L4Z
für die Oberamts
Nagold, Freudenftadr, Nro. 47.
Dienstag,
Blatt
Bezirke
Horb und Herrenberg.
13 3 4.
17. Juni.
Mit Allerhöchster Genehmigung.
Im Verlag der F. W. Vlscher'schcn Buchdruckerei.
Mit Ablauf dieses Monats geht die Pränumeration auf das Jntelligenzblatt zu Ende; die Redaktion nimmt sich daher Veranlassung die resp. Abonnenten höflich zu ersuchen, die halbjährige Pränumeration mit —' 45 kr., ohne SpeditionS- Gebühr, gef. zu entrichten.
Die Redaktion.
Verfügungen der Königlichen Bezirks-Behörden.
* Oberamt Nagold.
Nagold. Die sämtlichen Ortsvorsteher werden hiemit beauftragt, binnen ic> Tagen anhero anzuzeigen, wie hoch sich im Jahre lüiz die Passive bei den betreffenden Gemeindepflegen belassen ' haben, so wie den Jahrgang, von weichem an nach dem im Mai iziz erfolgten AmtsAntritt des Unterzeichneten die erste GemeindeNechnungkAbhör durch denselben stattgefunden hat, was aus der Rechnung und dem Neceßbuch leicht^ zu entnehmen ist, aber mit aller Genauigkeit erwartet wird.
Den > 4 . Juni igZ4.
Der Lberamtmann Enget.
Oberamt Freudenstadt.
Freuden stad t. Dem Oberamt ist Von Königlicher KreiSFinanzKammer durch hohes Dekret vom ZO. v. Mts. auf seine Anfrage erwicdert worden, daß zwar die theilwcise Ablösung von Gefällen aus Trä- gereien, gesetzlich noch nicht allgemein ge- stattet sei; daß jedoch GrundgesällAblösun- gen auch aus geschlossenen Trägercien, je nach dem die Umstande sind, ausnahmsweise genehmiget werden. In der Regel sei der 2ofache, wenn aber das GesammtGcsäll einer Trägerei an Geld und Naturalien über 10 fl. betrage, so sei der ^fache Betrag als AblösungsCapital zu entrichten.
Die Ortsvorsteher haben dieses allgemein bekannt zu machen, und die Amtsangehöri» gen über den großen Nutzen der GesallAb-