurz darauf eintrat.
Laupheim. Bet der Heuernte stürzte eine Landwirtsfrau vom beladenen Wagen und erlitt einen doppelten Unterarmbruch. — Im benachbarten Baustetten geriet ein Mann unter den Heuwagen. Es wurden ihm einige Zehen abgedrückt.
Verdis „Othello*
Ueuinsrenierung cksr XVürlt. Staakslsiester
Verdis „Othello", dieses wuchtige Alterswerk des Meisters Verdi, zeigt sich in der Stuttgarter Staatsoper in neuem Gewand. Günther Ren- nett hat als Gast die Neuinszenierung besorgt. Seine Inszenierung gibt zusammen mit den großräumigen, wirkungsvoll stilisierten und musikalisch schwingenden Bühnenbildern Nina TokumbetS den Rahmen, in dem sich Verdis leidenschaftlich bewegte Melodik ausbreiten, in dem sie leben kann. Wir bewundern die Kongruenz von Bühne und Orchester, wir freuen uns über die sinnvolle Zusammenarbeit aller an der Wiedergabe des Werkes beteiligten Kräfte. Im Vordergründe der Gestalten des Dramas steht Jago. Max Roth gibt gesanglich eine Meisterleistung in virtuos hingeworfenem Parlando und im breiten Fluß der musikalischen Szene. Darstellerisch läßt sich sein Jago nicht auf der Grundlinie des eindeutigen Bösewichtes festlegen. Er ist vielgestaltig, wenn er dadurch auch an der Durchschlagskraft einbüßt. Erschütternd die Verkörperung des Mohren durch Als Rauch. Seins Darstellung wächst von der LiebeSszene mit Desdemona im ersten Akt über alle Stadien der Eifersucht und der blinden Raserei zum Reue- und Liebcstod. Packend auch die Einheit von gesanglicher und spielerischer Ausdeutung. Ms Desdemona. gibt Maud Cunitz eine gesanglich vir-
luose Interpretation und den wirkungsvollen Gegenscch zur Welt Jagos und Othellos. In kleineren Rollen sind Hans Blessin, Hubert Bucht«, Otto von Rohr und Paula Bauer zu nennen. Ausgezeichnet und ganz im Sinne Ver- dis war AlfonS Rischners Wiedergabe der Partitur. VViUx VrSklicti
Paula Kapper sang in Alm die „Amelia*
Mit immer erneuter Anziehungskraft geht am Ulmer Stadttheater, sicher geformt von der Spielleitung Theo A. Sprüngli a. G., Verdis „Maskenball" über die Bühne. Diesmal bekam die Aufführung ihre besondere Bedeutung durch das Gastspiel der Kammersängerin Paula Kapper von der Stuttgarter Staatsoper, die mit ihrer Amelia vor allem die weitgespannten dramatischen Linien des Werke» groß erfaßte. Alle Vorzüge ihres ausgiebigen und klangvollen Organs traten da lebensvoll heraus, auch in der Darstellung die Entwicklung der großen Szenen außerordentlich begünstigend. Dazu.kam unter Musikdirektor Wilhelm Seegelke n' eine äußerst sein- nervige und eindringliche Behandlung dieser heißblütigen Musik, eine wirkliche Verbundenheit mit allen den Reizen, welche hier vor allem in den genialen Uebergängen immer neu überraschen. Der Abend stand unter mitreißenden Spannungen und wurde begeistert ausgenommen.
Drucke 8ct>ulre-.41dreekt.
Ouer ckürck cien Lpori
I«» der Somiuerrundc der Siniiaarier KreiSklaff»
unterlag die SGOP Stuttgart auf eigenem Platz» gegen die Svvgg Prag mit 8:8. TSK Hedelfwgen fertigte TSG Gaisbnrg überlegen mit 8:1 Tore» ab. Im einzigen Freundschaftsspiel unterlag Eintracht Stuttgart gegen Allianz mit 0:8.
TSG 184» Ulm kam kampflos in die nächste Pokalrunde und trifft in Aalen auf den dortigen BtR: der Gegner der Ulmer. ML Lindau, konnte infolge Schwierigkeiten einer Mannschaftsaufstellung nicht antreten.
