Der liebe Gott, der seine Welt Erhält, daß sie nicht bricht und fällt,
Und auch die Erde in ihrem Gleise Erhalt und dreht im Himmclskreise:
Erhalt' auch uns im Gleichgewicht,
Daß wir die Bahn verlassen nicht,
Sondern immer fest bleiben stehen, Das^Glücksrad mag, wie's will sich drehen.
Die Potentaten und Obrigkeiten Woü' er mit Rath und Weisheit leiten,
Daß sie das große Rad im Staat So dreh'n, wies eine Ordnung hat,
Nicht zu lässig, nicht zu hitzig,
Denn jen's macht stumpf und dies zu spitzig; Man dreh' und schleife mit Bedacht,
Weil abzuscharf nur schartig macht.
Das Triebwerk von der Menschen Flciße Geh rasch in seinem weiten Kreise Und stehe nimmer still. Es blüh Der Handel und die Industrie Und Ackerbau und Fried im Lande Und Gottesfurcht in jedem Stande,
Und fest wie Stahl und Eisen sey Der Männer und der Weiber Treu,
Und jeder treib' sein Werk mit Eifer Von oben herab bis zum Scherenschleifer.
Anekdoten.
Ein ungarischer Husar trug einen Brief ohne Adresse aus die Post. Der Expediteur bemerkte es und rief: „Halt mein Freund! Der Brief hat ja keine Adresse." „Das weiß ich," antwortete der Husar, „aber mein Herr will nicht haben, daß jeder Mensch weiß, an wen er schreiben thut."
Als Wiens Bürger die Wachen bezogen, stand ein Schneidermeister um 12 Uhr Mittags als Schildwache am PcterSPlatze. Der damalige Commandant von Wien, der-Prinz von Wüttcmbcrg, ritt vorbei, der Schneidermeister präsentirte das Gewehr. „Kennen Sie mich? rief der Prinz. „Jo," antwortete der Gefragte. „Wer bin ich?" „Der Prinz von Württemberg." Was müssen Sie thun wenn Sie den Stadtkommandanten sehen?" „G'wehr raus rufen." „Warum riefen Sie nicht?" „Wcils nichts nutzt." „Wie?" „No, weil alle meine Kameraden im Schenken Bicrhaus daneben sitzen.
Ein Schulmeister, welcher nur im Buch- stabircn und Lesen unterrichtete, war sich bewußt, die ihm anoertrauten Kinder sehr vernachlässigt zu haben. In den letzten Tagen vor der Schuloisitation half er sich dadurch, daß er die größtcntheils einsilbigen Wörter des Lesebüchleins den Kindern zeigte. Es waren meist Theile des menschlichen Körpers, und die Kinder, welche selbst in nicht geringer Angst wegen des Bestehens im Eramen schwebten, waren darauf eingeheht, nach jedem Worte, welches sie buchstabirt hatten, auf den Lehrer zu sehen. Es gieng herrlich. Hand. Da zeigte der Lehrer die Hand. Kopf. Da schüttelte der Lehrer mit dem Kopfe. Fuß. Da stampfte der Lehrer mit dem Fuß. Endlich kam der Bauch. Jetzt legte der Lehrer seine Hand auf seinen etwas starken Bauch, und alle Kinder schrien einstimmig „Wanst!"
Ein Chorist wurde des Nachts noch auS dem Bette gerufen, um ein Stündchen mitzusingen. Er öffnete das Fenster und rief hinunter: „nicht um eine Million!" „Machen Sie keine Narrenspossen," antwortete der Untenstehende, „der Mann bekommt einen Thaler!" „Ja, dann läßt sich's hören!" und in wenigen Augenblicken war der Chorist unten.
Ein alter Geizhals ärgerte sich, so oft er hörte, daß einer seiner Bekannten eine Erbschaft machte. Als er wieder einmal eine solche Nachricht vernahm, rief er zornig aus: „Und wenn der Teufel stürbe, ich würde kein Haar von ihm erben!" — „Mein Gott," entgegnen seine junge Frau, „sey doch mit dem zufrieden, was du bereits von ihm hast."
Verschiedenes.
-^Petersburg und London haben sich in den Winterpelz gehüllt und sehen es ruhig mit an, wie sich die Nebel zerstreuen, die dort vor der Kälte eine totale Finsterniß verbreitet hatten. In Breslau ist plötzlich so viel Schnee gefallen, baß eS kaum zu bemöglichen ist, eine sichere Fahrbahn auf den Straßen zu erhalten. In München lag einige Tage lang ein ziemlich tiefer Schnee, ist aber wie in Tyrol durch die gelinde Witterung schnell wieder geschmolzen. In Berlin war plötzlich eine eisige Kälte von i?" Reaumour unter dem