I
< ..Ich komme selten ins Hotel. Die letzten Wochen brachten oft mehr Arbeit, als «in einzelner Mensch auf sich nehmen kann", sagte Hans und dvt Jngeborg Platz zu nehmen.
In den kleinen vergitterten Fenster» der Gast- ttube standen Blumen, die Sonne fiel auf das nnnte Tischtuch, das zwischen ihnen lag.
,^ch habe dich sprechen müssen. Hans", begann Jngeborg. „Es ist so vieles ungeklärt. Ich habe hente Ilse gesprochen."
„Du hast sie gesprochen?" Hans Wundt. sah sie erstaunt an. „Und?"
^"Sie ist ein tapfers. kluges Mädchen, deine Ilse , sagte. Jngeborg. „Und sie hat dich wirklich Reb. Ich will nicht, daß sie dasselbe Schicksal er- keidet wie ich. Ich fürchte seht . . ."
..Was fürchtest du?" fragte Hans Wundt.
„Daß der Haß zwischen den Brüdern Wundt noch lange nicht begraben ist."
„Darin kannst du recht haben, Inge." Hans Wundt sah sie ernst an. „Du hast dich aber an den Falschen gewandt, Inge. Ihm mußtest du das sagen . . .!"
„Warum hast du dich nicht mit Tobias ausgesprochen. damals?" fragte sie. „Wieviel Leid wäre uns allen erspart geblieben!"
. (Fortsetzung folgt.)
Fugend in Luft- und Selbstschutz
U88. Stuttgart. Die Stuttgarter Führerschaft der HI., die besondere Aufgaben innerhalb des Luftschutzes hat, sowie Angehörige deS Luftschutzbundes und der Ordnungs- Polizei hatten sich am Mittwochabend im Festsaal der Liederhalle eingesunden, um im Rahmen einer Großkundgebung den Führer des Gebietes Ruhr-Niederrhein, Hauptbannführer Strübe zu hören Er schilderte packend die Fliegerangriffe aus westdeutsche Gebiete, die den Jungen und Mädel die Schwere des von diesen Volksgenossen Erlebten ins Bewußtsein riesen. Anschließend ging der Redner aus den Einsatz der Jugend im Dienst des Lnst- und Selbstschutzes ein und hob den Mut einzelner Jungen hervor. Seine organisatorischen Anregungen werden von der württem- bergischen Hitler-Jugend in entsprechender Weise ausgenützt. Den Abschluß der Großkundgebung bildete eine kurze Ansprache des Obergebietssührers Snndermann.
„Nur ein krankes Schwein"
Ulm. Ein Ehepaar aus dem Kreis Biberach hatte sich vor der Illmer Straskammer wegen Vergehens gegen die Krieyswirtschastsverord- nung zu verantworten. Die Angeklagten hatten ein Schwein schwarzgeschlachtet und wollten das Fleisch kür sich verwenden.
blaelirielrterr aus aller Well
„Frösche" in der Tasche
Ju de« Ortschaft Michelbach bei Nastatt wollte ein Junge aus eigene Faust ein Feuerwerk abbrennen. Beim Entzünden des ersten Feuerwerkskörpers, eines sogenannten „Frosches" fingen auch die übrigen in der Rocktasche des Jungen befindlichen Frösche Feuer. Die Kleider des Unvorsichtigen verbrannten fast gänzlich und der Junge wurde so schwer verletzt, daß er in ärztliche Behandlung gebracht werden mußte. *
Büroräume werde» Wohnungen
Durch Vermittlung des Gauleiters hat die Stadt Bayreuth vom Generalbevollmächtigten für Holzbau fünf Verwaltungsbaracken »gewiesen erhalten. In diesen Baracken wer- en verschiedene Parteidienststellen untergebracht. Die dadurch frei werdenden Räume werden wieder Wohnzwecken zugeführt.
2lulo vom Baumstamm anfgespießt
Am Steimker Berg bei Syke (Niedersachsen) fuhr ein Personenauto auf ein ungenügend beleuchtetes Langholzfuhrwcrk auf, das sich auf der linken Straßenseite bewegte. Dabei spießte einer der langen Baumstämme das Auto regelrecht auf. Der Stamm drang durch die Windschutzscheibe, durchbohrte den Fahrersitz und ragte dann hinten aus dem Wagen heraus. Wie durch ein Wunder kam der einzige Insasse des Wagens mit dem Leben davon.
Sic behaupteten zwar, daß es sich um ein krankes Schwein gehandelt habe, das nicht mehr fressen wollte Sie wurden aber belehrt, daß auch in solchen Fällen eine Anmeldung der Schlachtung notwendig ist. Das Fleisch wurde beschlagnahmt. Unter Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse wurden se zwei Monate Gefängnis ausgesprochen. Die Frau wurde außerdem mit einer Geldstrafe belegt, weil sie bei einer Schweinezählung zwei Milchschweine unterschlagen hatte.
