InteUlgem-

-

Slatt

für die Oberamts

Nagold, Freudenstadt,

Nro- 9

Dienstag,

Bezirke

Horb und Herrenberg.

1837

12. December.

Mit Allerhöchster Genehmigung.

Im Verlag der F. W. Vischer'schen Buchdruckerei.

Erlasse der Königlichen Bezirks- Behörden.

^Nagold. Freudenstadt. Horb. Herrenberg. Aus den cingekommcncn und von der Kreisrcgierung dem K. Mini­sterium des Innern vorgclcgkcn Äeußerungeu der Oberämter hat sich dasselbe überzeugt, daß eine allgemeine Verfügung, um die nächste Deckung des BrennholzbedürsniffeS der Unbemittelten, so wie des Bau» und NutzholzBedarss überhaupt, aus den Gcmein- dewaldungen je nach Zulassung ihrer Ertrag- barkcit zu sichern, theils überflüssig, Iheils aus verschiedenen Rücksichten unthunlich sep.

Dagegen erscheint es immerhin als rälh- lich, die Wirkungen, welche die neuesten Maaß- regeln der StaatsFinanzVcrwallung in Be­ziehung auf den Verkauf von Holz aus StaatSwaldungcn gegenüber von den er­wähnten Holzbedürsnissen äusscrn möchten, näher zu beobachten, und da, wo dießfallsige Verlegenheiten sich Herausstellen sollten, denen nicht durch die Gemeindebehörden von selbst aus dems Ertrage der Gemcindewaldungen ab­geholfen würde, diesen Behörden eine reifliche Berathung darüber, was in fraglicher Hin. sicht geschehen könnte, von Aussichtswegen zu empfehlen, auch, in sofern der Zweck nur unter Mitwirkung der LtaalsFinanz. Verwaltung erreichbar scheinen sollte, bei den K. FinanzBehörden sich hiesür auf

geeignete Welse zu verwenden.

Hievon werden die betreffenden Gemein- deräthe zur Nachachtung in Kenntniß gesetzt.

Den ir. December 1357.

K. Obcrämker, Engel. Friz.

DillcniuS. Mary.

Nagold. Freudenstadt. Horb. Herrenberg. Es ist zur Sprache gekommen ob die GcmcinLcWildschützen auch von jedem Fehlschüsse, welchen sie thun, eine Anzeige an den nächsten ForstOfficianten zu mache» haben.

Da diese Frage von dem K. Ministerium des Innern und der Finanzen verneint wor­den ist, so werden die LrtsVorsteher hievon mit dem Aufträge in Kcnntniß gesetzt die GemcindeWildschützen hicnach zu bescheiden.

Den ii. December igZ/.

K. Oberämter, Engel Friz.

Dillenius. Marz.

Oberamt Horb.

H,o r b. Die in dem hiesigen Oberamts­bezirke sich aufhaltenden vormaligen Mili­tärs, welche den russischen Feldzug vom Jahr >6i2 mitgcmacht haben, werden aufgesordert, sich bei der Unterzeichneten Stelle am Montag den ig. d. Mts.

Vormittags n Uhr

zu stellen.