Jnttlltgcilz-

für die Oberamts

Nagold, Freuderistadr,

N r o. 99.

Freitag,

Bezirke

Blatt

Horb und Herrenberg.

1333 .

13. Decemder.

Mit Allerhöchster Genehmigung.

Im Vertag der F. W. Vischer'schen Buchdruckerei.

Verfügungen der Königlichen Be­zirks-Behörden.

Nagold, Freudenstadt. Nach ei­ner Mittheilung deö K. Oberamts Calw vom Z. d. M. ist in Beziehung auf ven Brü- ckengeldsBezug in der Stadt Calw, verfügt worden, daß diese Abgabe nur noch auf den Z über die Nagold führenden Brücken und zwar mit i kr. von jedem die Brücken pas» sirenden Stück Dich erhoben werden dürfe, was andurch bekannt gemacht wird.

Den 6. Dec. igzZ.

K. Oberamter.

OberamL Nagold.

Nagold. Da mehrere Gemeinden de» LberamtsbezirkS weder den schwäbischen Merkur, noch ein anderes ZeitungsBlatt halten, so findet sich die Unterzeichnete Stelle Veranlaßt, hiemit zur allgemeinen Kenntniß zu bringen, daßSeine Königliche M a- jestät, nachdem die Geschäfte, zu deren Erledigung der gegenwärtige Landtag auf den 20. Mai d. I. cinberufen worden ist, in so weit beendigt sind, daß nunmehr die bereits früher zugesagte Vertagung desselben eintreten konnte, solche am 9. d. M. in

Höchsteigener Person vollzogen und nachfol­gende Rede an die StändeDersammlung gtk- halten haben:

Meine Liebe Getreue! Stet» gewohnt, Mei- Nem ' Volke und Meinen treuen Ständen mit fester Offenheit entgegen zu treten, sehr Zch cS als Meine Pflicht an, bei Verta» gung diese» Landtags Men» Gesinnungen über die Verhältnisse der Gegenwart auS» zusprechen.

Vor Allem zolle Ich der Kammer der StandeShcrrn Meinen aufrichtigen, wohl» wollenden Dank für die treuen, stets ver­fassungsmäßigen Gesinnungen, welche ihren Beschlüssen zur Grundlage dienten, für das aufrichtige Vertrauen, mit welchen sie den Vorschlägen der Regierung entgegen gekom- mcn ist. Die Kammer der Abgeordneten hat in einer langen sorgfältigen Untersu- chung der Bedürfnisse unserer Finanzen, eine Richtung angenommen, verschieden von dem Geist der frühem Landtäge.

Meine Administration hat keine Unter­suchung zu scheuen; die Klarheit und Ord­nung der verflossenen FinanzPeriode, wel- che Meine Minister ihnen vorgelegt haben, die beträchtlichen ersparten Summen, trotz einer ausserordentlichen Schuldentilgung die