ller Lichtschein fiel aus dem Rahmen der fetzt weit geöffneten Tür. Van Hellem Skd- -mer umflossen stand Ulla.

Der Mann mußte sich an das Holz der hoben geschnitzten Bank klammern, die zur Seite stand, c ? flüsterte er und fuhr sich mit der

Hand über die Augen, als glaube er an einen Lraum und nicht an die Wirklichkeit dieser olück- hasten Stunde.

Langsam schritt sie auf ihn zu, der ganz im Bann rhrer strahlenden, tiefblauen Augen stand.

Zwei Hände hoben sich ihm entgegen.

Sasso!"

Da rrg er fie an sich.

Ulla.' Ach daß du lebst? Daß du lebst'" stammelte er bar jeden klaren Sinnes. Ammer "'Er küßte er fie. immer wieder strichen seine Hände kosend über fie htn, als fürchte.er, es könne Trugbild fein, das ihm in einem unirdi» scheu Augenblick begegne.

^.ch-Sasso fetzt wird alles, alles gut! Auch für

Um mich geht es nicht, Ulla"

Sanft nahm sie sein, Hand und führt« ihn zum Kamm. Sie nahm von dem Gesims ein kleines, abgegriffenes Büchlein.

Nimm es, Sasso! Das Tagebuch"

Der Mann griff danach. Wägend hielt er es m seiner Hand.

Und dann warf Sasso Folkening das Tagebuch seines Kameraden mitten in das lodernd« Feuer hinein!

Ulla schrie entsetzt auf.

Aber er nahm sie von neuem fest in seine Arme und lachte befreiend.

Es soll das meine letzte unbedachte Tat ge- wesen sein!" rief er.Wer mir nicht glauben will, soll sich den Teufel zum Freund nehmen!"

Bon einem frohen Gedanken erfüllt, schmiegte sie sich an ihn.

Mag das Buch verbrennen, Sasso. Mein Zeugnis, mein Eid vor dem Richter wird dich aefreien von jedem Verdacht."

Sasso Folkening beugt« sich über ihren Mund.

Ach brauche kein Zeugnis vor der Welt, Ulla, wenn nur du für immer bei mir bist!"

Neues aus aller Welt

Zweijähriges Kind vom Zug geistet

In einem unbewachten Augenblick begab sich bas zweijährige Kind der Familie Durner aus Engen bei Konstanz auf den Bahnkörper und wurde von einem Zug ersaßt. Das Kind, dessen Vater Bahnwärter ist und nun schon das zweite Kind auf diese Weise verliert, war sofvrt tot.

Me gefährlichen Tollkirschen

Rach dem Genuß von Tollkirschen starb im Krankenhaus Altusried l bayerisches All­gäu), das zweijährige Söhnchen des im Felde »telü>ndk>n "Dentisten Neiske. Das dreijährige Töchterchen. das ebenfalls von den giftigen Beeren gegessen hatte, befindet sich in Lebens­gefahr.

Mil 20 Zähren in Sichrcheitsverwahruog

Als vor vier Jahren die damals 16jährige Ruth Klemm eilten Beruf ergreifen sollte, er­wies sie sich wegen ihrer Vergnügungssucht überall als untauglich. Sie blieb an reinem Arbeitsplatz, beging auf Abenteuerfahrten durch ganz Deutschland Betrügereien und Diebstähle und wurde zweimal bestraft. Nach weiteren Gaunereien wurde sie in Mün­chen festgenommen und vor das Sonder­gericht gebracht. Die Unverbesserliche wurde zu acht Jahren Zuchthaus verurteilt; außer­dem kommt fie in Sicherungsverwahrung.