I« den Pflichtsviel«» der Hockey-Frauen siegte der Wiirttembernischc Meister Reichsbabn Stuttgart über die zweite Mannschaft sicher mit 8:0 Toren. Knorr Hcilbronn siegte mit L:8 über TSB Ehlingen.
Das Hockey-Turnier der Frauen in Ulm brachte folgende Ergebnisse: TSG 1848 Ulm - Reichsbahn Stuttgart 0:4, TL 1 1848 Ulm — Wacker München 8:4. Reichsbabn Stuttgart — Wacker München 8:8.
Dl« ErösfuuugSrenne« in Fenerba» sahen den Stuttgarter Bübler am erfolgreichsten: im 108- Runüen-Mannschaftsrcnncn siegte er zusammen mit Steinbilder mit 48 Punkten vor Rittmann Nieder! iStuttaart/Müllchen) und im Fliegenhauptfahren gewann er vor dem Münchener Hupfauer »nd dem Nürnberger Nester.
Die Stuttgarter Maler und Raith aualifiziertcn sich bei den Ausscheidunaskämpfe» zur Deutschen Einzclmeisterschaft im Kegel» für die Endkämpse am 18. Juli in Mannheim.
Bei de« Gau- «nd Gebietsmsisterschafteu im Kauu- sport sicherten sich di« Stuttgarter Kanuvcreine drei Meistertitel und die Kanuvercinigung Ehlingen einen Titel, während bet den Frauen Hcilbronn und Bückingen drei Erfolge und Ehlingen einen Sieg erringen konnten. Bei der HI. waren die Hellbrauner und Böckinger sowie die Eblingcr am erfolgreichsten.
Dem Handball-Eudspicl am 4. Juli in Dresden zwischen WTSB Schmeiuinrt und SGOP Hamburg geht als Borsviel die Begegnung zwischen dem Sachfenmeister SG Dresden und dem früheren Niederrheinmeister Tnra Wuppertal voraus.
Mario Lauzi, Italiens Meisterlänfcr, ist vom italienischen Leichtathletikverband wegen unsportlichen BcrbaltenS auf drei Wochen vom Wcttkampsbetricb auSaeschloisen worden.
kirr »Iltz
Neues Textilzeutrum im Siidwcfte«. Die seit etwa einem Jahr bestehende Reichsvereiniaung sür Textilveredelung Hat für öaS Gebiet Südwest, das die Gaue Baden-Elsah und Westmark umfaht. in Mülhausen eine Geschäftsstelle errichtet.
BieHpreise. Ravensburg: Karren 180 VId 830, Kälberkttbe 738, MilSkttbe 728 bis 1828. träch. ttge Kübe 888 bis 786. bochträchttge Kalbeln 7S8 bi» 1826, fühlbar trächtige 628 bis 8887 halb- bis ein. iäbrige Anstellrinder 188 bis 888, ein- bis andert- Lalbiäbrige 278 bis 480 Mark je Stück.
-r
Oestorbeiiv: Laus Mob er, 22 ll., l-reucksn- stackt-Oliristoxlistal; ?sul IVaI 2, 34 ll., l-'rcu- ckonstackt-Oornststteo; Riobarä 8 o b in 1 ck, 33 ll, I'reucksiistackl-Vittlsiwvsilsr; Lsrta Dkowa, geb. INI, 77 ll., Herrenalb; Oevin dskls, 29 ll., kvxiugsn; kanlins Lanxx, ged. Lebair, ^Itksiin; Jlltcm k'Ilster, 92 ll., Ditzingen.
