.Bah! Bali! sagte der Hanptmann grinsend, an solcher Kleinigkeit stirbt man nicht. Wir werden das Losc- geld hernach doch bekommen, fugte der Lieutenant mit frccbcm Scherze hinzu. Ich erwicdertc mit erhobener Stimme:Ich schwöre Euch bei Allem, was heilig ist, daß Ihr nicht einen Heller bekommen werdet, wenn Ihr sie nur mit einem Finger berührt; im andern Fall aber verspreche ich Euch bei meiner Ehre für jede von ihnen 5000 Thaler Löscgcld; ich wecke sogleich an Tortonia, den Banquier des Pabsts, schreiben, und innerhalb drei Tagen sollt Ihr 10,000 Thaler haben." Die Räuber schwankten und besprachen sich zusammen. Barbone hat­te damals schon im Sinne, sich zuruckzuziehcu und zur Ruhe zu sehen, und da wären ihm etliche tausend wei­tere Thaler zu seinem bereits Erworbenen erwünscht ge­wesen. Inzwischen hatten sich die übrigen Banditen mit dem Ausruf:Für diese wenigstens wird kein Löscgeld bezahlt!" der Kammerjungfcr bemächtigt und....

Die Besprechung zwischen Barbone und seinem Lieu­tenant war beendigt und ich sah aus den Blicken, welche ste auf die beiden Damen warfen, daß in ihnen die Lei­denschaft mächtiger war, als die Vernunft. Der Lieute­nant nahm Madame B ... in seine Arme. Al» ihr Gatte dicß sah, ließ ihn die Wuth alle Gefahr vergessen ; er warf sich auf den Banditen, und schlug mit der Faust auf ihn, dieser aber stieß ihn mit seiner kräftigen Faust zu Boden. Ich sah den Dolch des Elenden über ihm glänzen; ich stürzte vorwärts, meinen Freund zu retten, aber be­vor ich es vermochte, war ich durch einen Dolchstoß zu Boden gestreckt. Der Bandit, der mich von hinten durch­stochen hatte, wollte mir einen zweiten Stich versehen, als ihm der Hauptmann zornig zurief:Verdammter Hund, wer wird denn wegen des Lösegelds schreiben, wenn ihr ste umbringt!" Man band nun Herrn B ..., dessen Hand von dem Dolch des Lieutenants durchschnitten war, und mich mit Stricken, daß wir uns weder regen nock bewe­gen konnten. Nun von uns befreit, sollte die Schandchat verübt werden. Die beiden Thiermcnscbcn faßten die Da­men gewaltsam, um sie in das Gebüsch zu schleppen; wir hörten ihr kläglischcs Geschrei, ohne ihnen helfen zu können ^ da plötzlich erhellte eure leuchtende Flamme diese Scene des Gräuels; Kugeln pfiffen um unsere Ohren und ich sah einige der Banditen stürzen eine Abtheilung Soldaten hatte die Bande überrumpelt. Sieben der Räuber wur­den getödtet oder gefangen; die beiden Anführer entwisch­ten. Die Soldaten legten uns und die Damen aus Trag­bahren und brachten uns nach Fondi. Ein Chirurg von Terracina, der in der Nacht noch meine Wunde sondirte, fand, daß sie nicht tödtlich war.

Der Räuberhauptmann, der diese Gräuelthat verübte, ist der nämliche Barbone, welcher kur; darauf von der päst'ichen Regierung nicht nur begnadigt, sondern auch zum Castellan der Engelsburg mit reicher Besoldung er­nannt worden ist.

B u n t e r l e i.

V

(Der Flug der Vögel.) Der, Habicht stiegt in einer Stunde nicht weniger, denn 140 englische Meilen.

Der Flug der gemeinen Krähe beträgt in einer Stunde beinahe 23 Meilen. Die Schwalbe legt binnen einer »'

Stunde an die 90 Meilen zurück. Die Rauchschwalbe soll einen dreimal schneller!; Flug haben. Ein Falke, der dem König Heinrich Vl. gehörte und der von Fontaine­bleau entfloh, wurde am folgenden Tage auf der Insel Malta wieder gefunden, welches eine Entfernung von 1550 englischen Meilen ist.

(Ein seltenes Porträt Napoleons.) Zum NcujahrStagc 1813 widmete ein Berliner Künstler der deutschen Nation ein sehr ähnliches Brustbild ihres fran­zösischen Tyrannen, das einzig in seiner Art zu nennen !

ist. Das bekannte Hütchen bildet ein schwarzer Aar, des­sen nach hinten hcrabhängende Krallen die Stelle dcS Haares vertreten. Das äußerst getroffene Gesicht ist au eine überaus künstliche Weise aus den Schatten derer zu- ? sammengcsetzt, die Napoleon durch seine Kriege hinge­schlachtet. Der Kaiser trägt eine grüne Uniform, die eine Karte von Deutschland vorstellt, da auf ihr die Haupt- strömc dieses Landes und die Orte in demselben verzcich- ! net sind, bei denen Napoleon geschlagen wurde. Die Stelle des Sternes auf der Brust vertritt eine Spinne in ihrem Gewebe, von dem aus Faden durch ganz Deutschland gehen. Der rothe Kragen der Uniform stellt ein Blunncer vor, aus den Wunden zufammengeflosscu, die Napoleon der deutschen Nation schlug. In demselben erblickt mau ^ rechts ein Schiff im Scheitern begriffen, als Anspielung auf den verunglückten russischen Feldzug. Daö Esaulctte bildet eine Todtenhand, auf deren Bcfestigungsgurte man die Worte soi (lest, und deren jeder Finger mit ei­

nem Ringe versehen ist, auf denen die Buchstaben L § O stehen, deren Deutung ich

dem Leser selber überlasse. Das Bildchen ist sauber ans­geführt und jclss schon ziemlich selten geworden, und wäre schon der Mühe werth, durch eine Erneuerung der Ver- . gessenhcir entzogen zu werden.

(Das neu in Paris) beste her erleuchtenden ßen Massen vorrt werden kLniue. < gesteckt winden se toir bereit, das il quer an einer me mit großer Schn dendicncr» sind v was hier leider Seiten der am e! ist ei» großes Ci sitzen, welche alle dafür empfangen diener Statt sin Gaslichter» erlei Absatz wird crfo streiten, wer bl kums?

Cotta ha Geschäft gemach

Ein schöner Malcolm aus § seit dcn berühm sehen hat.

(Riesig Papierfabrik zu picr verfertigt,

(Zufall) Fall in Cincim Kapitän und ei chende» Zcilunj Wortwechsel ur aus dem Vuser der Mann fehl, merkwürdiger l gewesen war, d

Der Adler schrieb einem!