Schutzhaft für pflichtvergejfeue Mutter

InFlato w (Pommern) wurde eine Mut­ter van süns Kindern in Schutzhaft genom­men. Die Frau war zehn Tage verreist und ließ während dieser Zeit ihre Kinder ohne Lebensmittel und Geld zurück, so daß fie halb­verhungert von der RSB. in Pflegestellen untergebracht werden mußten. Die Kinder be­saßen an Kleidern und Wäsche nur, was fie am Leibe hatten.

Ostelsheim, 24. September 1942

Danksagung

Für die vielen Beweise auüichtiger Anteil­nahme anläßlich des Heldentodes unseres lb. unvergeßlichen Sohnes und Bruders, Test. Erwin Wrhrstein sprechen wir unseren herzi. Dank aus. Bes. danken mir Herrn Etadt- pfarrer Winter, d. Kirchenchor, Familie Don- gus, seinen Altersgenossen u.alien denen, welche an der Trauerstier teilgenominen haben.

Die trauernden Hinterbliebenen

Danksagung Giiktlingen, 2S. Sept. 1942

Für die vielen Beweise herzlicher Anteil­nahme beim Heldentod unseres lb. Gotthilf sagen wir allen herzlichen Dank. Insbeson­dere gilt unser Dank den Verwandten und Bekannten aus nah und fern, dem Herrn Pfarrer, den Altersgenossen, den Berufs­kollegen und früheren Arbeitskameraden.

In tiefem Leid: Driedr. Hang m. Drau und Tochter Anna sowie Hilde Schäfer.

lbrs Krisgstrauung geben bekannt:

Walter Hen»efarih

r. 2t. Im

Ass« hessessrth

gsd Lokv/smmls vsl'-v Odsrlsngsnkarett

26. Ssptsmbsr 1942

lbrs Vsrmkblung ga­ben bekannt:

Otto Lchlichenmaitt

s^-Obersturmillbrsr in ctsr l^attsn-^

gsb. fiusss ftiaiclsnfllbrsrin i. k?^v.

poUvvsil s. kt. k?ot s. 8s» r. 2t. >. psw» Xr. OsilsUslm

>Wir wurcksn krisgs- gstraut:

Richard Nohn Anna Mohn

Qslw l4srrsnalb

r. 2t. !m Osten

Lsptsmbsr 1942

2 o unserer am Sonntag, 27 . 3 spt.,statttin 6 knrjkn kirobllobsn Trauung lacken wir Verwsnckts u. Sekannte krcll. sin.

Eugen Sanzhorn Miede Ganzhor«

gsd. Ouggsndlltiisr

Oslvtz l -torn bsrg_

dsct. Lrrkwsrrw. Klrekgsng */i11 Ukr!n Osl>v

Gesucht wird:

2 3 -Zimmerwohnung

in Calw, Hirsau oder Liebenzell.

Seid

Xrevliisnrtslt

Zeins; Vertrauen!!

Geboten wird:

2 -Zimmerwohnung

sommerlich, in Stuttgart, West- bahnhosgegend.

Angebote unter L. Z. 229 an die Geschäftsstelle derSchwarz- wald-Wacht".

Lcdlscktpieräe

kault ru cien besten Tages­preisen (sucb verunglückte) üottlob kieitt, pierclescklöcbterei. ink. iAax iiöilick, klorrkeim, stukaummer 7254.

Die Weihnachtsardeit setzt gut ein/ doch muß Ihre Anmeldung noch dabei sein / drum nicht lange mehr besinnen/ die Anmeldungen zum Echwarzwaldzirkel bald bringen. Bild mit Rückp. a. Land- hausFreyja, Hirsau, FernrusCalw 595. Monatl. Beitrag NM. 3.

Hais-, lassen- unä

Otirenarrt

vr. lVeirr

rturrssrt

Oaiterisirsöe 50

rurüek

I Damen-, st/lääckea- I

I uack Kiacker-LleiäunF I

kkorrdeim, IlletzAerstraöe'i

KalholW

SoMiWDitesrieiiste

Ealw: 7 Uhr und 9.30 Uhr -

Gebrauchte, gut erhaltene

Nähmaschine

zu kaufen gesucht.