Gefängnis für einen Arbeitsscheuen Ulm. Ein aus Hüttisheim gebürtiger iu»s ir Mann hatte wiederholt seinen Arbeitsplatz unberechtigt verlassen und sich bis zu seiner Ergreifung als Gelegenheitsarbeiter herumgetrieben. Da eine vierwöchige Gefängnisstrafe auf den geistig etwas beschränkten Faulenzer wohl nicht genügend Eindruck gemacht hatte, verurteilte ihn das Amtsgericht zu sechs Wochen Gefängnis.
Klöppelunterricht als Schulfach
Die Gemeinde Bündheim bei Bad Harzburg (Brannschweig) hat beschlossen, im Iah? 1943 den Klöppelunterricht für alle Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren als ordentliches Schulfach in den Unterricht an^uneh- mcn. Diese Maßnahme soll dazu dienen, die Harzer Spitzenkunst in weiten Kreisen der Bevölkerung zu verbreiten. Die Spitzenklöppelei in dieser Gemeinde kann aus eine jahr- hundertalte Tradition zurückblicken.
Falsche Polizisten verhaftet
Durch eine Großaktion ist es der Polizei von Versailles gelungen, eine Bande von Verbrechern, die alS angebliche Polizisten austraten und die Bevölkerung von Versailles heimsuchten, sestzunehmen. Die Bande hatte ihr Hauptauartier in einem Pariser Kaffeehaus, wo sie auch nach einem Feuergefecht, bei dem 40 Schüsse gewechselt wurden, ansgehoben werden konnte. Der Bandenhäuptling hatte dieses Cafs zu seinem Hauptauartier gewählt, weil es keiner Geliebten gehörte, die im Keller einen ganzen Vorrat von falschen Polizeiausweisen, amtlichen Briefpapieren aus verschiedenen Ministerien, falschen Gummistempeln aufbewahrte sowie große Bestände an Gold- und Schmucksachen und die ganze Buchführung der Bande, die genau über Gewinn und Verlust Aufschluß gab. Durch ihre Raubzüge hatten die Banditen in wenigen Wochen zwei Millionen Franken erbeutet.
Fünf Lastautos spurlos verschwunden
Nach dein sensationellen Diebstahl des kostbaren Dalai-Lama-Teppichs ist Athen schon wieder in Aufregung versetzt durch den nicht minder unerklärlichen Diebstahl von 5 Lastautos. Diese standen, mit Baumwolle im Werte von l'/s Millionen Mark beladen, aui dem Lagerhofe der griechischen Baumwoll- export-Gesellschaft und sollten am nächsten Morgen nach dem Piräus abfahren, wo die Baumwolle aus ein Schiss umgelaüen werden sollte. Beim Einbruch der Nacht wurden die Hoftore sorgfältig verschlossen und der schwerbewaffnete Wächter bezog seinen Posten. Als am anderen Morgen die Angestellten ins Büro kamen, fanden sie das Hoftor offen. Die Lastautos waren verschwunden. Der Wächter war durch ein Schlafmittel in einen tiefen Schlaf versetzt worden. Die Lastautos waren nicht im Piräus angekommen, auch von den fünf Fahrern fand man bisher keine Spur.
^,pvri am «roryenenoe
Subball: Tau-BeralelchSkmuvk Württewbrre asae» Baden in der Adolf-Hitler-Kamvfb-ibr-.'tiA »er badischen Elk wird der Nationalspieler .Oraler Erb ersetzt. Auch die Aubenlänser und die ülüge» sturmer wurden ansgewechselt. — Meisterschaft», spiele der Gauklassc: BsR. Heilbronn — Sv« veucrbach. MN. Aalen — BiB. Sriedrichshafei, —' Meisterschaftsspiele der KreiSklalle.
Handball: Endspiel des Städtc-Turniers: -tutt- gart — Gövvinsen in der Adolf-Hitler-Kamvsbabn tBorspicl des Gau-BeralcichskampkeS!.
Schwimme«: Gau-Vergleichskamps Elsab — WüA. tembera in Strabbnrg.
, Sv-rt: Skisport: Vergleichs-
kämpf Württemberg - Badcn-Elsatz - Westmark dem Grobe,, Belchen in den Vogesen tSprung- . z:. - „ und Torlaul, sowie Geländclaukl.
Eisbocke „ : Gruvven-AuskcheidnnsSspielc zur deutschen Jugendmeisterschast in Mannheim. Am samstoa: Württemberg - Kranke». Bade» gegen Mamfranken: am Sonntag: Württemberg — Mam» franken, Kranken — Bpben.