I
Lsretv r,t>«ck
von 22.29 bis 4.55 Uhr
AL.-kresss ^Vürttsmbsrx 6mbü. Ovsamtlettung (A. Lose- Qsr, StuttLLrt, k'risäriekstr. 13. VsrlLxslsitsr miä Lt-Kritt- lsltsr k*. ü. Scdosts, Verlag: LedvarrvLitl-WLokL
6wd8. Vruokr OslrodlLxsr'sok» vuotulruokorel 6a1v, 2nr 2slt 7
Hundemusterung
Die Musterung zum Zweck der Erfassung der für Wehrmacht und Polizei tauglichen Hunde findet sür den Kreis Calw nach folgendem Plan statt:
in Neuenbürg (Turnplatz) Montag, den 5. Juli 1943, um 14 Uhr sür die Gemeinden:
Neuenbürg, Ärnbach, Birkeuseld, Conweiler, Dennach, Engelsbrand, Feldrennach, Gräfenhansen, Grimbach, Niebelsbach, Ottenhausen, Salmbach, Schwann, Waldrennach;
in Herrenalb (Schulhof beim alten Schulhaus) Montag, den 5. Juli 1943, um 16 Uhr für die Gemeinden: Herrenalb, Bernbach, Dobel, Loffenau, Neusatz, Rotensol;
sti Wildbad (Turnplatz) Dienstag, den 6. Juli 1943, um 7.30 Uhr für die Gemeinden:
Wildbad, Aichelberg, Calmbach, Enzklösterle, Höfen, Langenbrand, Schömberg;
ln Bad Lirbenzell (Parkplatz beim neuen Kurhaus) Dienstag, den 6. Juli 1943, um 10.00 Uhr für die Gemeinden: Bad Liebenzell, Beinberg, Bieselsberg, Hirsau, Kapfenhardt, Maisenbach, Möttlingen, Monakam, Oberlengenhardt, Schwarzenberg, Unterhaugstett, Unterlengenhardt, Unterreichenbach;
in Calw (Brühl) Dienstag, den 6. Juli 1943, um 13.30 Uhr für die Gemeinden:
Calw, Agenbach, Altbulach, Altherwstett, Altburg, Bad Teinach, Breitenberg, Dachtel, Einberg, Gechin- gen, Jgelsloch, Liebelsberg, Neubulach, Neuhengstett, Neuweuer, Oberhaugstett, Oberkollbach, Oberkoll- wangen, Oberreichenbach, Ostelsheim, Ottenbronn, Rötenbach, Schmieh, Simmozheirn, Sommenhardt, Stammheim, Würzbach, Zavelstein;
ln Wildberg (Marktplatz) Dienstag, den 6. Juli 1943, um 16 Uhr für die Gemeinden:
Wildberg, Deckenpfronn, Ebershardt, Esslingen, Gültlingen, Holzbronn, Rotfelden, Schonbronn, Sulz, Wart, Wenden;
ln Nagold (Garten des Hpsthausss „zum Schiff") Mittwoch, den 7. Juli 1943, um 7.30 Uhr für die Gemeinden: Nagold, Beihingen, Ebhauscn, Emmingen, Haiker- bach, Oberschwandorf, Mindersbach, Pfrondorf, Rohrdorf, Unterschwandors, Walddorf.
Ein
Rattenfänger
t» Kausen gesucht.
Georg Nothacker Fuhrmann Lalw-Wimberg
Kath. Gottesdienste
Heute (Peter und Paul) Lalw: 20 Uhr.
Nagold: 17.30 Uhr.
Stadt Calw
Ausgabe der NaucherkoulrollkarLen
Die Ausgabe der Raucherkontrollkarten mit Gültigkeitsdauer vom 1. 2uli 1S43 bis 31. Dezember 1S48 erfolgt am Mittwoch, den 30. Juni 1943, in der Zeit von 8.00 bis 12.30 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Städt. Ausgabestelle, Marktplatz 30
Raucherkarten erhalten: n) Männer über 18 Jahre
bs Frauen über 25 bis 55 Jahre
Frauen unter 25 und über 55 Jahren erhalten aus Antrag eine Raucherkontrollkarte, wenn sich der Ehemann oder ein unverheirateter Sohn bei der Wehrmacht befindet.
Für Alzenberg erfolgt die Ausgabe der Raucherkontrollkarte am Mittwochabend von 19.00 bis 20.00 Uhr im ehemaligen Rathaus in Äizenberg.