Angeb. erbeten unter L. S. 228 an die Geschäftsstelle derSchwarz- wald-Wacht".

Wir sind in

Saatkartoffeln

ausverkauft und können

Keine Bestellungen

mehr entgegen nehmen.

Gutsv «rwaltung Gsorgenau

- )

In unsere anerkannte bekr-

werkstötte stellen vir rum krübjsbr 1943 schon jetrt TebrlinZs iür tolxenäe llekr- bsruie ein:

tzlascdinensciilosser,

vreber,

Werkreuxmoeker,

Lvrleilsetrreilier,

Staklbauscblosser,

Uorirontsl-Lobrer,

?ormsobmleö.

Lirebssmen, suixeweck- ien langen bietet sieb beste OeleZenkeit ru xrüncklicber Husdiläung u. rusritrticber, iörcterncter Werksebulunx. Wir erbitten Kurse, schrift­liche LewerbunZ m. llsdens- lsut unci Leugnissbsehrjften sn personslsbtellunx

Werner L pileläerer, 81uttvsrt-keuerback.

6 kockmsnnL

geuiürris

fulle^sistmiscfsung

z^snsm verwsnckvn? ckssbslb nis in ciss Tränks- wssrsrgsbsn.soncksrnstsis unter clss Tuttsr mircbsn.

2 W «Gl. ZMMll

mit ger. Küchenbenützung von jungem Ehepaar aus Nov./Dez. gesucht. Möglichst mit Teteson.An- gebotc bitte an:

Wilh. Hohl, Karlsruhe. Vor- bolzstraße 39. Telefon 3665.

Lin 2Spfüudiger Karpfen an der Angel

Einen Karpfen von 25 Pfund fing ein Ang­ler in einem Kanal bei Munster (West­falen), wahrlich ein erklecklicher Fang für einen Binnenlandangler!

Grabsteine vom Friedhof gestohlen

Seit fast zwei Molraten trieb ein seltsamer Dieb auf dem Hauptfriedhof in Dortmund sein Unwesen. Es wurden Grabsteine und Sockel von den Gräbern gestohlen, ohne daß man den Dieb jemals sah oder seststellen konnte, wie er seine Beute forttransportierte. Nunmehr ist es gelungen, seiner habhaft zu werden. Es handelt sich um eineu Steinmetz, der die gestohlenen Sockel und Grabsteiire auf Reu" umarbeitete, um fie den Hinter­bliebenen Dahingeschiedener zu verkaufen.

(^usr* e/en Fpor'F

Deutsche Boxstaffel siegreich

Der briktscke Amateurborsport bat feine führende «telluna in Eurooa beim zweiten bicsiäbriaen Drei- l-in-erkampf zwischen Deutschland. Italien und Un­aar» erhärtet. In- Budapest brate Deutschland mit -0 Punkten vor Ungarn mit 15 und Italien mit iS Punkten. In der Ltinder-Einzclwertung trism- vhierte Deutschland mit 11:5 über Ungarn und mit S:7 über Italien, rväbrend Ungarn sich «it 10:S den Italienern überlegen zcigre.

Deutscher Sieg tm Kleinkaliberschießen

Die Leichtathletik stand im Vordergrund des zwei­ten Kampftages der Euroväischen Jugendkamvffpiele. Der Nleinkaliber-Schiebwettkampf endete mit einem glänzenden Sieg der deutschen Jungschiiben. In der zweiten Abteilung wurde die Leistung der deutschen Mannschaft mit 3723 Ringe» nicht entfernt crreicht- Jtalien belegte mit 3573 Ringen den zweiten Platz vor Ungarn (2508). Helga Jsbcra gewann SaS Dis­kuswerfen mit 38.90 Meter. Im Wettsprnng der Mädel belegte» Misere (5,39) und Hedderich (5,23 Meter) Len zweiten und dritten Platz. Bet den Jungen muhten sich Wertbner mit 54.89 Meter im Diskuswerfen und Pilbatsch im Hochform,« mit 1.89

