434
und den Unterricht mit ihr fortsetzcn, denn gerade dasselbe habe ihr der alle Pastor auf ihre Einwendung geantwortet — „Bis in mein vierzehntes Iabr hatte ich dem Schulunterricht und Ertrastundcn beigewohnt. In der Geographie bin ich so ziemlich zu Hause, ja ich konnte die halbe Welt durchwandern, und ich würde nicht befürchten, wich zu verirren. Hierzu trug aber nicht nur der Herr Pastor das Seine bei, sondern mehr noch mein seliger Barer, der mich daran gewöhnte, das; ich mich überall recht bald heimisch fand. Wie das gekommen, sollen Sie gleich erfahren. Da ich das einzige Kind meiner Eltern war, und der Vater sich viel mit seinem Botendienst beschäftigen mußte, welcher Dienst ihm immer mehr und mehr beschwerlich wurde, so hörte ich nicht selten sagen: „Madel, wärst du ein Bube, du müßtest statt meiner gehen, fahren und rciren, denn mir wird cs nachgerade schon zu viel." — Diese Bemerkung war für mich genug, um einen Gedanken zu fassen, der des Vaters Wünsche mit meinen eigenen, wenigstens zum Theil, vereinen konnte. Obgleich meine Mutter mich nun schon im Hause brauchen konnte, da ich ihr im Nahen, Stricken und Kochen hnlsreich an die Hand ging, so war doch unsere Wirth- schaft nicht so bedeutend, daß ich nicht zu Zeiten konnte entbehrt werden. Ich bat nun meinen Vater, mich, wenn er Vorspann fuhr, mitzunehmen, da ich doch auch etwas von der Welt zu sehen wünschte. Er willigte gern ein, und hon nun an begleitete ich ihn, so oft cs nur angieng. Mich machten diese kleinen Fahrten wahrhaft glücklich. Die schön bewachsene Welt, mit ihren Miesen voll Blumen, mit ihren Feldern, Auen, Wäldern, Bächen und Flüssen, mit ihren Schlössern und Städten war für mich ein wahres Zauberreich! Das erste Morgcnlicht, den letzten Abendschein, das Sterncngefunkcl der Nacht sah ich nun bald in dieser, bald in jener Gegend, und so war es mir immer etwas Neues. Jedem Vogel, der von der Straße aufslog, glaubte ich nachflicgen zu müssen. Ich hatte nichts zu thun als zu schauen und mich zu freuen. Nur manchmal wenn cs einen Berg hinangieng und der Baker abstieg, gab er mir die Zügel in die Hand, und zeigte mir, wie ich sie zu führen habe. Manchmal schlief er auch ein, und dann regierte ich, und die beiden Rößlcin schienen bald meine Führung zu verstehen, ja
waren nicht selten klüger als ich. So ging es eine Zeitlang hin und ich hatte an Fertigkeit im Lenken, im 'Ausweichen und Umwen- dcn schon bedeutend gewonnen.
(Fortsetzung folgt.)
Verschiedenes.
In E.n wurde neulich der neue Schulleh
rer auch zugleich als Messner angestellt. Nachdem er einige Male geläutet, erklärte er dem Gemein- deralh, er könne dieß nicht allein aüeführen, er bekäme dabei die Auszehrung. Der Gemeindcraih ließ hierauf folgenden Beschluß an ihn ergehen: ,,er solle nur seinen Dienst pünktlich erfüllen, sein Vorgänger habe auch die Auszehrung bekom men."
— Zu Mon'tfort in Frankreich hat's Gold geregnet. Gegen Mittag im April bei ziemlicher Wärme bemerkte man eine große, gelbe, von Norden rammende Wolke. Bald fielen starke Regentropfen, welche auf dem Pflaster gelbe Flecken hinter!,cßen, so daß die Einwohner es Gochregen nannte». Auf dem Holze ließen die gelben Flecken, als sie trocken wurden, einen feinen gelben Staub zurück, der bei der geringsten Berührung zerstob. Die Wolke zog nach Dcuischlaiid hin, und es wurde auffallend kühl. Hier zu Lande ist noch nichts von der Goldwolkc angekcmmen, doch wird Jeder wohl thun, sich nach Gefäßen iimzusehe».
— Ein Latcriicnbubc fragte den Dr. Bürgest an einem sehr dunkeln Abende, ob er ihm leuchten solle? ,,Nein," antwortete dieser, „ich bi» selbst ein Licht der Welt." „Nun, so wünsch ich," ent- gcgnete der Knabe, „daß Ihr am Ende meiner Straße aufgehangen würdet, denn da ist es immer verteufelt finster."
— Ein komischer Auftritt ereignete sich vor einigen Tagen am Caunstadtcr Thor in Stuttgart. Ei» Landjäger lransporlirtc zwei Weibsbilder durch dasselbe herein; kaum hatten diese das erste Haus erreicht, als sie sich wülbend gegen ihren Begleiter kehrten, und denselben so lange zerkratzten, bis die nahe Wache herbcicilte, und dem Blutfließen ein Ende machte. Der Landjäger muß ein außerordentlich galanter Mann seyn, daß er dieses ohne kräftige Gegenwehr duldete.
Auflösung des Räthsels in Nro. 47. Der Wein stock.