— 746 —
lächelte zuweilen mit einer bittern Ironie als wisse er im Voraus, wie bald sich Alles ganz anders begeben würde. Aber wie eine Lavine wuchs schneller in jeder der folgenden Nachte der Verlust des Alten, so daß man zuletzt nachrechnen wollte, er habe an dreißig tausend LouiSd'or an die Bank bezahlt. Da kam er einst, als schon langst das Spiel begonnen, todtenbleich mit gestörtem Blick in den Saal, und stellte sich fern von dem Spieltisch hin, das Auge siaar auf die Karten gerichtet, die der Chevalier abzog. End- lich, als der Chevalier die Karten gemischt hatte, abheben ließ und endlich die Taille beginnen wollte, rief der Alle mit kreischen- dem Ton: „Halt!" daß Alle beinahe entsetzt sich umschauten.
(Fortsetzung folgt.)
Allerlei.
Wer noch einen alten Frack von 1798 hat, kann sich ohne Mühe wieder einen neuen daraus machen. Nach der neuesten Pariser Mode hat jetzt der Frack gerade dieselbe Form, die er im Jahre 179g gehabt hat. Wenn es nun bei der Mode zur Mode wird, daß sic alle 40 Jahre wicderkehrt, so kann ein Frack, der jetzt außer Mode kommt, wenn er in Ruhe gelassen wird und von den Kleidermotten ungeschoren bleibt, nach 40 Iah- ren wieder ein Modefrack werden. Noch besser wäre eS, wenn auch das Gesicht auf solche Weise sich aufheben ließe und nach 40 Jahren wieder in die Mode käme.
Man erfahrt immer, wie die Champag- nerfabrikation sich in Pari? und in ganz Frankreich täglich vermehre und nicht genug gebraut werden könne; eS sep schon soweit, daß, .wenn man jetzt in Paris ächten Schil- lery vorsetzen wollte, man ihn für verfälscht, herb und unschicklich halten würde. Auffallend sep bloS, daß der fabricirte Wein sich noch immer auf dem hohen Preis erhalte. „Gebe nur der Himmel, daß man nicht auch darauf verfällt, den Bordeaux, Burgunder, Madeira und Rheinwein zu fabriciren; der Rhein wurde dann nicht auSreichen."
In Breslau ließ sich «in Fremder von
einem Fiaker in mehreren Straßen der Stadt herumfahrcn und endlich vor einem großen HauS halten. Da gab er dem Kutscher einen Brief ins dritte Stock zu bestellen. Als der wieder kam, waren seine Schimmel samt dem Wagen auf und davon. Doch der Räuber kam nur bis zum nächsten Städt- chen, da wurde er von der Polizei, die eine feine Nase hatte, fcstgchalten.
Räthsel.
„Eie knüpfte manchem Ebexaar Den Nestel als ein Meister, Und lud, wcnn's ihr gefällig war, Ei» Rlidel Höllengcister.-'
> H ö l t p.
Das Motto da oben verrätst euch so viel, Hier sey eine Here gewißlich im Spiel;
Doch hat man dieFurchrbare nimmer verbrannt, Und trieb sie das Acrgstc, nur selten verband.
Man wartet geduldig, bis ihr es gefällt,
Mit sich zu versöhnen die klügere Welt; Einstweilen gehorcht man und fügt sich der Pein;
Man stünde ja, fügte man sich nicht, allein.
Kennt ihr die abscheuliche He« noch nicht. Die brennt und schneidet, und preßt und sticht, Und schrecklich die menschlichen Glieder aufbläht?
Ihr steht ja im magischen Kreise, so seht!
Ach leider, daS geht nicht! sic blendet euch ja, Das Häßlichste steht als das Prächtigste da, Hat erst es das zauberische Stäbchen berührt, Der Scepter, welchen die Here führt.
Und ob ihr treibet, was ihr gefällt,
Besiegt ihr dennoch die Herren der Welt; Drum bildet beinahe mit Recht sie sich ein, Auf Erden die mächtigste Göttin zu seyn.
Auflösung des Räthsels in Nro. 93 : Ader und Her z.