Meter mit dem zweiten Platz begnügen. Der deutsche Sugendmeifter Schetbner wartete im 110-Meter- Hitrdenvorlauf mit 14,5 mit einer neue» Jugcnd- bestleistmig auf. Eine glänzende Zeit lief die deutsche 4mal-199-Meter-2taffel der Jungen mit 42,8 Sekun­den. Die Schwimmwettkämpfe standen im Zeichen der deulfchcn Mädel Lifl Weber, Lila Kretz, Vera Schaierkordt, Inge Schmidt und Elisabeth Brunner.

M-»

Rrgeirrng des Weiusbjatzr» ,

ns». Nack einer Anordnung der Gnuoerciiüguns' der deutschen Weinbanwirtschaft dürfe» Erzcuaerbe- triebe Trauben, Most oder Wein nur an solche Käufer absetze». die vom zuständigen Weinbauwirt» schallst.rüaud zum Einkauf beim Erzeuger »ngelas- sc» sind. Zum Einkauf beim Erzeuger sind berechtigt: Wein-Grotzverarbeiter-Betriebe und «aitstätteii-Be» triebe in SSeinbaugemeiudeir. die nachweislich in den Kalenderjahren 1937 und 1938 entweder mi» mittelbar oder durch eine» Weiukommifsionär Trau­be». Most oder Wein vom Erzeuger bezogen baden. Daraus ergibt sich, datz Privatoersone» im Hcrbjt 1943 nicht mebr unmittelbar beim Erzeuger Wein kaufen können. Diejenige» Privatpersonen, die seit Jabren unmittelbar beim Erzeuger eingckauft und damit in Zeiten des WcinübcrflusseS die Winzer durch reaelmähige Abnahme im Absatz des Weines unterstützt habe», können erst nach erfolgtem Aus­bau der Jnngweine im Rahmen des Ausfalls der Ernte 1943 mit Wein versorgt werben. Vor­aussetzung ist, datz Liese Privatversoncn durch Vor­lage von Schluß-Scheine» Nachweisen. Satz sie in den Kalenderjahren 1937/38 beim Erzeuger eiuac- kanft -aben und auch einen Schlutz-Schein vom Herbsteinkguf 1941 vorlsaen können. Anträge auf Zuteilung von Wein können ab 1. Fe­bruar 1943 beim Weiiibauwirtschaftsvcrbaiid Würt­temberg, St»ttgart-O.. Urbaustrah« 32. eingcreicht werden.

von 20.14 bis 6.46 Uhr

AL.-krssss ^ürttswbsrz 6mdü. (-osLmUsilunz O. v s r. StuttMrt. k^-isririedstr. 13. VsrtL§»1«jter llv6 Stritt- lsltvr k'. H. 8 o d » s 1 s. OrUM. Vorlsz: LodvLrLTVLläWLcdt 6md8. Oruek: OstseklLser'scks Luo>x1rueker«i

2ur ^sit krsLslisl» 6 sMix.

Bewirtschaftung von Oefen u. Herden

Nach der Anordnung Nr. 14 der Neichsstelle für technische Er­zeugnisse über die Bewirtschaftung von Öfen und Herden (Bestands­erhebung und Verfügungsbeschränkung) sind alle Unternehmungen auf der Stufe des Einzelhandels, einschließlich des Handwerks, verpflichtet, den am 15. September 1942 vorhandenen Lagerbestand an eisernen Öfen (ausschließlich Quint- und Bauöfen), transportablen keramischen Öfen, Kohle und Grude beheizten Herden, Elektro-, Gas» und Kohle kom­binierten Herden mir zu melden.

