5°4

der sonst so leichtsinnigen Porlugiesin bemerkt, aber weil der gute Mensch seine Mitacschöpfe ebenfalls für gut hält, so nahm auch die edl> Frau diese von der Nebenbuhlerin geäußerte Rührung für dasZei- chcn eines schönen Gefühls und dachte:Du Heist der guien Ignctz doch wohl Unrecht geihcin, wenn Du eine, schlechte Meinung über sie hegtest."

Nach einer Stunde war den Reisenden St. Louis aus d... Gesichte verschwunden. Ruhig glitt das Schiff auf den klaren Fluchen des beeilen Senegal dahin, und obgleich es Stromaufwärts schwimmen muß-e, ging doch die Fahrt ziemlich schnell, da der Wind sehr günstig war. Manuele blieb fast den ganzen Tag auf dem Verdecke. Die noch nicht von ihr gesehenen Bäume und Sträucher, mit denen Heide Ufer des Flusses bedeckt waren, die schönen buntfarbigen Wasserpflanzen, und die Menge von großen Fischen und Amphibien, die in den Weilen und am Strande sich zeigten, erregten ihr Erstau­nen und ihre Wißbegicrde. Gegen Abend wurde in einer Bucht, deren es an der südliche» Seile des Senegals sehr viele gicbk, gelandet. Das Ufer war hier flacher als das jenseitige, und ein Wald von Bambusröhren bereitete erquickenden Schatte». Mehrere Männer gingen in das Dickigt hinein, um einiges Wild zu erlegen, was in dieser men­schenleere» Gegend sehr zahlreich vorhanden war. Die klebrigen machten ein großes Feuer an und lagerten sich um dasselbe. Obgleich den ganzen Tag über die Hitze sehr groß gewesen war, so wurde hoch jetzt eine erfrischende Kühle fühlbar und man konnte die wohlthätige Wärme des Wachfeuers sehr gut ertragen. Nach einer Stunde kehrten die chägcr mit guter Ausbeute zurück und es wurdenun fröhlich geschmaust, worauf sich der größte Theil der Gesellschaft zu einer kurzen Nachtruhe nieder­ste, aber, noch lange vor dem Beginnen des Mor­gens schon wieder aufstand und sich zu Schiffe begab.

So wie an dem ersten, ging es mehrere Tage; nur mit dem Unterschiede: daß man öfter landete, weil hier und da NegerDörfer erblickt wurdön, in welche der Kapital» mit einigen Leuten sich begab, aber fast jedesmal unzufrieden und mit der Aeuße- rung zurückkehrtc: daß mit der verdammten Men- schenRace an diesen Ufern wenig anzufangen sey.

Am Nachmittage des zehnten TageS, als die Reisenden nicht längst an der für die Schiffer, we­

gen der gawaltigen Strömung, gefährliche» Stelle vorüber waren, wo der wilde Guiloum Fluß seine gelben Flutheli mit den klaren Wellen des Senegal vereint, erhob sich ein aus Osten her wehender Sturm, der das Fahrzeug weit zurückzuschlcudcrn drohte. Aum Glück war eine schirmende ' Bucht nicht weit, welche von einigen am südlichen Ufer sichenden Felsen gebildet wurde, die weit in den breiten Strom hinausragten - Nur mit großer An» strcngung erreichten die Steurer dieses rettende Asyl.Wir werden wohl bis morgen hier bleiben müssen," sagte ein alter Seemann, der schon ein­mal vor einigen Jahren eine Reise, de» Senegal aufwärts, bis zu den Wasserfällen des Fclou ge­macht hatte, "denn ein solcher Orkan, wie der ge­genwärtige, pflegt, wenn er gegen Abend beginnt, die ganze Nacht hindurch zu rasen. Darum ist mein Rath, wir klimmen die Felsen hinan, begebe» uns eine kleine Strecke in de» Wald hinein, wo der Wind gewiß lange nicht so stark toben wird, hauen dort einige Bäume um und machen ein tüch­tiges Feuer; den» die Nacht wird kalt werden."

Dieser Vorschlag wurde befolgt. Vier Mann blieben auf dem Schiffe zurück, die klebrigen stie­gen den steilen Uferrand hinan. Unter ihnen befand sich auch der Kapital», der Manuelen unterstützte, bisweilen gar trug und sich überhäupt so zuvorkom­mend gegen sie bezeugte, daß die arme Getäuschte schon zu glauben anfing: der harte Mann bereue seine Vergehungen, deren er sich gegen sie schuldig gemacht, und suche nun in den lctztcn'Tagcn seines Ausammeuscyns mit ihr, dieselbe durch ein besseres Betragen einigermaßen wieder gut zu machen. Als sie oben angekommcn waren, zog Brüssler? eine kleine Flasche aus seiner Tasche, reichte sie Ma­nuelen und sprach >Du hast Dich sehr angestrengt; trinke von diesem erfrischende» Sekte- Manuele trank und fühlte sich gestärkt: dankend gab sie ihm die Flasche zurück- Lr that auch eine» Zug daraus, setzte aber bald ab und rief seinen Begleitern zu: sie möchten nun immer das Feuer anzündcn, er wolle unterdessen die nächsten Umgebungen durch­wandern, indem er in der Nähe ein Dorf vcrmuthc. Als man ihn fragte: ob er keine Begleiter milnch- men wolle's antwortete er kurz und mit herrischem Tone,Nein, denn ich werde nicht weit gehen und bald wieder zurück scyn." Die Untergebenen wa­ren weit entfernt, ihm noch einen Einwurf zu ma­chen, denn sic wußten, daß er gleich zum heftigsten Zorne zu reitzen war, wenn man nach einem von