*
Im übrigen Reich steht der Sonntag, wenn man von den Mcisterschaktskäilipsc» im Kuhball ab sieht, im Zeichen der Kämpfe um die deutsche EiS- bockevineisterschakt und der ersten Meister- schaftscntfcheiduna im Eiskunstläufen, dem Titclkamps der Krauen in Hamburg. Ailherdem verdient im H o ck c n das Krauciiireffcn zwischen Wcstmark und MosellanS. das in Saarbrücken ans» getragen werden soll, bervorgehoben zu werden.
Neues synthetisches Leder. Nach jahrelangen Experimenten gelang cs einer javanischen Kunstleder, faürik, ein »cneS Verfahren zur Herstellung syntbe- tischen LcdcrS zu bilden. Es bandelt sich um einen neuen Kaserstoff, der Harz und Rückstände echten Leders enthält. Tie daraus hergestellten Schuhsohlen sollen sehr dauerhaft sein.
Ans der Landestierzncht. Die Klcckviehzuchtverbäiid« Herrcnberg und LAdwtasburg halten am Mittwoch, 17. und Toiincrsiaa, 18 Februar eine Zuchtviebveranstaltuiig mit Eonderkörniig für Karren in der Tierznchthallc in Herrcnberg ab.
Biehvreise. Biberach an der Ritz: Ochsen 48 bis S2 Pfennig je ein halbes Kilogramm Lebend- gewicht. Karren Z50 bis 480. Kühe 450 bis 650, Kalbeln KW bis 1180, Jungvieh 146 bis SW Mark.
Schweineprcile. Biberach an der Nitz: Milchfchweine S» bis 6«, Läuker 70 bis 110 Mark je Stück.
von 17.41 bis 7.47 Uhr
ti8. krssss UVUNtsmbsrg 6mbÜ. (-««»wllsUuvz 6. Lovs» v s r. LtuttßLrt. kUeäriekstr. t3. V«rlL8«Ieitsr vvä Lcbrikd- lslter kl ü. 6 o b « o 1 o. Orüv. Vvrl»x: KedvarrvLiä Orueic: Os>»eklL«or'8ek« kuelulrueksrvi
Lstt krsiskwl« 6 xLMx.
^-1->
Konzert
Ws H
^ äe8 I^3nc!e8orL!ie8ler8
Kontsx, 18.3anusrly4Z kn Lalv, Turn Kalle (krüki)
Heilung Oerbsrck 54 a a s 2
Solistin Olga kökrle-kockenIiSliser
Eintrittskarten ru IM. 2.50 u. KM. 2.— im Vorverkauf bei öen Luclidancklungen Haussier uns Kirckkerr ad Dienstag, 12.Ia- ouar. IVekimackt uns käl). Iislds kreise. Lummerierts KISlre
II>
V IM
Xoklsnlclo^ ^ vorSriobon!
krüber var clie Küche Koblenklau's ickcalerTummelplarr, egal, ob ckie Hausfrau mir Kokle, 6 as ocker 8 crow kackre. Das bar jer-r rufgcbörc, cken» jede tt-kusfrau da, >ü»esr ck-s „Turmkochen» (llbereinanckersrellen vor» mekrkren Döpken) gelernt. Huch kockir sie ckie Speisen immer nur mir groüer klamme <rn unck mir kleiner klamme gsr. Sie kocbr — ocker, vas noch besser irr —: sie ckünsrcr nie mekr obne Deckel unck sorgr tür saubere Oasbrenner, ferner prstr sie auf, ckast ckie klamme nie über cken Topfbocken binausgreifr. fr, sie brr eben ibre Oeckanken beisammen unck veill — vie cku unck icb unck rvir »Ile — ckal! jecke Koble, ckie sie ckem Koblenklau sblucbsr, ckcr ssronr unck aucb ckcr bkeimac knurren bringt. ^Iso, Xoblcnklau, mir ckeinen Xücbenrricks irr es nicbrs! Trotrckem vollen vir alle ruf boklenklau veiler gut rcbr geben.
klisr ist für iiin nictits msl?r ru mocksn,— pc »8 aus, jssrt suckk sr onclks 5 ocksnl
Alte, evtl, auch neuere
Verkaufe ca. 10 Zir. schweres
Schallplatte«
auch in größerer Anzahl für Privat sofort zu kaufe« gesucht.
Angebote unter S. K. k an die Geschäftsstelle der „Schwarzwald- «vachl".
Einftellrind
(geführt und gewöhnt)
D. Nentschlee» Altbulach
Kloster
Veul 8 cke trauen unä Hlääel! ttelkl m! 1 !