Alle Meldepflichligen, die ihren Äetriebssitz im Kreis Calw haben, werden aufgefordert, die Meldung bis spätestens 1. Oktober 1942 bei mir einzureichen. Fehlanzeige ist erforderlich. Die Meldung ist nach den in Abs. 1 ausgesührlen Arten an Ösen und Herden zu unterteilen.

Zugleich weise ich darauf hin, daß die Meidepflichtigen je 25. v. H. des am IS. September 1942 vorhandenen und nach Abs. 1 gemeldeten Lagerbestandes an Öfen und Herden zur Bersllgung der Neichsstelle für technische Erzeugnisse zu halten haben.

Calw, den 24. September 1942.

Der Landrat -

Wirischaftsamt

l ..L.)

A/an/k. Sontt am K-c/a

.... . - n

^ -

Frauenarbeitsschule Calw

' >

Der

Winlerkrrrs

für Wäsche« und Kleibernähen beginnt am IS. Oktober um 8 Uhr. Der Abendkurs beginnt am 15. Oktober 19.30 Uhr. Am Mittwoch. 14. Oktober, nachmittags beginnt ein Drauenkur«. Einige Anmeldungen sind noch möglich.

Die Schulleitung: Vubek

RS.-Srmnschaft

Ortsgruppe Lalw

Ich weise auf den Sonntag vor» mittag 11 Uhr in der Turnhalle stattfindenden

MitgliederappeS

htn.

Die Srtsfrauenschastsletteri«

Hypotheken-Darlehen!

aufs., und 2. Recht in jeder Höhe rasch, zinsgünstig u. langfristig durch Mauthe L Schelling Hypoth.-Bermittlung Stuttgart»?, Charlottcn- stratze 2. Tel. 29770

Gut erhaltene

Hobelbank

zu Kausen gesucht.

Georg Niethammer > Neubulach

Radio

für Wechselstrom evtl. Volks cmpfänger zu kaufen gesucht.

Angebote an die Geschäftsstelle derSchwarzwald-Wacht"._

Guterhaltenes

Küchenbüfett

ucht zu Kausen. Wer, sagt d. Ge- 1iästsst.d.Schwarzwald-Wacht">

Kinderbettstelle oder vollst. Kinderbett

zu kaufen gesucht.

Angebote unter K. 3. 298 an - ^dxrEchwarz-

die Geschäftsstelle wald-Wacht".

Gcheu«e und Schopf

als Unterstellraum in Neubulach

i(Teil

Lin VVienkilm cksr ttia mit ' Neiar. Keorze Kizelsvtzlen / Will Ousättieg Werner lliar

,, 8 estlekrs>"

Zckickssl ist etwas unsb- Snckerlicties. vis Tragik

- eines solchen, ckie bis in / ckis Tiske unseres Oekübls ckrinAt, 2iekt bier sn uns ,

- vorüber. /

Kulturkilm:

. n^ulsrkie im Lsrxckork. visneuelVocbenscksu dringt: vle LInnsbme v. bioworvWijskKämpte um 81sUu8iack ckurcd cken Kaukasus u. s. w.

/ Vorstellungen:

8LwstL8 - Zoontsg 1S.^> bbr 8s»st»x ll lltzr »all 17 bkr

luAencll. bsben nur 2vm Vorprogramm naakm. ln--

-- - ^

-

ln ollen 5cbofi-u s.ecksr- fiocbgsscbciftsn

M

Unsere bs^er sinck voll von bsäerscbuken, Nspssekukea üummlscbuken

für clen Winter I Wir liefern seist prompt tormscküns, bgitbare, preiswerte 8cbub- wsren aller /trt, aucb Win- terscbuke aukSeruzscdeln II

Sitte liaislox snivräernl

8 ei»ull»v«rssi»ck 1 »»«s

KSU L Öv. Xouslaur

am koäensee

^

Altere''

39 Wochen trächtig, verkauft

H. Seeger, Reubulach