Der Bürgermeister der Stadt Calw
Ausgabestelle für Bezugskarten I. A. Lutz.
DRK. Bereitschaft (m) und (w) Lalw S
Nagold
Heute abend pünktlich 2V Ahr Film im .Löwen" ^
„Firn und Fels"
Fabrikationsgebäude
mit etwa 300 - 2000 qm Arbeits- slächevonIndustrieunternehmen zu mieten oder zu Kausen gesucht. Angebote unter St- N. 142 an die Geschäftsst. d. „Schwarzwald-W."
Lcauncreme «>n,par«ni
«V».
»05 mit
Suktsirn"
kiift Punkte sparen
k^it ^^04» debsackelie tzevvede rinck war;er«k>. «veirenä unck dslier gegen Schäden <iurck r4Lsseeln- vvirkung lange geschütrt.
schont «iie Stoffe, »teigerl ckeren l-isltbsrkeit vnä spart äackurch Ordens- unä kolaschinenkrast für eine k^Ieuberrtellüng.
0«i«.-8». mii rr, lld/i >.rr u.ir tn einrWijieey Ykickläky Huzsüinltcke Prorpeiüe -juräi cariz « c». Yvibt-I. 8«rI1n-8M-
Wer lauscht
r-Z-Nninier-Wohnung
in Lalw?
Gefl. Angebote an
Fra« Hedwig Sailer Lalw, Aliburgerstr. 13
Buchführung
bewährter Fernunterricht. Freie Auskunft.
Buch» u. Sleuersachverft. 3ung Stuttgart 18. Kanonenwcq 202
^ 5P^K8^ AS
nlrlü nur vsrbsnuctzsn. tzstol- osn Llo «ü»i»n reltgemZtzsn »p« »uctz bsl »»Nutzung «t«
XSL 8 LM
XSrp«rpüo0S«nlU»I.
», LL»»»,»» «»»»»»^»» »^
werter Iropksn
AttOalr Soko Irl Irostdo r, «lsrkoli» «iio Uvekrsl» g«u» gsaou «lnkoitsn. «lomlk nick», verkoche»
Knorrir
Schöne
2 - Zimmer - Wohnung
in Vorort Stuttgarts gegen
2.8.3immer.W«hntt«g
in der Nähe der Gäubahn bis An- sang Schwarzwald zu lauschen gesucht.
Angebote unter F. W. 148 an die Geschäftsst. der »Echwarzwald- Wacht."
NS.--Frauenschaft
Ortsgruppe Lalw Heute 20 Uhr
Arbeitsabend
Wir nähen für unsere Soldaten. Bitte um zahlreiche Beteiligung.
Kann man vätnenck eines Kriege» eine
f.eüev!-
Mler- Ver- vmorgiiim- Merans
ÜIIMIÜUII8!-
sdscblieLen? Ist ckie KriegsZekskr in clie bedenrversickermig eioze- scklossen? Lolcbe unck Sknlicbo krsxen, insdesonckere suck wegen llrkükung einer destebencken Versickerung, besntvortet unverbinck- lick ckis
Oeutsclie
Vorsicderungs-^Ictieagesellsckakt Orllnckung ries IVürtt. Lpvrksssen unck Qiroverdsnckes
2eppelmb»l»
Serirksvertretung: Aobort dlstLlor, O'kommisrär Kstdsusgssse 12
Suche
Kleines Häuschen
mit Garten auf dem Lande, cotl. mit Lebensmittelgeschäft. Gebe u. U. große
Wohnung mit Lebensmittelgeschäft in Pforzheim in Tausch.
Angebote unter P O. 149 an die „Schwarzwald-Wacht"._
Suche in Calw od. Umgebung
2 Zimmer
möbliert oder leer.
Frau B. Schmittmann Duisburg
Mühlheimerstraße 85
Dame mit 2 schuipfi. Buben
sucht
2-3 Ml. sder leere Zimmer
mit Küche oder Kllchenbenützung in Calw oder näherer Umgebung.
Angebote unter T. U. 140 an die Geschäftsstelle der »Schmarzw.- Wacht"