Die vsuiLeds Rsiebspost ist nur Levältigang ikrer ^ukgabsn, clis kür Tronr unck Leimst gleich viektig sinck, auk Lurs Litardeit ckriogenck angevissen. Lei Beratern in Ltackt unck Trrnck könnt Ibr in allen Disnsl^vsigsn singesewt vorcksn, insdssoncksrs im Lrre/- unck Lastekrusteftckrerrat, Lrre/- unck Laketverterkckrensk, ,drsta/kerckr>nsk Kor cken LoskSm/srn, !?esesraxstsncksensr (Lern- sestrer'berH
F'ornaprecst- rinck kentonrsestnung-sckrensk, Lostsckeckckr'enat, Losraparkassenckrenst (nur kn H'ren), F'ernaxreestvermrktlunga- ckrenat,
LraftivagenMirerckr'ensk, Lürockrenai (Sokrerdniasoksne — Xurr- sc/rrrW
sovis in rein tsoilniselien DisnsteisIIen, kalls Ibr Isiobts iianckvsrk- licbs Arbeiten übernehmen vollt.
Dis llnkgabsn cker Denisebsn Reiebspost sinck so vielseitig, ckak zecke b'ran unck zeckss klücksl eins ihrer Leignng nnck Segabung ent- spreckencke Arbeit erhalten kann. Lür cken ^nüsnckisnst virck solnnneke Dienstklsicknng gestellt. Ibr könnt 2 nr Xnskllksbssekäk- tignng (ancd tage- nnck stuncksnveise) im Angestellten- ocksr -1r- beitsrverkültnis ocker rnr Danerdesekäktignng mit Unssiebt ank Sernkuog in ckas Leaintenverküitnis (ilnkstisg bis nur Odsrpost- sekretärio) eingestellt vsrcksn. TarikmüKigs Vergütung auek vüb- rsnck cker ilushilcknng. Nerkblätier mit genauen Seckingungsn erkaltet Ibr bei zeckein Postamt.
-ietzjs-er Uvuksolio Vrouon unck lAückol! kllslckot Uuvk »un O «re>ensi»osTk
MM!!
fieuntiliclie L Letlienuriq. L
Gefütterter
Damen-Lederhandschuh
mit Pelzstulpe Donnerstag abend aus dem Schneckenwegle oberhalb der Staffeln verloren.
Rückgabe erbeten an
Fra« Weiuhotd.Ed.-Eonjstr. 15
Verkaufe ein Paar schwer»
Zugochsen
auch gute Einspänner, am Leitfeil gehend.
Bürgermeister Stepper Lberhaugstett
Karin tarier Ohrisiins
Hm 6. ckanusr vurcks uns ckas 4. Kinck gssobonkk.
io «isnkbasS5 ^rsu6s:
Srau Maria Tag
gsd. l-lnüiors ^
pfafrksus 2vsrsnbssg Kr. Osl>v un6 pfarnsr
Hans Tag
». 2t. Offr. bsi 6si- Wakrmooüt
- )
SeMMktretn
Lür Deckenpfronn suchen vir einen hiitsrbeiter, cker cken vordiinckenen Lestsnck veivaltet unck veiter sus- rudauen verstellt. Interessenten vercken bei ent-" spreckencker Dntsrstüirung eingesrdeitet.
Angebote an
Aacken-kelprlxor Versickerungs- AKUea üesellscksit Stuttgart-VV Lcnloüstr. 80
^ ^
Larank guter '' ^krLner-kräporot» (
!
L.w.L. ll-
Outerksltenes, tonreiaes
Klavier
gegen ksrraklung in kaukeo gesucht.
Oetl. Angebote erdeten unter v?. 5 an ckie QescbSits- stells cker ^Lckvairsvslck- IVackt".
!
I
I
Das Lciiicksal eines genialen Künstlers u. eines grollen Deutschen mit:
Olga^Tsckechovs Dorothea Meck » usv.
I
I
Qvotscli«
IVoclienscliou
kreitag dis Sonntag je 19.30 Dtir.
Sonntag 14 Ddr unck 17 Lkr.
Zugenckliclie ad 14 latiren rugelassen.
»
^S
<->
Vir ouelisi» pünktliche, ruveriSssige
kraue»
kür cken 2uste>lckienst unserer Leitung in r«ei IVoknderir- ken cker Siackt Lalv.
Verlag cker
« 8«ü»Hv»rL«r»tck
Lslvr, beckerstr. 23
Suche einen gutgewöhnten, einspännig gehenden, etwa 14 Zentner schweren
Zugochsen
zu kaufen
3akob Dürr. Althengstett
Eine
Nutzkuh
samt Kalb verkauft
RSsle Schradi, Ww«. Althengstett
Ein schönes, trächtiges
Rind
verkauft
Sakob Bechtold Holzbronn